Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich finde das nur konsequent. Wenn heute jemand in Kutte auftritt, empfindet doch keiner mehr Angst oder Ekel. Wenn da aber jemand im Designeranzug steht...

erschrecktdurchtuerweg.gif

Hat jemand eine Idee, wo ich günstig einen Hals für eine Ibanez 540S von 1991 herbekomme? Oder hat jemand hier einen abzugeben bzw zu verkaufen?
Bei meiner 540S scheint der Hals verzogen zu sein. Er ist stark konkav gebogen, so dass ich keine vernünftige Saitenlage mehr zustande kriege. Bis zum 13. oder 14. Bund ist die Saitenlage zu hoch, Bund 19 und 20 klingen nur, wenn ich das Trem ein gutes Stück hochdrehe. Per Halsstab kann ich den Hals nicht weiter begradigen, da dieser bereits voll im Uhrzeigersinn gedreht ist. Weiteres Drehen würde wohl ein Abreißen des Staben bedeuten.
Ich wollte mit der Gitarre mal zu Doc Schneider nach Duisburg fahren, nur leider ist der für dieses Quartal komplett mit Aufträgen ausgebucht...

Hast du mal bei Meinl nachgefragt vielleicht haben die einen mit den richtigen Abmessungen im Angebot.

Ich kann das von jüngeren Modellen wenn der Hals defekt ist konnte Mann bei Meinl einen neuen Ordern und musste den alten quasi abgeben das sie sehen das es für deine Ibanez ist.

LG

Austin

Hat jemand eine Idee, wo ich günstig einen Hals für eine Ibanez 540S von 1991 herbekomme? Oder hat jemand hier einen abzugeben bzw zu verkaufen?
Bei meiner 540S scheint der Hals verzogen zu sein. Er ist stark konkav gebogen, so dass ich keine vernünftige Saitenlage mehr zustande kriege. Bis zum 13. oder 14. Bund ist die Saitenlage zu hoch, Bund 19 und 20 klingen nur, wenn ich das Trem ein gutes Stück hochdrehe. Per Halsstab kann ich den Hals nicht weiter begradigen, da dieser bereits voll im Uhrzeigersinn gedreht ist. Weiteres Drehen würde wohl ein Abreißen des Staben bedeuten.
Ich wollte mit der Gitarre mal zu Doc Schneider nach Duisburg fahren, nur leider ist der für dieses Quartal komplett mit Aufträgen ausgebucht...

Als Zwischenlösung könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Unterlage zwischen Hals und Halstasche bewähren könnte. Oder neudeutsch: schon mal Shimmen probiert? :D

Bei einen verzogenen hals bringt das halt mal absolut gar nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shimming der Halstasche ändert aber nur den Winkel bzw. die Höhe. Was aber einem zu stark gewölbten Hals garnichts bringt da dann die Saiten auf den Anfangs bzw. Endbünden aufliegen

LG

Austin

Ich kann dir das Guitar Hospital in Dortmund empfehlen, der bringt auch wieder viel in Ordnung.

Ich habe zwar bei meinl angefragt, aber ich denke, dass die keinen Hals von einem so alten Modell haben werden (ist ja kein AANJ-Hals). Und wenn doch, wird er sicher bei 300 Euro oder mehr liegen. Das würde dann auch keinen Sinn mehr machen.
Ich denke mal, ich werde die Gitarre mal nach Dortmund bringen (falls Doc Schneider mich wirklich nicht mehr zwischenschieben kann). Ich befürchte nur, dass die auch nichts mehr machen können.
Hatte denn von euch mal jemand einen Hals, der sich nicht mehr per Halsstab begradigen ließ? Der Halsstab funktioniert. Denn wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, wird die Saitenlage noch höher und der Hals noch konkaver.

Ob er nochmal repariert werden kann; denke ich ist mit Ferndiagnose nicht möglich. Lass es am besten von einem Gitarren Tech checken; der wird dir sagen ob noch was geht.

LG

Austin

Platinum, falls der GuitarDoc nichts mehr ausrichten kann, könntest Du Dich mal im US-eBay bei den Anbietern diablo.guitars, proaim und bjboydent umschauen. Das sind Profi-Anbieter, sie sich (offensichtlich) aufs billige Aufkaufen von gebrauchten Ibanezen spezialisiert haben, die sie dann ausschlachten, zerlegen und in Teilen weiterverkaufen - und eben auch internationalen Versand anbieten. Habe kurz mal geschaut und auf Anhieb fünf passende Square-Heel-Hälse von irgendwelchen 540er-Gitarren gefunden (Radius, Saber, Power). Zustand und Preise variieren natürlich, aber man könnte da durchaus fündig werden, falls der alte Hals nicht mehr zu retten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der ist innerhalb Deutschlands aber leider ganz weit weg, ich glaub in Hamburg spielt er am WE des Guitar Festivals. Wäre aber auf jeden Fall ein AAA-Headliner!

Hmm, du hast Recht, Samstag Hamburg, Sonntag Berlin.

Naja, ich seh ihn auf jeden Fall beim regulären Konzert in Nürnberg :D

Satriani seh und treff ich in Stuttgart :)
Freu mich schon riesig!!

ich für meinen Teil schaue mir nur AAL an und besuche die Jungs von der Band.

Heute ist meine RGD 2127FX eingetrudelt, bleibt aber noch eine Nacht beim Händler weil der mitgelieferte Koffer wohl kaum einer "Prestige" würdig ist; simpler Holzkoffer ohne Form.

40€ Aufpreis für den ABS-Formkoffer (wie die normalen Prestige-Cases halt sind), morgen sehen wir weiter:gruebel:

• Gefällt mir
Beim thema koffer hat der Zusatz prestige leider nichts zu sagen. Es gibt Serien die mit holzkoffer ausgeliefert werden und es gibt viele die mit dem prestige koffer ausgeliefert werden.Die M8M hat z.b. Genau diesen holzkoffer und kostet dabei etwa das fünffache von deiner RGD!

Sollten die RGDs nicht mittlerweile mit dem Prestige-Hartschalenkoffer ausgeliefert werden? Hab da mal was gehört. Die 6 Saiter Versionen werden ja auch damit geliefert.

So, heute kam auch die RG27E Iron Label - nachdem ich jetzt erstmal ein komplettes neues Setup gemacht habe, komme ich auch mal zum Spielen.
Insgesamt bestätigen sich aber die guten Eindrücke der RG20E - der Hals ist ein bisschen massiger als die Prestige Hälse, was ihnen aber gut steht - keine Angst, keine Schecter Prügel. Eher ein etwas aufgefüttertes D mit Speckröllchen. Was mir beim genauen Betrachten der beiden Eisernen Ladies aufgefallen ist:

• etwas lieblose Verdrahtung
  • Poti läuft unrund
  • die Moosgummieeinlagen unter dem Trem sind laienhaft zugeschnitten und ebenso eingeklebt
  • Die Fräsungen sind etwas schlampig, so dass das der Tremolofachdeckel nicht ganz sauber sitzt und auch der Lack ist nicht überall sauber
-> das sind aber alles Dinge, die bei einem Straßenpreis von 699€ ok sind.

Auch bei der 7er ist Haptik und Handling wirklich großartig und ich kann jedem, der mit den EMG Seifen klar kommt, diese Gitarren empfehlen. Ich werde sie erstmal nicht zurückschicken. Am Donnerstag werde ich mit beiden proben, dann kann ich auch was zu Sound und so sagen.

Apropos Koffer: kann mir da jemand was für meine RGIR empfehlen? Bitte keine 100€ Kisten, aber was gibts denn im mittleren Preissegment, muss nicht Ibanez sein.

Noch etwas für die Gitarrenabteilung vom Thomann - ich würde mir ein sauber eingestelltes Instrument wünschen, wenn ich sie aus dem Karton hole, weil das war echt nicht nett. Saitenlage eines Kontrabasses, gekipptes Tremolo. Das muss nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Koffer-Thematik
Ich mein, das wär so, dass der Hartschalenkoffer zu klein ist für die längere Mensur + größere Kopfplatte wg. 7 Saiten und daher bei allen betroffenen Instrumente es daher den einfachen Holzkoffer gibt. Ich glaube jedenfalls, dass es so oder so ähnlich war.

@Psy
Wie wärs denn hiermit?
Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case

Der kostet "nur" 69€.

Für meine Framus hab ich dieses Gewa-Case. Das fällt mit ca. 100€ allerdings wohl aus deinem preislichem Rahmen und ist zumindest für meine 27" RG1077XL ein Stück zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir