Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Steves 'FLO' ist mit einem Sustainiac an der Neckposition ausgestattet. (;

mfg

Hi ihr,
Hab heute meine RG1570 bekommen. Einfach nur der Wahnsinn, diese Verarbeitung und der Hals und des ganze...Einfach alles perfekt.
Nur hätte ich eine Frage: Wenn man die Gitarre am Tremolohebel hochheben wollen würde, dann würde doch theoretisch und auch praktisch der Tremolohebel rausrutschen, weil der ja nur einfach so reingesteckt is, kann man den irgendwie fixen?
gruß

Steves 'FLO' ist mit einem Sustainiac an der Neckposition ausgestattet. (;

mfg

das is nicht ganz richtig. sein Sustainer kommt von Fernandes. Genauer gesagt hat er in seiner Jem das FSK 401 SustinerKit der Neck-Position installiern lassen. Danaben hat er noch einen weißen Dummy-Pickup, der dazu da ist die Humbuckerausfräsung zu füllen:great:

@horseman: bei meinen Gitarren (alle mit Edge Pro) funktioniert das hochhaben am tremoloarm wunderbar. also rausrutschen tut er nicht
allerdings verliert er bei so aktionen realtiv schnell denn halt (also er schwingt so locker hin und her wie bei Eddie Van Halen) und die Teflonringe müssen daher ausgetauscht werden;)

Arf.. wollte dir grad eins "zurück" auswischen, grad fotos gesucht.. ich komme mit denen immer durcheinander. Hast Recht! :)

mfg

also ich hab bei meiner rg 7620 noch nie irgendwelche teflonringe gewechselt. die gitarre ist 8 jahre alt ich kann nur durch drehen den vibratohebel fixieren.

also ich hab bei meiner rg 7620 noch nie irgendwelche teflonringe gewechselt. die gitarre ist 8 jahre alt ich kann nur durch drehen den vibratohebel fixieren.

dann ist auf deiner rg ein anderes tremolosystem verbaut. An den tremolohebel der Edge/Edge Pro/LoPro befinden sich 2 Teflonringe, die die Festigkeit des Arms regeln ;)

Ja und das Rausrutschen wird dadurch verhindert, dass die Gitzarre ja den Hals absenkt, weil das Gewicht und die Hebelwirkung da größer ist, d.h dass das Tremolo sich in den Korpus absenkt und die Gitarre eh nicht 100% gerade hälst verkantet sich der hebel sozusagen noch zusärtlich zu seiner Befestigung und flutscht nicht raus...naja kurz und knapp...passts schon, hab ich auch schon gemacht, nur die Gitarre dreht sich eben wenn es nicht ganz gleichmäßig ist und dann ists vorbei...

Naja aber ich täte mich nicht auf diese These 100%ig vertrauen, denn wenns mal runterfällt... dann guckt man blöd :D
bei meiner Jackson Soloist wird der Tremolohebel draufgeschraubt, ist leicht drehbar der Hebel aber kann gar nicht rausgehen ohne aufschrauben.

hi
Ich bin auch ein voll und ganz begeister Ibanez spieler un will ma eure meinung zu der rgr321ex bk hören :confused:<--is meine:rolleyes::):great:

hi
Ich bin auch ein voll und ganz begeister Ibanez spieler un will ma eure meinung zu der rgr321ex bk hören :confused:<--is meine:rolleyes::):great:
Die hab ich mir auch beschafft. Allerdings mit .11er Saiten und C.drop Stimmung für härtere Gangart. Dafür ist sie gut. Über Sound in normaler e Stimmung kann ich nichts sagen.

Ja Steve Vai hebt seine Gitarre ja auch ab und an mit dem Trem-Hebel hoch, da frag ich mich wie die da in Stimmung bleibt :D
Hilft da noch ne Black-Box oder sowas?
Möglicherweise hat er ein Ibanez BackStop (hab ich auch in meiner VWH)

Wow so ein BackStop ist ja ziemlich geil, hab gerade einiges darüber gelesen. Selbst wenn dir eine Saite reißt, bleiben die restlichen Saiten im Tuning. Und das Tremolo-System kann benutzt werden wie man will, es verstimmt sich nichts! :)

steve vai hat in ein paar seiner gitarren den ibanez backstop. aber mir ist nicht ganz klar wie er das Tremolo trotz des Backstops so weit nach hinten ziehen kann.

ich hatte den ibanez backstop auch kurze Zeit, habe ihn aber wieder verkauft, da er für mich unnötig ist. Wenn eine saite reißt habe ich bei Gigs notfalls immer eine Backup-Gitarre und mir ist auch wichtig das das tremolo genug freiraum nach hinten hat.

ich hatte den ibanez backstop auch kurze Zeit, habe ihn aber wieder verkauft, da er für mich unnötig ist. Wenn eine saite reißt habe ich bei Gigs notfalls immer eine Backup-Gitarre und mir ist auch wichtig das das tremolo genug freiraum nach hinten hat.

Ähm... das ist eh nicht gedacht, um den ganzen Gig fertig zu spielen mit einer fehlenden Saite, sondern damit du vl noch ein bisschen was retten kannst und noch fertig spielen kannst. ;)
Denn wenn du das ohne Backstop machst, wird es nicht viel bringen, wenn die Saiten um 2 Halbtöne verstimmt sind. Es ist eine Möglichkeit, den Song noch zu retten live. Danach kannst du eh deine Backup-Klampfe holen für den nächsten Song.

ahh ich benutz meine auch noch in der normalen stimmlage (wüesste au gar net wie ich umstimmen könnte:D:screwy:) ich bin auch vol un ganz zufrieden is auch meine erste richtige hab noch nicht soviel erfahrung damit. ich spiele auch er punk wie greenday,Billytalent aber auch mal rammstein oder metallica .Nur sone frage nebenbei was wär den der typische punk sound midden rein etc ??? aber die rgr321ex bk ist echt top :great: kann ich jeden empfehlen (naja wär als mit dem tuck hinterwischen will wegen schwarz -.-)

steve vai hat in ein paar seiner gitarren den ibanez backstop. aber mir ist nicht ganz klar wie er das Tremolo trotz des Backstops so weit nach hinten ziehen kann.

Kommt auf die Einstellung an, ich habs eigentlich nur, damit bei Bendings die anderen Saiten nicht auch etwas höher werden.

ahh ich benutz meine auch noch in der normalen stimmlage (wüesste au gar net wie ich umstimmen könnte:D:screwy:) ich bin auch vol un ganz zufrieden is auch meine erste richtige hab noch nicht soviel erfahrung damit. ich spiele auch er punk wie greenday,Billytalent aber auch mal rammstein oder metallica .Nur sone frage nebenbei was wär den der typische punk sound midden rein etc ??? aber die rgr321ex bk ist echt top :great: kann ich jeden empfehlen (naja wär als mit dem tuck hinterwischen will wegen schwarz -.-)

Hey dann spielst du ja fast alles was ich auch spiele:great:
Naja bei mir kommen dann noch SOAD, KoRn und alle möglichen Klassiker von Judas Priest oder AC/DC dazu:p

Aber jeze ma zu deiner Frage. Mann kann nicht sagen mit viel Mitten, weniger Treble und noch weniger Bass hat man nen typischen Punk-Sound. Das hängt von deinem Equi ab. Vielleicht hast du ja auch noch nen Effektboard mit dem du einen Sound simulieren kannst.

Ich zum Beispiel hab mir ne Mesa Boogie Double Rectifier Simulation erstellt solange bis das Geld für nen echten reicht:rolleyes:

Ich zum Beispiel hab mir ne Mesa Boogie Double Rectifier Simulation erstellt solange bis das Geld für nen echten reicht:rolleyes:

<klugscheiß>Es heißt Mesa Boogie Dual Rectifier:rolleyes:</klugscheiß>:D

Bei Punk such dir eine rotzige Zerre und probier einfach mal herum. Erlaubt is was gefällt.