Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die beim Floyd Rose so nach oben herausragenden Feintuner stören mich auch beim Palm Muting und spielen nahe der Bridge. Deswegen habe ich auch keine Gitarre mit einem Floyd Rose, sondern eine Ibanez S5470F mit ZR2 Trem. Bei dem finde ich auch die Gelenklösung genial. Das fühlt sich für mich gut an und dürfte weniger schnell als Messerkanten beim Floyd verschleißen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Ja! Vor allem bei den teureren Modellen gibts ja wirklich nur seeehr wenige die keine fixed Bridge haben.
Eigentlich schade, natürlich ist es die Mehrzahl der Ibanezspieler die gerne ein Vibrato in ihrer Gitarre
haben, aber eigentlich wäre es schon ganz nett wenn es ein paar mehr Modelle mit fixed Bridge gäbe...

Dann schau dich mal genauer um. So viele fixed Bridges wie heute gab es wohl kaum...bis auf ein paar Ausnahmen findet man inzwischen auch auf vielen Prestigemodellen fixed goodness.

Dass es die Gibraltar Plus nicht mehr zu finden gibt, finde ich allerdings auch sehr schade. Unter den Eigenkreationen von Ibanez ist das auch meine Lieblingskonstruktion ;)

.....Edit: Mal so nebenbei, ein Edge passt auch nicht in das FR Loch oder? Das wäre nämlich eine Alternative mit der ich aufjedenfall besser Leben könnte, als das FR drin zu lassen.......

Der Bolzenabstand passt, aber die Grundplatte vom Edge ist etwas breiter und passt nicht ganz in die Fräsung.

Haargenau! Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich.
Anleitung zum Einbau finde ich leider keine, ich kann mal den Bolzenabstand und die Tiefe messen bei meiner RGA121

Das wäre seeehr nett :)
Ich würde nämlich spätestens bei meinem ersten Eigenbau eins einbauen !

Der Bolzenabstand passt, aber die Grundplatte vom Edge ist etwas breiter und passt nicht ganz in die Fräsung.

Schade, aber nunja, kann man wohl nich ändern :\

Dann muss ich wohl weiter überlegen

Dann schau dich mal genauer um. So viele fixed Bridges wie heute gab es wohl kaum...bis auf ein paar Ausnahmen findet man inzwischen auch auf vielen Prestigemodellen fixed goodness.

Dass es die Gibraltar Plus nicht mehr zu finden gibt, finde ich allerdings auch sehr schade. Unter den Eigenkreationen von Ibanez ist das auch meine Lieblingskonstruktion

Hab grad mal auf Ibanez.de geschaut,
ich sollte wohl zu meiner Verteidigung sagen das ich eigentlich nur RG spiele,
die anderen Ibanez Modelle sind nicht so meins...
Also die Prestige Modelle haben glaub fast wirklich alle ein Edge,
aber die Premium Modelle haben doch ein paar mit Fixed.
Da tue ich wohl Ibanez unrecht, aber wie gesagt, schade um das Gibraltar.
Ich hoffe das man es dennoch irgendwo kaufen kann, müsste dann wohl in 2-3 Monaten mal
Meinl anschreiben.

Coole Sache! Ich werds auf jedenfall mal bestellen, wenn nicht verbau ichs in meinem erstem Eigenbau.
Ich mein 32€ is ja echt nichts eigentlich :)

Aaaaah bei Meinl gibts ja alle Ersatzteile, hatte ich vorher garnicht gesehen,
sehr geil! :)

Ich hab auch mal wieder eine Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Funktionstüchtigkeit meiner Tonabnehmer überprüfen kann? Ich habe schon länger das Gefühl, dass von meiner 1077XL nicht mehr so viel ankommt wie früher (Kabel, Amp etc. als Ursache natürlich schon ausgeschlossen).

Leider liegen keine klaren Störgeräusche an, es ist nur ein diffuser Verlust von Punch.

Corny, wie alt sind die Saiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten sind 1 Monat alt, aber nicht viel gespielt. Es ist vom Sound her so beschreibbar, als ob Endstufenröhren so langsam schlapp machen - allerdings nur tendenziell, weshalb ich gerne sicher wüsste, ob ich da jetzt Gras wachsen höre oder ob da wirklich etwas weniger Output am Röhrenamp/Modeller/Interface ankommt.

EDIT: Jetzt gerade ist der Eindruck wieder mal verflogen. Entweder es liegt ein Wackelkontakt vor oder ich bin einfach nur taub.

....

EDIT: Jetzt gerade ist der Eindruck wieder mal verflogen. Entweder es liegt ein Wackelkontakt vor oder ich bin einfach nur taub.

....solche akustischen Halluzinationen kenne ich auch! ;)
Ich denke mir dann immer nur, Finger weg von den Reglern, ich habe ein Scheisstag und beim nächsten mal ist es auch wieder gut.

Hallo zusammen,
der ein oder andere hat sicher schon mal dieses Gorgomyte von GHS benutzt, um seine Bundstäbe (und nebenbei sein Griffbrett) zu reinigen/polieren.
Das Zeug (ein getränkter Lappen :gruebel: ) ist zwar recht teuer, funktioniert aber ganz gut. Ich habe es an einer meiner beiden RGA121 ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da es recht schnell und ohne großartigen Kraftaufwand ging. Wenn ich so überlege, dass ich vorher immer mit 0000-Stahlwolle und Griffbrettabkleben zu Werke gegangen bin... man man man.
Weiß jemand vielleicht, ob man es auch für Ahorngriffbretter nutzen kann bzw. hat es schon mal jemand für selbige benutzt?
Gruß :rock:

... Weiß jemand vielleicht, ob man es auch für Ahorngriffbretter nutzen kann ...

Ja, die Firma selbst sollte es wohl wissen. Laut ihrer FAQ kann man es auch für Ahorngriffbretter benützen, sollte aber damit rechnen, dass sich diese leicht verdunkeln, besonders wenn der Lack durch Abnutzung etwas durchlässig geworden ist. ;)
Hier führt es jemand auf Ahorn vor.

Der PU-Switch von meiner 1077XL hat jetzt seit einigen Wochen auch nen Wackelkontakt entwickelt, der grob gesagt dazu führt, dass der Sound ausdünnt. Also wackel mal am Schalter. Vielleicht liegts ja daran und dann hilft ggf. einfach ein wenig Kontaktspray an die richtige Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier führt es jemand auf Ahorn vor.

Das ist nicht nur irgendjemand, sondern Adam Reiver. Grundkurs Floyd Rose Geschichte nachsitzen! :D

Diese Gorgoymitedinger betrachte ich ein bisschen kritisch. Habe sie selbst schon an meiner RGA121 ausprobiert, weil mir das Griffbrett an manchen Stellen zu "verdreckt" war. Mein erster Eindruck war dann auch positiv, doch kam mir das Griffbrett nach ein paar Tagen trocken und leicht klebrig vor. Meine Meinung ist seither also, dass es sich ab und zu (max. 2 Mal im Jahr) lohnt mit der Chemiekeule den groben Schmutz zu entfernen, meistens reicht aber auch natürliche Umgang.

Entschuldigung, dachte in dem Moment nicht, dass ich damit für Verwirrung sorge. :redface: Es ist echt schwer sarkastischen Tonfall in Textform rüberzubringen ;)
Wer sich mal mit Floyd Upgrades beschäftigt hat, merkt, wie sehr er sich in den Mittelpunkt stellt und den großen Mr Floyd mimt. Zumindest ist mir das sehr aufgefallen. Daher auch meine Bemerkung, dass er nicht nur irgendjemand sei, sondern der Adam Reiver.

So, genug der Verwirrung, zurück zum Thema.

Entschuldigung, dachte in dem Moment nicht, dass ich damit für Verwirrung sorge. :redface: Es ist echt schwer sarkastischen Tonfall in Textform rüberzubringen ;)
Kein Problem! Für sarkastischen Tonfall empfehle ich unmittelbar nach der sarkastischen Äußerung folgendes Smiley: :rolleyes:

Soooo,

Seit Weihnachten bin Ich besitzer einer RG821 und bin Super zufrieden.
Die Verarbeitung und bespielbarkeit sind 1A, nur die Pickups sind Mittelmässig(in allen Bereichen).
Sollen wohl eher Allround- Pickups sein.
Macht aber nix, weil eh jeder seine Lieblings-Pickups hat :p
Das Premium- Case ist sauschwer :eek:, schützt aber fast so gut wie ein Koffer.

Also ein klarer Kauftipp für jeden, der eine super bespielbare Gitarre mit dünnem Hals und Fixed-Bridge sucht.:great:
Später kommt vielleicht noch ein Rewiew.
PS: Verhandeln lohnt sich: Ich hab meine auch sehr günstig bekommen.:great: