Impro-Workshop Nr. 1: "All of me"

cordesavide schrieb:
Hauptkritikpunkt ist eigentlich der dass es teilweise sehr romantisierend und vielleicht nicht ausreichend jazzig klingt. Wenn du eher einen Barmusik-Style anstrebst ist das natürlich in Ordnung aber wenn das Ganze jazziger klingen soll solltest du weitgehend den Fuß vom Pedal nehmen (hab ich auch selbst schon oft genug zu hören gekriegt) damit das Ganze eher einen rhytmisch-perkussiven Charakter kriegen kann und in der linken Hand eher Akkorde spielen als Zerlegungen.
Tja, was soll ich dem hinzufügen? Es trifft den Kern.

cordesavide schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass du beim Improvisieren vor allem Vierteln und Triolen spielst. Versuch einmal mehr Phrasen in swingenden Achteln zu spielen, dann groovts auch mehr.
@pille: Zur Rhythmik wäre auch noch zu sagen, dass dein Stück trotz eines recht zügigen Tempos eher nach Halftime klingt. Wenn du hier cordesavides Ratschlag befolgst, kannst du im selben Tmepo bleiben, "gehst aber mehr ab". ;)

Misty vs. Stella By Starlight
Da wäre ich auch eher für Stella by Starlight. Ich betone an der Stelle auch nochmal den Vorschlag modal. ;) Oder vielleicht "Green Dolphin Street"?

pille schrieb:
und zweitens gefällt mir meine linke Hand nicht so recht. Ist mehr oder weniger ein wenig rumarpeggiert, nix spannendes, also einfach die Akkorde zelegt, wie sie gerade kamen. Was kann man da denn besser machen ? (nennt man das left-hand-voicing?? :redface: )
Zum Thema linke Hand nochmal: Hier definitv lieber was rhythmisch-percussives (s. cordesavide), und ja, man nennt es Left-Hand-Voicing. ;) Da kannst du angefangen von "normalen" Akkord bis hin zu schrägen Erweiterungen (z.B. bei Dominant gerne mit #9 oder b13) alles machen. Du solltest dann nur auch ein zwei Töne weglassen, mit Bassist auf jeden Fall den Grundton, und/oder die Quinte. Hängt auch davon ab, wieviel "harmonischen Kontext" (Zitat mein Lehrer) du brauchst/wünschst/beabsichtigst.

cordesavide schrieb:
@pille
Hauptkritikpunkt ist eigentlich der dass es teilweise sehr romantisierend und vielleicht nicht ausreichend jazzig klingt.
Sag' ich doch :confused:

Wenn du eher einen Barmusik-Style anstrebst ist das natürlich in Ordnung aber wenn das Ganze jazziger klingen soll solltest du weitgehend den Fuß vom Pedal nehmen (hab ich auch selbst schon oft genug zu hören gekriegt) damit das Ganze eher einen rhytmisch-perkussiven Charakter kriegen kann und in der linken Hand eher Akkorde spielen als Zerlegungen.
Mmmh, jou, klingt einleuchtend. Ist aber auch leichter gesagt als getan, werd' mir mal Mühe geben.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass du beim Improvisieren vor allem Vierteln und Triolen spielst. Versuch einmal mehr Phrasen in swingenden Achteln zu spielen, dann groovts auch mehr.
:great: klingt auch vernünftig, werde dafür aber üben müssen, fürchte ich, so von jetzt auf gleich werd ich das wohl nicht hinkriegen

Jay schrieb:
Zum Thema linke Hand nochmal: Hier definitv lieber was rhythmisch-percussives (s. cordesavide), und ja, man nennt es Left-Hand-Voicing. ;) Da kannst du angefangen von "normalen" Akkord bis hin zu schrägen Erweiterungen (z.B. bei Dominant gerne mit #9 oder b13) alles machen. Du solltest dann nur auch ein zwei Töne weglassen, mit Bassist auf jeden Fall den Grundton, und/oder die Quinte. Hängt auch davon ab, wieviel "harmonischen Kontext" (Zitat mein Lehrer) du brauchst/wünschst/beabsichtigst.
Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, jetzt wo Ihr das sagt, werde ich mal gezielt darauf hinarbeiten.

Danke erstma wieder für Eure Tips!

Was Misty angeht: Ich liebe das Stück, aber auch bei mir hat sich die anfängliche Begeisterung gelegt, nachdem ich mir das mal heute abend genau angeschaut habe. Was da bei mir rauskommt ist wieder Barpiano pur :eek: vielleicht sollten wir uns das für etwas später aufheben aber nicht aus den Augen verlieren.
"Stella by Starlight", den Namen hab' ich schon gehört, sagt mir jetzt aber nix. Schließe mich daher mal eurem Rat an. Stell doch mal einer das "Sheet"(?) rein.
Greetings,
Wolf

Misty to much Barpiano, nicht jazzig genug, nicht flott??? gebt mir Webspace und ich zeig euch was man mit Misty alles machen kann und dann reden wir nochmal uber Improvisation.

Werfe den Fehdehandschuh!

Tastenopfer schrieb:
Misty to much Barpiano, nicht jazzig genug, nicht flott??? gebt mir Webspace und ich zeig euch was man mit Misty alles machen kann und dann reden wir nochmal uber Improvisation.

Werfe den Fehdehandschuh!

o.k.! :evil:

Du hast ne Mail! ;)

Ok,
bin dabei, finds toll dass der thread so intensiv bearbeitet wird, schließ mich einfach mal an.... wir werden einen song finden..... mein problem sind weniger die töne (tonmaterial)..sondern eher der rhythmus.....wie bekommt ihr das hin "in time" zu bleiben....perfektes feeling, metronom..oder kommt ihr alle von der schießbude..ähh vom schlagzeug...?? :D
bis denne....

Tastenopfer schrieb:
Webspace könnte ich tatsächlich noch zur Verfügung stellen - was aber kein Freibrief für alles und jeden ist, nur für ein paar(!) mp3s im Rahmen dieses Projekts. ;) PM an mich.

Wie dem auch sei, mir gefällt "Stella by Starlight" einfach besser als "Misty" (hab aber beide noch nie selber gespielt). :p Wenn wir uns partout nicht einig werden, machen wir eben einen Workshop zu jedem Song. Nur etwas stilistische Abwechslung wär nicht schlecht. Und nicht jedem ist es gegeben, aus Misty eine Funknummer zu machen. ;)

@pille: Für den Anfang sehr gut. Mir gefällt deine gefühlvolle Spielweise und die Melodielinien in der rechten Hand klingen auch sehr schön. Der nächste Schritt ist nun, etwas mehr Rhythmik reinzubringen. Ich sehe, daß du in der linken Hand die Akkorde arpeggierst, was eigentlich eher unüblich ist, außer in Solo-Rubati (werden oft als Vorspiele benutzt). Daher würde ich es entweder bewußt als Rubato spielen, gern auch ein bißchen "schmalzig" (haben die Stücke aus der Zeit so an sich) oder rhythmisch-swingig. Letzteres ist die gängigere Variante. Daher meine Tips: Spiel die Akkorde auch als Akkorde. Und diese weniger liegend, sondern eher immer wieder zwischendurch akzentuiert eingeschoben. Und für die rechte Hand gilt das, was cordesavide schon sagte: Mehr swing. ;)

Jo, ich votiere auch für "Stella by Starlight". Einfach, weil ich's im Gegensatz zu Misty schon mal gespielt hab. :D Ein weiterer Vorschlag von mir wäre "Beatrice", was sehr in Richtung Modalharmonik geht.

Wenn mir jemand ein gutes MP3-Encoding-Programm nennt, kriegt ihr auch mein "All of me"-Solo zu hören.

By the way: ich hätte übrigens auch Lust auf einem Kompositions-Workshop und könnte da auch einiges beisteuern. Wenn da Interesse dran besteht, knie ich mich gerne mal rein und mach einen auf. :cool:

Sieht so aus, als ob der nächste Impro-Workshop nach allgemeinem Abstimmen eher Stella By Starlight behandeln wird.

@Tastenopfer

Ist mir klar, dass man sehr wohl auch mit Misty was machen kann. Nur: Um bei Misty eine swingende und groovende Improvisation zu spielen muss man sich ziemlich vom Charakter des Themas entfernen. Das ist grundsätzlich okay, aber nicht gerade ideal für einen Workshop wie diesen, wo idR nur zwei, drei Chorusse präsentiert werden. Außerdem versuchen wir hier, wo der "persönliche Stil" jedes Spielers (mich selbst natürlich inbegriffen) doch eher aus der Summe von dessen Defiziten besteht, die Lieder stilistisch so authentisch wie möglich zu spielen. Und wenn man das tut, kann man All Of Me nicht als Ballade und Misty nicht als Latin- oder Bebop-Nummer spielen.

Aber stell deine Aufnahme online. Wir würden doch gerne erfahren, was man mit Misty alles machen kann. Auf dass dann wieder über Improvisation geredet werden kann;)

so habe nun was an pille geschickt und hoffe er stellt das allgemein verhasste Misty rein.

hoffe ihr hoert euch es trotzdem an

lucjesuistonpere schrieb:
Wenn mir jemand ein gutes MP3-Encoding-Programm nennt, kriegt ihr auch mein "All of me"-Solo zu hören.

Kennst Du "Audacity" (www.audacity.de)? Weiß nicht, ob Du's gut findest, aber ist freeware und hat viele features, z.B. stufenlose Tempo- ohne Tonhöhenveränderung bzw. umgekehrt (wenn eine alte Tonbandaufnahme mal Viertelton daneben), Playback (ein Kanal Wiedergabe, anderer Aufnahme von Dazugespieltem), Echo (aber fummelige Parametrisierung), Userforum usw.

Daran soll's nicht scheitern, daß ich weiter als Mäuschen an eurem tollen workshop teilnehmen kann ;-)

Liegrü,
Manfred

He Tastenopfer,
ich hoffe doch, Du bist nicht wirklich eingeschnappt :p
Ich finde Misty klasse und vielleicht werde ich auch nochmal meine verschnulzte Barpianoversion einstellen, mal sehen. Aber irgendwo hat Cordesavide schon Recht, ich dachte nämlich auch an Misty (weil ich es gut kenne und schon gespielt habe, ohne Improvisation!) allerdings habe ich mir auch überlegt, daß es als Lehrstück vielleicht etwas schwierig ist. "All of me" war eigentlich perfekt, da sehr überschaubar. "Stella by Starlight" kenne ich nicht.
Cheers,
Wolf

Ach ja, könnte dann mal einer das Sheet für "Stella by Starlight" einstellen?
Cheers,

mirGefällts schrieb:
Kennst Du "Audacity" (www.audacity.de)? Weiß nicht, ob Du's gut findest, aber ist freeware und hat viele features, z.B. stufenlose Tempo- ohne Tonhöhenveränderung bzw. umgekehrt (wenn eine alte Tonbandaufnahme mal Viertelton daneben), Playback (ein Kanal Wiedergabe, anderer Aufnahme von Dazugespieltem), Echo (aber fummelige Parametrisierung), Userforum usw.

Da fehlt dann allerdings noch der MP3-Encoder... ;)

--> http://audacity.sourceforge.net/download/windows

Dort unter "LAME" zu finden.

da ich nun auch was reingestellt habe, erlaube ich mir auch etwas zu sagen,

was mir bei den samples aufgefallen ist, ist eine relativ schwache Improfaehigkeit. ich meine das nun nicht wirklich negativ, cih weiss ja auch das das sehr viel mit der Faehigkeit zu tun hat was man alles so mit den tasten anstellen kann. Was ich sagen will ist, loest euch von der Melodie, gebt den song wieder so wie ihr euch fuehlt, drauf geschissen ob ihr versteht was substitate sind oder modal oder was weiss ich fuer ein schotter, ES GIBT KEINEN FALSCHEN TON, es gibt immer nur die Frage kam es zur rechten zeit.

An Jay:

bei dir wuerde ich als aller erstes das notenblatt wegnehmen und dir einfach sagen junge nimm das gefuehl das DU hast, genau jetzt und lass es raus. Du unterdrueckst dich. Was ich auch hoere ist das du es kannst, du solltest nur noch den Weg finden die Taktzeiten die auf dem und liegen fuer dich zu erkennen, einer meiner Lehrer hat mir mal gesagt, es geht nicht darum den Melodieton zu treffen, es geht darum zwischen den Toenen etwas zu spielen, denn das ist personality.

Du zaehlst wahrscheinlich geistig beim spielen 1 2 3 4, zaehle chaka chaka chaka chaka chaka chaka, stell dir einfach ein geiles drum im hintergrund vor

bei Cordesavide ist schon zu hoeren, der kerl kann was am klavier nur Junge das klavier hat 88 Tasten NUTZE sie und AKKORDE kommen am Besten wenn sie voellig krumm sind

zu Mister Z yeah man you are the mr Boogie Geiles DING

Pille mein aler Freund, Dreiklaenge sind gut wenn man die drei Toene benutzt die nix mit 1-3-5 zu tun haben, bring emotion rein, das koennen hast du, lass es raus

ansonsten muss ich einige hier echt fuer ihre theoretischen kenntnisse bewundern, das kann ich nicht, ich hab keine ahnung was modal ist und wie man das spielt ohne dabei tonisch zu wirken also da muss ich mich wohl nochmal auf meinen hosenboden setzen und ueben.

ich finde DEINE IDEE jay absolut riesig hier so was konstruktives auf die Beine zu stellen

Ach Schei.... so ein paar Bemerkungen und Fragen hätt ich da schon noch, sorry für die vielen Posts :redface: :
@Luci
Auch dir Danke für die konstruktive Kritik, deckt sich ja mit dem, was cordesavide und Jay auch schon gesagt haben. Leichter gesagt als getan, bräuchte mal einen, mit dem ich das direkt am Piano numsetzen könnte :redface:

Aber ein paar Sachen müßt Ihr mir noch erklären, Ihr schmeißt wieder mit Fremdworten um Euch, daß es eine Lust ist. Da hats son alter Mann echt schwer:

Luci schrieb:
...... Ein weiterer Vorschlag von mir wäre "Beatrice", was sehr in Richtung Modalharmonik geht.
wasn das?
...und auch
Jay schrieb:
....modal. Oder vielleicht "Green Dolphin Street"?

Hääääh??? :confused:

Hey, Jungs, laßt mich nicht soo hängen :(
Cheers noch,
Wolf

pille ich bin nciht eingeschnappt, cih finde halt Misty irre geil, weil man damit soviel machen kann, vielleicht finde ich den text auch nur so geil oder aber ich steh so darauf weil es eines der STuecke ist die ich richtig geil abhaemmern kann

:D

apropos lernen, der A train ist auch was feines was man von recht einfach zu absolut irre spielen kann oder satin doll

S.O.D schrieb:
I....
Ebenfalls würd mich die Version von Misty von Tastenopfer interessieren.

Gruß

Mach ich! Geht aber leider erst morgen früh, im Moment fließen die bits zu langsam ;)

tschööö und gute Nacht
Wolf

An S.O.D das liergt jetzt nur noch in pilles hand, hoffe er stellt es rein.
Ich habe versucht ganz viel rein zu packen von langsam (Bar mit ganz wenig Licht) zu wer ist der durchgeknallte Typ am Piano, Tonleitern und Akkorde so krumm wie moeglich