Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
und Medium Bünde

Noch mal dazu: Ich kann Psy und Austin nur zustimmen. Wichtig ist nicht das Lineal. Wichtig ist, dass man systematisch vorgeht beim Einstellen des Instrumentes und genau dann aufhört, wenn das eigene Gefühl sagt "so ist es gut", nicht wenn es das Lineal augenscheinlich vorgibt.

Zum Schnarren ein nettes Beispiel von und mit Joe Satriani: Vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen ihn nach einem Konzert zu treffen, inkl. Rig-Check. Er hatte seine JS-Modelle so flach eingestellt, dass die Saiten trocken gespielt hörbar schnarrten. Auf der Bühne hörte man davon seltsamerweise nichts mehr und Satch selbst braucht genau diese Einstellung, welche sicher auch nicht dem Gardemaß des Ibanez Manuals entspricht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Den eigenen Spielstil darf man hier aber nicht vernachlässigen!
Wer in die Saiten haut wie ein Irrer, bei dem wird es bei noch so hoher Saitenlage schnarren anfangen. Wer aber einen sehr sanften Anschlag hat kann auch eine ultraflache Lage einstellen.
Ich persönlich habe meine Gitarren auf leichtes schnarren eingestellt, wenn ich zu Hause übe fällt es SOFORT auf wenn ich mit zu viel Kraft spiele.
Beim Proben, Konzerte, usw ist das Schnarren nicht mehr hörbar. Für mich ideal da ich so mit der Zeit drastisch meine Spiel verbessern konnte.

So hab mal nen kleinen Tipp für alle Edge und Lo Pro Edge User:

Die Saddle Lock Screws (Schrauben zur Fixieung der Saitenreiter) sind ja bekanntlich nicht die widerstandsfähigsten. Die sind quasi schon rundgedreht wenn man mit dem Imbus-Schlüssel nur in die Nähe kommt. Das ist mir jetzt auch passiert. Da das originale Ersatzteil 1. überteuert ist 2. nicht besser ist und 3. lange Lieferzeit hat (Meinl halt), hab ich mir M3 x 10mm Linsenkopf Imbus-Schrauben aus Edelstahl besorgt. Das sind EXAKT die gleichen Schrauben, nur halt aus Edelstahl -> wesentlich härteres Material. Einziger Nachteil: Sie sind silber und nicht schwarz.
Funktioniert einwandfrei und hat mich für 20 Schrauben 1,50€ gekostet. Anstatt 1$ pro Schrauben (lt. Ibanez Homepage). Allerdings musste ich für die Schrauben zum Schraubenfachhandel (bei Conrad gibts die auch allerdings minimal 100 Stück).

Ich muss mich mal kurz einklinken: Bei meiner Ibanez mit Edge Pro-Trem hat sich jetzt auch eine der Schrauben durchgenudelt, die die Saiten-Reiter fixiert. Ich wollte mir jetzt auch Ersatzschrauben bei Inox bestellen, aber bevor ich das mache, wollte ich nochmal sichergehen, ob wir hier von den gleichen Schrauben sprechen: Nämlich nicht von denen, die die Saite an der Stelle, an der sie ins Trem geht, fixieren (sprich die Schrauben, die Richtung Fine-Tuning-Schrauben zeigen), sondern von den Schrauben, die den Saitenreiter an sich am Trem fixieren, die man auch löst, um die Intonation einzustellen, richtig?

Hey ich habe heute meine RGIR 27 E bekommen und ich muss echt sagen das Ding ist für den Preis der Hammer. Verarbeitung bis auf das Volumepoti Top (eiert stark)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Absint
Ja genau die Schrauben sind gemeint. Alleine aufgrund ihrer Ausmaße kann man die anderen Schrauben aber eigentlich auch ausschließen. Ich selber habe keine Gitarre mit Edge Pro, sondern nur normales Edge und Lo Pro, aber es sollten die gleichen Schrauben sein.

@dubstepsnowman
Klingt ja schonmal. Jetzt erwartet natürlich jeder hier einen ausführlichen Bericht. ;) Ein eierndes Poti lässt sich wohl verschmerzen.

• Gefällt mir
@Absint
Ja genau die Schrauben sind gemeint. Alleine aufgrund ihrer Ausmaße kann man die anderen Schrauben aber eigentlich auch ausschließen. Ich selber habe keine Gitarre mit Edge Pro, sondern nur normales Edge und Lo Pro, aber es sollten die gleichen Schrauben sein.

Ja, es sind auf jeden Fall die gleichen, wie in meiner Ibanez mit Edge-Trem. Aber dann kann ich ja beruhigt bestellen und endlich wieder meine Intonation einstellen! ;)
Danke für die Antwort!

Deswegen lässt es sich ja verschmerzen. ;)

Jungs, ich brauch mal ein "GO" oder "STOP" von euch! Hab ein sehr gutes Angebot für meine abgespielte UCGR erhalten. Verkaufen oder nicht? Die steht momentan den lieben langen Tag im Case rum. Großes Aber: Der Hals ist optisch wie haptisch erste Sahne und so ziemlich das Beste, was ich in Sachen Shredbrett bisher in der Hand hatte.

397061_3120461691114_1239051243_n.jpg

Meine ehrliche Meinung: Wer sowas verkauft, gehört höchstens damit verhauen!
:D
Ne mal ehrlich, ich hab keine Ahnung, was ein "sehr gutes Angebot" für so ein Teil ist, aber wenn ich so ein abgefahrene Stück hätte, würde ich es nicht hergeben, wenn ich nicht in Geldnot bin :gruebel:

Wo du jetzt schon mal den Koffer aufgemacht hast, kannste gleich mal ne runde damit spielen, spätestens dann weiste du, dass du die Gitarre nicht verkaufen willst :)

warum abgespielt?
Ich beobachte ja die UCGR ja schon lange und wenn man sich auf der Bucht USA und den Jemsites schaut, verlangen die Verkäufer stellenweise unverschämte Preise. Im Großen und Ganzen sind sie nicht zu den Sammlerobjekten geworden, wie sich das so mancher Besitzer wünscht. Ich habe für meine Shattering Glass, Grim Reaper, Music of the Spehers immer um die 700€ bezahlt. In Europa, vor allem den UK wollen so manche bis zu 2,5K€ haben, was aber niemand zahlt. Also ich würde sie behalten oder MIR geben :)

Wie hoch ist denn das Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verkaufen und an die Wand hängen mit LED strahler beleuchten und
einen Teppich zum anbeten davor

• Gefällt mir
Je nachdem, wie die Aussichten auf Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren sind bei dem Modell, würde ich sie noch behalten... Aber ansonsten: Verkaufen und von dem Geld eine Gitarre für dich bauen lassen, die dann deine ultimative Klampfe sein wird. ;)

Bei mir ist heute NGD :D ... eine schöne RG4570. Bin sehr glücklich, dass ich noch eine bekommen habe. Morgen wird sie eingestellt und eingespielt :). ImageUploadedByTapatalk1359746587.255435.jpg

Gerade auf Facebook entdeckt - das wird ein guter Sommeranfang!

igf_logo_spiegelung.jpg

• Gefällt mir
Das plane ich mal ganz fest ein und hoffe sehr, dass wieder viele tolle Gitarren aus dem Meinl Ibanez-Museum zu sehen sein werden.

Das plane ich auch mal ein (ist ja bei mir um die Ecke) und vielleicht können sich hier ein paar absprechen und setzt sich auf eine Apfelsaftschorle zusammen... würde mich auf alle Fälle freuen.

• Gefällt mir
Da werde ich auch sein, sofern nichts ernstes dazwischen kommt.

Cool, das läuft ja vielleicht auf ein "MBIUT"-Treffen hinaus (Musiker-Board Ibanez Userthread). :)