Geht ja gut ab hier
Dr_Rollo: Willkommen im Club! Das 32GB für 499.-? Wow, hätte ich auch genommen.
An dieser Stelle mal ein Wort zum Thema Zubehör, es gibt da zumindest meiner Meinung nach gewisse Teile, die Pflicht sind:
- Smart Cover. Genial, muß auch nicht die Lederversion sein, mehr als nur Displayschutz. Wenn man es zuklappt, geht das Pad in den Ruhezustand und beim Aufklappen auch wieder zurück, auf Wunsch auch gleich mit Entriegelung.
- Rückwandschutz. Gut sind diese Silikonteile, ich hab hier so ein Ding von ArtWizz. Das ist ein Zwischending aus Hartplaste und Silikon, damit liegt das iPad sicherer in der Hand als mit der Aluschale selbst
- Tasche/Hülle. Hier suche ich selbst noch, werde wahrscheinlich eine von Waterfields aus USA bestellen, die gefallen mir am Besten. Das Angebot ist da schon nicht mehr zu überblicken
Wichtig bei diesen 3 Sachen ist, daß sie auch zueinander passen. Will man eine Rückteilhülle zusammen mit dem Smartcover einsetzen, so muß diese auch die Aussparungen dafür haben. Ebenso muß die Tasche auch groß genug sein, daß das iPad mitsamt dieser beiden Sachen da reinpaßt. Beim Ultimate Sleeve Case von Waterfields ist das der Fall.
- Camera Connection Kit. Als USB-Anschluß für Audio und MIDI
- Dockingstation. Das Gehampel mit den Kabeln nervt, einfach draufstecken zum Laden und gut ist. Muß nicht das Original sein. Hat meist auch einen Lineout, den hab ich beim iPod immer an die Anlage gehängt.
Was ich mir sicher auch noch anschaffen werde, ist eins dieser Kissen dafür. Damit geht das Lesen auf'm Sofa sicher einfacher, improvisiere gerade etwas, einfach so in der Hand halten oder immer mit angewinkelten Beinen dasitzen ist auf Dauer unbequem. Wer Kleinkinder hat, kann ja mal seiner Frau das meist ungenutzt rumliegende Stillkissen abknöpfen oder auch ein Dinkelkissen nehmen (ist halt bissl laut), das ist ein recht guter Kompromiß.
Wer das geniale AirPlay nutzen will, dem sei eine Airport Express Basisstation empfohlen, ist quasi nur ein zu großes Apple-Würfelnetzteil mit dem gleichen Wechselstecksystem, welches auch am Netzteil des iPad dran ist. Muß nicht die aktuelle Version sein, es reicht auch die g-Version, die gibt's für ca. 50.- in der Bucht. Hat einen 3,5mm Stereoklinkenausgang, der gleichzeitig auch Digitalausgang sein kann (Tosllink), eine Ethernetanschluß und einen USB-Port für Drucker. Ist also:
- WLAN AP oder Router mit DSL-Modem (einstellbar, man kann auch Sets speichern)
- WLAN Repeater
- AirPlay Server
- Printserver für USB-Drucker
Der Witz dabei ist, daß für AirPlay nichtmal das WLAN des Gerätes eingeschaltet sein muß. Ich konnte hier zumindest von meinem MacMini aus, der am Kabel hängt, über iTunes Musik auf meine Stereoanlage schicken.
So ganz nebenbei bekommt man, wenn vollständig, auch noch ein langes Netzkabel fürs Ladegerät des iPad mitgeliefert, was für Sofasessions am Kabel durchaus nützlich sein kann. Der typische Mac-Nutze hat von dieses Dingern meist eh zuviele rumliegen
Die Airport Express bestückt man mit dem kleinen Stecker und packt sie in irgendeine Dose mit kurzem Kaelweg zu Router und Stereoalage. Ich hab das Ding aber auch schon ohne alles einfach als WLAN Repeater eingesetzt. Der Netzanschluss selbst bei Apple sieht im ersten Moment proprietäre aus, ist es aber nicht, sondern basiert auf dem inzwischen genormten Euro-Netzstecker, diesem etwas größerem Rasiererstecker, sodaß man im Zweifel immer schnell Ersatz bekommt. Ich hab das genutzt und meine AirportExpress an ein solches Kabel gehängt, dem ich einen Schnurschalter spendiert habe. Damit schalte ich mein WLAN genau dann ein, wenn ich es brauche und ich mußte keins der Originalkabel schlachten oder gar mit einem Zwischensteckerschalter arbeiten, fur den man sich dann wieder bücken muß und der dann auch noch rumleuchtet
Vom Apple iPad Case kann ich nur abraten. Der ist nicht nur scharfkantig und gibt das IPad nur unter Gewaltanwendung wieder her, sondern der als Stütze nach hinten klappbare Deckel schließt nach einer Weile dann auch nicht mehr - das kann das SmartCover deutlich besser.
Ist jetzt bissl länger geworden, aber vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen
Nochmals: neben dem Alesis I/O Dock sind das iRig MIDI und das IConnect MIDI die einzigen MIDI-Interfaces, die einen gleichzeitigen Netzbetrieb des iPad erlauben!
Thema Netzbetrieb eines Laptops mit Musikequipment: wenns kein Mac ist, im Zweifel lieber Akku, denn die wenigsten PC-Laptops haben USB-Anschlüsse mit entkoppelter Abschirmung. Hat man da zB dann ein Audio-oder MIDI-Interface dran, welches ebenfalls nicht entkoppelt ist und sitzt dieses zusammen mit Audiogeräten im Rack, holt man sich prima sämtliche Störungen aufs Audiosignal - ich hatte darüber schon an anderer Stelle schon geschrieben. Gibt auch Keyboards, die in dieser Hinsicht problematisch werden können, zB leider auch der Kurzweil PC3.
Ganz vergessen: die beste Anwendung für die hintere iPad Kamera ist das einscannen des Barcodes von Büchern oder DVDs und CDs zum Ankauf durch momox.de per eigener App. Ist bequem, schafft Platz und bessert auch nebenbei die Haushaltskasse bissl auf, gerade DVDs bringen doch mehr als Bücher. Wer also schon immer mal seine Sammlung dezimieren wollte, kann dies damit auf sehr komfortablem Weg tun