Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Der Fishman Deckel ist 6mm dick, die 1,8mm bei den Ibanez Abdeckungen empfinde ich schon manchmal als störend, dazu kommen Mini (echt?) USB Anschluss, geringe Kapazität und hoher Preis. Schade, dass es da nicht eine zeitgemäßere Version gibt.
Was mir noch eingefallen ist: Es gibt 9V Blöcke, die direkt USB ladbar sind. Vlt ließe sich so einer direkt an einem der beiden Deckel anbringen und statt eines Batteriefachs ein kleines Loch fürs Ladekabel nutzen...

Ich hatte vor vielen Jahren eine Ergodyne mit 81/85 wo die Batterie im Tremfach montiert war. Nie wieder! Sie steckte in einer Kletthülle, das Gegenstück war am Korpus vertackert. Einmal hat sie sich auf der Bühne gelöst ohne das mehr passiert ist (war nur die Stimmung hinüber, da sie die Feder blockierte), beim zweiten mal, drei Jahre später hat sie einen Mixereingang geschossen, als sich die Kabel unbemerkt in einer Feder verklemmten und durchcheuerten (ob das Trem geerdet war oder nicht, weiss ich nicht mehr, und ob es einen Unterschied gemacht hätte? Jedenfalls war ich froh, dass kein teurer Amp dran hing).

Im Tremfach sollte auf jeden Fall der Fälle eine Lösung her, die sehr ordentlich ausgeführt ist, wo das nicht passieren kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende schon mit den Lötarbeiten beginnen, aber es kam der falsche Schalter. :rolleyes:

Obwohl ich die 3-Weg-Variante bestellt habe und es so auch auf der Verpackung steht, ist der Inhalt ein 5-Weg-Schalter. o_O

Also folgt eine Ehrenrunde via DHL, bevor es losgehen kann, das Retourenlabel ist angefordert.

PHOTO-2024-09-01-09-59-36.jpg
PHOTO-2024-09-01-09-59-36 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje. Wir haben ja schon viele Tage gewartet und die Gitarre hat auch schon viele hinter sich gebracht. Aber die (anteilig) zig unnötigen Kilometer tun mir doch immer wieder weh.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ersatzweise das Plektrum anstelle des Lötkolbens geschwungen. :cool:

Zum Einsatz kam meine Paisley-Saber, die ich auf die (höchstwahrscheinliche) Originalbestückung mit IBZ USA Pickups umgerüstet habe. Der F2 kam von einem Kumpel aus Norwegen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=E3gc7A-LO8o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sauber ! :cool: Freue mich immer, von dir zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wäre das hier die komplett unpassende Stelle. Aber nicht bei Oliver. Daher:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG @gitarrero! !

a0611.gif
:m_git1::prost::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Verdammt, zu spät! Aber trotzdem alles gute!
 
Aktuell bin ich am Hin- und Herüberlegen mit der weißen Saber und der Unterbringung der 9V-Batterie. Der Raum im E-Fach ist einfach zu klein, um ein entsprechendes Batteriefach unterzubringen - ich habe schon verschiedene ausprobiert. Wie erwartet ist hierbei die Barrel-Style-Klinkenbuchse das Problem, die ragt einfach zu weit ins E-Fach rein und ist im Weg. Vielleicht sollte ich daher von meiner selbst getroffenen Vorgabe, die Sache ohne irreversible Modifikation am Body zu lösen, ein Stück weit abrücken. :unsure: Ich stelle mir deswegen grad die Frage: Wäre es in Ordnung, wenn die Modifikation zwar irreversibel, aber unsichtbar wäre?

Das breitformatige Batteriefach hätte nämlich prinzipiell die passenden Maße, um es im Federkammerdeckel zu integrieren und zwischen zwei außen eingehängte Federn einzulassen, aber leider ist die Kammerfräsung zweistufig ausgeführt und auf dem höheren Teil würde das Batteriefach aufliegen.

20240825_114741.jpg


Man muss wissen, dass diese Stufe daher kommt, dass in den späten 1980er Jahren mehrere Ibanez-Modelle mit dem sog. Back Stop System zur Stabilisierung des EDGE ausgerüstet wurden.

m89560578091_1.jpg


Die zusätzliche Vertiefung in der Federkammer wurde passend bemaßt zur Grundplatte der Back Stop Einheit.

ibanez-backstop-1.jpg


Lustigerweise wurde diese Änderung im CNC-Programm beibehalten, auch lange nachdem Back Stop ausgephast worden war.

Zurück zum Thema Batteriefach - wenn ich bei meiner weißen Saber nur einen Zentimeter von dieser Stufe entfernen würde, hätte es Platz in der Federkammer und es wäre eine praktikable und elegante Lösung für die Unterbringung der Batterie. Und falls jemand in der Zukunft wieder auf passive Pickups zurückrüstet und den originalen Federkammerdeckel wieder draufmacht, sieht man nichts davon, da sich ja alles unter der Haube abspielt. Außerdem würde ich das möglichst sauber mit einer CNC-gesteuerten und kameragestützten Oberfräse erledigen (lassen), ein Arbeitskollege besitzt so ein Gerät (es heißt Shaper Origin) und hat die nötige Erfahrung im Umgang damit.

20240825_114741_2.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das die S5-CTWH von der letzten Seite?
Das wäre ja eine Spot Production und damit hätte sie ev. einen gewissen Sammlerwert, den Du natürlich mindern würdest.
Andererseits: Allzu viele Sammler dürfte es für dieses Modell nicht geben, ich finde sie richtig schön, aber es ist halt keines der gesuchten Sammlerstücke wie JEM 777, USA Custom usw.
Daher würde ich den praktischen Nutzen höher einschätzen, ich würde die nicht sichtbare Änderung durchführen.
Du hast selbst mehr Spaß und wenn Du sie wirklich mal verkaufen solltest, ist es noch sehr fraglich, ob überhaupt jemand dann dafür weniger bieten würde.

Das von Dir auch gezeigte Ibanez Back Stop System sieht verdächtig nach eine Kopie der Rockinger Black Box aus den frühen 80ern aus, nur gedoppelt, also mit 2 statt 1 Druckstäben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzung!

Kopie der Rockinger Black Box
Yep. Von der Idee gibt's mehrere Variationen, aber frag mich nicht, wer da wen nachgebaut hat - vermutlich war Dieter Gölsdorf mit der Rockinger Black Box der Pionier.

Rockinger Black Box
Rockinger-Black-Box.jpg


Göldo Back Box
Goeldo_Back_Box.jpg


ESP Arming Adjuster
ESP_Arming_Adjuster.jpg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah... daher hatten sie die Idee... wenn auch ohne Feder... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell bin ich am Hin- und Herüberlegen mit der weißen Saber und der Unterbringung der 9V-Batterie.

Also erstmal alles Gute nachträglich! :)
Tatsächlich würde ich da nur die Kabel im E-Fach kürzen und die Batterie mit einem Halter (so, oder so ähnlich) und Doppelseitigem Klebeband einfach an den E-Fach-Deckel montieren.
Bei meiner ESP habe ich die Batterie tatsächlich auch einfach nur lose im E-Fach, fixiert durch die Kabel :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal alles Gute nachträglich! :)
Danke Dir. Ist mir eigentlich gar nicht recht, dass das Datum hier so öffentlich geleakt wurde... :censored:

Tatsächlich würde ich da nur die Kabel im E-Fach kürzen und die Batterie mit einem Halter (so, oder so ähnlich) und Doppelseitigem Klebeband einfach an den E-Fach-Deckel montieren.
Joa, das wäre schon eine Möglichkeit. Mein Ziel ist jedoch, ohne jegliches Werkzeug an die Batterie rankommen zu können (wohl wissend, dass das nicht allzu oft nötig ist).

Bei meiner ESP habe ich die Batterie tatsächlich auch einfach nur lose im E-Fach, fixiert durch die Kabel :redface:
Das ist der Status quo und davon will ich ja weg. ;)
 
In meine Saber habe ich die Rockinger Black Box gesetzt das sieht zwar wegen der Feder nicht ganz so toll aus aber ich habe immer den Deckel drauf :)

Saber Tremlock.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Aua, das knirscht und schrappt ja schon beim Anschauen. :LOL:

Hier würde ich an Deiner Stelle dringend über den Einsatz von zwei extra starken Federn anstelle der jetzigen vier nachdenken, also analog zum meinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier würde ich an Deiner Stelle dringend über den Einsatz von zwei extra starken Federn nachdenken, also analog zum einem Vorhaben.
Ja das sollte ich dringend mal machen die Federn gibt es inzwischen ja in allen Stärken zu kaufen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde ja reichen die zweit oberste Feder gerade einzuhängen und die Blackbox mittig zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben