Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich sagte aber guter sologitarrist ;)
Ohne timing kann das solo ja nicht gut sein, ne warte dann ist es ja feeling ;)

Naja da ist wieder die Frage wie man gut definiert :) Ich gehe davon das jeder halbwegs professionelle Gitarrist ein anständiges Timing hat (oder haben sollte)

Naja ich denke duruch die vorher genannten namen: satriani, vai und gilbert. Sollte schonndoe richtung klar sehen in welche sich das wort gut bewegt oder ;)

Klar, wenn man nur Rhythmusgitarre spielt. :p
Lustig, was so eine über ne Woche alte ironische Bemerkung von mir bezüglich altmodischer Halsübergang auslöst. :ugly:
Ich bin mir sicher, dass die technisch hervorragenden Gitarristen und Ibanez Endorser Steve Vai, Joe Satriani und Paul Gilbert auch gute Rhythmusgitarristen sind. Unabhängig davon bin ich eher ein Fan von Gitarristen, deren Feeling mich anspricht wie Steve Lukather, Slash, Reb Beach, Carlos Santana und Ritchie Blackmore, aber das ist eine Geschmacksfrage und OT.

genau Dieter.... wie hat das vorhin jemand so treffend gesagt: Feeling ist daneben langen mit viel Voodoo... :rock: dann hat Körk auf alle Fälle viel davon und Slash erst Recht! Aber wie du so treffend sagst -alles Geschmackssache!

Rhythmus! ; )

(Wollte nur auch mal herumgschafteln *g*)

Achja, jeder gute Studiogitarrist kann das, sowie die meisten, die mit großen Pop Acts Livekonzerte spielen. Das sind halt Leute, deren Namen kaum einer kennt, weil sie nur im Hintergrund agieren - die aber fantastisch Gitarre spielen.

Edit: Huch, bin bei der letzten Seite hängengeblieben... Also macht dieser Beitrag aktuell nicht so viel Sinn! : )

Ahoi,

ich müsst da mal eine Frage einstreuen.

Hab mir letzte Woche Freitag nach etwas Abstinenz mal wieder eine Ibanez gekauft (Iron Label RG 6-String).
Hab Meinl mal angeschrieben zwecks der werksseitig installierten Saiten, da ich hier noch ein paar Satz D'Addario EXL110 (10-46) rumfliegen habe und keine Lust am Halsstab zu drehen.

Der Herr von Meinl meinte jedenfalls in seiner Mail, dass die Iron Labels mit 9-42ern besaitet wären, wenn sie ausgeliefert würden.
Was ich recht strange empfand, da mein Fingergefühl mir beim spielen sagte, dass es schon eher 10-46er wären.

Najo, hab jedenfalls jetzt mal mit ner Mikrometerschraube alle 6 Saiten durchgemessen und komme da auch auf einen 10-46er Satz.

Kommt das öfter vor, dass die von Meinl keine Ahnung haben?

Naja irren kann man sich mal, grad aktuell bei neuen Instrumenten die ja alle frisch sind. Ich weiß eh nicht was dieses Theater um Werkssaiten immer soll, die fliegen bei mir immer als erstes runter, egal worum es sich handelt. Meist hat doch sowieso jeder seine eigene Marke , Stärke sowie Stimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann Leader nur recht geben, jede meiner gitarren hat als aller erstes gleich neue saiten bekommen. Verstehe das gerede wegen den werkssaiten auch nicht ganz.

• Gefällt mir
Najo, die Saiten waren frisch, als ich die Gitarre im Laden von der Wand genommen habe.
Der Anhänger von D'Addario war auch noch dran und da ich diese Marke auch so spiele, warum nicht - wie gesagt, vom Spielgefühl her entsprach es eben dem, was ich gewohnt war, ich wollte nur gewissheit haben. ;)

Verstehe ich nur zu gut, aber auch dann würde ich neue drauf machen. Bei mir sieht das immer so aus.
Neue gitarre kommt, saiten runter, neue drauf und einstellen. Das einstellen der oktvreinheit kann dir keiner abnehmen, da jeder etwas anders greift.

Mal davon abgesehen, kann ich die Aussage des Vertrieblers nachvollziehen. Hier im Thread hätte Dir wahrscheinlich jeder exakt die gleich Antwort gegeben weil 9-42 nun mal bisher der Standard auf RGs waren. :nix:

Vintage Bj. 1982 : Ibanez Iceman II IC 400 CS

imag0290t.jpg

imag0291p.jpg

imag0299e.jpg

imag0308rr.jpg

imag0310j.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die fand ich ja schon immer dermaßen heiß! Kompliment!

leider sind die rahmen um die tonabnehmer sowas von überflüssig. schade.

Schon mal ne Iceman ohne Pickuprahmen gesehen? :D

Verstehe prinzipiell aber schon, was du meinst. Meine bald fertiggestellte Fireman wird auch keine Pickuprahmen haben.

ja bei ner 6-saiter ist das noch akzeptabel, der tradition halber. aber 7-saiter sehen im allgemein mit plastik um tonabnehmer rum ziemlich bescheiden aus. extrem sogar.

• Gefällt mir
Aber sehr schöne Gitarre, bemerkenswert gut erhalten.

also ich meinte mit meinem rumgefrotzele natürlich die neue 7 saiter und nicht die heroisch. altehrwürdige vom vorredner. die ist nahezu orgasmisch.

• Gefällt mir
Hehe, orgasmisch trifft es auf den Punkt. Die alten Ibanezi haben echt was ...