Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
habe eine frisch ausgepackte JIVAX2 angetestet und gleich mit nach Hause genommen
Happy NGD und herzlichen Glückwunsch! Was macht die Gitarre eigentlich so viel teurer als ähnliche Kaliber? Im Vergleich zu einer KIKO100 (Kiko Loureiro Signature Saber, auch Fujigen MIJ Prestige Tier, auch drei DiMarzios, auch ein Spezial-Inlay, auch japanische Hardware) kostet die JIVAX2 laut offizieller Preisliste aktuell ganze 900,- mehr. :oops:

Wieviel bringt sie auf die Waage?

Happy NGD und herzlichen Glückwunsch! Was macht die Gitarre eigentlich so viel teurer als ähnliche Kaliber?

Kann ich nicht wirklich beantworten - ich war auch etwas überrascht, das die Gitarre auf einem Niveau mit der PIA liegt.

In der Praxis muss ich sagen, Bespielbarkeit und Ton machen die Gitarre zu einem über die erste Erwartung hinausgehend guten Instrument. Das betrifft natürlich vorrangig meine Gitarre und es steckt allerdings schon viel individuelle Wahrnehmung drin. Ich habe deswegen nichts zu meckern...

Wieviel bringt sie auf die Waage?

Vermutlich ist sie -wie andere aktuelle Ibanez Gitarren- eher zu schwer im Vergleich mit den Klassikern. Auf meiner Küchenwaage bringt die Gitarre 3,1 kg.

Naja, die Kiko100 ist halt vergleichsweise speziell mit dem Hals und dem Griffbrett und vermutlich deutlich schwieriger an diue Frau / den Mann zu bringen.

eher zu schwer im Vergleich mit den Klassikern. Auf meiner Küchenwaage bringt die Gitarre 3,1 kg.
Wow, also für eine Saber ist das Gewicht sogar eher unterdurchschnittlich! Rein statistisch liegt der Mittelwert meiner Saber-Herde, wenn ich die Nylonsaiten-SC500N mit ihren zweieinhalb Kilo mal herausrechne (die ist nicht repräsentativ, da sie keine Metallhardware und keine magnetischen Tonabnehmer hat), bei 3,333kg.

20241006_073809.jpg20241006_073842.jpg20241006_073906.jpg20241006_073927.jpg20241006_073949.jpg20241006_074022.jpg20241006_074051.jpg20241006_074120.jpg20241006_074147.jpg20241006_074219.jpg20241006_074249.jpg20241006_074336.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
@dingens2k Viel Spaß mit dem Brett.
Wie findest du denn das Edge Zero gegen ein klassisches 80s Edge oder Lo Pro Edge?

@gitarrero! interessant, hab die Sabers noch nicht gewogen. Ist mir garnicht klar gewesen, dass die doch schon Richtung 3,5kg gehen, da täuscht das Handling aufgrund des schlanken Bodys mich doch etwas...

@dingens2k Viel Spaß mit dem Brett.
Wie findest du denn das Edge Zero gegen ein klassisches 80s Edge oder Lo Pro Edge?

Ich benutze die Vibratos nicht wirklich oft, deswegen kann ich da nur oberflächlich was zu sagen weil ich es schon eine Weile aus einer RG2550Z kenne. Es fühlt sich ähnlich wertig an wie ein Edge / Lo Pro Edge und verrichtet genauso präzise seinen Dienst.

@gitarrero! interessant, hab die Sabers noch nicht gewogen. Ist mir garnicht klar gewesen, dass die doch schon Richtung 3,5kg gehen, da täuscht das Handling aufgrund des schlanken Bodys mich doch etwas...

Da schließe ich mich glatt an, ich hätte auch mit einem geringeren Durchschnittsgewicht gerechnet. Hatte heute übrigens nochmal eine andere Waage im Einsatz (mit der ich auch sonst die Gitarren gewogen habe) und die sagt 3,2 kg bei der JIVA.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
S540 1997: ~3,45kg
S770 2010: ~3,24kg
S621 2016: ~2,36kg

Ist aber klar. Alleine die Edges bringen schon gut Masse mit.

