Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Dann hast du natürlich recht.

Wenn es nur schwarz gibt, dann verkauft sich schwarz natürlich auch am besten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh mann. Jetzt steh ich hier am frühen Morgen in der Küche und koch Maultaschen, nur damit ich den Postler nicht verpasse und er mir meine RG827 bringt. (Die Klingel meiner Wohnung ist kaputt) Ich muss verrückt sein :D

Hab das Teil sicher bald n halbes Jahr auf T. begafft und immer dacht ich mir "Für was 7 Saiten wenn schon 6 oft ein Problem sind". Etliche Reviews immer wieder darüber gelesen... Aber gestern, da hab ich zugeschlagen.Nun bin ich gespannt wie sonst was.

Tut mir Leid, das musste ich jetzt loswerden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich weiß ja nicht welchen Katalog du hast und vielleicht gibt es da ja auch eine Blackedition, aber in meinem Katalog sind von 156 E-Gitarren, 58 schwarz und diese 58 beinhalten die nicht ganz schwarzen Modelle wie auch die sehr dunklen die eigentlich nicht schwarz sind.

Ibanez verwendet selbst für ihre Endorser schon seit Jahren so gut wie garkein Ebenholz mehr als Griffbrett, daher geh ich stark davon aus, dass es sich bei der gezeigten Gitarre um ein schwarz gebeiztes Palisander-Griffbrett handelt. Das könntest du auch mit einer RGR einfach und günstig selbermachen. Etwaige Inlays könnte man dann mit Edding übermalen o.ä.

Um nochmal das Thema Ebenholz Griffbretter aufzuwärmen :D

IMG_5388_zps37d8ca5d.jpg

http://www.sevenstring.org/forum/st...d-ibanez-lacs-titan-6-string.html#post3420422

Ist übrigens die neue 6-Saiter, die der bekannten 7-Saiter sehr ähnelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die kenne ich. Jake kann sich auch sehr glücklich schätzen, dass er ein Ebenholz Griffbrett bekommen hat. Weil das kriegen nur noch die wenigsten bei Ibanez. Vielleicht liegt auch einfach daran, dass die meisten nach der 1., 2. oder 3. Weigerung seitens Ibanez Ebenholz zu verwenden, kleinbeigeben und sagen, Palisander sei auch ok. Und Jake war vielleicht einfach nur besonders hartnäcking. Wer weiß? :D

Woher willst Du das wissen, dass die Endorser kein Ebenholz mehr auf ihren LACS-Gitarren ordern dürfen bzw. dass den Wünschen immer seltener entsprochen wird? :confused:

hab auf ss.org ein zitat seines bandkollegen gefunden, welches folgendes besagt: Jake had to put up a fight to get it, at one point I think even offering to just buy an ebony board and ship it to them hahah. Jakey get what Jakey want.

also einfach soll es wohl nicht sein, zumal ich mich auch daran erinnere, daß beispielsweise die boards von den necrophagist-jungs auch gefärbt sind, obwohl die jahrelang ebenholz gewohnt sind.
ich weiß aber nicht, wie ibanez von fall zu fall unterscheidet/entscheidet und was dahinter steckt.

interessant ist auch ab post #111
http://www.sevenstring.org/forum/sevenstring-guitars/133254-ngd-ibanez-lacs-rga7-jb1-5.html
das war wohl die erste, die er sich hat machen lassen damals...

scheint also so, als ob ibanez erst gar nicht gutes ebenholz lagert und es dann ein hin und her gibt.
wahrscheinlich macht es ibanez den leuten (auch endorsern) bewußt schwer, weil je mehr ebenholz verwendet wird, desto mehr wollen es dann auch haben.
aber ausnahmen solls ja auch geben;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woher willst Du das wissen, dass die Endorser kein Ebenholz mehr auf ihren LACS-Gitarren ordern dürfen bzw. dass den Wünschen immer seltener entsprochen wird? :confused:

Weil einige der jüngeren Endorser und Ex-Endorser im Internet sehr aktiv sind und Bemerkungen in diese Richtung gemacht haben. Ein anderes Zitat als Irondeath finde ich jetzt allerdings auch nicht. Ich meine auch Chris Broderick wollte zu seinen LACS-Zeiten Ebenholz haben und hat es nicht bekommen. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Als schwaches Argument kann man jetzt noch anführen, dass die wenigstens akutellen LACS-Gitarren Ebenholz-Griffbretter haben. Das kann natürlich auch von den Künstler so beabsichtigt sein, aber bei der anhaltenden Popularität von Ebenholz ist das zumindest statistisch recht unwahrscheinlich. ;)

OK, vielen Dank.

Es scheint sich wirklich zu bewahrheiten, dass einige Aspekte von LACS-Endorser-Gitarren sehr nah am Serienprodukt sein müssen. Dazu gehören Korpusform, Kopfplattenform, Logo auf der Kopfplatte und offensichtlich auch die Holzauswahl beim Griffbrett.

Kurze Frage:

Ich will das Edge Pro an meiner Gitarre zwecks Verringerung der Saitenlage ein bisschen tiefer schrauben. Kann ich den Bolzen trotz Saiten- und Federzug gefahrlos reindrehen? Ich will nichts kaputt machen. :redface:

Nope, das Trem sollte entspannt sein, sonst schneiden sich die Klingen in die Bolzen. Bei normalen Floyds kann man dazu hinten einfach die Federn aushängen, vielleicht geht das beim Edge Pro ja auch so einfach.

• Gefällt mir
Ja, das geht genauso. Danke!

Also ich weiß ja nicht welchen Katalog du hast und vielleicht gibt es da ja auch eine Blackedition, aber in meinem Katalog sind von 156 E-Gitarren, 58 schwarz und diese 58 beinhalten die nicht ganz schwarzen Modelle wie auch die sehr dunklen die eigentlich nicht schwarz sind.

Weiß nicht ob sich das auf mich bezieht, aber wenn ich den Mund aufmache red ich eh nur von 7 Saitern. Dass bei den 6 Saitern auch mal Farben wie grün und gelb vorkommen sollen, ist mir bekannt ;)
Aber es gibt ja komplette Serien die nur in schwarz gehalten sind. Und bei 7 Saitern ist das doch die vorherrschende Farbe. Aber so oder so, 58 von 156 sind mehr als 1/3 - das ist ziemlich viel.

Edith:

Ich hab mal eben nachgezählt, 21 von 30 7 und 8-Saitern sind schwarz. die restlichen vereinzelt weiß oder rot. Ausnahmen: Die Apex 7 Saiter.

Nun ja da hier ständig von nur schwarzen ibanezen gesprochen wird, wollte ich nur mal aufzeigen, dass mir im studium beigebracht wurde, dass 1/3 keine 100% von 3/3 sein können. Wobei " nur" hier jetzt als 100% gelten würde.
das ist eben typisch deutsch, hauptsache man findet einen grund zu meckern, erst dann wird der deutsche glücklich.

Ne, ich glaube es gibt nen guten Grund über die Farbauswahl von 7 Saitern zu meckern. Sie sind in den allermeisten Fällen schwarz. Nicht nur bei Ibanez. 6 Saiter interessieren mich im Prinzip gar nicht, also fallen die für mich zumindest raus - das soll hier gar net Thema sein.

Das ist eine Einschränkung die du dir selber auferlegt hast. Dafür kann kein hersteller etwas.

Nun ja da hier ständig von nur schwarzen ibanezen gesprochen wird, wollte ich nur mal aufzeigen, dass mir im studium beigebracht wurde, dass 1/3 keine 100% von 3/3 sein können. Wobei " nur" hier jetzt als 100% gelten würde.
das ist eben typisch deutsch, hauptsache man findet einen grund zu meckern, erst dann wird der deutsche glücklich.

Das ist doch auch wieder albern. Ich finde schwarze Gitarren einfach langweilig, und die Ibanez Modelle die ich aktuell interessant fände sind nunmal in schwarz, das trifft eben meinen Geschmack nicht. Das hat nix damit zutun das ich an jeder Ecke nach einem Thema zum meckern suche, das ist echt ne böswillige Unterstellung

Das ist eine Einschränkung die du dir selber auferlegt hast. Dafür kann kein hersteller etwas.

Wie bitte? Ich bin ja wohl kaum in der Lage daran was zu ändern, dass die Hersteller 7 Saiter bevorzugt in schwarz bauen. Guck mal bei Thomann, von 83 7 Saiter Modellen sind 56 schwarz. Also das solltest auch du jetzt langsam mal einsehen. Bis auf Jackson, die jetzt mit ihren neuen Modellen auch andere Farben rein bringen ist da nichts.