Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
da könnten sich einige deutsche Videoreviewer mal ein Scheibchen abschneiden... klasse Musiker, klasse gemacht...

Ehrlich gesagt gehen mir die beiden auf den Geist. Die Videos sind fachlich fast immer gut, aber bei mir "klickt" es einfach nicht, wenn ich Rob und seinen Kompagnon spielen sehe.

Ich hab auch eine RGD Sevenstring, allerdings ist das Finish halt echt mies :(
Auf dauer glänzt es halt so widerwärtig, aber das ist ja einem vorher bewusst :D

Das ist aber bei allen Mattlackierungen so egal ob Ibanez oder die anderen Hersteller

Naja, also bei der Prestige RGD ist das nochmal was anderes als bei anderen "matten" Gitarren. Die ist nämlich nicht wirklich matt, sondern eher eine Mischung aus Matt und Metallic. Ich hab jetzt zwei Prestige RGDs hier, meine erste ist von 2010 und die neue von 2013. Nach knapp 3 jahren sieht die RGD natürlich deutlich "speckiger" aus als die neue, aber bei dem Lack sieht man das nicht so deutlich wie bei den günstigeren Serien. Es wirkt einfach anders.

IMG_8263.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Oli, du machst mich schwach!!!! JS mit natural Headstock ist einfach geil!

@all: Sagt mal, seit wann spielt Kiko Loureiro eigentlich wieder Ibanez? Cooles Video von ihm übrigens mit einer tollen, deutlich dickeren S-Gitarre.

[video]http://tvg.globo.com/programas/programa-do-jo/videos/t/entrevistas/v/kiko-loureiro-se-apresenta-na-abertura-do-programa-do-jo/2463077/[/video]

@all: Sagt mal, seit wann spielt Kiko Loureiro eigentlich wieder Ibanez? Cooles Video von ihm übrigens mit einer tollen, deutlich dickeren S-Gitarre.

[video]http://tvg.globo.com/programas/programa-do-jo/videos/t/entrevistas/v/kiko-loureiro-se-apresenta-na-abertura-do-programa-do-jo/2463077/[/video]
Interessante News und eine interessante Gitarre. Der Hals sieht sehr lang aus, vielleicht ist die Mensur leicht verlängert (oder kommt mir das nur so vor, seit die Saber 24bündig ist). Mir scheint außerdem, dass die Kopfplatte nicht gewinkelt, sondern parallel nach hinten versetzt ist. Oder täusche ich mich da? Aufgrund der Korpusdicke ist es definitiv kein Serienmodell - ich tippe auf LACS.

Apropros Saber, was ist eigentlich mit der S8QM? Da juckt's mich ja schon in den Fingern und der Geldbörse... Aber die Tonabnehmer scheinen ja eher mies zu sein und anscheinend auch so seltsam dimensioniert, dass kaum ein Austauschtonabnehmer da ordentlich reinpasst. Weiß da jemand näheres?

Naja es ist so wie du es sagst, die Tonabnehmer sind überdimensioniert und haben daher größere Ausfräsungen als normale TAs. EMGs passen so nicht rein und andere passive wirken darin verloren. Find ich total seltsam, dass die da so Dinger einbauen und es den leuten erschweren Tonabnehmer zu wechseln.

Kiko Loureiro ist für mich einer der unterbewertesten modernen Metalgitarristen überhaupt... einer mit Ton! Zur Gitarre: gebe da Oli Recht - scheint eine gerade Kopfplatte zu sein -> Customshop. Was macht eigentlich ANGRA? Gibts die noch?

Naja es ist so wie du es sagst, die Tonabnehmer sind überdimensioniert und haben daher größere Ausfräsungen als normale TAs. EMGs passen so nicht rein und andere passive wirken darin verloren. Find ich total seltsam, dass die da so Dinger einbauen und es den leuten erschweren Tonabnehmer zu wechseln.
Grmpf, sehr ärgerlich. Eine Achtsaiter Saber mit Wölkchenahorndecke und so weiter zu dem Preis war ja auch zu gut um wahr zu sein :D
Naja, oder man bastelt sich so abdeckende Pickup-Ringe :D

Das wäre wohl mal wieder eine Marktlücke für jemanden, quasi Pickuphalterungen für Gitarren, bei denen die PUs eigentlich direkt in den Korpus geschraubt sind. ;)

@Kikos Gitarre
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der PU-Switch keine Plastik-Abdeckung hat wie bei den Sabers üblich. D.h. entweder ist da ein spezieller sprich kleinerer Schalter verbaut oder der Body ist zumindest an den Seiten dicker als ein normaler S-Body. Die Plastikabdeckung haben die Sabers ja nur, damit der normale 5-Way Switch überhaupt ins E-Fach passt.

Man sieht denke ich im Video ganz gut, dass der Body bereits an den Seiten deutlich dicker ist, als es bei den normalen Sabers üblich ist. Coole Gitarre!

Hey meine Ibanez Freunde! :)

Ich habe eine Frage:
Ich würde gern eine meiner Gitarren umbauen und will das lästige FR los werden,
natürlich habe ich mir dann auch gleich ein Lösungen für eine feste Bridge angeschaut und
am besten hat mir die Ibanez Gibraltar Bridge gefallen.
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie man das gute Stück einbaut,
hat jemand Baupläne für die Bridge? Im genauen, wie man sie in den Korpus einlässt?

Anhang anzeigen 270247

So sieht das gute Teil aus.
Ich würde zunächst das Floyd Rose Loch mit einem zurechtgeschnittenen Stück Holz auffüllen und verspacheltn
und dann, zumindest erahne ich ein Loch auf dem Foto, was ja auch Sinn macht bei einer in der Höhe verstellbaren
Bridge, das entsprechende Loch wieder hineinfräsen.

Dazu bräuchte ich aber genauer Angaben zum Loch :D

0ad22a_2GR1CB43K.jpg

Ach und bevor ich es vergesse, hab noch die Tight End R Bridge gefunden,
welche der beiden ist empfehlenswerter?

RG921QMFCBE_Bridge.jpg

Wenn ich dir einen gutgemeinten Rat geben darf. Verwirf die Idee mit dem Umbau und kauf folgendes:

Damit kannst du dein Floyd komplett festsetzen und innerhalb von Sekunden wieder schwebend einstellen, musst deine Gitarre nicht verschandeln und billiger wirds auch noch sein.

Noch günstiger wirds mit einem entsprechend zurechtgeschnittenem Stück Holz, mit dem du das Trem einfach in beide Richtungen blockierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich verstehe das auch nicht... Holzklotz rein, fertig! Das kostet fast nix und macht die Gitarre nicht kaputt und man kann die Vorteile der Feinstimmer nutzen.

Manche (mich einbezogen) mögen das Floydfeeling nicht. Ich kanns verstehen und würde gerne wieder mehr Ibanez mit Gibraltar Plus sehen.

Manche (mich einbezogen) mögen das Floydfeeling nicht. Ich kanns verstehen und würde gerne wieder mehr Ibanez mit Gibraltar Plus sehen.

...fühlt sich denn eine fixed Bridge und ein vernünftig festgesetztes FR wirklich anders an? Ist eine ernst gemeinte Frage, habe damit nämlich keine Erfahrung.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

...fühlt sich denn eine fixed Bridge und ein vernünftig festgesetztes FR wirklich anders an? Ist eine ernst gemeinte Frage, habe damit nämlich keine Erfahrung.

Das ist wohl abhängig von der Art der Brücke. Ein Edge Zero fühlt sich nicht sonderlich anders an als eine Tight-End Brücke von Ibanez. Ich finde ebenfalls, dass es keinen Sinn macht so aufwändige Arbeiten an einer Gitarre durchzuführen. Wem das Floyd Rose / Edge lästig ist, sollte sich gar nicht erst eins kaufen. Aber die Lösung mit Tremol-No oder Holzblöcken ist doch eine super Alternative!
Ich hab daheim Gitarren mit Edge Zero, Low Pro Edge, Tight End, Vintage Trems, Tune-o-Matic mit und ohne String Thru und Hipshot. Komme mit allen super zurecht, das ist ne Sache der Gewöhnung finde ich.

Abgesehen davon, ich weiß ja nicht um welche Gitarre es sich handelt, wenn es die "Ibanez RGR 420 Silver Artic Frost" aus dem Review von SilverStar27 handelt, dann lohnt sich das schon preislich gar nicht. Für das Geld das man für den Umbau investieren müsste, kann er sich auch gleich noch eine Gitarre kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!

Nein es ist nicht meine Ibanez, die hat ja auch kein FR, die hat ein Edge Vibrato, was vom Feeling gaaaaaaanz anders ist. (siehe unten)
Die Ibanez würde ich sowieso nicht Umbauen, den Lack kriegt man so eh nie wieder hin, bzw. ist ja ein Foliendesign.

Ja, definitv.
Ich zeig das mal anhand von 2 Bildern.

Wie du hier siehst is das Floyd Rose ziemlich hoch hinten, ragt also deutlich über die Oberfläche des Korpus hinaus.
Ich beziehe mich dabei nicht auf die Seiteneinführung, sondern auf die Feinstimmer hintendran.
Anhang anzeigen 270486

Hier zum Vergleich ein Edge, viel niedriger.
floyd_rose_500.jpg

Als letztes nochmal die Ibanez Gibraltar Brücke, welche nochmals ein gutes Stück niedriger ist.
Anhang anzeigen 270488

--> Problematisch ist das eigentlich nur wenn man die Saiten dämpft. Sonst ist das eigentlich kein Drama.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:

Es geht hier um ein Umbauprojekt, welches ich selbst durchführe,
ich habe noch einen RG Style Body (Erle) mit einem dazu passenden Hals hier rummfliegen. (der Hals kommt an das Wizard II Profil ran)
Da ich fertig mit der Schule bin und im Moment, bis auf einen kleinen Nebenjob, quasi nichts zu tun
habe und das Teil eh mal wieder auf Vordermann bringen wollte wird der in den nächsten 1-2 Monaten umgebaut, lackiert und
mit neuer Elektronik etc. ausgestattet.
Ich wollt mich jetzt halt nur mal umhören ob jemand einen Bauplan für ein Gibraltar hat:
ich meine wer wenn nicht die Ibanez User ?!
Logisch weiß ich auch das ich das FR ohne Probleme blockieren könnte,
aber auf Dauer würde ich damit nicht wirklich glücklich werden. Ich hab mit der Ibanez RGR420 noch eine Gitarre
mit einem guten Edge Vibrato, welches einwandfrei funktioniert und eine weiter Strat mit FR,
das auch gut arbeitet. Von daher brauch ich nicht noch eine mit FR. Ich benutze es sowieso kaum und bin mittlerweile auch nichtmehr besonders überzeugt davon.
Wenn mir das Ganze nach betrachten der anfallenden Umbauarbeiten zu kompliziert werden würde,
würd ichs eh lassen und das FR mit nem Holzkeil festmachen.
Preislich würd sichs, da ich die Gitarre sowieso selbst umbaue, auch in Grenzen halten.
Ein Gibraltar kostet um die 40€, das FR werde ich vermutlich für einen ähnlichen Preis los und
das nötige Werkzeug hab ich daheim.

Edit: Mal so nebenbei, ein Edge passt auch nicht in das FR Loch oder? Das wäre nämlich eine Alternative mit der ich aufjedenfall besser Leben könnte, als das FR drin zu lassen.

Ich kanns verstehen und würde gerne wieder mehr Ibanez mit Gibraltar Plus sehen.

Ja! Vor allem bei den teureren Modellen gibts ja wirklich nur seeehr wenige die keine fixed Bridge haben.
Eigentlich schade, natürlich ist es die Mehrzahl der Ibanezspieler die gerne ein Vibrato in ihrer Gitarre
haben, aber eigentlich wäre es schon ganz nett wenn es ein paar mehr Modelle mit fixed Bridge gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
--> Problematisch ist das eigentlich nur wenn man die Saiten dämpft. Sonst ist das eigentlich kein Drama.

Haargenau! Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich.
Anleitung zum Einbau finde ich leider keine, ich kann mal den Bolzenabstand und die Tiefe messen bei meiner RGA121