Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hatte sie ca ein halbes Jahr. Habe Sie wieder verkauft weil ich keine 7-Saiter brauche. An der Gitarre gab es meiner Meinung nach absolut garnichts auszusetzen. Verarbeitung Top, Preis Top, Klang Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ja von Ibanez bis auf wenige Ausnahmen alles gespielt, was 7 Saiten hat. RG 7620/7420/1527/UV alt/UV neu und jetzt auch die 827 Premium. Der Hals ist ibanezmäßig sehr angenegm zu spielen, hat eine flache D Form. Die Bünde sind sauber gesetzt, könnten letztendlich an dn Kanten etwas schöner abgerundet sein. Zur Verarbeitung ist zu sagen, dass sie für eine 800€ Gitarre (die Schwarze kostet ja nur 600) sauber ist. Ich habe einen Staubeinschluss im Klarlack entdeckt und das natural Bining ist nicht immer sauber ausgeführt. Das alles fällt aber nur auf, wenn man ganz genau hinschaut. Das Tremolo war neu für mich, es funktioniert aber tadellos, hat eine sehr schöne Ansprache und die ganze Gitarre hat eine tolle Haptik und hängt wirklich ausgewogen am Gurt. Für mich, der die Gitarre sehr hoch hängt ist es wichtig, dass sie ausbalanciert ist und das ist sie. Sie ist nicht schwerer als andere 7saiter. Im Gegensatz zu den Prestiges kann man hier die Potis mit einem Finger bedienen. Bei den Prestiges (wie bei meiner letzt gekauften RG1550M braucht man ja eine Zange). Ebenso läuft der 5weg Switch ohne großes Knacken. Ich würde mir wünschen, dass man eventuell mal das Tonepoti weglässt, weil ich glaube, dass das weniger baruchen als es benutzt wird. Die Spielbarkeit ist typisch RG - Dank des AANJ ist nach oben hin nichts im Weg, die Saitenlage war so flach, dass es mir fast schon unangenehm war. Sound: insgesamt würde ich sagen, dass sie trocken etwas klirrt, was sich am Amp aber nicht bestätigt. Ich würde die TAs jetzt nicht tauschen wollen. Sie klingen an dem ENGL ausgewogen und wie immer sind auch die Zwischenpositionen nützlich und brauchbar.

Wer also eine wertige Gitarre sucht, die nicht die Welt kostet, insgesamt cool aussieht und ebenso klingt, ruhig mal das Premium Segment anchecken.

ich muss noch ergänzen, die S7er kenne ich leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich ahbe ja von Ibanez bis auf wenige Ausnahmen alles gespielt, was 7 Saiten hat. RG 7620/7420/1527/UV alt/UV neu und jetzt auch die 827 Premium. Der Hals ist ibanezmäßig sehr angenegm zu spielen, hat eine flache D Form. Die Bünde sind sauber egsetzt, könnten letztendlich an dn Kanten etwas schöner abgerundet sein. Zur Verarbeitung ist zu sagen, dass sie für eine 800€ Gitarre (die Schwarze kostet ja nur 600) sauber ist. Ich habe einen Staubeinschluss im Klarlack entdeckt und das natural Bining ist nicht immer sauber ausgeführt. Das alles fällt aber nur auf, wenn man ganz genau hinschaut. Das Tremolo war neu für mich, es funktioniert aber tadellos, hat eine sehr schöne Ansprache und die ganze Gitarre hat eine tolle Haptik und hängt wirklich ausgewogen am Gurt. Für mich, der die Gitarre sehr hoch hängt ist es wichtig, dass sie ausbalanciert ist und das ist sie. Sie ist nicht schwerer als andere 7saiter. Im Gegensatz zu den Prestiges kann man hier die Potis mit einem Finger bedienen. Bei den Prestiges (wie bei meiner letzt gekauften RG1550M braucht man ja eine Zange). Ebenso läuft der 5weg Switch ohne großes Knacken. Ich würde mir wünschen, dass man eventuell mal das Tonepoti weglässt, weil ich glaube, dass das weniger baruchen als es benutzt wird. Die spielbarkeit ist typisch RG - Dank des AANJ ist nach oben hin nichts im Weg, die Saitenlage war so flach, dass es mir fast schon unangenehm war. Sound: insgesamt würde ich sagen, dass sie trocken etwas klirrt, was sich am Amp aber nicht bestätigt. Ich würde die TAs jetzt nicht tauschen wollen. Sie klingen an dem ENGL ausgewogen und wie immer sind auch die Zwischenpositionen nützlich und brauchbar.

Wer also eine wertige Gitarre sucht, die nicht die Welt kostet, insgesamt cool aussieht und ebenso klingt, ruhig mal das Premium Segment anchecken.

Für solche Antworten bin ich dankbar. Klasse :great:

Die RG870 werde ich defintiv ausprobieren sobald ich meine Freizeitkröten beisammen habe.

OT:
Für mich, der die Gitarre sehr hoch hängt ist es wichtig, dass sie ausbalanciert ist und das ist sie. < Gott sei Dank, und ich dachte immer ich wäre der Einzige, der seine Gitarre nicht vor seinem Schniedel spielen kann :D Wie Slash das bis heute macht wird mir ein Rätsel bleiben

Für solche Antworten bin ich dankbar. Klasse :great:

Für mich, der die Gitarre sehr hoch hängt ist es wichtig, dass sie ausbalanciert ist und das ist sie. < Gott sei Dank, und ich dachte immer ich wäre der Einzige, der seine Gitarre nicht vor seinem Schniedel spielen kann :D Wie Slash das bis heute macht wird mir ein Rätsel bleiben

weil die Giatrre hochhängen KEIN Rock N Roll ist :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gear4Music zeigt noch mehr neue Modelle für 2013...

preview.jpg
preview.jpg

preview.jpg
preview.jpg

preview.jpg
preview.jpg

preview.jpg
preview.jpg

preview.jpg
preview.jpg

preview.jpg
preview.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek: RGs ohne Bundmarkierungen... aber leider gibt es neben schwarz erneut nur wieder schwarz und eben schwarz.

was ist das für ein Laden... also die schwarzen Premiums, sowohl die 6er und die 7er mit den EMGs gefallen mir... und die Preise sind ja auch ok

und scheinbar gibt es bei Ibanez eine klare Regel.

Alles was für den Metal gedacht ist -> EMGs -> wenns EMGs hat -> Schwarz

Alle Gitarren, bis auf die aus dem Customshops, die EMGs haben, sind schwarz und das seit der RGT 6 EX

Zuletzt bearbeitet:
das ist definitiv nichts Offizielles, sieht eher nach Ibanezhals aus mit Aftermarket Body, wie sie vor ein paar Jahren Dank C. Woods, Sims, J Rose und anderen Aftermarketbauern zu Hauf unterwegs war. Es könnte auch ein gemoddeter RG Body sein, dem man ein quilted Furnier verpasst hat - ist der Body hinten Blau??? Der Hals könnte auch von einer Petrucci stammen... sogar sehr wahrscheinlich, da es sonst keine Serien Ibanez gibt mit Offset Dots und Binding. Der Hals stammt auf alle Fälle von 2000, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob Petrucci überhaupt bis 2000 von Ibanez endorsed wurde.

Also für mich ein Halb und Halb Fake... und auf gar keinen Fall Customshop!

Custom-Shop-Prototyp ist natürlich Quatsch, aber was für ein Modell ist das (gewesen)? Bemerkungen, Kommentare?

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-John-Petrucci-JPM-Custom-Shop-Prototyp-Selten-Rare-/130829479909

Ich behaupte, das ist ein Eigenbau bzw. eine selbst gemachte Modifikation einer stinknormalen RG5xx. Man wird es im Elektrikfach erkennen können, dass ein Ahornfurnier auf die Oberseite geleimt wurde, das die Fräsung für den 5-Weg-Schalter zudeckt. Sieht soweit ganz gut aus und ist vielleicht auch gut gemacht - aber sicher nicht ab Werk.

Ich behaupte, das ist ein Eigenbau bzw. eine selbst gemachte Modifikation einer stinknormalen RG5xx. Man wird es im Elektrikfach erkennen können, dass ein Ahornfurnier auf die Oberseite geleimt wurde, das die Fräsung für den 5-Weg-Schalter zudeckt. Sieht soweit ganz gut aus und ist vielleicht auch gut gemacht - aber sicher nicht ab Werk.

…im exotic wood style! ohne pickuprahmen sähe sie sogar gar nicht mal so übel aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der blaue Body deutet sogar auf eine 520 hin!

Beim Hals bin ich mir nicht sicher - Offset Dots mit Binding könnte auch irgendwas vom japanischen Heimatmarkt sein?! (RG1280, RG2080)

€dit: Vielleicht so eine mit aufgeleimten Furnieren? http://ibanez.wikia.com/wiki/RG1280

Oder es handelt sich hier doch um eine Art Resteverwertung von einem RG-Body und einem JPM-Halsrohling bei Fujigen, nachdem Petrucci das Endorsement abgegeben hatte und die JPMs vom Markt genommen wurden. Jens hat nämlich Recht, 2000 gab's gar keine JPM mehr.

Also ich bin echt unsicher. Für eine präzise Aussage müsste ich das Instrument in Händen halten, genauer inspizieren und auch auseinandernehmen (Halstasche, Elektrikfach).

mich wundert immer noch der blaue Bodyrücken... interessant wäre auch, das Decal genauer zu untersuchen. Ein kurzer Austausch mit dem Verkäufer zeigt deutlich, dass er keine Ahnung hat, was er da verkauft und aufgrund der Signature die Geschichte erzählt hat. Ich habe um eine Foto aus dem E-Fach gebeten.

vielleicht wurde er ja selber mal veräppelt. kann alles sein...
aber ich würd bei so ungenauen aussagen prinzipiell die finger davon lassen...es sei denn, man kann sich das vor ort anschauen.

Worauf sollte man eigentlich besonders achten bei gebrauchten Gitarren?
Wenn ich zum Beispiel Bilder von meiner machen würde, würde man auch nicht sehen, dass die mal umgefallen ist.

Habe gerade das hier im Visier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ibanez-prestige-7saiter-rg-1527-z/88425909-74-5316

und was anderes...
Ich blicke bei den verschiedenen Brücken von Ibanez nicht mehr durch, da gibts doch das ganz neue Tremolo, welches auch die S7420 hat.
Irgendwie haben das aber nicht viele, auch die RG827Z hat das ältere Tremolo bzw. ein anderes oder täusch' ich mich da?

preview.jpg

preview.jpg

Nochmals auf diese schönen Bildchen kommend. Was ist das für ein Händler. Viele der Premium Modelle sind noch nicht auf der Ibanez.com Seite gelistet. Ich bin leider nicht des Französischen mächtig, aber sind die schon lieferbar. Wie gesagt, ich bin an der schwarzen 6er und 7er mit EMGs interessirt, die MIT ohne Griffbrettmarkierungen. Ebenso ist die Betzeichnung für die Gitarren verwirrend zB RGIR27E - das ist wohl keine offizielle Bezeichnung. Hat da schon jemand Infos?

Kann das sein, dass das eine neue Serie ist? Ich habe was von Iron Label gelesen...

Wie gesagt, ich bin an der schwarzen 6er und 7er mit EMGs interessirt, die MIT ohne Griffbrettmarkierungen.

Die interessieren mich auch, nur mit Offset-Dots fänd' ich die wesentlich besser... geschmacksache.
Die haben beide wieder diesen Switch, oder?... hoffentlich nicht für diesen Mittenscoop, das sagt mir nämlich garnicht zu.

Kann das sein, dass das eine neue Serie ist? Ich habe was von Iron Label gelesen...
Genau, die Iron Label Serie wird die Metaller bedienen und i. d. R. EMG-beladene Gitarren mit Killswitch und Trem (Typ?) umfassen. Mich wundern die Angaben zwecks Bezeichnung und Lieferbarkeit bei Gear4music auch - normalerweise sollte vor der NAMM noch nichts bei den Händlern stehen. Kann aber durchaus sein, dass der französische Vertrieb schon ein paar Exemplare zum Vorzeigen für die Produktmanager erhalten hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich.