Guten Abend!
Nein es ist nicht meine Ibanez, die hat ja auch kein FR, die hat ein Edge Vibrato, was vom Feeling gaaaaaaanz anders ist. (siehe unten)
Die Ibanez würde ich sowieso nicht Umbauen, den Lack kriegt man so eh nie wieder hin, bzw. ist ja ein Foliendesign.
...fühlt sich denn eine fixed Bridge und ein vernünftig festgesetztes FR wirklich anders an? Ist eine ernst gemeinte Frage, habe damit nämlich keine Erfahrung.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Ja, definitv.
Ich zeig das mal anhand von 2 Bildern.
Wie du hier siehst is das Floyd Rose ziemlich hoch hinten, ragt also deutlich über die Oberfläche des Korpus hinaus.
Ich beziehe mich dabei nicht auf die Seiteneinführung, sondern auf die Feinstimmer hintendran.
Anhang anzeigen 270486
Hier zum Vergleich ein Edge, viel niedriger.
Als letztes nochmal die Ibanez Gibraltar Brücke, welche nochmals ein gutes Stück niedriger ist.
Anhang anzeigen 270488
--> Problematisch ist das eigentlich nur wenn man die Saiten dämpft. Sonst ist das eigentlich kein Drama.
Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Es geht hier um ein Umbauprojekt, welches ich selbst durchführe,
ich habe noch einen RG Style Body (Erle) mit einem dazu passenden Hals hier rummfliegen. (der Hals kommt an das Wizard II Profil ran)
Da ich fertig mit der Schule bin und im Moment, bis auf einen kleinen Nebenjob, quasi nichts zu tun
habe und das Teil eh mal wieder auf Vordermann bringen wollte wird der in den nächsten 1-2 Monaten umgebaut, lackiert und
mit neuer Elektronik etc. ausgestattet.
Ich wollt mich jetzt halt nur mal umhören ob jemand einen Bauplan für ein Gibraltar hat:
ich meine wer wenn nicht die Ibanez User ?!
Logisch weiß ich auch das ich das FR ohne Probleme blockieren könnte,
aber auf Dauer würde ich damit nicht wirklich glücklich werden. Ich hab mit der Ibanez RGR420 noch eine Gitarre
mit einem guten Edge Vibrato, welches einwandfrei funktioniert und eine weiter Strat mit FR,
das auch gut arbeitet. Von daher brauch ich nicht noch eine mit FR. Ich benutze es sowieso kaum und bin mittlerweile auch nichtmehr besonders überzeugt davon.
Wenn mir das Ganze nach betrachten der anfallenden Umbauarbeiten zu kompliziert werden würde,
würd ichs eh lassen und das FR mit nem Holzkeil festmachen.
Preislich würd sichs, da ich die Gitarre sowieso selbst umbaue, auch in Grenzen halten.
Ein Gibraltar kostet um die 40€, das FR werde ich vermutlich für einen ähnlichen Preis los und
das nötige Werkzeug hab ich daheim.
Edit: Mal so nebenbei, ein Edge passt auch nicht in das FR Loch oder? Das wäre nämlich eine Alternative mit der ich aufjedenfall besser Leben könnte, als das FR drin zu lassen.
Ich kanns verstehen und würde gerne wieder mehr Ibanez mit Gibraltar Plus sehen.
Ja! Vor allem bei den teureren Modellen gibts ja wirklich nur seeehr wenige die keine fixed Bridge haben.
Eigentlich schade, natürlich ist es die Mehrzahl der Ibanezspieler die gerne ein Vibrato in ihrer Gitarre
haben, aber eigentlich wäre es schon ganz nett wenn es ein paar mehr Modelle mit fixed Bridge gäbe...