Ich bin gerad für 'nen Bekannten auf der Suche nach 'nem tauglichen Mittelklasse- oder "obere Unterklasse/Einsteiger"-Set. Bin bisher noch nicht mit 'nem Kaufauftrag ausgestattet worden, sammle zunächst mal Angebote. Im Bekanntenkreis bin ich bisher auf zwei Angebote gestoßen, zu denen ich gern mal eure Meinung hören würde (leider keine Bilder):
1. Tama Rockstar Custom RP, Baujahr 2001, Farbe ist lackiert Custom Charcoal (?, so braun/schwarz), Mahagoni/Basswood (Linde?)-Kombi. Insgesamt merkt man dem Set nur an der Hardware sein Alter an, ansonsten sind Gratungen etc. alles einwandfrei in Schuss, gut gepflegt. An kleiner und großer Tom zwei kleine Kratzer (keine tiefen Macken).
BD 22x16, TT 10x9, TT 12x10, TT 14x11, SD 14x5,5
Felle (nicht neu aber durchweg brauchbar):
BD: Evand EMAD2, Reso Remo Ambassador white coated
10er: Remo Ambassador Clear, Reso Werk
12er und 14er: Remo Emperor Coated, Resos Remo Ambassador Clear
Snare: Remo Ambassador Coated, Reso Remo Diplomat
Hardware: Die Standardausstattung, schaut gebraucht aus, hält aber für die Zwecke alles aus. Ein normales Stativ, ein Galgen, eine Hihat-Maschine, ein DW4000er Singlepedal und Halterungen/Klemmen für die Toms etc. Star-Cast-Mounting hat die Bude auch schon.
Becken: Paiste Alpha Satz, 14er Hats, 16er Crash, 20er Ride, alle gut in Schuss.
inkl. Hocker (K&M, schon etwas älter (6-7 Jahre), aber hält und wackelt nicht).
Preisvorschlag war 850VB.
2. Mapex Mars, Baujahr unbekannt (etwa 2004/5), kein ITS-Freischwingsystem, komplett Ahorn, Farbe ist Folie Orange. Bis auf die Hardware merkt man dem Set nicht an, dass es überhaupt bespielt wurde. Laut Besitzer stand es die meiste nur im Keller rum und wurde vom Sohn nur kurze Zeit bespielt, die Hardware sei bei einem anderen Schlagzeug zum Einsatz gekommen. Keine Macken, keine Kratzer, nichts.
BD 22x16, TT 12x10, TT 13x12, TT 16x16, SD 14x5,5 Stahl. (nagelt mich nicht fest)
Felle komplett Murks Werksfelle, nur BD Schlagfell Remo Emperor und Pinstripe beiliegend.
Hardware: Standardausstattung, aber sehr gute Qualität der Beckenständer (einer normal, einer Galgen), wobei die Mapex-Hihat-Maschine neueren Datums ist und einen wahnsinnig soliden Eindruck macht. Wird aufgewogen durch ein Murks-BD-Pedal (von Mapex), dass aber für Einsteiger seinen Zwecks erfüllt. Etwas wackeliger Hocker von Mapex.
Becken: Irgendein schon etwas älterer aber neuwertiger, kaum (überhaupt nicht?) bespielter Einsteiger Satz von Meinl (ist mir leider entfallen, M80 oder sowas? Kann das sein?).
Dieses hier könnte es sein:
http://www.dooyoo.de/drums-percussion/mapex-mars-drums/
Preisvorschlag war 600VB.
Wie schätzt ihr das preislich ein? Bei veranschlagten 60% vom Neupreis würde das bei beiden Sets ja relativ genau hinkommen denke ich. Vielleicht gibt es unter euch Drummer, die etwas mehr Erfahrungen mit den Sets haben als ich nach halbstündigem Test?