Ich kann Wahrsagen :-)

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Kekse
3.159
Hi
Ich lese gerade mit Interesse die Beitraege von Zeitgenosse bei Relativ Kritisch :

Bei Quanten.de wurde Zeitgenosse leider wegen dieser Art Beitraege damals gesperrt.
Weil er nicht hinter jedem Satz schrieb. Das dritte Reich war dennoch schei ..
Die umfassende Kompetenz von Zeitgenosse duerfte bekannt sein. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass man seine Beitraege momentan noch lesen kann.
Warum kann ich wahrsagen ?

Dass gallileo2009 bei relativ kritisch wie ein Diktator agiert duerfte bekannt sein.
Ich habe da auch eine Gummizelle in der ich unter fuersorglicher Aufsicht schreiben darf.
Eine Art Lager in dem man seinen Geist konzentrieren kann :)

Ich sage mal voraua, dass es bei relativ kritisch spaetestens in einer Woch kracht.
Insbesonders da gallileo dem zeitgenossen fachlich niergends das Wasser reichen kann.

Wir koennten auch Wetten abschliessen wann zeitgenosse gesperrt wird :)

Eigenschaft

Wer? Wie? Wo? Was? Details bitte!

Das muss wohl hier sein.

@richy:
"Fermats letzten Satz" bekam ich irgendwann mal zum Geburtstag in die Hand gedrückt.
Für mich relativ ungebildeten Menschen (ich halte Quanten ja immer noch für ungewaschene Füße ;)) war das Buch zwar streckenweise etwas zäh, aber dennoch interessant zu lesen.
Von dem Brand der großen Bibliothek in Alexandria z.B. hatte ich vorher noch nichts gehört.
Auch interessant, welche scheinbar trivialen mathematischen Probleme auch in unserer Zeit noch offen waren oder sind.
Die Prämie für den Beweis war wohl '97 fällig, wenn ich nicht irre.
Hätte das Geld auch gut gebrauchen können.
Da kam wohl in den Jahren (mit Zins und Zinseszins) einiges zusammen.

Hi
Der Beiitrag gehoerte nauerlich in ein anderes Forum in der es auch eine Plauderecke gibt. Wollte den noch editieren und hatte mich dort schon gewundert wo er denn verblieben ist. Dabei ist die Forensoftware gar nicht die selbe.
Ich brauche wohl eindeutig ne neue Brille.

@cosinus
Die Geschichte von Fermats letztem Satz laesst sich aber auch als Laie sehr gut lesen meine ich. Und wenn die Bibliothek in Alexandria nicht gebrannt haette koennten wir vielleicht tatsaechlich schon mit solchen Flugscheiben zum naechsten Gig reisen.

Auch interessant, welche scheinbar trivialen mathematischen Probleme auch in unserer Zeit noch offen waren oder sind.
Die Poincare Vermutung war z.B. noch offen. Die Geschichte ist noch unglaublicher.
Das Problem konnte 100 Jahre lang nicht geloest werden bis ein gewisser Grigori Jakowlewitsch Perelman den Beweis ins Internet stellte.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/779407/
Kommt aber noch besser.
Es sollte ihm dafuer die Fields Medallie (der mathematische Nobelpreis) verliehen werden, sowie ein Preisgeld von einer Million Dollar.
Das wollte er aber beides gar nicht haben :)
Heute ist Perelman arbeitslos und wohnt irgenwo in St. Petersburg vom Ersparten.

Der Thread gehoert aber im Grund in ein Forum fuer ungewaschene Fuesse.
Vielleicht kann ein Mod die Verwechslung loeschen.

Sorry und viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind hier bitte scheinbar triviale Vermutungen? Der große fermatsche Satz, naja, da kann man vielleicht noch als nicht-Mathematiker eine gewissen Anschauung haben, aber mit der Poincare-Vermutung können hier ja wohl die wenigsten was anfangen:D Auch unter Mathematikern schon viele nicht...

Cosinus meinte mit "trivial" sicherlich die einfache Formulierung des Fermatschen Satzes :
Beweise :
Die Gleichung
a^n + b^n = c^n
besitzt für ganzzahlige a,b,c <> 0 und natürliche Zahlen n > 2 keine Lösung.

Eine kurze diophantische Gleichung.
Die einfache Form und das Preisgeld hat viele abertausende von Amateure dazu verleitet einen Beweis zu finden. Natuerlich vergeblich.
BTW:
3^2+4^2=5^2 haben die Aegypter schon beim Bau ihrer Pyramiden fuer einen rechten Winkel ausgenutzt. Zusammen mit den Aliens :)

Die Poincare Vermutung dagegen ist Topologie. Das ist natuerlich heftiger. Im Prinzip geht es dabei um Kugeln und Donuts in hoeherdimensionalen Raeumne.
Verstehe ich auch nicht komplett.
Soll aber sehr wichtig fuer unser Weltbild sein.

Der Vierfarbensatz war wiederum sehr einfach in der Aufgabenformulierung. Aber der Beweis ist ebenfalls schon gelungen. Was steht denn noch offen ?
Sicherlich ein geschlossener Ausdruck fuer alle Primzahlen. Oder Eigenschaften der Feigenbaumkonstanten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mathematik hat mich immer interessiert, aber ohne das studiert zu haben, geht es eben ab einem gewissen Punkt so weit über mein Wissen hinaus, daß ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Mir fehlt da dann schon das Verständnis der Begrifflichkeiten.

Selbst bei einfachen Gleichungen scheiter ich schon....
e^x = x^2
kann ich schon algebraisch nicht mehr nach x auflösen, obwohl da doch so triviall aussieht.

Damit wären wir aber wieder bei der Musik - zumindest was den Namen betrifft, wenn auch ein anderer Lambert benötigt wird, als der an seiner Orgel....
;)

Hi Boehmorgler

e^x = x^2
Damit wären wir aber wieder bei der Musik - zumindest was den Namen betrifft, wenn auch ein anderer Lambert benötigt wird, als der an seiner Orgel....
x1= -2*LambertW(-1/2) =1.588047265-1.540223501*I
x2= -2*LambertW(1/2) =-0.7034674224

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion

Franz LambertW(y)=y-y^2+3/2*y^3-8/3*y^4 ...+o(y^5)

Wer haette das gedacht. Der Franz hat sogar einen Adelstitel.
FRANZ LAMBERT (AU)WEH VON YPSILON

Steht das Weh fuer Wersi ?
Aber so eine Orgel ist doch gar kein Taschenrechner
Casio VL 1 :
Das Gerät gilt heute als Kult-Instrument, da es qualitativ sehr minderwertige und unrealistische Töne erzeugt. Trotzdem wird das Instrument bis heute von namhaften Künstlern verwendet, darunter Human League, Stevie Wonder, Robbie Williams und insbesondere Trio. Einzigartig an dem Instrument ist, dass es sowohl als Keyboard als auch als Taschenrechner konzipiert ist..
Der Beweis des Fermatschen Satzes ist dennoch sehr viel komplexer als unser Freund Lambert.

Zuletzt bearbeitet:
@i Boehmorgler
Bei folgender Gleichung, DZGL, habe ich mich lange bemueht diese nach y(k) explizit aufzuloesen : y(k+1)=a*y(k)*(1-y(k))
Im Grunde sind das unendlich viele Gleichungen, denn a soll ein Parameter sein, der alle Werte zwischen 1 und 4 annehmen kannl.

Immerhin konnte ich eine der Gleichungen trotz heftiger Gegenwehr loesen (a=2).
Und kenne auch die Loesung fuer den chaotischen Fall a=4

Die Loesung zweier Gleichungen kenne ich somit.
Es gibt deren aber unendlich viele. In Grenzwertrechnung bin ich nicht so bewandert.
Ich wollte dennoch mal meine nach 20 Jahren erreichte relative Erfolgsquote berechnen.
Also
Erfolgsquote = limes (2/N, N=OO)
Wie hoch ist die denn ? In freudiger Erwartung :)

Zuletzt bearbeitet: