Mit den Stickern und abgespielten Fellen wird das definitiv nicht viel Wert haben. 18" kommen meiner Einschätzung nach gut hin (wobei 5cm mehr oder weniger auf Bildern kaum wahrzunehmen sind, alleine schon durch die Linsenkrümmung), wodurch sich der potentielle Kundenkreis stark (auf Kinder) einschränkt. Vielleicht mit neuen Fellen 150€ auf Verhandlungsbasis, dann aber geputzt und richtig aufgebaut.

Ich tippe mal, dass es sich um eine 18er, vielleicht sogar 16er Bassdrum handelt, die Fußmaschine wäre sonst übernatürlich groß. Außerdem: eine 20er Bassdrum mit nur 6 Spannschrauben?

Wert: da man bei Aldi, Real und co. schon für 200-270 Euro solche Sets bekommt (ein Basix mit nur 2 Toms bei PPC Musik kostet neu 180Euro), meistens dann schon mit irgend welchen Blechen (das ist da dann wortwörlich zu nehmen), würde ich auch eher zu 100 Euro als zu 150 Euro tendieren, wobei die Becken (Paiste 302/PST 3) vermutlich noch einen kleinen Bonus geben, da würde ich fürs Set vllt. VB 130 Euro ansetzen und ggf. noch 'nen Kaffe, 'n Bier oder den Transport drauflegen?

Dann sollte sie das Set vorher aber mal putzen und richtig aufbauen. Macht einen besseren Eindruck :)

Ihr Sohn....;)

Danke für die ausführlichen Berichte. Ich werde es mit ordentlichen Bildern mal für 150€ VHB versuchen. Danke

Ein nettes Hallo,

ich stöbere gerade bei ebay zwecks Preisorientierung für eine eventuelle Neu-Gebraucht-Anschaffung für den Hobby-Bereich.

Mich würden mal eure Meinungen interessieren, was ihr von diesen Sets haltt bzw. was ihr für einen Preis als realistisch haltet.

Denn bei ebay gehen letztlich Artikel überteuert oder aber auch als Schnäppchen raus.

http://www.ebay.de/itm/271207113284?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/330923988631?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/200925597446?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/360658087244?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/261218945600?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/161028232688?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und dann noch die FRage:

Findet ihr, der Käufer hat hiermit ein Schnäppchengemacht?

http://www.ebay.de/itm/121110017958?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Dieses Set hats mir irgendwie angetan ...

Danke für Eure Meinungen und nette Grüße,

sony

Hatte ich gestern noch vergessen: Das Export vom ersten Link ist uralt und da es ohne Hardware etc. kommt bestimmt kein Schnäppchen. Das Sonor hingegen ist (obere) Mittelklasse und Made in Germany, außerdem aus Birke gefertigt, die anderen Sets sind lediglich aus (billigem) Pappelholz o.ä. :)

Aber aufpassen: das ist auch nur ein Kesselsatz und von 1991 (und noch mit alter Tomhalterung). Also auch nicht zu hoch bieten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, für 89€ kann man da nichts falsch machen. Und ich bezweifle, dass es viele Leute hier im Forum gibt, die nur durch Hören der Trommel das Holz des Kessels bestimmen können. Sprich: Die meisten (auch ich) hören da keinen relevanten Unterschied, welcher eine Preisdifferenz von knapp 150€ rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Die 89€, für die es rausgegangen ist, sind okay.

Es geht weniger um das Hören als um die Beschaffenheit. ;)
Pappel ist sehr weich und nutzt sich entsprechend schnell ab. Birke oder Ahorn sollte das Miniumum sein, wenn man ein Set für die Ewigkeit will.

• Gefällt mir
Danke euch alles für die Mühe und die Hinweise.

Ich selbst war nirgendwo der Höchstbietende. Ich bin, wie gesagt, in der Orientierungs-Phase und deswegen sind mir eure Hinweise sehr hilfreich.

Nochmals Danke und Gruß,

sony

Mal bitte lesen: das Export wurde nicht für 89 Euro verkauft, tatsächlich hat da niemand drauf geboten. ;) Außerdem war da noch ein Beckenständer mit bei, von da her wäre es m.M. für 90 Euro schon ein guter Preis gewesen.

Pappel ist sehr weich und nutzt sich entsprechend schnell ab.
Gibt es da ein paar Beispiele zu, das sich Kessel abnutzen ist mir neu?

Die Felle üben Druck auf die Gratung (also auf eine verhältnismäßig kleine Fläche) aus. Wie stark sie sich abnutzen hängt aber von Holzgüte, Felle, Fellspannung, Stimmung, Lagerung/Spielumgebung uvm ab. ;)
Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie schnell sich diese äußert. Aber bei (über) 20 Jahre alte Schlagzeuge aus Pappelholz würde ich trotzdem mal genauer hinsehen.

Beim Export hatte ich nichtmehr genau hingesehen, kann ja passieren.

Moin,

ich hab heute bei einer Versteigerung ein super Schnapper gemacht, etliche Becken, Felle und sogar ne nagelneue Metallsnare von Tama für 50 Öcken.
Bei den Becken war nun u.a. ein 20" Ride bei auf dem das "Pearl"-Logo eingestanzt ist und auf der Rückseite steht "LIMPID".
Das Teil sieht schon ziemlich alt aus, hört sich aber wie ich finde wirklich fantastisch an. Im Internet kann ich zu dem Becken absolut nix finden.
Kennt das Ding jemand von euch? Hat Pearl auch mal Becken hergestellt?
Wie ein Einsteigerbecken was bei irgendeinem Billig-Set war hört sich das definitiv nicht an.

EDIT: Bilder hochgeladen ;)

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Viele Grüße,
Meno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit Kurzem Besitzer von zwei scheinbar sehr alten Becken von Zildjian und Paiste!

1. Zildjian Avedis 18" Crash (Trixon Import)
2. Paiste Formula 602 19" Ride (Seriennummer: 150386)

Kann mir jemand sagen, um welche Becken es sich genau handelt bzw. wie viel sie wert sind? Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der an solchen Becken interessiert ist?
Ich hoffe auf den Bildern kann man genug erkennen!

Liebe Grüße,
Daniel

Anhänge

• CAM01422.jpg
    CAM01422.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 102
  • CAM01420.jpg
    CAM01420.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 107
  • CAM01431.jpg
    CAM01431.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 108
  • CAM01418.jpg
    CAM01418.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 109
  • CAM01430.jpg
    CAM01430.jpg
    199 KB · Aufrufe: 112
  • CAM01427.jpg
    CAM01427.jpg
    176 KB · Aufrufe: 98
das avedis ist möglich bis etwa Anfang/Mitte der 70iger, danach gabs diese Stempelung von Trixon nicht mehr, kann aber auch noch 10 jahre älter sein...

Das Paiste ist das alte Black Label und kann auch aus den 70igern sein.

Kannst Du die Teile noch wiegen?
18er Crashes waren zu dieser zeit noch nicht angesagt, wahrscheinlich eher ein Medium-Ride, das sich sehr gut crashen läßt, ebenso macht mich die 19" beim Paiste etwas stutzig... - gut, Ausnahmen gabs immer, aber früher waren eigentlich die gradzahligen Größen gängig.

Das sind Becken, die für Drummer interessant sind, die Musik aus dieser Zeit authentisch spielen wollen, ebenso für für Blueser + Jazzer - Angebote wären z.B. sinnvoll hier in den Kleinanzeigen, vielleicht erfolgreicher im Drummerforum.

Danke schonmal für die Rückmeldung!
Auf der Rückseite an der Kuppe steht auch noch 19" also wird das wohl stimmen denke ich!
Gewicht ist sehr wichtig bei solchen Raritäten oder?
Also soll ich es mal im Drummerforum versuchen?

Hat das Paiste 602 schon eine eingeschlagene Seriennummer oder ist es noch Pre-Serial?

Ja Gewicht ist schon recht aussagefähig, für erfahrenen Drummer gibt das deutliche Hinweise auf den Klang, verbunden mit der Größe.

Die Seriennummer ist auf der Vorderseite eingestanzt!
Ich werde es mal versuchen zu wiegen...

Hi,
ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. (altes Avedis) Der Zildjian Customer Service war da sehr entgegenkommend. Großaufnahme des Stempels und des gesamten Beckens mailen (wegen der Rillen,hängt wohl irgendwie mit dem Abdrehen zusammen) und nach Möglichkeit Gewicht angeben. Die helfen gern weiter!
zcustomercare@zildjian.com

Oh vielen Dank für die Info, werde ich mal versuchen! :)
Was können die mir denn dann genau sagen?

- - - Aktualisiert - - -

Also kleines Update:

Das Zildjian Avedis wiegt ca. 1487g und das Paiste Formula 602 wiegt ca. 2126g!

Hilft euch das weiter?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben