Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
*fehlt noch ein T zum schluß (für treff), also MBIUTT;)

Mal eine allgemeine Frage, vielelicht hat ja jemand eine Ahnung. Ich werde mir evtl aus meinem USA Aufenthalt eine Gitarre mitbringen. Wenn ich das Intsrument nun neu im Laden kaufe und natürlich Steuern dafür Zahle, kann ich mir doch die Steuern wieder auszahlen lassen, wenn ich sie ausführe. Ist das richtig? Wenn ja, wie läuft das ab?

- - - Aktualisiert - - -

Zunächst mal wirst du wohl in den USA (je nach Bundesstaat) UND in Deutschland Steuern für die Gitarre zahlen müssen. Aber ich meine, dass du beim Zoll des Rückreise-Flughafens in den USA einen Antrag auf Steuererstattung (Tax Refund) stellen kannst. Das Geld wird dir dann abzüglich einer Bearbeitungsgebühr ein paar Wochen später zurück überwiesen.
Berichtigt mich, wenn einer neuere Infos hat.
Vielleicht solltest du einfach mal beim deutschen Zoll anrufen. Die wissen sowas noch am ehesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also anhand des ny-beispiels ist es wohl nicht möglich und am besten beim händler direkt zu erfragen.

Rückerstattungen der "New York Sales Tax" an Ausländer sind nicht möglich. Sollten Geschäfte mit "Tax Refund" werben, so ist dies irreführend und schlicht und ergreifend falsch. In solchen Fällen - oder wenn Sie sich anderweitig übers Ohr gehauen fühlen - nimmt das "Department of Consumer Affairs" Ihre Beschwerde entgegen und geht der Sache auf den Grund.

http://www.usa.de/portal/usade/app/content/resourceId/shoppen-in-new-york.html

• Gefällt mir
Die amerikanische Botschaft sagt dazu:
18. Ich habe in den USA Waren eingekauft. Kann ich die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen? Da es in den USA kein nationales Steuersystem wie eine 'Value Added Tax - VAT' (Mehrwertsteuer) gibt, werden die 'Sales Taxes' von den jeweiligen US-Bundesstaaten und Städten verwaltet, die alle völlige Autonomie in der Verwaltung ihrer Steuern haben. Die meisten Bundestaaten sehen keine Rückerstattung der Sales Tax vor. Es gibt kein Büro in der US-Botschaft, das Ihnen bei dieser Angelegenheit behilflich sein könnte.
Uns wurde mitgeteilt, dass Louisiana der einzige Bundesstaat ist, der für internationale Besucher eine Rückerstattung der Sales Tax erlaubt.

• Gefällt mir
Also ich kann dazu folgendes sagen: Ich war 1997 in New Mexico und habe mir in El Paso eine Gitarre gekauft. Es gab in der Stadt ein Büro, wo man sich die Steuer direkt wieder auszahlen lassen konnte. Am besten den Verkäufer fragen.

Also ich kann dazu folgendes sagen: Ich war 1997 in New Mexico und habe mir in El Paso eine Gitarre gekauft. Es gab in der Stadt ein Büro, wo man sich die Steuer direkt wieder auszahlen lassen konnte. Am besten den Verkäufer fragen.

Mexiko ist nicht USA, von daher hilft das auf die konkrete Frage nicht weiter, aber trotzdem danke für die Info.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Mexiko ist nicht USA, ...

New Mexico ist aber ein US-Bundesstaat und El Paso liegt im nahen Texas. Und in Texas soll es inzwischen in einigen Geschäften auch die Möglichkeit der Steuererstattung als Anreiz für internationale Reisende geben, wenn man dieser Seite glauben darf. ;)

Die amerikanische Regierung sagt dazu: "
The refund of state sales tax or local sales tax to international visitors in the United States is limited, but sometimes available. The rules and laws vary from state to state.
You will have to contact an individual state and research their refund policy."

Ist das wirklich so das manche Runs bei den Herstellern nur an Sammler verkauft werden ?

Nein :D zumindest würde ich das bezweifeln.

Man kann den Satz "im regulären Handel nicht zu bekommen, da nach Produktion schon an Sammler verkauft" allerdings verschiedenartig auslegen. Ich habe das so verstanden, dass die hardcore-Sammler eben die ersten waren, die die Gitarre sofort gekauft haben ;) auch ein super Verkaufsspruch, damit der Käufer das Gefühl hat zu einer Art Elite gehören zu dürfen...

man muß nicht alles glauben, was einem vorgegaukelt wird;)
das ist ja nicht eine blackmachine:D

Kennt ihr auch nur einen guten gitarristen der ein super solo spielen kann, der kein guter rhytmusgitarrist ist?

Zuletzt bearbeitet:
also im Amateurbereich kenn ich ganz viele.

Also ich kenne keinen. Steve Stevens hat mal gesagt:
95 eines songs sind rhytmusgitarre und der rest solo. Somit sollte klar sein, was man zu erst lernen sollte.

Wollt ich grad sagen, ich kenne im Umkreis Bereich echt viele selbsternannte Sologötter die Rythmisch verdammt hinter dem Takt hinterlaufen oder weit davor ihr Ziel suchen. Rythmus lernen ist halt nicht so cool :) Ich bin gern Rythmushengst , leider auch lange nicht so auf dem Beat wie ichs gern hät, aber dafür üb ich ja. Rythmus ist für mich wesentlich wichtiger als Soli, auch in Songs die ich höre etc.

• Gefällt mir