Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Spätestens jetzt müsste dir klar werden, dass deine Meinungen eben keinen in der Musikindustrie interessiert. Gebaut wird was sich verkauft und nicht was du willst.

Laut Meinl wird die Ibanez Iron Label RGIR20E ab Juni in Deutschland in der Farbe weiß erhältlich sein :-D
Habe vorgestern mal angefragt.

20130220_121949.jpg
So. Ich dachte zwar es seit gestern schon soweit, aber heute kam meine RG827QMZ RDT an.

Aussehen: Ein Traum. Wahnsinn. Eine farbenfrohe Gitarre von IBANEZ! (Irgendwie passend zu der Diskussion hier gerade... :D)
Bespielbarkeit/Ergonomie: Traumhaft. Niedrige Saitenlage per excellence. Und der Hals ist ein echtes Sahnestück.
Sound: Hm. Kann ich bis jetzt noch nichts sagen, habe bis jetzt nur ne halbe Stunde gespielt. Aber aufjedenfall GESUND.
Minuspunkt: Die Stimmstabilität und das ZR/ZPS System an sich. Leider war (Wie bei allen anderen IBZ Gitarren, die ich zu Gesicht bekam) nur dieser kleine Wisch am TREM der mir sagen sollte was ebenjenes TREM alles kann. Also da verstand ich nur Bahnhof mit Stopbar und himmelhilf... Auch hält sie bis jetzt nicht die Stimmung. (Geht immer n paar Cent runter). Ich habe noch nichts an der Gitarre gemacht (Ausser die Schrauben der Nut angezogen), an mir kann's also DIESES MAL nicht liegen (Hurra, endlich kann ich das auch mal sagen :D).
Ich warte jetzt mal ab. Die Gitarre wurde Montag verschickt und wer weiss wie warm (oder eiskalt) Lagerräume, LKWs und nicht zuletzt das Postauto letztendlich sind.
Also lasse ich sie einfach mal ein bisschen aklimatisieren und dann schauen wir weiter.

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung des ZR/ZPS in Deutsch? Englisch ist ja schön und gut, aber den letzten Tropfen Info bekommt man dann doch am besten in der Muttersprache mit.

Schöne Gitarre. Die offiziellen Manuals gibts auf jeden Fall auch in deutscher Sprache. Hier solltest du fündig werden. Wegen der Stimmung würde ich zunächst mal gucken, ob die Saiten richtig ausgedehnt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Glückwunsch zur schicken neuen 7saiter. :great:

Dass die Stimmstabilität nicht so ist, wie sie sein sollte, ist natürlich blöd, ganz klar. Ich würde aber nicht gleich die Hoffnung aufgeben, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein brandneues System nicht stimmstabil ist, da liegt die Ursache sicherlich woanders und nicht am Trem selbst.

Ich warte jetzt mal ab. Die Gitarre wurde Montag verschickt und wer weiss wie warm (oder eiskalt) Lagerräume, LKWs und nicht zuletzt das Postauto letztendlich sind.
Also lasse ich sie einfach mal ein bisschen aklimatisieren und dann schauen wir weiter.

Das ist schonmal der richtige Ansatz. Danach solltest du die Saiten mal richtig dehnen und sie anschließend stimmen, dann wird es auch schon deutlich besser sein. Außerdem weiß man ja nie so richtig, was für Saiten da nun wirklich drauf sind, von daher solltest du ihr einen frischen Satz deiner Stammsaiten spendieren (und diese natürlich auch erstmal gründlich dehnen - kann ich nicht oft genug betonen).

Das wird schon. :)

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung des ZR/ZPS in Deutsch? Englisch ist ja schön und gut, aber den letzten Tropfen Info bekommt man dann doch am besten in der Muttersprache mit.

Guck mal hier. :great:

EDIT: Zu lange getippt und jetzt nur zweiter. ;)

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Leider sind die Manuals da auch irgendwie mager. Oder ich bin einfach nur dumm :D

"Dehnen" hat defintiv geholfen, zwar fehlen noch die letzten Prozentpunkte zu den 100, aber annähernd klappts.
Sonst dehne ich meine Saiten natürlich immer, in diesem Fall dachte ich nur ein freundlicher Mensch bei Meinl (Oder aus Indonesien) hätte das schon erledigt ;)

N paar Fragen hab ich dennoch (Blöde Handbücher):
1. Jetzt habe ich diesen "Stopbar" noch drin. Es heisst wenn ich diesen rausnehme bekäme ich ein "Full-Floating" Trem (Also ein "echtes" Floyd). Habe ich das nicht jetzt schon? Geht ja auf beide Saiten (Up und Down).
2. Eben jener Stopbar soll dieses ZeroPoint-System bewerkstelligen. Heisst das, die Gitarre hat jetzt einen definierten Nullpunkt (So als ob man ne Rockinger Black Box ins FR-Fach schraubt)? Sprich: Saitenwechsel oder -bruch würde ihr nicht mehr an haben?
3. Hinten auf der Rückseite sind 2"offene" Fächer mit + und -. Eines davon soll den Nullpunkt genauer definieren. Das andere die Trem-Neigung. Welches ist nun welches und wie stelle ich dort ein? (Das eine ist ja ne Rändelschraube, aber das andere nicht)

Danke vielmals!

1. Jetzt habe ich diesen "Stopbar" noch drin. Es heisst wenn ich diesen rausnehme bekäme ich ein "Full-Floating" Trem (Also ein "echtes" Floyd). Habe ich das nicht jetzt schon? Geht ja auf beide Saiten (Up und Down).
2. Eben jener Stopbar soll dieses ZeroPoint-System bewerkstelligen. Heisst das, die Gitarre hat jetzt einen definierten Nullpunkt (So als ob man ne Rockinger Black Box ins FR-Fach schraubt)? Sprich: Saitenwechsel oder -bruch würde ihr nicht mehr an haben?
3. Hinten auf der Rückseite sind 2"offene" Fächer mit + und -. Eines davon soll den Nullpunkt genauer definieren. Das andere die Trem-Neigung. Welches ist nun welches und wie stelle ich dort ein? (Das eine ist ja ne Rändelschraube, aber das andere nicht)

Danke vielmals!

Steht alles in dem blöden Handbuch auf den Seiten 36 und 37.

Danke für die Antworten.

Leider sind die Manuals da auch irgendwie mager. Oder ich bin einfach nur dumm :D

"Dehnen" hat defintiv geholfen, zwar fehlen noch die letzten Prozentpunkte zu den 100, aber annähernd klappts.
Sonst dehne ich meine Saiten natürlich immer, in diesem Fall dachte ich nur ein freundlicher Mensch bei Meinl (Oder aus Indonesien) hätte das schon erledigt ;)

Danke vielmals!

1) Das Edge Zero ist mehr oder wenig so oder so ein "Full-Floating" System, diese Stopbar-Geschichte ist ein wenig kompliziert. Normalerweise haben solche Floyd Rose Trems 3 oder sogar mehr Federn drin. Das Edge Zero hat nur zwei. Zwei Federn müssen also der ca. 58 Kg Zugkraft die die Saiten auf so einer 7 Saiter wirken lassen entgegenwirken. Den Sinn des Stopbars erklär ich mir so: Er wirkt unterstützend. Wenn man das System richtig einstellt, dann sollte eine gerissene Saite, sagen wir die hohe E Saite das System nicht komplett außer Stimmung bringen.
2) Egal wie, aber ne gerissene Saite bringt jede Gitarre, auch eine mit Zero-Point-System ein wenig aus der Stimmung.
3) Wenn du die Schraube vor oder zurückschraubst (also + oder - ) dann verschiebt sich der Zeiger in dem anderen "Fach". Das ist nur ne Skala die auf irgendeine Weise die Saitenspannung anzeigen soll.

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Irgendwie interessieren mich in letzter Zeit sieben Saiten. Ich werd mich natürlich bei Gelegenheit mal durch verschiedenste Gitarren spielen, aber kann mir jemand was zur APEX (das günstigere Modell) sagen.
Für alle Infos bin ich dankbar!

Viele Grüße
Matze

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich an dieser klampfe richtig nervt, is dass der lack meistens einfach nur nach schwarz aussieht. wies auf der bühne wirkt weiss ich leider nicht ... wird wohl zeit, dass ich nach der nächsten operation ende april schauen ob ich da irgendwann vor ablauf des jahres nochmal live was reissen kann mit meiner neuen alten band

Anhang anzeigen 263991

263991d1361384408t-ibanez-userthread-487902_4515265600964_127793775_n.jpg

Augenkrebs - dann lieber schwarz!

augenkrebs? achwo. nur weil ne gitarre nicht tobacco sunburst, schwarz, weiß oder creme is, sind noch lang keine krebserregenden stoffe enthalten ;) ausserdem wird das nur purple wenns richtig hell ist, sonst eher dunkelrot bis weinrot. die farbe heisst ja cherry wine.

19804_4516310307081_499909465_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das geht jetzt wohl richtung off topic und geschmackssache ... aber wie zum teufel kann man so einfallslose, monotone und total sinnfrei mit dissonanzen vollgestopfte songs schreiben, dass die doch tatsächlich so weit verbreitet genug sind, als dass sie vom lacs alles in arsch geschoben bekommen?

Dann halt dich jetzt lieber fest: :great:

8466828926_46f2aa2a59_b.jpg

Hier nochmal die silverburst RGR6:

8466829766_aecc3b5abf_b.jpg

das geht jetzt wohl richtung off topic und geschmackssache ... aber wie zum teufel kann man so einfallslose, monotone und total sinnfrei mit dissonanzen vollgestopfte songs schreiben, dass die doch tatsächlich so weit verbreitet genug sind, als dass sie vom lacs alles in arsch geschoben bekommen?

Find ich auch. Die sollten lieber mir und meiner Band (nicht so viele Dissoanzen hoff ich XD) LACS Gitarren bauen! :p

in dem Genre finde ich die schon gut und mir ist eigentlich egal, wem Ibanez Customgitarren baut. Und wiedermal hat das ja em Ende nichts mit der individuell empfundenen "Qualität" der Musik zu tun, sondern wie das die breite Masse empfindet (siehe auch die Diskussion zu "schwarzen" Gitarren). Viel mehr vermisse ich die optische Individualität im Metal. Junge Metaller sehen inzwsichen eher aus wie Schwiegersöhne, Banker oder Ghetto Rapper.

[...] Viel mehr vermisse ich die optische Individualität im Metal. Junge Metaller sehen inzwsichen eher aus wie Schwiegersöhne, Banker oder Ghetto Rapper.

Macht nicht genau diese Vielfalt von verschiedenen Stilen die Individualität aus? Individualität heißt ja nicht - um es jetzt mal überspitzt zu formulieren - dass man sich den klassischen Metal Klischees unterwirft: Lange Haare, Kutte, schwarz und die ganzen anderen Dinge.
Ich finde es erfrischend, dass diese alten "Zwänge" von diesen jugen Metallern über den Haufen geworfen werden. Jeder kann ja wie er will, früher wars bei mir ja nicht anders als eben beschrieben. Bin mittlerweile aber ganz froh dass ich meine eigenen Weg innerhalb der ganzen Metal-Sache gefunden habe.

Man muss die Haare im Herzen lang tragen - was auf dem Kopf passiert, ist egal. ;)