Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Monatelang habe ich nahezu ausschließlich Saber-Modelle gespielt, deswegen kommt jetzt mal wieder eine Radius an die Reihe. Und damit der Umstieg leichter fällt, wähle ich eine mit einem Saber- bzw. Wizard-Hals.
:hat:

20241109_101153.jpg

Das ist eine Bastelgitarre, äh, Projektgitarre, bestehend aus einem 540R-Body mit H&S-Stempel (und sogar mit Bensalem-Halsplatte) und dem Hals einer 1989er 540SLTD. Dass das Lo-Pro EDGE eigentlich nicht "period correct" für 1989 ist und ich keine Beehive-Knobs in chrom vorrätig habe, stört mich nicht, man muss es ja gerade bei einer Promenadenmischung mit der Authentizität nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was macht die Gitarre eigentlich so viel teurer als ähnliche Kaliber?

Ich habe meine JIVA X2 nun etwas länger als einen Monat, die Frage habe ich mir bei und vor dem Kauf -wie gesagt- auch gestellt.

Sprechen kann ich natürlich nur über mein Instrument, aber ich bin noch immer ziemlich begeistert.

Wenn man sonst nur RG kennt, dann ist so eine S (aber) Style Gitarre nochmal um einiges kompakter zu spielen. Der Hals ist im Endeffekt vom Profil her nah am Super Wizard Neck, aber mit einem viel feineren Finish als auf z.B. einer RG550 (Genesis). Der Hals der JIVA fühlt sich eher an wie der von meiner J.Custom Ibanez.

Dazu kommt dann noch, die klingt für mich einfach super. Das ist jetzt noch subjektiver als die Haptik, aber für meine Musik im Hardrock / Metal Bereich liegt die einfach satt im Mix. Und gemäßigtere Sachen z.B. mit Pink Floyd Vibe klingen ähnlich stabil.

Ich habe auch ein paar andere Ibanez zum Vergleich, diese (meine) JIVA X2 ist ziemlich vorne mit dabei. Für mich kann ich als Fazit sagen, der Preis ist hart... ich habe dafür aber auch eine entsprechend wertige Gitarre bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Salve,

ich hab mir eine Ibanez AZ2204a gekauft und würde gerne die Poti Knöpfe tauschen.
Klassische Dome Knöpfe in Chrom Style würden wir deutlich besser gefallen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche passen würden und von der Qualität in Ordnung sind?
Es handelt sich um diese Gitarre:

Keine Ahnung was da für Achsen drauf sind, und ob ich Potiknöpfe mit oder ohne Schraube brauche, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir helfen.

Saluti
RK

Keine Ahnung was da für Achsen drauf sind, und ob ich Potiknöpfe mit oder ohne Schraube brauche
Zieh doch bitte mal einen der jetzigen Potiknöpfe ab und inspiziere die Achse. Wichtig wären Durchmesser, glatt oder geriffelt; und falls geriffelt, die Zahl der Zähne. Dann können wir Empfehlungen abgeben.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Schäfte für die Potis bei Ibanez mehr oder weniger identisch sind, zumindest bei einer Baureihe. :unsure:

Ich denke ich habe dir Gitarre am Mittwochabend in der Hand, und schaue dann mal nach, wenn es sagen keiner eine brauchbare Information für mich hat.