Hallo Liebes MusikerBoard,

ich habe von Freunden dieses alte Standtom bekommen, und weiß aktuell noch nicht viel darüber.
Wenn es funktioniert und halbwegs sinnvoll ist, würde ich das Standtom gerne wieder soweit herrichten, dass ich damit spielen kann.

Lefima Standtom-1.jpgLefima Standtom-2.jpgLefima Standtom-3.jpg

Hersteller scheint Lefima zu sein. https://www.lefima.de/de/
Herstellungszeitraum würde ich auf die 40er bis 60er Jahre schätzen.
Die Spannreifen werden von klauen gehalten, Stimmschrauben lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher spannen.
Mindestens eine Klaue sammt Stimmschraube fehlt, ein paar andere sind sehr verrostet.

Die Felle sind wohl Naturfelle, durchmesser ca 35 cm - 14" Felle sind damit etwas zu groß.

Vielleicht weiß ja jemand hier etwas dazu.

LG Patrick

Moin @11q8 ,
Ich an deiner Stelle würde das Tom herrichten, wenn du bereit bist, dafür etwas Zeit und Mühe zu investieren. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich mag so altes Drum-Equipment, habe Spaß an seiner Restauration und freue mich dann darüber, ihm neues Leben eingehaucht zu haben.
Finanziell wird es sich wahrscheinlich eher nicht lohnen, aber in diesem Thread geht es ja auch um Wertschätzung im zweifachen Sinn- wie viel wert ist dir denn das Tom persönlich? Eine reale Preiseinschätzung traue ich mich nicht abzugeben. Allzu viel wird man monetär nicht dafür bekommen, Vintage-Drums werden nur in absoluten Ausnahmefällen teuer gehandelt, und aufgrund des leider schlechten Zustands der Trommel wird sie wohl keinen Sammler dazu animieren, großzügig seine Brieftasche zu leeren.

Also, wenn du Spaß an der Restauration dieses alten Schätzchens aus gutem Hause hast und dir das zutraust, mach es einfach und erfreue dich dann am Ergebnis! Du sagst ja selbst, dass du sie gerne herrichten würdest, ich finde das gut. :great:
Nur: Wenn du es machst, mach es dann auch richtig und versau das schöne Stück bitte nicht. :opa:

Eine kleine Restaurationsanleitung und eine Möglichkeit, die Sache anzugehen, findest du in meiner Signatur.

LG und viel Spaß dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Spannreifen werden von klauen gehalten, Stimmschrauben lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher spannen.
Mindestens eine Klaue sammt Stimmschraube fehlt, ein paar andere sind sehr verrostet.
Man kann versuchen den Rost wieder zu entfernen, alternativ mal in Musikschulen, Proberäumen, Musikhandel, etc. pp. nachfragen, manchmal liegen solche Teile noch in irgendwelchen Schubladen herum.
Die Felle sind wohl Naturfelle, durchmesser ca 35 cm - 14" Felle sind damit etwas zu groß.

Vielleicht weiß ja jemand hier etwas dazu.
ST-Drums bieten solche Felle an, im Zweifel die mal kontaktieren, falls das Maß nicht dabei ist: https://stdrums.com/c/zubehoer/metrische-stabil-plastik-felle

Wert: meines Erachtend nicht so viel, qualitativ sind solche alten Trommeln immer schlechter als moderne Kessel, und dass nur metrische Felle passen macht die Trommeln nicht gerade attraktiv für Bastler. Außer natürlich, irgendwer hier will genau diese Trommel um sein Set zu komplettieren, aber dann muss man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben