Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Monatelang habe ich nahezu ausschließlich Saber-Modelle gespielt, deswegen kommt jetzt mal wieder eine Radius an die Reihe. Und damit der Umstieg leichter fällt, wähle ich eine mit einem Saber- bzw. Wizard-Hals.
:hat:

20241109_101153.jpg

Das ist eine Bastelgitarre, äh, Projektgitarre, bestehend aus einem 540R-Body mit H&S-Stempel (und sogar mit Bensalem-Halsplatte) und dem Hals einer 1989er 540SLTD. Dass das Lo-Pro EDGE eigentlich nicht "period correct" für 1989 ist und ich keine Beehive-Knobs in chrom vorrätig habe, stört mich nicht, man muss es ja gerade bei einer Promenadenmischung mit der Authentizität nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was macht die Gitarre eigentlich so viel teurer als ähnliche Kaliber?

Ich habe meine JIVA X2 nun etwas länger als einen Monat, die Frage habe ich mir bei und vor dem Kauf -wie gesagt- auch gestellt.

Sprechen kann ich natürlich nur über mein Instrument, aber ich bin noch immer ziemlich begeistert.

Wenn man sonst nur RG kennt, dann ist so eine S (aber) Style Gitarre nochmal um einiges kompakter zu spielen. Der Hals ist im Endeffekt vom Profil her nah am Super Wizard Neck, aber mit einem viel feineren Finish als auf z.B. einer RG550 (Genesis). Der Hals der JIVA fühlt sich eher an wie der von meiner J.Custom Ibanez.

Dazu kommt dann noch, die klingt für mich einfach super. Das ist jetzt noch subjektiver als die Haptik, aber für meine Musik im Hardrock / Metal Bereich liegt die einfach satt im Mix. Und gemäßigtere Sachen z.B. mit Pink Floyd Vibe klingen ähnlich stabil.

Ich habe auch ein paar andere Ibanez zum Vergleich, diese (meine) JIVA X2 ist ziemlich vorne mit dabei. Für mich kann ich als Fazit sagen, der Preis ist hart... ich habe dafür aber auch eine entsprechend wertige Gitarre bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Salve,

ich hab mir eine Ibanez AZ2204a gekauft und würde gerne die Poti Knöpfe tauschen.
Klassische Dome Knöpfe in Chrom Style würden wir deutlich besser gefallen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche passen würden und von der Qualität in Ordnung sind?
Es handelt sich um diese Gitarre:

Keine Ahnung was da für Achsen drauf sind, und ob ich Potiknöpfe mit oder ohne Schraube brauche, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir helfen.

Saluti
RK

Keine Ahnung was da für Achsen drauf sind, und ob ich Potiknöpfe mit oder ohne Schraube brauche
Zieh doch bitte mal einen der jetzigen Potiknöpfe ab und inspiziere die Achse. Wichtig wären Durchmesser, glatt oder geriffelt; und falls geriffelt, die Zahl der Zähne. Dann können wir Empfehlungen abgeben.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Schäfte für die Potis bei Ibanez mehr oder weniger identisch sind, zumindest bei einer Baureihe. :unsure:

Ich denke ich habe dir Gitarre am Mittwochabend in der Hand, und schaue dann mal nach, wenn es sagen keiner eine brauchbare Information für mich hat.

So, jetzt hab ich sie 😊
Schönes Ding!
Die Plastik Knöpfe sind noch hässlicher und sehen noch billiger aus als befürchtet.
Verstehe nich wie man auf ein ansonsten gelungenes und hochwertiges Design diese sogenannten Speedknöpfe packt.

Die MM1 hat auch Dom Knöpfe.
Die Doms. von meiner Realguitar Tele passen auf die Achsen, und ich finde sie stehen der Ibanez ganz gut.

Also wer weiß wo ich schöne Domknöpfe in Chrom oder Titan Optik bekomme, die auch haptisch was hermachen?

6mm geriffelte Achsen ohne Schraube

Oder hat sonst noch eine Idee was man da drauf stecken kann 😁
... aber wie gesagt die Doms finde ich super 👍

Saluti
RK

Anhänge

• IMG_20241114_200822_edit_129770031415614.jpg
    IMG_20241114_200822_edit_129770031415614.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20241114_200611_edit_129711368129165.jpg
    IMG_20241114_200611_edit_129711368129165.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20241114_200710_edit_129693147330209.jpg
    IMG_20241114_200710_edit_129693147330209.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20241114_201018_edit_129871057710911.jpg
    IMG_20241114_201018_edit_129871057710911.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20241114_201548.jpg
    IMG_20241114_201548.jpg
    106 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20241114_201607_edit_130025377213492.jpg
    IMG_20241114_201607_edit_130025377213492.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 44
Oder hat sonst noch eine Idee was man da drauf stecken kann
Eine große Auswahl hat beispielsweise
und es entscheidet eigentlich nur der Geschmack.

Die geriffelte Achse kannst Du mit solchen Adapterhülsen in eine glatte Achse verwandeln, damit ein geschraubter Potiknopf mit Arretier-Madenschraube ohne Wackeln hält.
Dann hast Du automatisch eine größere Auswahl.

RE0162.png

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das es sowas wie Adapterhülsen gibt habe ich auch noch nicht gewusst, guter Tipp - danke!

Als ich gestern selber noch ein bisschen gesucht habe, habe ich rausgefunden dass ich wohl auch am besten nach einem Splitschaft Knopf gucke.
Aber da würden ja wahrscheinlich auch die Adapterhülsen drauf passen?!

Auf meiner Realguitar Tele sind CTS TVT Taper Potis, die passen super, sehen gute aus und fühlen sich auch gut an.
Mal gucken ob ich die irgendwo finde.

ich habe hier doch mal gefragt ob es etwas bringen würde in meiner AZ die PUs zu tauschen wenn man näher an den Strat Sound will.
Aber wie es so oft bei mir ist, habe ich es dann erstmal wieder ruhen lassen, da ich genügend andere Beschäftigungen habe.

Gestern habe ich aber ein paar Vergleichsvideos zwischen den Hyperion und diversen anderen Tonabnehmern (meistens von Seymour Duncan) angeschaut. Der Unterschied ist wirklich sehr groß. Im Vergleich zu anderen klingen die Hyperion ziemlich dumpf und ohne Höhen.
Von daher werde ich zumindest erstmal die zwei single coils tauschen. Die Frage ist aber nur gegen welche genau. Tun es auch irgendwelche "vintage Fender" Teile oder müssen es die teilwese 3x so teuren Seymour Duncan sein?

IMG_2783.jpeg

Näher an den Fender-Sound ist ja sehr weit gefasst, da könnt ich mir Fender Noiseless vorstellen, die hab ich in meiner Japan Strat (Hot am Hals, Mex in der Mitte, DP100 Bridge)...
Auch gut vorstellen könnte ich mir aber z.B. Squier oder Noname "08/15b²" 10€ Pickups aus einem abmontierten loaded Pickguard, die bringen wieder sehr viel von dem harschen, drahtigen, manche sagen "ursprünglichen" rein.
Dass die Hyperion mit ihrem "Seidenüberzug"/"Samtvorhang" nicht jedermanns Sache sind, versteh ich gut.

Ich weiß auch noch nicht ob mir die Hyperion gefallen wollen - klingen wirklich gut aber auch "modern"
In meiner AZ 2202a sind 2 Humbucker verbaut die 10 verschiedene Sounds abliefern.
Der Neck HB klingt mit dem getabten Split wirklich gut, sehr P90 like.

Trotzdem habe ich mich gefragt ob ich nicht auch mal andere Pupis testen soll.

Gibt es Humbucker mit dieser Möglichkeit mit einen getabten Coil dazu zu schalten von der Stange, oder muss ich mir da was wickeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups kannst du einfach so gegen andere ersetzen.
Ich hab bei mir den Seymour Duncan TB5 und SH1 eingebaut, gefallen mir bedeutend besser als die Hyperion.
Wichtig ist nur, dass sie 4 Adrig sind.

• Gefällt mir
Okay - aber was ist den mit den Coil Tab Positionen?
Müssen die Humbucker dafür nicht besonders gewickelt sein?

Prinzipiell nicht.
Die neuen Pickups klingen für mich in den meisten Positionen besser, ein paar Optionen fand ich im Vorfeld aber schon unbrauchbar…
Der Seymour Duncan SH5 z.B. ist dafür bekannt, dass er gesplittet sehr gut klingt. Bei der Tap Option wird ja wahrscheinlich die zweite Spule zum Teil dazugeschaltet.
Klar, wenn du da Low Output Pickups reinsteckst, wird es auf den getappten Positionen wahrscheinlich sehr dünn klingen.
Verlöten ist auf dem DynaMix 10-Fach Schalter übrigens super einfach.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:unsure: wahrscheinlich verstehe ich das System nicht so ganz...
Ein gängiger Humbucker mit 4 Kabeln kann, wie beispielsweise bei PRS gesplittet werden, also nur ein Coil aktiv.

Bei den Hyperion hat man zusätzlich ja die Möglichkeit mit Coil Tab auf anderthalb Coils zu schalten.
Der 2.Coil wird dann nur mit ca. der Hälfte der Wicklungen zum "Single Coil" dazugeschaltet um den Ton anzufetten bzw. auch um einen Lautstärke Abfall zu vermeiden.

Aber muss dann nicht so ein Humbucker noch eine zweiten Abgang nach ca. derHälfte der Wicklungen haben um den halben Coil dazu zu schalten? :nix:

Solche Humbucker kann ich aber i. Handel nicht finden, deshalb vermute ich, dass ich auf dem falschen Dampfer bin.

Jepp, du bist auf dem falschen Dampfer 😊

Ich kann es dir technisch leider nicht genau erklären, aber du brauchst definitiv keine besonderen Pickups.

Ich hatte mal eine RBC Tele, bei der konnte ich den herkömmlichen Pickup stufenlos splitten, in dem ich ein Poti zugedreht habe.
Also anstatt klassischen Push Pull Poti, war es ein Drehregler.
Poti auf 10 = Humbucker, Poti auf 0 = nur eine Spule.
Poti auf z.B. auf 5= eine Spule voll aktiv, die andere etwas beigemischt,

Du könntest auch mal auf Acys YouTube Kanal schauen, der hat da eine Edwards mit Partial Split, das ist ja ein ähnliches Prinzip.

LG

Christian

• Gefällt mir
Das ist doch grundsätzlich eine gute Information - danke!

Somit wäre ich völlig frei in der Auswahl andere Humbucker 😎

Grundsätzlich finde ich nämlich dass die AZ mit dem traumhaften Hals sehr gut zu bespielen ist und schön leicht ist.

Nur mit den Sounds habe ich noch meine Probleme.
Da ich sie aber erst seit kurzem habe, werde ich ihr noch eine Chance geben, bzw mir mich daran zu gewöhnen.

Soundtechnisch wäre so was wie die Suhr Alt T etwas was mir gut gefällt. 🤠

• Gefällt mir
Wenn ich so drüber nachdenke, würden mir am besten ein paar jazzige Humbucker gefallen a la Charlie Christian.
Die von Lollar sind ja doch recht hochpreisig.

Hat er vielleicht jemand eine Empfehlung?

Metal müssen die nicht können, aber vielleicht angegechrunchte Sounds bzw Bluesrock taugliche Sounds.

Ich habe beschlossen erst mal die Hyperion weiter werkeln zu lassen und weiter mit den Einstellungen zu experimentieren.
Auch wenn es kurios klingt, an manchen Tagen gefallen sie mir besser als an anderen :nix:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ich sehr erstaunlich finde ist, dass ich nirgendwo technische Angaben, also den Output von den Hyperions finde.
Weder bei Seymour Duncan noch bei Ibanez.
@giba
Hast du deine mal nachgemessen?

Alles was ich finden kann, ist dass sie scheinbar ein moderaten Output haben, was immer das heißen mag...

Zuletzt bearbeitet: