Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Cool, wir sind gespannt, Psy!
 
Felix: hast du nix Besseres zu tun? Bilder folgen natürlich.
Ich habe die 920 übers Internet noch von Deutschland aus gebraucht gekauft und von der Ostküste hier nach Portland schicken lassen. Gezählt habe ich knappe 450€. Also ich kann jetzt auch keinen großen Unterschied zu einer Prestige feststellen. Wenn ich hier noch etwas Zeit habe, gibt's ein kurzes Review und gescheite Echtbilder... Extra für Felix :)

Hehe, war doch nur ein Scherz und ein kleiner Piekser, dass du dringend richtige Bilder posten sollst. ;) Glückwunsch dazu, das Modell sieht richtig gut aus! :great: Und der Preis ist ein Hammer.

Cool, wir sind gespannt, Psy!

Auf jeden Fall! :)
 
So habe ich das auch vestanden. Am Freitag, wenn ich zurück aus Seattle bin, mache ich Bilder.
 
Bei mir gibts auch was neues, diese Woche kommt meine RGD 2127 FX. Bin auch schon gespannt!
 
So ihr Nasen... here we go

Das ist ist ein unglaublich schönes und fantastisch spielbares Instrument!

DSCF7812_zps30a75a55.jpg


DSCF7811_zpsfcc6c1f2.jpg


DSCF7810_zps7212f7ff.jpg


DSCF7809_zpse88d60ff.jpg


DSCF7808_zpsd60f031a.jpg


DSCF7807_zps7368c818.jpg


DSCF7806_zps76602f6b.jpg


DSCF7805_zpsa62c2eeb.jpg


DSCF7804_zpsae240035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke für die Fotos! :great:

Optisch ist die Gitarre echt eine Augenweide, aber ich bleib lieber bei meiner S5470F BH Prestige. Zum einem sagt mir das ZR2-Trem mehr zu und zum anderen hatte ich gestern mal eine Egen8 in einem großem Store in der Hand und war von den nicht ganz sauber abgeschliffenen Bundstäben entsetzt. Wahrscheinlich bin ich da von meiner Prestige einfach zu verwöhnt. Auf jeden Fall merkte ich vom Spielgefühl doch sehr deutlich den Unterschied zwischen dem Japan-Modell Prestige und dem halb so teuren sowie in Indonesien hergestellten Egen8.

Ich habe gerade für meine Prestige jetzt andere Bridge- und Middle-Pickups bestellt, denn im Vergleich zu den Pickups meiner Fender American Deluxe Strat HSS und JTV-59 hat der Bridge-Pickup zuviel Output und neigt zu leicht zum Matschen.
 
Du verwechselst hier etwas. Eine Premium ist eine ganz andere Hausnummer.
 
Du verwechselst hier etwas. Eine Premium ist eine ganz andere Hausnummer.
Du meinst die Ibanez Premium Gitarren aus Indonesien sind deutlich besser als die Ibanez Egen8 aus Indonesien?
Kannst Du das bitte mal erläutern?
 
Die Premium Gitarren werden meines Wissens in einem gesonderten "Premium Werk" hergestellt und gerade das Verrunden und Bearbeiten der Bundenden ist eines der Stärken dieser Serie, jedenfalls wird damit geworben (Fret Edge Treatment)

In der Tat waren alle Premiums die ich bisher testen konnte in dieser Hinsicht sehr gut, die Bundenden waren wirklich richtig verrundet und sanft wie ein Babypopöchen.

Manche reden da gar von J-Custom Niveau, aber zu diesem Vergleich kann ich nichts sagen.
:)
 
Danke!

D.h. also, dass die Ibanez Egen8 anscheinend in einem anderen indonesischen Werk gefertigt wird und dort leider die Verarbeitungsqualität zumindest hinsichtlich des Verrundens und Bearbeitens der Bundenden nicht so hoch ist.
 
Ich will damit sagen, dass der Vergleich nicht gut war. Da die egen8 keine Premium ist. Du vergleichst die egen8 ja auch nicht mit einer prestige. Bis Ende 2012 waren die bundarbeiten einer Premium sogar einer prestige überlegen. Ab 2013 haben nun auch die prestige verrundete bundenden usw.
 
Das ist interessant ! Danke für die Info
 
Das mit den besser verarbeiteten Bundstäbchen bei den Premiums wusste ich auch noch nicht. Aber genau das was Dieter da beschreibt ist mir vor 3 Wochen in dem Gitarrenladen hier um die Ecke auch aufgefallen. Und nicht nur bei der EGEN8. Viele von den Modellen (auch Hagström) hatten echt kantige Bundenden. Die EGEN ist vll keine Premium oder Prestige aber mir fällt es trotzdem schwer, bei einem Instrument, das 700 Euro kostet, sowas zu akzeptieren. Meine Ibanez SZ320 hab ich gebraucht für 300 bekommen und die Bundenden sind top.
Gegen Lacknasen oder unsaubere Bindings bei niederpreisigen Gitarren kann man ja wirklich nichts sagen, aber wenigstens der Hals muss doch vor allem bei Instrumenten der oberen Mittelklasse einwandfrei sein, da man dort ja zu 100% der Zeit seine Hände dran hat. Was nützt einem eine Karosserie mit schickem Finish, wenn die Räder eiern... :(
 
Naja es ist Winter und holz ist nun einmal ein Werkstoff der arbeitet. Häng mal eine Gitarre mit perfekten bünden für 5000 Euro eine Woche neben den holzoffen und Prüf die bünde dann noch einmal ;)
wenn das Klima nicht stimmt, zeigt auch die teuerste Gitarre mal die Zähne. Ganz schlimm war der Winter vor zwei Jahren, da haben selbst meine teuersten Stücke etwas die Zähne gezeigt, da der Winter einfach sehr kalt, trocken und lang war.
hier kann der beste Hersteller nichts machen, da muss dann der Laden sich um eine optimal Umwelt für die gitarren kümmern.
 
Naja es ist Winter und holz ist nun einmal ein Werkstoff der arbeitet. Häng mal eine Gitarre mit perfekten bünden für 5000 Euro eine Woche neben den holzoffen und Prüf die bünde dann noch einmal ;)
wenn das Klima nicht stimmt, zeigt auch die teuerste Gitarre mal die Zähne. Ganz schlimm war der Winter vor zwei Jahren, da haben selbst meine teuersten Stücke etwas die Zähne gezeigt, da der Winter einfach sehr kalt, trocken und lang war.
hier kann der beste Hersteller nichts machen, da muss dann der Laden sich um eine optimal Umwelt für die gitarren kümmern.

Also zunächst mal würde ich eine 5000 Euro-Gitarre nicht neben den Holzofen hängen! :-D

Und ist es ein Unterschied, ob die Bünde etwas überstehen oder die Bundenden einfach schlecht entgratet sind.

Ehrlich gesagt hab ich sowas mit meinen Gitarren auch noch nie erlebt, dass die Bünde durch Trockenheit plötzlich überstehen - und ich hab keine High-End-Instrumente. Aber es kann natürlich sein, dass in meinen Räumen die Luftfeuchtigkeit stabiler ist...
 
Also ich bin auch stolzer Besitzer einer RG920 QMZ in blau wie auf den Bildern und bin was Preis/Leistung und die damit verbundene Verarbeitung angeht mehr als zufrieden... Wie schon angesprochen wird Ibanez hier dem hohen Anspruch an Qualität im Vgl. zum nicht all zu hohen Preis mehr als gerecht, was auch diverse Test bestätigen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann GIbanez nur bestätigen. Zwischen meiner Premium und den Prestiges, die ich in besaß, gibt es keinen Unterschied. Ich bin vor allem voll in das Tremolo verliebt - das hat für mich den gleichen Standard wie die von mir verehrten Ur-Edges oder das LoPro. Die Premium ist sehr Detailverliebt und sehr fein... was mir etwas zugutenkommt, ist der etwas festere Hals, was ich schon bei meinen Iron Labels festgestellt habe. Ich bin weg von den ultra flachen Hälsen.

Ja Dieter, du solltest nicht vergleichen wollen, was du nicht in der Hand hattest. Ich habe da übrigens ähnliche Erfahrungenm wie du gemacht, nur mit einer MTM2 - die Gitarre war für die 499€ absolut toll und wertig, aber man merkte einen deutlichen Unterschied zu den Prestige. Diesen Unterschied habe ich jetzt bei der 920er nicht. Die Bünde sind sauber und die Gitarre lässt ohne Schnarren eine ultraflache Saitenlage zu. Wie gesagt, ich bin begeistert. Auch Die Tonabnehmer sind absolut brauchbar. Auch wenn ich sie tauschen werden. Ich werde versuchen, hier in den USA noch einen schwarz/blauen Tone Zone und einen schwarz/lilanen Air Norton zu bekommen... ich werde die Tonabnehmer eher optisch austauschen und ja... ich habe die TZ/AN Kombi eben überall drin. Das hat aber nix mit Matschen oder ähnlichem zutun, da ich glaube, dass das eher etwas mit dem Ampsetting und Voodoo zu tun hat.

So, aber ich werde mich jetzt etwas mit meiner 920er beschäftigen und eins weiß ich gewiss... sie wird ein Geschwisterchen bekommen... also wenn jemand eine gebrauchte Lilane 920er findet oder so etwas loswerden will... bitte an mich wenden.
 
Bis auf die Geschichte mit dem Tremolo bin ich ganz deiner Meinung. Das ist leider der einzige Schwachpunkt dieser Gitarre und weit weg vom Edge.
 
SD--- da bin ich leider ganz anderer Meinung. Alleine die Überwurfmutter ist ein Riesenvorteil. Was findest denn so schlimm an dem Trem?
 
Puh wo fange ich da an.
die Qualität des verwendeten Materials, die saitenreiter, die Verarbeitung. Das wären so die drei großen Punkte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du hast schon das ein oder adere Edge in der Hand gehalten und auch du wirst zugeben müssen, dass die haptik eine ganz andere Hausnummer ist als die vom Edge Zero 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben