Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich werde der Rg 1550 ein neues Pickguard verpassen. Der 5-Wegschalter kommt raus und ich setze dafür einen 3Weg Toggle ein, der die Tonabnehmer in der bekannten Petrucci Manier verschaltet. Das Tonpoti kommt raus und das Volumepoti kommt an dessen Stelle hin. Über ein Push/Pull Poti kann ich den mittleren Einspuler an und ausschalten. So habe ich für die Bühne mein gewohntes Schalterbild und kann dann bei Aufnahmen mit noch ein paar Sounds mehr aufwarten.... mal sehen wenn sie da ist, gleich mal den Trashcontainer beauftragen!

...ach ja, und an den Steg kommt ein weißer Tonezone!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...schönes Weihnachtsgeschenk hast Du Dir da gemacht!:great:

ich werde der Rg 1550 ein neues Pickguard verpassen. Der 5-Wegschalter kommt raus und ich setze dafür einen 3Weg Toggle ein, der die Tonabnehmer in der bekannten Petrucci Manier verschaltet. Das Tonpoti kommt raus und das Volumepoti kommt an dessen Stelle hin. Über ein Push/Pull Poti kann ich den mittleren Einspuler an und ausschalten. So habe ich für die Bühne mein gewohntes Schalterbild und kann dann bei Aufnahmen mit noch ein paar Sounds mehr aufwarten.... mal sehen wenn sie da ist, gleich mal den Trashcontainer beauftragen!

...ach ja, und an den Steg kommt ein weißer Tonezone!

Und bitte ein Fast Track 1 in die Mitte!

Und bitte ein Fast Track 1 in die Mitte!

Eher nicht, da ich gerne einen echten Single Coil in der Mitte behalten möchte, der dann reverse zu den gesplitteten Humbucker läuft, wenn alle drei Tonabnehmer in Betrieb sind. Ich bin mit den Serien V-Typen immer zufrieden gewesen, so kommt nur der TZ an den Steg um 1. einen Farbtupfer zu haben und zweitens bleiben dann meine Bühnengitarren konstant mit Linde und TZ tonal im selben Muster.

Hallo,

haben welche schon Erfahrungen mit der MBM-2 gemacht?
Ich bin grad am überlegen, mir diese als neue Zweitgitarre zu holen.

Im Moment besitze ich eine VBT700 und eine RG420 EG und ich spiele hauptsächlich Metal(core) an einem Peavey 6505+ 112.
Mit der RG420 bin ich jedoch nicht zu 100% zufrieden, da ihr irgendwie der Punch fehlt und sie in der Richtung Rock besser aufgehoben zu sein scheint. Dafür finde ich sie echt klasse und ziehe sie auch der VBT700 vor.

Diese wiederum finde ich aufgrund ihrer Form etwas ungeeignet fürs spontane Üben oder um sie mitzunehmen (da Koffer).
Und genau diese Schnittstelle könnte die MBM-2 ausfüllen, soweit sie denn eine Verbesserung zu meiner RG darstellt, was ich aufgrund der Specs für durchaus wahrscheinlich erachte.

Was haltet ihr von dieser Idee? Sinnvoll oder doch nur ein Anfall von GAS?

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben das man mit der RG 420 keinen Metal(core) spielen kann. Klint die VBT denn wirklich so viel besser? Vielleicht ist dir mit einem Pickuptausch schon viel mehr geholfen als gleich mit einer ganz neuen Gitarre?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub mit neuen Pickups für die 420 wärst du am besten bedient. Welche du da nimmst kann ich dir nicht sagen da musst du mal auf unsere Pickupexperten hier warten.
Wenns günstig sein soll: Dragonfire Screamer (sind günstige Duncan Invader Nachbauten mit leicht verändertem Sound gegenüber den originalen). Ich hab seit kurzem in meiner Mahagonie Rg520 und bin absolut zufrieden, wobei ich nichts darüber sagen kann wie sie mit "bösen" Tunings klingen.

Bei gleichen Ampsettings hat die RG um einiges weniger an Gain (Metal <> Hardrock) und Klarheit. Sie klingt als hätte man die Höhen und Mitten weggenommen und noch ein bisschen Matschen hinzugefügt.
Die VBT dagegen hat einfach ein hammer Attack und klingt in jeder Gainlage nach Metal.

Neue Pickups hab ich mir auch schon überlegt, habe mir aber damals die VBT geholt.
Neue Pickups + Einbau würde doch sicher auch 200€ kosten, da kann ich mir auch für 300 die MBM holen.

die Dragonfires kosten 30$ im Set.. nen Lötkolben bekommste für 10-20€.. ich find schon das das billiger ist.

Es ist halt die Frage, ob der Klang hauptsächlich von den Pickups oder der Gitarrenkonstruktion abhängt.

Für 200€ hättest du dann halt ne Mittelmäßige Gitarre mit super Pickups. Für 300€ hättest du wieder ne mittelmäßige Gitarre mit mittelmäßigen Pickups.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gerade wenig Gain zeichnet doch den modernen Metal aus, dachte ich immer. Außerdem tu ich mich generell damit schwer, eine Gitarre einem bestimmten Genre zuzuordnen und ich wusste auch nicht, dass eine Gitarre Gain hat, ich dachte immer, das macht der Amp.

Zur MBM2: ich hatte eine 1 Jahr alte Mal zum Testen hier bei mir und da sahen die Bünde bei mäßigem Gebrauch schon schlimm aus. Optisch wäre es genau meins, aber insgesamt
habe ich ich mit ihr und vor allem dem lackierten Hals nicht wohl gefühlt. Qualitativ ist sie jeden Cent wert und meiner Meinung nach hat da Ibanez in dem Sektor auch die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
@some1:

Eigentlich kostet die Gitarre 600€, nur sie ist gerade runtergesetzt. Und seit wann sind EMGs mittelmäßige Pickups? An ihnen scheiden sich zwar die Geister, aber dennoch kann man ihnen nicht eine gewisse Qualität absprechen. Die ihnen ähnlichen D-Activators in meiner VBT gefallen mir sehr gut.

@psywaltz:

Ich weiß, dass Gain nicht der richtige Begriff ist, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Am Amp habe ich übrigens nur 3/10 Gain eingestellt.
Die MBM hat doch keinen lackierten Hals, zumindest die silberne Version nicht.

ups sorry, MBM mit MTM verwechselt!

Ich hab es jetzt doch gewagt und sie mir bestellt, war anscheinend ein Einzelstück und deshalb so günstig.
Ich bin schließlich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich noch ne Superstrat mit Fixed Bridge und EMGs "gebrauchen" kann.

Leute ich hab ne Frage: Ich besitze ein Ibanez rg prestige mit v7 s1 v8 pickups und ich würde sie gerne durch bridge : dimarzio evo 2 und neck evolution ersetzen und jetzt kommts: ich würde gerne denn single coil durch einen Yngwie Malsteen Seymour Duncan neck pickup ersetzten. Meint ihr das klingt dann auch so schön nach Yngwie shredden obwohl er ja in der Mitte sitzt? Aber es ist doch sicher schwierig einen Single Coil Humbucker in den Hals zu bauen wo eigentlich ein doppelter Humbucker hin gehört oder ? Danke für die Antworten und es tut mir Leid wenn ich hier im falschen Forum bin =) dann müsst ihr es mir sagen^^

Ich hab es jetzt doch gewagt und sie mir bestellt, war anscheinend ein Einzelstück und deshalb so günstig.
Ich bin schließlich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich noch ne Superstrat mit Fixed Bridge und EMGs "gebrauchen" kann.

299€.... das ist ja geschenkt :O

Leute ich hab ne Frage: Ich besitze ein Ibanez rg prestige mit v7 s1 v8 pickups und ich würde sie gerne durch bridge : dimarzio evo 2 und neck evolution ersetzen und jetzt kommts: ich würde gerne denn single coil durch einen Yngwie Malsteen Seymour Duncan neck pickup ersetzten. Meint ihr das klingt dann auch so schön nach Yngwie shredden obwohl er ja in der Mitte sitzt? Aber es ist doch sicher schwierig einen Single Coil Humbucker in den Hals zu bauen wo eigentlich ein doppelter Humbucker hin gehört oder ? Danke für die Antworten und es tut mir Leid wenn ich hier im falschen Forum bin =) dann müsst ihr es mir sagen^^

also ich halte grundsätzlich nichts davon, einer Gitarre auf diesem Niveau aus Gründen des Tons neue Pickups zu verpassen.... ich mache das auch immer, aber eher aus optischen Gründen. Und ein deutliches NEIN... Yngwie klingt nach Yngwie, weil er Yngwie ist, weil er eine Strat, einen Marshall spielt und diesen typischen Ton bekommst du eher nicht mit einem Tonabnehmer in der Mitte zustande. Du würdest mit einer 199€ Fender Squier Strat auf derm Serien-Hals-TA mehr nach Yngwie klingen, wie mit einer Powerstrat. Wenn du eine Prestige mit Pickguard hast, spricht ncihts dagegen, einen SC an den Hals zu setzen... sollte es eine ohne Pickguard sein, kannst du auch einen Dimarzio Humbucker from Hell nehmen, der klingt dermaßen nach SC mit den Vorteilen eines Humbuckers.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort =)

DSCF7265.jpg

DSCF7266.jpg

DSCF7269.jpg

DSCF7268.jpg

DSCF7267.jpg

So, sie ist da... hmmmmm. Ich frage mich, wie ich jemals was anderes spielen konnte und warum ich es wollte. Diese Prestige RGs sind wie für mich gemacht. Jetzt habe ich nur mal den Tonpoti rausgeschmissen und das Volumen nach hinten gelegt. Jetzt kommt dann die Tage noch der Tone Zone rein und ich denke, dass es dann erstmal gut ist. Vielleicht noch ein schwarzes Pickguard, weil dieses spiegelnde Ding trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Es gibt keinen Hals, keine Konstruktion, die eine flachere Saitenlage zulassen... Wahnsinn. Und komisch, der Mittel Single Coil stört mich gar nicht mehr, weil ich inzwischen weiter vorne anschlage.

• Gefällt mir