Meine leichteste ist die RG421HPAM 2020 mit 2,31kg (mit Locking Tunern, Hipshot Bridge und Schaller Pins). Ab Werk hatte sie 2,18kg. Als ich den Karton übernommen hab, dachte ich, da wäre keine Gitarre drin. Ich hatte schon überlegt mir noch eine zu kaufen und den Korpus, ähnlich einer Saber auf der Rückseite stark zu bearbeiten, die letzte im Laden hatte aber schon fast wieder 3kg.

Meine schwerste Ibanez ist die Performer 400 Korea Reissue von 1995 mit 5,82kg (!). Manchmal denke ich, dass Cort da Altmetall unter die Messingplatte eingearbeitet hat, so schwer ist die (Klingt aber auch richtig nach spät-60er Les Paul Custom). Die PF300 1994 kommt auf 4,2kg, die PF200 1978 (Ahorn/Birke, hohle Decke), als leichteste Performer auf ca. 3kg geradeaus.

Holz bleibt ein Naturwerkstoff und damit nicht immer gleich.

• Gefällt mir
hi

hat jemand von Euch eine TQM1 und wenn ja, hat er mal die PUs getauscht?
Ich finde die Gitarre von der Bespielbarkeit und Verarbeitung nach wie vor super. Allerdings hat sich mein Geschmack jetzt endgültig auf traditionelle Gitarren eingeschossen und die TQM klingt so seelenlos wie die Musik des Namens… na ja, lassen wir das :D

Denkt ihr, ich bekomme sie mit anderen PUs nah genug an eine Strat dran?
Ich bin nämlich noch unentschlossen. Verkaufen und Strat mit ihren ganzen Nachteilen kaufen oder PUs tauschen und hoffen, dass es mir dann gefällt.

• Gefällt mir
Hallo,

gleich noch eine neue Frage hinterher. Ich bin momentan in Japan und bin heute über eine Rg1527 in Royal Blue mit Edge Pro gestoßen für ca. 600€, Baujahr 2008. Nach Gebrauchtpreisen habe ich heute schon etwas gesucht, wollte hier aber nochmal nachfragen wie ihr die Gitarre schätzen würdet.
Verglichen zu den aktuellen Preisen der Prestige Serie würde ich sie eigentlich sofort nehmen, es kämen aber noch ca. 100€ für den Zoll hinzu.
Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher wegen dem Edge Pro, da ich das im Fall der Fälle meines Wissens nach nicht gegen ein neues Edge oder low pro Edge tauschen kann. Passen da trotzdem die neuen Tremolo Bars rein?

Schonmal danke im Voraus für Antworten :)

nachfragen wie ihr die Gitarre schätzen würdet.
Ohne Bilder ist das nahezu unmöglich. EUR 600,- klingen gerade noch vernünftig, es ist definitiv kein Schnäppchen, aber es hängt alles vom Zustand und vom Lieferumfang ab (Koffer ja/nein). Wenn noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen, wird es finanziell eher unattraktiv, würde ich mal sagen.

Ansonsten bin ich mir nur etwas unsicher wegen dem Edge Pro, da ich das im Fall der Fälle meines Wissens nach nicht gegen ein neues Edge oder low pro Edge tauschen kann.
Korrekt, während EDGE und Lo-Pro EDGE vollständig kompatibel sind (form-fit-function), gibt es beim EDGE Pro Unterschiede in den Fräsungen, was in den allermeisten Fällen zu Problemen führt, wenn man einen Systemwechsel machen möchte.

Passen da trotzdem die neuen Tremolo Bars rein?
Die Hebel sind bei EDGE, Lo-Pro EDGE und EDGE Pro absolut baugleich.

Ibanez 2LE2-1B Tremolo Bar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)
Ein Koffer wäre an sich dabei, ob das der originale Prestige Koffer ist weiß ich leider nicht. Allerdings bin ich mir auch unsicher ob ich die Gitarre im Koffer nehmen würde. Wenn ich die Gitarre im Koffer am Flugzeug aufgebe hat der Koffer zu hohe Maße und ich müsste einen extra Aufpreis zahlen.
Daher wären wir bei der reinen Gitarre bei 700€ (inklusive Zoll), außer ich kann sie runterhandeln weil ich den Koffer nicht nehme.
Die Verarbeitung würde ich als fast neu beurteilen. Es gibt minimale Kratzer im Lack, aber nichts großes und eine Macke im Griffbrett. Die Bundstäbchen zeigen keine Dellen von Abnutzung und auch die Rückplatten vom Tremolo haben kaum Kratzer.

Ich vertraue natürlich auf deine Einschätzung, aber dann finde ich da den Gebrauchtmarkt schon seltsam. Einerseits wenn man schaut was man heute für die oder 700€ neu bekommt als auch z.B. die Gebrauchtpreise der Rg2550 die oft (zumindest) für 1000€ auf Kleinanzeigen gelistet werden :(

Ich bin nämlich noch unentschlossen. Verkaufen und Strat mit ihren ganzen Nachteilen kaufen oder PUs tauschen und hoffen, dass es mir dann gefällt.

Ausgewogen in der Mitte empfinde ich die Andy Timmons (3 SC) ... Achtung ==> Andy spielt Hälse die nicht breit sind (40,5 - die TOQ hat 42 mm) und sie haben ein eher Strat C als Halsform. Die AZ ein D.

Von der AZN habe ich ein Review hier liegen. Da ist schon viel Strat drin mit Ibanez perfekter Umsetzung, trotzdem wäre ich immer bei der ATZ ...

Ist dir die immer noch zu modern, dann hast du keine Chance bei Ibanez zu bleiben :) ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine RG920 gebraucht zuzulegen. Ich hatte noch nie eine FR-Gitarre, deshalb möchte ich nicht direkt das Geld für eine Prestige oder RG550 ausgeben. Verbaut ist das Edge Zero 2 Trem. Ist ja nicht gerade eins der beliebtesten. Da die RG920 mindestens 10 Jahre alt ist frage ich mich, ob sich das zuschlagen lohnt. Angeblich wurde die Gitarre kaum gespielt.
Würdet ihr für die Gitarre Geld ausgeben? Falls ja, was wäre ein fairer Preis? Das Angebot steht aktuell bei 500€.

Beste Grüße,
Marcel

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 115356.png
    Screenshot 2024-10-20 115356.png
    882 KB · Aufrufe: 38
Ich bin auch kein sooo großer Freund vom Zero-II und auch nicht von der Premium Linie, aber € 500,- ist, wenn die Bünde in Ordnung sind, ein fairer Kurs.
Ich hatte der Tage eine S920 mit ZR2 und EMGs im Auge zum gleichen Kurs, habe mich dann aber wegen doch schon weit runtergespielten Bünde dagegen entschieden.
Zu dem Edges kann ich aber noch eines sagen: Auch ein viel gespieltes Zero-II macht mehr Freude als ein 08/15 Original FR oder die meisten Lizenznachbauten.

• Gefällt mir
Seit heute bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Ibanez. Eine RG 550 in Purple Neon.

Anhänge

• IMG-20241026-WA0003.jpg
    IMG-20241026-WA0003.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@marcels87 Na, Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück :great:

• Gefällt mir
So, wollte einfach mal meine modifizierte RGA7 zeigen ;)
tief gestimmt für Sachen in Richtung Spiritbox usw.

alles soweit auf Gold (fehlt noch der Pickup selektor mit Gold Kappe)

Monkey Locking Tuner
Gibraltar Bridge (2014 low Version)
Fretlook Inlay Aufkleber
Straplocks von Harley Benton
Daddario NYXL saiten , 8er Satz 10-74 wobei der 64 übersprungen wurde(auch abgeschaut vom Mike Stringer)

ja irgendwann noch die Pickups wechseln, sehr wahrscheinlich Fishman Fluence Modern, das bei den tiefen Tunings mehr rüberkommt.

Anhänge

• Ibanez RGA 7 Black-Gold.png
    Ibanez RGA 7 Black-Gold.png
    1,2 MB · Aufrufe: 28