Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo Leute,

habe ich Euch eigentlich schon erzählt, dass meine Ibanez SC 420 (die hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2426-sc-420.html ) momentan meine absolute Nr. 1 ist und sogar meine Musicman Silo in den vorübergehenden Ruhestand geschickt hat?

Ich finde die SC 420 einfach dermaßen gelungen und es ist zu schade, dass diese Modelle nicht mehr gebaut werden (ich meine, mir ist es ja egal, ich hab ja eine :D). Wichtig bei mir war auf jeden Fall der Tausch der originalen PUs, das hat die Gitarre weit nach vorne gebracht. Ansonsten, handwerklich, von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her, ist das ein wirkliches Spitzeninstrument. Ein richtiges Workhorse, mit dem man so ziemlich alles spielen kann und das in jeder Situation spitze klingt. I love it!!

Gruß Rainer

Ich finde die SC 420 einfach dermaßen gelungen und es ist zu schade, dass diese Modelle nicht mehr gebaut werden (ich meine, mir ist es ja egal, ich hab ja eine :D). Wichtig bei mir war auf jeden Fall der Tausch der originalen PUs, das hat die Gitarre weit nach vorne gebracht. Ansonsten, handwerklich, von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her, ist das ein wirkliches Spitzeninstrument. Ein richtiges Workhorse, mit dem man so ziemlich alles spielen kann und das in jeder Situation spitze klingt. I love it!!

Gruß Rainer

Hey,

ich habe ja auch schon öfters erwähnt, dass ich die SC-Serie richtig klasse finde - manchmal bereue ich es sogar ein bisschen, meine SC1620 verkauft zu haben... Nun ja, dafür kamen andere schöne Gitarren und ich probiere doch so gerne neues aus. :rolleyes: GAS ist böse... ;)

Gegen welche Pickups hast du die originalen denn getauscht? Ich hatte das bei meiner SC1620 damals auch mal vor, aber die Kabel der originalen Pickups waren so dermaßen kurz abgelängt, dass ich sie niemals wieder in den Originalzustand hätte versetzen können, da habe ich es gelassen.

(Für die nicht-Kenner dieser Serie: Die SC hat ein winziges Elektronikfach und der 5weg-Schalter sowie Potis werden von oben eingesetzt und verschraubt.)

Gruß
Felix

Es wurden Staufer 58`Humbucker, Verschaltung wie original, also mit den gleichen Splitsounds. Ich finde, dass die sehr gut zur SC passen, sind minimal kräftiger als ein klassischer PAF, aber dennoch mit ausreichend Höhen versehen, und passen daher perfekt zur geringeren Masse der SC. Gegenüber vielen moderneren Ibanez gefällt mir hier die "klassische" Ausrichtung der gesamten Gitarre sehr gut, also kein Floyd, kein superdünner Hals, dennoch was eigenständiges und dazu die perfekte Verarbeitung und Holzauswahl.

Gruß Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,
ich hatte Gestern das Vergnügen Steve Vai erleben zu dürfen :) Anbei ein Foto von mir mit Steve's original EVO Ibanez :great:

LG aus Duisburg

DSC064341.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,

hat einer von euch die John Scofield Signature?
Oder kann mir zumindest jemand sagen, ob die sehr "jazzy" ausgelegt ist oder ob die auch problemlos für z.B. Alternativ-Rock (gern auch mal n bisschen härter) geeignet ist?

Viele Grüße

Moritz

Hi,
als stolzer Besitzer von inzwischen 4 Ibanezen (hat sich so angesammelt ;-)) lese ich hier immer ganz gern mit, hatte aber bisher noch nichts "besonderes", was ich hier posten könnte. Da es hier vor kurzem um die 2610z ging, dachte ich, es ist mal an der Zeit, euch mein Baby zu zeigen:
Eine Ibanez RG 2610z mit zwei (!) Humbuckern. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft und es zuerst selbst nicht gemerkt, da ich es im Auktionstext glatt überlesen habe: Der Vorbesitzer hat eine zweite Pickupfräsung anbringen lassen und damit ist sie für mich optisch und spieltechnisch die perfekte RG :)
Die Arbeit ist so sauber ausgeführt, dass man nicht erkennt, dass der zweite Hummie nachträglich eingebaut wurde. Bestückt ist sie mit einem Seymour Duncan SH-10 (sehr fetter Sound) und einem DiMarzio (ich glaube es ist ein ToneZone).

Anhänge

• IMG_3504.jpg
    IMG_3504.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Hallo!

Also ich war eigentlich nie ein großer Fan von Ibanez, da sie mir optisch von Anfang an nicht besonders gefielen. Ich bin mehr oder weniger zufällig zu dieser Marke gekommen.

Also, damals wollte ich eigentlich nur günstig eine Marshall 1960Lead Box von einem Bekannten kaufen, als er mich fragte ob ich seine alte Gitarre samt Koffer, Gurt und PiPaPo für 50€ mehr auch nehmen würde. Da überlegte ich egentlich nicht lang und schon war ich um 200€ ärmer. Als ich zu Hause war, machte ich den Koffer auf und sah eine alte verstaubte Ibanez und dachte na toll... Die Jahre vergingen und ich nahm sie dann doch aus dem Koffer, da mir meine damalige Gitarre verunglückte, und war überrascht und begeistert zu gleich. Sie war extrem dünn, eigentlich sehr schwer und hatte diesen unglaublichen dünnen Hals. Ein wahrer Traum für Menschen mit kleinen Händen so wie ich. Seit diesem Tag war ich verliebt und blieb ihr treu! Meiner IBANEZ 450S Baujahr 1991 (genau wie Ich)!

Vor etwa 2 Monaten etwa war ich mit meiner Freundin auf dem Flohmarkt und fanden eine alte, total hingehundste Westerngitarre. Sie überredete mich Sie für 10€ mit zunehmen. Zu hause angekommen, befreiten wir unseren Fund und stellten fest auch Sie war eine Ibanez. Um genau zu sein, eine Ibanez Concord 2846. Nun bin ich gerade dabei Sie herzurichten und hab heute ein paar Teile bestellt.

Das war meine kleine Geschichte wie ich zu 2 Raritäten der Merke Ibanez gekommen bin!

LG B

• Gefällt mir
Fotos nicht vergessen die sind seeehr gern gesehen ;)

so, meine RG ist nun endlich wieder bei mir eingetroffen nachdem alle Lackierarbeiten und Modifikationen abgeschlossen waren. Gestern habe ich sie natürlich direkt verkabelt und schon mal grob eingestellt. Grob deshalb, weil ich noch den einen Bolzen vom Edge tauschen muss, den hat mir Thomann noch nicht geschickt hat. Soweit spielt sie sich aber schon wie Butter. Mach richtig Spaß darauf rum zu dudeln. Morgen wird sie dann im Proberaum über den Amp gespielt, da bekomme ich dann das komplette Bild. Apropos Bild. Hier noch die Fotos nach dem Polieren und vor dem zusammenbauen. Ich muss dazusagen dass das Grün leider nur gut zu sehen ist wenn direkt die sonne drauf scheint. Ansonsten ist das alles sehr dunkel und kann auch schnell mal nach "schwarz" aussehen wenn man nicht genau hinschaut.

558864_493838580656656_1061778078_n.jpg
556689_493838290656685_1734199974_n.jpg
479743_493837793990068_2472841_n.jpg
532640_493837593990088_812220501_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... dann stelle ich mal meine Harfe

vor:

ibanez.jpg

IBANEZ RG 440 DX bk custom

Strat Bodystyle

1986, Made in Japan

22 Jumbofrets

Volume, Ton, 5-Weg-Schalter

Pickup Konfiguration: H/S/S
Body aus Schwarzlinde, Glossblack Finish mit schwarzem Pickguard
Ibanez Edge Tremolosystem (licensed under Floyd Rose patents) mit Klemmsattel
Ibanez Smooth Tuner II-Mechaniken
Hals: Ahorn, unbehandelt
Rosenholz Griffbrett
Konturkoffer

Modifikationen:
Pickguard
Schaltung (Push-Pull / On/Off-Switch / Out-Of-Phase-Switch / Series/Parallel-Wiring-Switch)
Tonabnehmer (B: Bill Lawrence, M: Bill Lawrence, N: OBL)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry bin kein guter Fotograf.
Aber hier mal meine Schätzchen die ich letztens veorgestellt habe!

ibanez450s.jpg
ibanez450s_1.jpg
ibanez2846.jpg
Pickguard fehlt... und sie sah noch viel schlimmer aus.
diese hellen Stellen am Korpus wurden mit Edding beschmiert...-.-
ibanez2846_1.jpg
ibanez2846_2.jpg

• Gefällt mir
Moin Jungs und Mädels,

aus beruflichen Gründen bin ich leider nicht mehr ganz so aktiv wie früher. Wie ich aber bisher lesen konnte, sind die Neuerungen aus Japan scheinbar völlig unbeachtet im User-Thread vorbeigegangen.

Wie wäre es mit der Ibanez FRM100GB-MST, eine neues limitiertes Modell der beliebten Fireman aus China. Der Farbton heißt Mustard Yellow und ist ... Geschmackssache. ;-)

Ebenfalls eigenwillig ist die Ibanez RG-UT2012. Erinnert mich spontan fast an die George-Lynch-Gitarren von ESP/LTD.

Und einen ganzen Haufen neuer RG-Variationen gibt es auch zu finden:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... also wenn der Währungsrechner stimmt, sind die neuen RG-Variationen aber ein ziemlich exklusives Vergnügen - 199.000 Jen wären demnach ca. 1.800 Euronen :gruebel:

Ebenfalls eigenwillig ist die Ibanez RG-UT2012. Erinnert mich spontan fast an die George-Lynch-Gitarren von ESP/LTD.

Wow, die finde ich super interessant - die sieht zwar nicht nach japanischer Fertigung aus (Klinkenbuchse, Vibrato) aber das einlagenlose Ahorngriffbrett ist voll auf meiner Wellenlänge!

• Gefällt mir
Kann mir keiner meine Frage zur John scofield signature beantworten?

IMG_0214.jpgIMG_0215.jpgDSCN0007.jpg
Hier mal meine Babys ;) Die RG 3550mz in gelb und daneben die RGA 220z. Beide Prestiges und ich denke es werden nicht meine letzten sein.

Hi,

hat einer von euch die John Scofield Signature?
Oder kann mir zumindest jemand sagen, ob die sehr "jazzy" ausgelegt ist oder ob die auch problemlos für z.B. Alternativ-Rock (gern auch mal n bisschen härter) geeignet ist?

Viele Grüße

Moritz

Ich versuche dir mal zu helfen. Selber habe ich die JSco leider noch nie ausführlicher vor dem Amp gehabt. Daher will ich auch keine Blindempfehlungen aussprechen. Ich weiß vom Trockentest allerdings, dass sie relativ schmal ist für eine Jazzbox, weshalb Feedbackprobleme weniger stark auftreten sollten. Die Verarbeitung der Modelle die ich gesehen habe war immer tadellos - definitiv eine Gitarre für's Leben.

Bei Thomann findest du auch einen ganz interessanten Testbericht aus einer älteren Soundcheckausgabe, der resümiert: "Aber diese Gitarre kann mehr, viel mehr als "nur" traditionellen Jazz oder Bebob. Das Vergnügen wird vielleicht sogar noch größer, wenn man dem John-Scofield-Modell vor verzerrt eingestelltem Amp so richtig die Sporen gibt. Überhaupt scheint es für dieses Instrument keine stilistischen Grenzen zu geben: Jazz, Blues, Rock (nicht Metal), Funk, ja sogar Country - einfach ausprobieren, und man wird äußerst positiv überrascht sein." Klingt so, als sollte klassischer Rock auch machbar sein, solange du die Pferchen nicht zu arg rauslässt und in metallische Gefilde abrutscht (sowas soll es ja geben *g*).

Da du mittlerweile bei den Händlern auch beim Versandkauf kein Risiko eingehst, kannst du es ja auch einfach mal darauf ankommen lassen und die Gitarre 30 Tage lang mit deinem Setup aus Amp und Tretminen ausprobieren. Das hilft mehr als jeder Kommentar hier aus dem Forum. Viel Erfolg und Spaß dabei!

• Gefällt mir
Okay danke, Metal werde ich damit nicht spielen, mir kommts hauptsächlich auf nen geilen Sound für Jazz, Blues und Alternative-Rock (á la Foo Fighters, Blue October etc.) an.
Klar, könnt sie mir zuschicken lassen, aber ich will sie gerne mit anderen vergleichen und hab im Moment auch noch ne andere im Auge, deswegen geh ich lieber in nen Laden, wollte das nur im Vorraus schonmal grob einschätzen können ;)
Danke auf jeden Fall!

Wow, die finde ich super interessant - die sieht zwar nicht nach japanischer Fertigung aus (Klinkenbuchse, Vibrato) aber das einlagenlose Ahorngriffbrett ist voll auf meiner Wellenlänge!

Olli, für den Hals würde ich töten. Laut Datenblatt Hat sie Inf 3/4 Pickups drin, also insgesamt wahrscheinlich nicht mal Premium Serie. Ich finde es unendlich Schade, dass es erst eine Kollaboration mit einem Unternehmen geben muss, dass so ein Hals auf den markt kommt... weil ich so auf Ahorn stehe, ist das das, was ich mir zu Weihnachten geschenkt habe:

bst2usirg1550m_03.jpg

bst2usirg1550m_02.jpg

bst2usirg1550m_01.jpg

bst2usirg1550m.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Jetzt noch nen Reversed Headstock und sie wäre nahezu perfekt :great: - fast so schick, wie mein Weihnachtsgeschenk an mich :D