Hi zusammen,
ich habe mir vor Jahren ein gebrauchtes Sonor Set gekauft.Ich nehme an das es aus der Lite Serie stammt, ich möchte das 13" Tom verkaufen und würde gerne wissen was ich dafür noch bekommen könnte.Je nachdem würde ich die Hardware austauschen und neue felle drauf machen, wenn es sich lohnen würde.

Leider weiß ich nich aus welchem Holz sie ist und wieviele Schichten...ich habe die Schichten mal nachgezählt und komme auf 8, is das möglich oder hab ich mich verguckt?

Danke im vorraus.

Gruß

Anhänge

• DSC00339.JPG
    DSC00339.JPG
    26 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00346.JPG
    DSC00346.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 94
ich würde eher auf grund der tomhalterung auf eins der forceserien tippen. die feststellschraube wurde wahrscheinlich ausgetauscht. zeig mal n foto von dem typenschild.

John "Beats";2772715 schrieb:
... Ich nehme an das es aus der Lite Serie stammt ...
Kein Lite!!!

auch die schwarzlackierten Trommeln haben innen ein Maserbirke-Funier, außerdem zwei Entlüftungsbohrungen, jeweils im "Feld" neben der Tomhalterung (nicht im gleichen Feld).

Die Lite-Toms sind neun-schichtig und trotzden nur ca 6-7mm dick.

Leider is kein Typenschild dabei...

Soll ich genauere Fotos machen?

Was würde ich dafür noch bekommen?

Gruß

Hallo John, weiß ich leider alles nicht, bessere Fotos helfen mir da auch nicht weiter...

Sonor-Trommeln mit dieser Halterung und diesen Böckchen kann ich überhaupt nicht zuordnen - keine Ahnung, was das für eine Serie gewesen sein soll. Falls die Halterung später nachgerüstet worden ist, dann würde ich mal vorsichtig auf ein Performer-Tom tippen - wegen der Trommelhöhe.

Edit: Wenn ich mir das Bild vom inneren noch mals anschaue, dann glaube ich eher, daß die Böckchen nachgerüstet wurden - diese Art Böckchen haben nämlich zwei Schrauben! Also auch kein Performer!

Außerdem ist doch wohl foliert? Das gabs beim Lite auch nicht.

Hi,
ja die Tom ist foliert.Aber jedes Böckchen mit nur einer Schraube befestigt.

Jo, die Böckchen scheinen aus der Phonic Serie zu stammen, aber die Halterung...schwer zuzuordnen.Ich möcht auf den Onlineauktionen auch nix falsches verzapfen :(

die Böckchen gab es sehr lange bei Sonor:
Champion, (altes!) SuperChampion, (in der Endphase vom) Swinger, Phonic, PhonicPlus, Performer, Signature, Lite - das sind 20-25 Jahre.

beim Signature und beim Lite waren die Böckchen mit einer Fiber-Scheibe unterlegt - und auf jeden Fall haben diese Böckchen zwei Schrauben.

Deshalb vermute ich auch, daß die Böckchen später drangekommen sind, aber nur mit einer Schraube befestigt wurden, weil nur eine Bohrung vorhanden war.

Ich kenne diese Halterung nicht, auch nicht das Ventil bei der Rosette...

...an die Kenner von Force, Sonic, etc., gibts dort was entsprechendes - bzw. ist es überhaupt ein Sonor-Tom??
Gesucht wird eine Trommel, die...
...es foliert gab
...Böckchen mit einer Schraube hatte
...diese Halterung hatte
...eventuell aus Maple hergestellt ist, oder einem Holz, daß ähnlich aussieht

hi, wieviel ist ein neues sonor 503 serie wert?
ich habs gebraucht gekauft für 300 euro, es war ein neus bassdrum fell drauf, und ich hatte ein 14"hihat paiste 101 serie und ein 16"crash ebenfalls paiste 101.
könnt ihr mir sagen ob die becken schon dabeisind beim "neukauf" oder ob das andere sind.
ich meine ob sonor bei jedem 503er diese becken hinmacht.
ich hab auf der homepage von sonor geschaut, das älteste war aber das 507er.

wie weis ich ob das die stage oder studio version ist???und wie kann ich die zollgröße ermitteln??
soryy, kenn mich halt überhaupt nicht aus:p
danke!

Das zum Thema Becken:

Jaja sinnvolle Antworten gibts wenige wenns um billig-Becken geht.

Also ich würd sagen das sie zusammen noch so um die 40€ Wert sind.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

1 Zoll = 2,54cm

Also einfach ausmessen und umrechnen.

hehe also im allgemeinen bekommt man keine becken zu einem shellset dazu. die muss man einzeln kaufen.

die studio grössen sind bei den toms vermutlich 20" bassdrum, 10" und 12" toms und 14" floortom.

die stage grössen sind meiner meinung nach 22" bassdrum, 12" und 13" toms und 16" floortom.

Ganz einfach, ohne zu messen: Steht auf deine Hihat 14" drauf, legst du es auf deine FloorTom (wenn es passt, weißt du, dass deine Toms 10",12",14" sind). Nun nimmst du dein RideBecken, wenn dort 20" drauf steht, und hällst es an deine BassDrum, wenn es passt hast du eine 20" große BD, ist die BD größer, hast du warscheinlich eine 22" große BD. ;)

Denn es gibt auch noch die Studio Version in 10",12",14",22".

es gibt auch 10" 12" 16" kombis.
nich von einer tom auf alle anderen schließen!

miss einfach mal die toms aus, am besten ohne spannreifen, ansonsten halt nach unten abrunden die zahl.
eine andere möglichkeit: ist die snare genausogroß im durchmesser wie das größte tom? dann hast du 1012,14 , falls tom größer 12,13,16

ahead:
vor 4-5 jahren war 10,12,16 sogut wie unbekannt
beim 50xer force sowieso IMMER
das gibts nicht mit diesen größen!

die becken können als "bundle" dabei gewesen sein, müssen aber nicht.
restwert: probiers mit 250 euro, wenn der zustand wirklich noch gut ist! sonst 200

hast ja recht.
allerdings war die haupaussage meines Posts eher die 2. Zeile ;)

Ok, aber 10,12,16 ist schon relativ selten. Also ich habs so gemacht, als ich es nicht genau
wusste....
EDIT: Siehe Drummerins Antwort

EDIT2:
So ich hab jetzt selber noch ne Frage.
Wie viel würdet ihr für ein 21" Meinl Mb20 Heavy Ride (neupreis 398€) bezahlen?
Nach Aussage vom Verkäufer ist es: "ca. ein halbe Jahr alt und unbeschädigt. Es wurde selten bespielt."

Das Becken sieht soweit gut aus, nur das Meinl Logo ist ein bisschen "ab". :D ich hoffe ihr versteht, was ich meine

um die 350 EUR würde sich sagen, würde ein ganz passabler Preis sein.

Die können viel erzählen. Er soll dir die Seriennummer geben und dann guck nach, von wann das Becken genau ist.

Dass das Meinl-Logo "ab" ist, muss nicht am Bespielen liegen, sondern dass Cymbalcleaer die Beschriftung nicht mögen. ;)

Also das sieht sehr bespielt aus. Also nur einzelne Punkte fehlen. 350 € würde ich nicht zahlen, aber mal gucken, für wie viel es weg geht. Werd dann mal hier berichten, wens interessierrt...
IM moment stehts noch bei 50 € und geht noch ca 1,5 Stunden....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben