Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...so, nun ist es doch noch mal passiert: obwohl ich bei moderneren Ibanez-Gitarren in der Regel nicht mit dem Halsprofil zurecht komme, hat sich eine 81er Ibanez Blazer BL 500FR zu mir geschlichen. Hardtail, angenehm schlanker, aber nicht dürrer one piece maple neck, 3 splitbare Humbucker in SC-Format, out of phase switch, harware in gold/Messing. Das FR sieht eigentlich aus wie das, was bei Fender als Candy Apple durchgeht, also eine rote Metallic-Lackierung. Ich habe im Netz recht wenig vergleichbare Instrumente gefunden, aber ich erinnere mich, dass die Blazer-Serie Anfang der 80er eine recht beliebte Alternative zu dem war, was Fender wagte als Standard in Sachen Strat zu bezeichnen und anzubieten (und was nicht selten mit abbröselndem Lack und ruinösen Gewichten daher kam).

Hat hier jemand vielleicht eine Vibrato-bestückte Version davon und kann etwas zum klanglichen Unterschied zu den Hardtails sagen?

Hallo,

Glückwunsch zur schönen Gitarre!

Ich habe eine BL470, ebenfalls aus 1981 (allerdings schon ein 82er Modell). Das war ursprünglich ein HH-Modell mit Vibrato, ich habe sie aber auf SSS umgerüstet. Wie es der Zufall will, habe ich gerade eben im Pickup-Forum ein paar Soundfiles eingestellt:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6133858
Ich habe allerdings keine Ibanez-PUs verbaut!

Falls Deine Pickups noch original sind, dürften das keine Humbucker sein, sondern anzapfbare Singlecoils.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Deine Pickups noch original sind, dürften das keine Humbucker sein, sondern anzapfbare Singlecoils.
... ah, danke für die Info, das bedeutet der zweite Miniswitch wählt hot/weniger hot, wenn ich das richtig verstehe.

Wie es aussieht, ist bis auf 3 Schrauben alles original an meiner. So wird es auch bleiben, sie klingt schon sehr eigen und warm, ohne dabei flach zu wirken. Sicher kein Strat-Ersatz für mich. auch wenn man ihr diese Zielrichtung schon anmerkt, aber als eigene Farbe sehr nett, variabel und brauchbar. Und wirklich beeindruckend verarbeitet, das Teil ist eindeutig viel, aber durchaus pfleglich gespielt worden, da kenne ich genug 80/90er-Jahre-Teile, die aus der Preisklasse stammen und schon halb auseinander fallen (Hohner ... auch die vielgelobten Fenix ....).

Hallo zusammen,

meine neuste Kreation ist nun auch endlich fertig. Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

VG,
VVolverine

2.jpg

18.jpg

16.jpg

9.jpg

• Gefällt mir
Der Swirl gefällt mir mal ausgesprochen gut. Der Mix aus überwiegend dunklen Farben, aber mit einigen wenigen sehr leuchtenden Schlieren, macht schon echt was her.
Die Kopfplattenform gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem wirklich sehr stimmig!!

Slurm in BlaubeerQuark :great:

Hi,

danke für die netten Komentare. Das gute Stück ist gerade in der Bucht, wenn jemand Interesse hat, einfach mal nach Demon-Guitars suchen. :D

Viele Grüße,
VVolverine

Ne, das sind geswirlte Inlays, paasend zur Lackierung des Bodys :rock:

Viele Grüße,
VVolverine

Wer verbirgt sich denn hinter Demon Guitars? Baut swirled Gitarren unter diesem Namen?
Rein von den Bildern bei Ebay scheint es ja eine einwandfrei verarbeitete Gitarre zu sein mit viel Liebe zu Detail (soweit man das auf den Bildern beurteilen kann). Deswegen hatte ich gehofft, es gäbe eine Website mit mehr. :) *GAS-Attacke im Anmarsch*

Ne, das sind geswirlte Inlays, paasend zur Lackierung des Bodys :rock:

Viele Grüße,
VVolverine
Schade, einen Bass mit LED habe ich bei Mark King (Level 42) und dem Bassisten der Queen Kings gesehen. Eine E-Gitarre mit LEDs im Griffbrett würde bei mir bestimmt einen G.A.S.-Anfall auslösen.

Steve Vai und Jeff Waters haben das auch (bei manchen Gitarren).

In Seriengitarren hab ich LEDs allerdings noch nie gefunden. Mir ist mal eine Webseite über den Weg gelaufen (glaube aus UK), die das angeboten hat. Allerdings erinnere ich mich, dass es sauteuer war...

• Gefällt mir
... In Seriengitarren hab ich LEDs allerdings noch nie gefunden. ... Allerdings erinnere ich mich, dass es sauteuer war...

Im Framus-Userthread finden sich Fotos der einen oder anderen Gitarre mit LEDs. Bei dieser Firma baut man sie ein, allerdings als Custom-Shop-Version zum entsprechenden Preis.

• Gefällt mir
Im Framus-Userthread finden sich Fotos der einen oder anderen Gitarre mit LEDs. Bei dieser Firma baut man sie ein, allerdings als Custom-Shop-Version zum entsprechenden Preis.
Boah! Das sind ja Preise, da bin ich froh, dass ich saß. Das haut ja einen um. Dafür bekommt man ja schon eine Lichtanlage für die ganze Band.

Schade, dass es so etwas nicht preiswerter z.B. in Seriegitarren von Ibanez gibt. Mir ist allerdings auch die Stromversorgung der LEDs ein Rätsel. Wie funktioniert denn das?

Boah! Das sind ja Preise, da bin ich froh, dass ich saß. Das haut ja einen um. Dafür bekommt man ja schon eine Lichtanlage für die ganze Band.

Schade, dass es so etwas nicht preiswerter z.B. in Seriegitarren von Ibanez gibt. Mir ist allerdings auch die Stromversorgung der LEDs ein Rätsel. Wie funktioniert denn das?

LED brauchen nicht wirklich vil Strom meist 1x9 V Block oder 2 x AA und die funktionieren ewig

Hallo zusammen,

hinter Demon-Guitars verbirgt sich noch einiges mehr, aber das kann man demnächst mal nachlesen. ;)
LED wäre machbar und sicher auch nicht sehr aufwändig. Ob man nur an dieser Option ein Vermögen verdienen muss, ist sicherlich eine andere Geschichte :D

Viele Grüße,
VVolverine

rg.jpg

Noch eine schicht Klarlack und polieren, dann isse fertig. Ich freu mich wie 'n schnitzel aufs Panieren!

LED brauchen nicht wirklich vil Strom meist 1x9 V Block oder 2 x AA und die funktionieren ewig
..aber eigentlich völlig egal, denn wie hat hier mal jemand gesagt: "Batterien gehören in Frauen-Spielzeuge, aber nicht in Gitarren" und schon gar nicht wegen etwas völlig überflüssigem wie LEDs im Griffbrett!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer