Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Tja, was soll ich dem hinzufügen? Es trifft den Kern.cordesavide schrieb:Hauptkritikpunkt ist eigentlich der dass es teilweise sehr romantisierend und vielleicht nicht ausreichend jazzig klingt. Wenn du eher einen Barmusik-Style anstrebst ist das natürlich in Ordnung aber wenn das Ganze jazziger klingen soll solltest du weitgehend den Fuß vom Pedal nehmen (hab ich auch selbst schon oft genug zu hören gekriegt) damit das Ganze eher einen rhytmisch-perkussiven Charakter kriegen kann und in der linken Hand eher Akkorde spielen als Zerlegungen.
@pille: Zur Rhythmik wäre auch noch zu sagen, dass dein Stück trotz eines recht zügigen Tempos eher nach Halftime klingt. Wenn du hier cordesavides Ratschlag befolgst, kannst du im selben Tmepo bleiben, "gehst aber mehr ab".cordesavide schrieb:Was mir auch aufgefallen ist, ist dass du beim Improvisieren vor allem Vierteln und Triolen spielst. Versuch einmal mehr Phrasen in swingenden Achteln zu spielen, dann groovts auch mehr.
Da wäre ich auch eher für Stella by Starlight. Ich betone an der Stelle auch nochmal den Vorschlag modal. Oder vielleicht "Green Dolphin Street"?Misty vs. Stella By Starlight
Zum Thema linke Hand nochmal: Hier definitv lieber was rhythmisch-percussives (s. cordesavide), und ja, man nennt es Left-Hand-Voicing. Da kannst du angefangen von "normalen" Akkord bis hin zu schrägen Erweiterungen (z.B. bei Dominant gerne mit #9 oder b13) alles machen. Du solltest dann nur auch ein zwei Töne weglassen, mit Bassist auf jeden Fall den Grundton, und/oder die Quinte. Hängt auch davon ab, wieviel "harmonischen Kontext" (Zitat mein Lehrer) du brauchst/wünschst/beabsichtigst.pille schrieb:und zweitens gefällt mir meine linke Hand nicht so recht. Ist mehr oder weniger ein wenig rumarpeggiert, nix spannendes, also einfach die Akkorde zelegt, wie sie gerade kamen. Was kann man da denn besser machen ? (nennt man das left-hand-voicing?? )