Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Falls du nicht sicher ausschließen kannst, dass du die Gitarre jemals verkaufen willst, behalte die Pickups und stelle für den Verkauf den Originalzustand wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich war beim Pickup Wickler meines Vertrauens, und habe die Idee neue einzubauen verworfen.
Das Risiko Geld zu versenken und nicht das gewünschte Resultat zu erhalten war mir dann doch zu groß.

Wir haben gemessen und sind auf 8,56 am Hals und 14,88 am Steg gekommen. Der Hals Pickup ist also nicht so heiß wie vermutet.

Ich denke ich werde die Ibanez aller Wahrscheinlichkeit wieder verkaufen und den ursprünglichen Plan eine Suhr Alt T zu erwerben wieder aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab’s erst zu spät hierher geschafft 😊
Ich verstehe gut, dass dir die Pickups an einem Tag gefallen und an einem anderen nicht.
Ging mir genau so.
Sie klingen für mich nahezu wie die Seymour Duncan Pegasus & Sentient.
Diese waren bei der Entwicklung wohl die Ausgangsbasis.
Ich hatte zeitgleich eine Gitarre mit diesen Pickups hier (allerdings andere Hölzer und TOM Bridge), von der Reaktion und vom Charakter für mich zum verwechseln ähnlich.
Meine Messungen waren recht ähnlich mit 14.5 K und 8,8 K.

• Gefällt mir
Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Ibanez… hoffe mir kann da jemand helfen?
Ich habe eine Ibanez Roadstar II RG440, also ein Japan aus Mitte der 80er. Bei dieser habe ich leider keine Ahnung, wie man an Ersatzteile etc. kommt. Ich brauche Saddle Blocks für oben und unten und einen Tremolohebel. Weiterhin wäre eine Anleitung zum Aufbau sehr gut, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Pick ups so ganz hinhauen… vielen Dank für Antworten :)
Lg Paul

• Gefällt mir
Wird aber nicht einfach, bei den alten Roadstar-Gitarren (die ich auch mochte, vor allem 1000 CS, 1010 Lukather und 315 aus den 80ern) sind viele Teile gar nicht mehr erhältlich, etwa die Vibrato-Systeme.

Eventuell noch helfen könnte @gitarrero!, der ist zwar auf die etwas neueren Ibanez-Modelle spezialisiert, ist aber der größte Kenner der Ibanez-Szene, den ich kenne und könnte daher noch Kontakte haben, die über so etwas verfügen.

• Gefällt mir
Ging mir genau so.
Sie klingen für mich nahezu wie die Seymour Duncan Pegasus & Sentient.
Da bin ich ja beruhigt 😁

Ich finde die klingen ein bisschen charakterlos - lanweilig aber nicht wirklich schlecht :gruebel:
Meine Befürchtung ist, dass ich mit dem Pickup Tausch nicht erreiche was ich mir vorstelle.

Die berühmte K. i. S. 😬

es gibt auf Youtube einige Videos über den Austausch der PUs in der AZ. Für mich klang es nach dem Austausch deutlich "besser". Ob es Dir zusagt, kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Wie gesagt ich will nicht behaupten dass die anderen Komponenten wie beispielsweise Magneten oder Wickeldraht keinen Einfluss haben.....

Du hast den Abstand zu den Saiten, die Dicke der Saiten, das Material der Saiten .... vergessen.

PU Vergleich basierend auf "Datenblatt-Werten" ist ein Vergleich von Daten, nicht ein Vergleich von Sound! Diesen Unterschied wirst du nur am "lebenden Objekt" bewerten können! Und zwar in der Wirkung der ganzen Kette inkl. Pedalen, Amp und Box.

Was bringt dir der richtige optimale Datenblatt Wert, wenn irgendein Oberton sich nicht mit deinem Verstärker verträgt ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Du hast natürlich Recht aber trotzdem könnenn einen die technischen Daten einen Hinweis geben, wohin die Reise geht.

@milamber
da guck ich mal - bisher habe ich glaube ich nur Bernd Kiltz gesehen der seine aus der MM durch Kloppies ersetzt hat.

Ich habe eine Ibanez Roadstar II RG440
Hallo Paule, wie ist bitte das Baujahr Deiner Gitarre bzw. wie lautet die Seriennummer? Kannst Du bitte ein paar aussagekräftige Bilder einstellen, also vom Vibratosystem, vom Klemmsattel und von den Pickups, damit wir Dir zielgerichtet weiterhelfen können?

Die einschlägige Bezugsquelle für Ersatzteile wurde bereits genannt, aber Du musst ja auch genau wissen, was Du brauchst.

Die einschlägige Bezugsquelle für Ersatzteile wurde bereits genannt, aber Du musst ja auch genau wissen, was Du brauchst.
Rischtisch....und meine Erfahrung ist, das der Onlineshop von Meinl da nur bedingt hilft. Aber ich persönlich habe mit dem Support da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Klar können die auch nichts herzaubern was es schlicht nicht mehr gibt. Aber manchmal passen auch Teile von anderen Modellen oder es gibt noch einzelne Restbestände die gar nicht im Shop gelistet sind (auch schon erlebt).
Aber ich fürchte bei derartig alten Gitarren wird man wohl eher schlechte Karten haben.

• Gefällt mir
bei derartig alten Gitarren wird man wohl eher schlechte Karten haben.
Nicht unbedingt. Deswegen wären das exakte Baujahr und die Ausstattung wichtig zu wissen. Wenn es nämlich eine 1986er RG440 ist, hat sie ein original EDGE, zu dem es heute - also achtunddreißig Jahre nach Markteinführung - immer noch, und das kann man nicht oft genug betonen und loben, jedes einzelne Ersatzteil als Neuware zu kaufen gibt! Und das gilt auch für das Gegenstück am anderen Ende des Instruments, nämlich den Klemmsattel: Die Saitenklemmer für ein Top-Lok III sind ebenfalls heute noch ganz regulär erhältlich.

Grund: Typos korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Na dann hoffe ich das beste für den Suchenden. Durchaus möglich das es gerade bei der EDGE was anderes ist. War das nicht von Gotoh entwickelt/hergestellt worden?? Evtl. gibt es auch deshalb noch mehr Teile.
Meine Anfragen bezüglich Ersatzteilen älterer Gitarren (1980 Destroyer vorwiegend) ergaben das da eigentlich nichts weiter mehr da ist und wenn dann nur mit viel Glück. Daher hatte ich dann auf anderem Wege mir die Teile die ich für meine Brücke brauche drehen lassen.

• Gefällt mir
Durchaus möglich das es gerade bei der EDGE was anderes ist. War das nicht von Gotoh entwickelt/hergestellt worden??
Genau! Gotoh brachte das Design 1986 heraus und anfangs konnten auch andere Firmen die Systeme verbauen - B.C. Rich hat das beispielsweise praktiziert. (Vielleicht kennt @KickstartMyHeart noch andere Brands).

TonyMacAlpineAd.jpgNFX_9130.jpgbc-rich-st2-.pngwvh1cgrezjop7dfdwva7.png

Und dann sicherte sich Hoshino die exklusiven Rechte für den Einsatz des Systems auf Ibanez-Gitarren.

Evtl. gibt es auch deshalb noch mehr Teile.
Der Grund liegt auf der Hand: Es gibt deswegen noch mehr Teile, weil das System heutzutage noch unverändert hergestellt wird. Das war damals wirklich ein großer Wurf!

Meine Anfragen bezüglich Ersatzteilen älterer Gitarren (1980 Destroyer vorwiegend) ergaben das da eigentlich nichts weiter mehr da ist und wenn dann nur mit viel Glück. Daher hatte ich dann auf anderem Wege mir die Teile die ich für meine Brücke brauche drehen lassen.
Einige obsolete oder exotische Ibanez-Parts findet man bei Frets on the Net, Repro Guitar Parts und Orval "Mr. Ibanez" Engling. Wenn bei Meinl noch irgendwas in der Schublade rumliegt und man im Support an Experten wie Wolfgang Payerl gelangt, kann das auch zum Erfolg führen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Experten wie Wolfgang Payerl gelangt
(y)genau mit dem Herren hab ich mehrfach Kontakt gehabt. Bei späteren Anfragen habe ich mich dann auch immer direkt an ihn gewendet. Sehr sympathischer und hilfsbereiter Herr.
exotische Ibanez-Parts findet
naja...exotisch...weiß nicht. Ich suchte die Gewindebolzen der Gibraltarbridge. An sich gibt es diese ja noch aber halt mit anderen Gewindestärken und ich wollte halt so viel orig. Teile wie möglich verwenden.
Und von dem alten Zeug hatte auch Hr. Payerl nichts mehr herzaubern können.

• Gefällt mir
Evtl. gibt es auch deshalb noch mehr Teile.
Nope. Das wird heute noch exakt so gebaut - wie auch das Original Floyd Rose (auch wenn es seit diesem Jahr nicht mehr aus Deutschland kommt) - wie zu Beginn. Wie @gitarrero! schrieb "es war ein großer Wurf". If it ain't broke don't fix it.

noch andere Brands)
Soweit ich weiß, war BC Rich für kurze Zeit die einzige Marke, die das Original Edge verbaut hat. Aria und Fernandez haben in dieser Periode zwar auch Gotoh-Vibratos verwendet, die waren aber mehr oder minder leichte Abwandlungen des Edge.

• Interessant
  • Gefällt mir