Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ja Dieter, du solltest nicht vergleichen wollen, was du nicht in der Hand hattest.
Ok, Vergleich der Ibanez Egen8 mit Deiner neuen Premium war falsch, sprich ein Fehlgriff. Freut mich für Dich, dass ich da falsch gelegen habe.

Puh wo fange ich da an.
die Qualität des verwendeten Materials, die saitenreiter, die Verarbeitung. Das wären so die drei großen Punkte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du hast schon das ein oder adere Edge in der Hand gehalten und auch du wirst zugeben müssen, dass die haptik eine ganz andere Hausnummer ist als die vom Edge Zero 2

gerade die Haptik begeistert mich, es läuft schmusig und lässt sich super handhaben... auch die Einstellmöglichkeiten mit der Rädelmutter...sehr userfreundlich. Klar, der Langzeittest liegt mir jetzt nicht vor, aber ich weiß auch wie mir die Edge I und Lopros vergammelt sind trotz Pflege und das Edge Pro war der Tiefpunkt der Edge History. An der Qualität kann ich jetzt nicht meckern... gut, die Gitarre ist neu und so gesehen muss sich das noch zeigen.

Mal sehen, was ich in einem Jahr sage :)

@Dieter: jepp, klar, deine Prestige S ist was anderes, aber vielleicht hats du ja mal die Möglichkeit, dir eine Premium S anzuschauen... und man muss bedenken, die premiums liegen unter 1000€.

ja wir werden sehen, langzeiterfahrungen habe ich leider auch keine ;)

@Dieter: jepp, klar, deine Prestige S ist was anderes, aber vielleicht hats du ja mal die Möglichkeit, dir eine Premium S anzuschauen... und man muss bedenken, die premiums liegen unter 1000€.
Bis auf den Steg- und Mittel-Pickup bin ich mit meiner Prestige S sehr zufrieden. Diese beiden Pickups werde ich, sobald sie da sind, austauschen lassen, da ich so etwas nicht selbst machen kann. Es werden übrigens die gleichen Pickups wie in meiner Fender American Deluxe Strat HSS und meiner Music Man Silhouette sein (Fender DH-1 Humbucker und N3-Noiseless Single Coil). Bin echt gespannt, ob sie dann trotz anderem Holz (Mahagoni statt Erle) ähnlich klingt, sprich inwieweit das Holz da Einfluss auf den Klang hat. Wir haben zwar sehr unterschiedliche Vorstellungen von unseren Lieblings-Pickups, aber Du stattest Deine Ibanez-Gitarren dafür halt mit Deinen Lieblings-Pickups aus.

Dass ich eine weitere Ibanez mir hole ist sehr unwahrscheinlich, da ich mich selbst beschränkt habe und es eine neue Gitarre nur gibt, wenn dafür eine andere Gitarre vorher weggeht. Und dass ich mir eine Premium s anstelle meiner Prestige S hole sehe ich nicht.

nein, ich meinte eher mal als Vergleich dir eine S-Premium anschauen... ich bin ja leidenschaftlicher Gitarrenshop Besucher, weil ich Gitarren sexy finde und sie gerne bekrabbel... :)

ja, ich bin auch so ein Pickupwechsel-Depp :) - obwohl es bei der Premium nicht nötig wäre, aber ich mag es, wenn die Gitarren in ihrer Grundsubstanz gleich klingen und ich mag auch den optischen Kick. ich habe jetzt für die Premium hier beim örtlichen Guitar Center zwei farbige Dimarzios bestellt, zudem sind die hier echt günstig!.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier kann ich wieder nur drauf hinweisen, dass die Premium Serie ja die Schnittstelle zum Prestige Modell sein soll und vergleicht man das Edge Zero 2 mit den Trem's von den günstigeren RG Varianten ist der Sprung wieder gigantischer wie der von Premium zu Prestige....

nein, ich meinte eher mal als Vergleich dir eine S-Premium anschauen... ich bin ja leidenschaftlicher Gitarrenshop Besucher, weil ich Gitarren sexy finde und sie gerne bekrabbel... :)
Hätte mir ja auch mal gerne eine S-Premium angeschaut und angespielt, aber es war leider keine im großen Store in meiner Nähe. Bei dem großen Store macht es aber eh keinen Spaß bereits aushängende Gitarren mal näher anzuschauen. Die sind häufig in einem so Mitleid erregenden Zustand, dass das eher abschreckt. Die S-Prestige, die ich damals anspielen wollte, hatten sie auch nur auf Lager und musste ich vorher zum Anspielen aus dem Lager erbitten. Das war dann schon eine andere Hausnummer, weil sie eben noch in einem jungfräulichen Zustand war. Gleichwohl hatte mich als Strat-Spieler dann erst einmal der dumpfe/muffige Cleansound der tiefen Saiten des Hals-Humbuckers abgeschreckt. Auf einer Strat kann man da aus dem Hals-Pickup schöne Funktöne herausholen, bei der S5470F nicht, für meinen Geschmack höchstens Picking von Balladen damit machen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und auch eine Frage der Musik, die man mit dem Instrument spielt.

ja, ich bin auch so ein Pickupwechsel-Depp :) - obwohl es bei der Premium nicht nötig wäre, aber ich mag es, wenn die Gitarren in ihrer Grundsubstanz gleich klingen und ich mag auch den optischen Kick. ich habe jetzt für die Premium hier beim örtlichen Guitar Center zwei farbige Dimarzios bestellt, zudem sind die hier echt günstig!.
Ich würde doch eher sagen, wir haben unsere Soundvorstellungen, sprich unseren Wunschsound gefunden, und wechseln deswegen sowie wie des optischen Kicks die Pickups. Hoffe, es gibt von Deiner Premium mit den neuen Pickups auch noch Fotos, wenn es soweit ist. :)

- - - Aktualisiert - - -

Aber auch hier kann ich wieder nur drauf hinweisen, dass die Premium Serie ja die Schnittstelle zum Prestige Modell sein soll und vergleicht man das Edge Zero 2 mit den Trem's von den günstigeren RG Varianten ist der Sprung wieder gigantischer wie der von Premium zu Prestige....
Also ich habe mir mal jetzt wieder auf der Ibanez-Seite die Specs der S-Premium und S-Prestige angeschaut und danach gibt es folgende Unterschiede:
  • Kein KTS™ TITANIUM rods in der S-Premium
  • Herkunftsangabe African Mahogany body in der S-Premium
  • Andere Pickups
  • S-Prestige mit Koffer, S-Premium nur mit Tasche
  • Hals bei der S-Premium 1 mm dicker (am 1. Bund 18 statt 17 und am 12. Bund 20 statt 19 mm)
  • Radius des Griffbretts der S-Premium mit 400mmR statt 430 mmR
  • S-Prestige in Japan gefertigt, die S-Premium in Indonesien

Da ich schon eine S-Prestige habe und wegen Selbstbeschränkung keine zusätzliche (Ibanez-)E-Gitarre kaufen werde, werde ich bestimmt kein Downgrade von meiner S-Prestige auf eine S-Premium machen. Aber wer eine Prestige oder Premium in seine Auswahlentscheidung einbezieht, der sollte meiner Meinung nach die beiden Gitarren mal miteinander vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich dachte wir hams hier vom Tremolo Dieter :confused: Wenn man natürlich alle Specs einbezieht, ist der Sprung schon gewaltig und von downgrading war auch nie die Rede, man will ja auch keinen Fiat mehr fahren wenn man nen Ferrari vor der Tür hat:great:

ich dachte wir hams hier vom Tremolo Dieter :confused: Wenn man natürlich alle Specs einbezieht, ist der Sprung schon gewaltig und von downgrading war auch nie die Rede, man will ja auch keinen Fiat mehr fahren wenn man nen Ferrari vor der Tür hat:great:
Trem ja, aber nicht nur. Ich spiele zwar häufig damit, aber nicht immer. ;)
Und auch wenn ich jetzt noch keine S-Premium zum Vergleich in der Hand hatte, so glaube ich alleine aufgrund der Specs, dass der Vergleich Fiat zum Ferrari zwar bildlich gut ist, aber doch zu hart. Mit welchem Fahrzeug willst Du dann dann die Egen8 vergleichen? ;)

Nach den Specs müssten die S-Premium und die S-Prestige das gleiche Trem haben oder gibt es da tatsächlich auch Unterschiede? :confused:

Fragen über Fragen! :gruebel:

hmmm stimmt, das trem müsste das gleiche sein, ist mir auch noch nicht so aufgefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle schwärmen immer so vom originalen Edge. Ich hatte noch nie eins in der Hand, deshalb hat mich jetzt einfach mal die Neugier gepackt und ich fing an zu suchen, wo es denn so drauf verbaut ist. Dabei fiel mir diese ebay-Auktion auf.
Nun kann ich mangels Wissen absolut nicht abschätzen, ob es echt oder ne Fälschung ist, ob der Preis in Ordnung ist und überhaupt...
Da die Klampfe ja nicht weg ging und sie scheinbar noch über andere Kanäle angeboten wird, frag ich mich gerade, ob ich den Typen einfach mal anschreiben sollte.
Vorher hätte ich aber gern von euch ein "ja" oder "lass lieber bleiben".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe User,
mein erster Post in diesem Userthread.

Ich besitze eine Ibanez GRG250dx (339€) und sie ist mit aktiven EMG Tonabnehmern (81/S/S) (220€) ausgestattet.
Ich möchte mir eine gebrauchte Fender Mexico Strat kaufen und habe überleg die Ibanez zu verkaufen. Ich bot sie zunächst für 450€ an, später für 350€.

Problem ist, ich werde sie nicht los Hahaha ... Liegt das an meiner evtl. überzogener Preisvorstellung oder evtl. durch den Umbau bewirkter Wertverlust?

Für weniger möchte ich sie eigentlich nicht weggeben, da sie ja eigentlich schon eine klasse Gitarre ist.

Vielleicht könnt Ihr mehr Licht ins Dunkle bringen ;-)

Lieben Gruß und Danke

Tim

siehe post über dir
teilweise bekommst du für den preis eine von der 400er bzw. 500er japan-rg-serie
das liegt bestimmt nicht an deinen umbau, eher an der gitarre selbst
vielleicht verkaufst du ja das emg-set separat...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..also eher "selbst Schuld" . Ich sehe für den Neupreis der Gitte, bekommt man ja schon fast ne RG, und dann noch für 200 upgraden... ;-)

Mhhh ja so kann es gehen, dann behalte ich sie doch, schlecht ist sie ja nun wirklich nicht.

Ich werde öfter bei euch reinschauen, netter Thread.

Ich hab auch eine RGD Sevenstring, allerdings ist das Finish halt echt mies :(
Auf dauer glänzt es halt so widerwärtig, aber das ist ja einem vorher bewusst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
da könnten sich einige deutsche Videoreviewer mal ein Scheibchen abschneiden... klasse Musiker, klasse gemacht...