iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Und nochmal ein Update des Controller-Entwurfs.

Sollte jemandem auffallen, dass irgendwas essentielles fehlt, was ich vergessen hab, bitte melden! :)

@Microbug: Wenn du eine Frage zu Lemur hast... schieß los. Vielleicht kann ich sie schon beantworten. Ich bin nach wie vor begeistert, was alles geht.

Anhänge

• Foto_1.PNG
    Foto_1.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 165
  • Foto_2.PNG
    Foto_2.PNG
    61 KB · Aufrufe: 169
Und nochmal ein Update des Controller-Entwurfs.

Sieht gut aus!

@Microbug: Wenn du eine Frage zu Lemur hast... schieß los. Vielleicht kann ich sie schon beantworten. Ich bin nach wie vor begeistert, was alles geht.

Gerne. Ich würde gerne wissen, ob es Objektdefinitionen und Speicherorganisation von Lemur es zulassen, einen Bankmanager damit zu bauen (müßte mir den Kram ja auch langsam mal runterladen ....

Zu Info: ich hab früher sowas hier gebaut: KLICK!, wie schon mal erwähnt.

Ich dacht erst, das wäre ein zu schnell gealterer Raver *duw*

Gerne. Ich würde gerne wissen, ob es Objektdefinitionen und Speicherorganisation von Lemur es zulassen, einen Bankmanager damit zu bauen

Was genau meinst du mit Bankmanager?
Bevor du die 40,- EURO investierst, sei dir noch das Benutzerhandbuch nahe gelegt. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss :)

Handbuch hab ich schon aufm iPad geladen. Mit Bankmanager meine ich einen Librarian, also eine Software zur Verwaltung der Soundprogramme eines Synts.

Vielleicht müsste man schon bald einen Lemur-User-Thread eröffnen? ;) Ich glaube, die App ist doch eher für Echtzeit-Midi-Anwendungen gedacht und weniger zum Verwalten von SysEx-Datenpaketen. Einen dump request kannst du sicherlich problemlos an den Synth senden damit, aber die SysEx-Daten, die der Synth dann zurück schickt, müssen in einem array gespeichert werden, und arrays dürfen wohl nicht allzu gross sein in Lemur.

http://liine.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=729

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Thema Sysex bin ich raus.

Wenn es um Prg.Ch. geht, ist das gar kein Problem.

Sysex ist durchaus mein Thema, aber die Scriptsprache in Lemur sieht sehr nach C-Syntax aus, und da bin ich dann raus ... Zu dumm aber auch.

Line6 präsentiert auch lfd. Hardware fürs iPad - soeben angekündigt wurden die beiden mobile keys, und das zu moderaten Preisen

http://line6.com/mobilekeys/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tastatur sieht verdächtig nach einer Fatar TP9 aus, kann aber eigentlich nicht sein, da es die nicht mit 25 Tasten gibt. Trotzdem ein nettes Ding.

wäre nut zu hoffen, dass man am USB Port des KB eine Stromversorgung anschliessen kann, die dann auf den IOS-Anschluss weitergereicht wird.
'Kein Netzteil nötig - wird vom mobilen Gerät versorgt' ist zwar nett, aber in der Praxis relativ sinnfrei...

cheers, Tom

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Audio-Interfaces am iPad/iPhone nutzen, die class-compliant sind, also keine Treiber benötigen, richtig?
Soweit ich das gelesen habe ist z.B. das Alesis io2(express) ein solches. Was ist denn z.B. mit den Midi-Ins und Outs eines solchen Interfaces? Werden die dann auch erkannt?

Viele Grüße
hd

man braucht halt den Adapter von dock-connector zu USB, üblicherweise vom Kamera Connection Kit erledigt...
oder ein entsprechend beschaltetes Kabel, aber das Zeug kann man nur unter'm Mikroskop löten.
(kA ob da noch ID-Pins drauf sind)
ggf tritt dann das Problem der Stromversorgung auf, weil der connector den Ladestecker belegt.
Aber die Midi Ports sollten erkannt werden.
Es hat ja mal jemand hier seinen Plugiator da angeschlossen und es hat funktioniert.
(ein eher exotisches Teil)

cheers, Tom

Aber es ist doch so, daß nicht grundsätzlich alle class-compliant-Geräte laufen, sondern nur manche!?
Irgendwo habe ich gelesen, daß nur solche funktionieren, die wenig genug Strom ziehen... zumal irgendwann bei iOs 4.x die abgegebene Stromstärke Softwareseitig eingeschränkt wurde.

genau das ist der Punkt...
ggf signalisiert das externe Gerät Strombedarf, obwohl es eigentlich gar keinen hat (weil es per Netzteil versorgt).
Dann schaltet die 'Systemsoft' möglicherweise ab.
Soweit ich mich erinnere, kommen alle Varianten irgendwie mal vor.

Aber ein IOS Gerät mit Musikanwendungen ohne Stromversorgung laufen zu lassen, ist extrem optimistisch.
Im Standby ziehen die wirklich erstaunlich wenig, selbst mit WLAN Verbindung - aber aktiv... holla...
(als live Anwender müsste man da extrem aufpassen)

cheers, Tom

Also mit meinem iPad kann ich locker mehrere Stunden Musik machen / Video schauen. Die Geräte, die nicht sofort mit iOS laufen schließe ich über USB-Hub an, damit haben sie genügend strom und werden auch am iPad erkannt. Außerdem, habe ich mal so ein Akku-Pack gesehen mit einem USB-Anschluß. Man schließt ihn einfach am USB Hub und über die Stromversorgungspins werden dann die Geräte und iPad versorgt :-o Weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Ist aber zuviel Gefummel ;-)

Ein aktiver USB-Hub löst wohl in den meisten Fällen Probleme bei der Stromversorgung der angeschlossenen Geräte. Es bleibt aber das Problem der Stromversorgung des iPad; mit Apples CCK ist das nicht möglich.

Es gibt no-name-Alternativen zum CCK, die mehr Anschlussmöglichkeiten bieten und die über einen Mini-USB-Port auch das Laden des iPads ermöglichen sollen, bei gleichzeitiger Verwendung der USB-to-Device-Schnittstelle - nur in robuster Verarbeitung gibt's das wohl leider noch nicht.

Grüsse,
synthos

Also mit meinem iPad kann ich locker mehrere Stunden Musik machen / Video schauen. ...
hast du das Zweier ? ich hätte jetzt zwar keinen grundsätzlichen Unterschied erwartet, aber meins ist die erste Version.
Vielleicht ist das Energiemanagement verbessert worden (?)
Die Ladeelektronik ist bei meinem auch nicht ganz durchschaubar - per USB am Rechner wird 'lädt nicht' angezeigt, scheint aber trotzdem von dort Strom zu beziehen. An ein Akkupack hab ich auch schon mal gedacht. Das sündhaft teures Verlängerungskabel für den dock-connector ist aus anderen Gründen bereits vorhanden. Dann ist es keine Fummelei...

cheers, Tom

Mein Zweier hält auch ordentlich lange!

Auf jedenfall länger als das 1er, was ich mal hatte.