fusionjazz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.15
- Registriert
- 15.09.09
- Beiträge
- 187
- Kekse
- 27
ja das is auch gutich wiederhole den falschen Ton damit er gewollt klingt und zu etwas besonderem wird
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja das is auch gutich wiederhole den falschen Ton damit er gewollt klingt und zu etwas besonderem wird
Sehr, sehr Interessant. Das erklärt für mich einiges
Da ich im Moment verstärkt Akkordbrechngen übe, werde ich dann erst mal die Tabelle auswendig lernen, welche Optionstöne ich für welchen Akkord in einer bestimmten Stufe zur verfügung habe,
Ach, eins noch:
Ich würde diese Tabelle nicht zwangsläufig auswendig lernen, sondern mir eher einzelne Modes vornehmen und dann dazu spielen, am besten sowohl die möglichen Akkorde samt ihrer Erweiterungen wie auch die entsprechenden Skalen.
Das sind Dinge, die man ja eh irgendwann machen wird, und wenn man das hinter sich hat, erübrigt sich eigentlich auch ein auswendig lernen, das nimmt man quasi automatisch mit.
Gruß
Sascha
Wenn das F bei C-Dur so kritisch ist, warum wird dann häufig die Form I,IV,V genommen?
und wenn ich jetzt aber d-dorisch habe zum beispiel benutze ich dann imer noch den gleichen finger satz und beginne halt bei d statt bei c und vermeide die vermeid die " bösen noten "
... dass man einige Modes (in diesem Fall eben ionisch) nicht nur im strikten Sinne modal, also quasi als "Ein-Akkord-Klangfläche", einsetzen kann, sondern dass es durchaus auch typische, sog. "funktionale" Akkordfolgen gibt, die sich aber sehr stark am Grundton des Modes orientieren, so dass der Mode durch die Akkordfolgen mehr oder minder unterstützt wird.
... Klappt aber auch (mal mehr, mal weniger gut) für andere Modes, wie ich in weiteren Klangbeispielen dann zu zeigen versuche.
Ich warte voller Spannung und innerer Erregung auf Dein Klangbeispiel für Lokrisch ...
T´schuldigung, kleiner (blöder) Witz am Rande, der jetzt aber unbedingt sein MUSSTE ...
Insbesondere bei Mixolydisch und Dorisch könnte man sich mMn gut vergegenwärtigen, wie das mit einer skalen-innewohnenden (typischen) Harmonik ausschauen könnte ...