Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Single Coil ist total mikrophonisch
Wie bereits in der PN erwähnt - gegen die SC-Mikrofonie könnte mit etwas Glück schon ein Satz stärkere Federn helfen, damit er in der Pickguard-Aufhängung mechanisch weniger schwingt, ansonsten muss er halt ab ins Wachsbad.

Die Pickups meiner 1990er Universe habe ich wegen der gleichen Symptome damals zu Harry Häussel geschickt, auf der Rechnung stand dann "3x Waxing hässliche Pickups" :LOL: (die Blaze-II in der UV77MC sind bekanntlich grasgrün...). Ansonsten können hierbei auch die Rockinger-Jungs oder Matze vom Trashcontainer / MGH Pickups weiterhelfen.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Pfeif, notiert - da besser nie mit pink oder violett auftauchen ;P

Ja, der Harry ist schon ein lustiger Vogel, einmal habe ich bei ihm einen Custom Humbucker mit spezieller Grundplatte für meine Ibanez Artfield AFD45 machen lassen (die Fräsung lässt die Montage eines normalen Humbuckers nicht zu und ich wollte nicht zur Fräse oder Schlimmerem greifen) und da stand dann wiederum auf der Rechnung "1x Pickup für komische Gitarre". :stars:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Userwunsch
Eine Frage zu den aktuellen Genisissen:

Ist die RG550 wirklich so gut verarbeitet?

Ich könnte jetzt eine '20er aus einem Studio (etwa 1800-2000 Stunden Spielzeit) um 550,- Euro bekommen. Die Bünde sind etwa bei 2/3, das Edge ist in Odnung.
Den Zustandsangaben vertraue ich, da ich das Studio kenne, die Gitarre sonst halt nicht. Es wären 600km in eine Richtung, weswegen ich sie mir, wenn, dann schicken lassen würde...

Was meint Ihr? Zuschlagen?

Ich könnte jetzt eine '20er aus einem Studio (etwa 1800-2000 Stunden Spielzeit) um 550,- Euro bekommen.
Ich finde die 1000 € Neupreis schon gut - für 550 € würde ich die sofort nehmen! Mit Made in Japan im FGN Werk habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2/3 Bünde bei 2000h Spielzeit klingen bei leichter Spielweise ehrlich angegeben.
Das Angebot an gebrauchten Genesis 550ern ist groß, quasi neue sind mit Koffer mit etwas Geduld für unter 700€ zu bekommen. So etwas würde ich eher nehmen und Du hättest in Sachen Bünde länger Ruhe.

• Gefällt mir
Kenne die RG 550 durch einen Freund sehr gut, das sind extrem gute Gitarren für den Kurs (neu udn gebraucht). Wenn dir die Farbe und der Halsansatz passt (Klotz, leider kein AANJ) dann go for it. Finde die 550€ ok, aber dann musst du halt mittelfristig an die Bünde ran, wenn die so runter sind. Aber allein die Spielzeit im Studio würde mir schon zeigen, dass das eine gute Gitarre ist.

• Gefällt mir
Danke, ja - das Angebot stammt von einem alten Bekannten. Auf seine Ehrlichkeit vertraue ich da voll und ganz. Er würde sie, wenn ich sie nicht nehme um 700,- auf den Markt werfen. Dass die Bünde "bald" zum Problem werden, glaube ich nicht, sie wäre ja die vierte RG (nebst zig nicht RGs^^) bei mir und würde wahrscheinlich weit weniger intensiv bespielt als bisher. Er hätte sie mir nicht angeboten, wäre sie nicht tadellos.

Viel mehr stelle ich mir die Frage, ob ich sie "brauchen kann"... neben RG420 (EG), RG421HPAM und einer alten RG470, sowie meinen zwei S540 u. 770... und ob ich hier mit den Stock-Pickups zurecht käme (in der der EG waren ja auch mal V7/8 drin, die dort grottig waren), also ob der nochmal etwas dünnere Hals, das Edge und die Verarbeitung rundherum es wert sind, sich noch eine zu nehmen bzw. die RG470 zu ersetzen (bei der sind die Bünde schon gegen Ende und das Lo-TRS ist auch nicht mehr ganz geschmeidig, nehme sie nur mehr sehr selten in die Hand)...

Meine RG550 Genesis hatte Fret Sprout - es ist aber wohl auszuschließen, dass eine Gitarre, die 2000 h im Studio gespielt wurde, das hat :). Ansonsten alles top, Switch brauchte mal Kontaktspray, das wars.
550€ klingt gut.

Ich habe einem 14 jährigen Mädchen den Vortritt gelassen, das nun nach 9 Jahren auf der Konzertgitarre seine erste E-Gitarre bekommen hat. Das erschien mir sinnvoller als meine Sammlung zu vergrößern:)

Aber anderes Thema: Hat hier schon jemand die IC420 in Händen gehalten?

• Gefällt mir
Neben anderen (für mich uninteressanten) Neuerungen gibt es die RG550 Genesis ab August nun auch in Black und Electric Blue.
Hmmm, zwei weitere Farben... :ugly:

1722494453983.png

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Beide schick. Würde ich ne Bühnengitarre mit 6 Saiten suchen würde ich die schwarze nehmen, die habe ich ja lange gefordert. Aber mit der J Custom ists für mich witzlos, nur eine für zuhause zu haben.

• Gefällt mir
Die blaue finde ich total schön:great:

Matching Headstock hat was! Insbesondere bei der "Electric Blue". ;)

• Gefällt mir
Oh man, endlich in schwarz. Wird ein Pflichtkauf für mich. Hab mir etwas Geld bei Seite gelegt, da ich diesen Monat 40 werde und wollte mir mal eine etwas teurere Gitarre gönnen... Wahrscheinlich wird es dann aber eher die schwarze und die blaue RG550 :D

• Gefällt mir
Mist, gerade ist ein Inbus im LoPro Edge meiner RG abgebrochen und steckt da jetzt fröhlich im Stud Lock Loch fest. Ich glaube langsam wird es wirklich Zeit das ganze Tremolo zu ersetzen. Der Vorbesitzer hat das Ding ziemlich abgenudelt und da ist so einiges durch ...

Ich bekomme das Tremolo wahrscheinlich nur auch nicht raus, wenn das Teil noch dort drin steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vibratoeinheit an sich kannst Du schon herausnehmen, nur das Tauschen bzw. Verstellen des Lagerbolzens wird mit festem Stud-Lock nicht gelingen.
Empfehlenswert ist immer, den Stud Lock nur leicht anzuziehen und dann den Lagerbolzen mit dem 3mm Innensechskant dagegen zu kontern und beim Lösen entgegengesetzt vorzugehen, um den dünnen 1.5er Inbus im Stud-Lock nicht zu überfordern.
Aber das hilft Dir jetzt nicht, den Blinddarm zu entfernen :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösen/rausdrehen lassen sich die Bolzen komischerweise sehr einfach, aber weiter rein geht es aus der aktuellen Position keinen Millimeter. Also komplett raus habe ich sehe jetzt nicht gedreht, aber in der Richtung geht es anscheinend.
Ich werde jetzt erstmal so weiter spielen und dann in den nächsten Monaten mal schauen.
An dem Tremolo sind wie gesagt einige Gewinde schon durch. Der Vorbesitzer hatte auch zwei andere Schrauben für die Intonation verwendet. Wieso auch immer.
320€ für ein Tremolo, das ich sowieso geblockt habe tun schon weh 😂
Aber einstellen muss ich die Gitarre schon können…

Lösen/rausdrehen lassen sich die Bolzen komischerweise sehr einfach, aber weiter rein geht es aus der aktuellen Position keinen Millimeter.
Ja, Denkfehler von mir, die Locks stützen sich ja nach unten ab :ugly:
Bei herausgedrehtem Stud lässt sich der Blinddarm wahrscheinlich einfacher entfernen, Kriechöl rein und auf harter Unterlage herausklopfen?

1722876182736.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil habe ich sogar noch im Gitarrenkoffer, weil ich die Reparaturen habe kommen sehen … 😂
IMG_1292.jpeg

• Gefällt mir