Blazer81
Registrierter Benutzer
...so, nun ist es doch noch mal passiert: obwohl ich bei moderneren Ibanez-Gitarren in der Regel nicht mit dem Halsprofil zurecht komme, hat sich eine 81er Ibanez Blazer BL 500FR zu mir geschlichen. Hardtail, angenehm schlanker, aber nicht dürrer one piece maple neck, 3 splitbare Humbucker in SC-Format, out of phase switch, harware in gold/Messing. Das FR sieht eigentlich aus wie das, was bei Fender als Candy Apple durchgeht, also eine rote Metallic-Lackierung. Ich habe im Netz recht wenig vergleichbare Instrumente gefunden, aber ich erinnere mich, dass die Blazer-Serie Anfang der 80er eine recht beliebte Alternative zu dem war, was Fender wagte als Standard in Sachen Strat zu bezeichnen und anzubieten (und was nicht selten mit abbröselndem Lack und ruinösen Gewichten daher kam).
Hat hier jemand vielleicht eine Vibrato-bestückte Version davon und kann etwas zum klanglichen Unterschied zu den Hardtails sagen?
Hallo,
Glückwunsch zur schönen Gitarre!
Ich habe eine BL470, ebenfalls aus 1981 (allerdings schon ein 82er Modell). Das war ursprünglich ein HH-Modell mit Vibrato, ich habe sie aber auf SSS umgerüstet. Wie es der Zufall will, habe ich gerade eben im Pickup-Forum ein paar Soundfiles eingestellt:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6133858
Ich habe allerdings keine Ibanez-PUs verbaut!
Falls Deine Pickups noch original sind, dürften das keine Humbucker sein, sondern anzapfbare Singlecoils.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2