Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Was genau meinst Du mit Output? Einen Parameter, den Du leicht mit einem herkömmlichen Multimeter messen kannst, ist der Gleichstromwiderstand. Allerdings sind die Spulen ja nur ein Teil der Pickup-Konstruktion und die induzierte Spannung ist darüber hinaus von den Magneten abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind wohl Alnico 5 verbaut.
Und ja, ich meinte den Gleichstromwiderstand, der normalerweise immer angegeben wird, egal ob bei den Pickups separat oder bei Gitarren in den technischen Angaben.
Das wäre für mich zumindest mal ein Anhaltspunkt, wenn ich mich doch mal nach neuen Pickups umschaue.

Und ja, ich meinte den Gleichstromwiderstand, der normalerweise immer angegeben wird, egal ob bei den Pickups separat oder bei Gitarren in den technischen Angaben.
Man kann bei klassisch konstruierten Pickups in etwa vom Spulenwiderstand auf den "Output" (=Peak der induzierten Wechselspannung) schließen, aber letztlich hängt dieser auch von anderen Parametern ab (wie oben schon erwähnt) und der reine Widerstand kann durchaus auch fehlleiten. Zum Messen müsste man letztlich den verbauten Pickup in einer möglichst reproduzierbaren Umgebung an ein Oszi hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke - aber da bin ich raus... :rolleyes:

So ganz sinnfrei, kann der Wert ja nicht sein, sonst würden ihn ja nicht die überwiegende Anzahl der Pickuphersteller angeben und Begriffe wie overwound und heiß gewickelt verwenden.

DiMarzio z.B. gibt ja den "Output" in mV an, was ich für die meisten Betrachtungen viel zielführender finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja eine Spannung als zu erwartender Max-Pegel ist viel hilfreicher.

• Gefällt mir
Und doch werden in Tests meist der Output in Kilo Ohm bei den tech. Angaben genannt.

Also noch mal zurück zu meiner Frage....

Hat schon mal jemand den Widerstand der Hyperion gemessen oder irgendwo im Netz gefunden?

• Gefällt mir
Mag ja sein, dass für dich der Output keine Rolle spielt, für die Hersteller anscheinend schon.
Für die meisten Tester und irgendwelchen Redaktionen von Musik Zeitschriften anscheinend auch.
Dass dies nicht der einzige Parameter ist um einen Pickup zu beurteilen, dem würde ich natürlich nicht widersprechen.

Genauso wenig wie die PS Zahl eines Autos nicht der einzige ausschlaggebende Faktor für das Fahrverhalten ist, so gibt er doch ein Anhaltspunkt.
Eine Information ist besser als keine Information!

Und ja, ich besitze so einen (sogar 2) Hyperion Humbucker, und nein ich besitze kein Messgerät und möchte auch nicht den Humbucker ausbauen und zu jemanden schleppen der eins besitzt - deshalb habe ich hier gefragt.
Das ist ja unter anderem auch der Sinn eines Forums, sich mit Informationen auszutauschen.

Sollte ich mich dann irgendwann dafür entscheiden die Pickups zu tauschen, werde ich die ausgebauten Hyperions gerne durchmessen bzw durchmessen lassen und die Information, falls gewünscht, zur Verfügung stellen.

Ich habe wie bereits gesagt lange im Netz gesucht und zu meiner großen Verwunderung nichts gefunden.

Must du nicht ausbauen. Einfach ein Kabel in die Gitarre und das Multimeter an den Stecker am anderen Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag ja sein, dass für dich der Output keine Rolle spielt, für die Hersteller anscheinend schon.
Für die meisten Tester und irgendwelchen Redaktionen von Musik Zeitschriften anscheinend auch.
Dass dies nicht der einzige Parameter ist um einen Pickup zu beurteilen, dem würde ich natürlich nicht widersprechen.
Schon klar. Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte "Output in Kilo Ohm" für Käse, da die Einheit Ohm für den Widerstandswert genutzt wird. Da spüre ich jedes Mal den Atem meines Physiklehrers von vor 35 Jahren in meinem Nacken, wenn ich so was lese. Was aus dem Pickup rauskommt, ist nicht der Widerstand, sondern ein Strom.

Und ja, ich besitze so einen (sogar 2) Hyperion Humbucker, und nein ich besitze kein Messgerät und möchte auch nicht den Humbucker ausbauen und zu jemanden schleppen der eins besitzt - deshalb habe ich hier gefragt.
Ein Ausbau ist nicht nötig. In erster Näherung kannst Du die Messung bei aufgedrehten Potis am Ende eines kurzen Klinkenkabels machen, welches in der Ausgangsbuchse der Gitarre steckt - einfach das Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen und den Wert zwischen Spitze und Ring des Klinkensteckers abgreifen. Man muss allerdings darauf achten, dass der Pickup-Wahlschalter richtig steht, sonst misst man Mist.

(Edit: @Pinkamena war schneller)

• Gefällt mir
@Rolling Kannnix
wenn man von anderen etwas möchte, sollte man freundlich sein. Wir sind hier kein Dienstleister.
Etwas, das ich immer meinen Kindern erkläre ;)

aber ich mache mal eine Ausnahme und sage es Dir trotzdem … nachdem ich die PUs jetzt ganz aufwendig ausgebaut habe ;)

Die zwei SC in meiner TQM1 haben etwa 10k und der HB etwa 15k.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Hinweis!
Ich möchte erst mal nicht die Saiten lösen, schrauben, mir ein Messgerät besorgen und erklären lassen, deshalb habe ich hier gefragt.
Hätte ja sein können dass jemand die Information schon hat.

Physik war irgendwie nie so meine Baustelle, dann schon eher Biologie. :D

Deshalb gehe ich als Laie mal davonaus, dassdie tech. Angaben als Widerstand schon zumindest eine begrenzte Aussagekraft haben.
Beispielsweise Vintage eher niedriger Output, Highgain eher hoher Output.
Ich habe damals den Brige PU von meine FGN SD Sh4 getauscht gegen einen mit niedrigerem Output den Pearly Gates.
Das Ergebnis hat mir durchaus gefallen.

Wie gesagt ich will nicht behaupten dass die anderen Komponenten wie beispielsweise Magneten oder Wickeldraht keinen Einfluss haben.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@milamber
Da hast Du vollkommen Recht!
.... allerdings finde ich selbst beim wiederholten lesen keine Stelle bei der ich unfreundlich oder unhöflich gewesen wäre, maximal habe ich mir erlaubt eine andere Meinung zu vertreten.
Ich denke das sollte legetim sein.

Ich danke dir auch ganz ausdrücklich, dass du dir die Mühe gemacht hast deine Pickups auszubauen und für mich nachzu messen.
Und das soll jetzt auch keinesfalls ironisch sein....

..... aber leider scheinst du nicht richtig oder nicht aufmerksam genug gelesen zu haben, sonst wäre dir aufgefallen, dass mich die Werte von den Humbuckern und nicht von den Single Coils interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry jetzt habe ich nicht richtig gelesen.

Den Humbucker hast du ja auch gemessen - das kommt davon wenn man nicht multitaskingfähig ist.

Mia culpa :hail:

Deshalb noch mal ganz ausdrücklich meinen Dank für deine Mühe und die Information!

... und ja 15k ist ja schon eher im höheren Bereich und definitiv nicht vintage.
Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung warum mir der Sound am Hals Pickup nicht so gut gefällt.

Der Pegasus soll ihm wohl sehr ähnlich sein:

• Gefällt mir
Wie oben beschrieben ist hättest Du weder Saiten lösen noch irgendetwas schrauben müssen ;)
Naja, ich würde wahrscheinlich die Seiten lösen da ich handwerklich nicht so begabt bin und auch keine Ausbildung als Gynäkologe habe.
.... außerdem besitze ich wie gesagt kein Messgerät

Der Pegasus soll ihm wohl sehr ähnlich sein:

Das habe ich tatsächlich auch in einem Forum gelesen, dass die Hyperium den Pegasus sehr ähnlich sein sollen.

Wie gesagt ich werde erstmal mit den Hyperion probieren, aber wenn mich der Hafer sticht werde ich ein paar Pickups mit einem niedrigeren Output testen.
Bin mal sehr gespannt wie sich dann die getapten Positionen verhalten.
.... könnte ich aber gegebenenfalls auch drauf verzichten.

Must du nicht ausbauen. Einfach ein Kabel in die Gitarre und das Multimeter an den Stecker am anderen Ende.
Könntest du das für einen Laien wie mich noch etwas detaillierter erklären?
Könnte für die Zukunft hilfreich sein.
Vielleicht besorge ich mir ja mal einen preiswertes Messgerät und bilde mich weiter - macht ja auch Spaß.

oh, sehe gerade beim nochmaligen Durchlesen, dass @gitarrero! den Messvorgang so ausführlich beschrieben hat, das slgar ich was damit anfangen kann.

Wenn ich was ausprobiere bzw Umbau werde ich es hier natürlich berichten!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, damit das klar ist:
man muss nichts ausbauen! Das war meinerseits nur ein Scherz!

Einfach ein Gitarrenkabel anschließen und an dem Stecker die Widerstände für den jeweils ausgewählten PU messen. Natürlich Volume und Tone voll aufgedreht und die PUs isoliert messen (nicht gemischt oder im Split oder sonstigen Kombis).

• Gefällt mir
egal - wieder viel dazu gelernt! :biggrinB:
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle Rat gebenden, und Dir fürs messen!
So ein Forum ist doch was feines :great:

Bin schon in Verhandlung mit dem Wickler meines Vertrauens, ich will's jetzt wissen....

Ich werde berichten & ggf. hier 2 Hyperion Humbucker anbieten.
Da die so im Handel nicht zu bekommen sind, hoffe ich dass ich einen Abnehmer finde.