Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Wo sich der Austausch wirklich lohnt, sind die kleinen Inbusschrauben zum Arretieren der Saitenreiter am Vibrato. Da setze ich bevorzugt Edelstahlschrauben ein, da bei den Originalschrauben sehr leicht der Innensechskant rundgedreht wird (einfach aufgrund der kleinen Dimensionen). Bei den Klemmsattelschrauben mache ich's auch ganz gern, achte aber streng darauf, nicht zu viel Drehmoment beim Anziehen einzusetzen. Das stelle ich dadurch sicher, indem ich den Inbusschlüssel am kurzen Ende fasse und die Schraube fest anziehe - das Moment reicht auf alle Fälle.
 
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Und wo bekommt man Schrauben für die Saitenreiter her?
 
joa, relativ neu...vielleicht paar monate erst...hat aber was...aufs wesentliche reduziert.
 
Jop ich bin halt schon ein Fan von den bunten Ibanez mich hat nur immer das Trem abgeschreckt aber die wäre genau meine Kragenweite
 
Wie geil ist das denn?! Ne knallbunte Ibanez mit HH-Bestückung und fester Brücke?! Haben will!! :ugly: Fehlt nur noch der reversed Headstock, das wär's dann *-*
 
Uff!

Inbus Linsenkopf... soweit komm ich selbst. Danach hörts aber auch auf. Ich mag jetzt auch keine meiner Schrauben zum Nachmessen rausgniedeln, weil ich die vermutlich nicht ganz unberechtigte Angst hab, dass ich die danach niemals wieder festkriege.
 
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Inbus Linsenkopf... soweit komm ich selbst. Danach hörts aber auch auf. Ich mag jetzt auch keine meiner Schrauben zum Nachmessen rausgniedeln, weil ich die vermutlich nicht ganz unberechtigte Angst hab, dass ich die danach niemals wieder festkriege.

Vor einigen Jahren hab ich den passenden Schraubentyp für Edge und Lo-Pro Edge hier im Thread geposted. Ich such gerade danach, aber ich kann dir nicht versprechen, dass ich das noch finde. Auswendig weiß ich es leider nicht mehr. :(

edit: So, in den Untiefen dieses Threads gewühlt und tatsächlich fündig geworden

So hab mal nen kleinen Tipp für alle Edge und Lo Pro Edge User:

Die Saddle Lock Screws (Schrauben zur Fixieung der Saitenreiter) sind ja bekanntlich nicht die widerstandsfähigsten. Die sind quasi schon rundgedreht wenn man mit dem Imbus-Schlüssel nur in die Nähe kommt. Das ist mir jetzt auch passiert. Da das originale Ersatzteil 1. überteuert ist 2. nicht besser ist und 3. lange Lieferzeit hat (Meinl halt), hab ich mir M3 x 10mm Linsenkopf Imbus-Schrauben aus Edelstahl besorgt. Das sind EXAKT die gleichen Schrauben, nur halt aus Edelstahl -> wesentlich härteres Material. Einziger Nachteil: Sie sind silber und nicht schwarz.
Funktioniert einwandfrei und hat mich für 20 Schrauben 1,50€ gekostet. Anstatt 1$ pro Schrauben (lt. Ibanez Homepage). Allerdings musste ich für die Schrauben zum Schraubenfachhandel (bei Conrad gibts die auch allerdings minimal 100 Stück).


Ich hoffe das hilft dir weiter. Ob die Schrauben allerdings auf alle Ibanez Trems passen, kann ich dir nicht sagen.
 
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Verbindlichsten Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich glaube nämlich kaum, dass sich an den Schraubendimensionen da was getan hat über die Generationen. Und falls doch, so ist es immerhin schon mal ein guter Startpunkt ;).
 
Hi

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Ibanez Performer PF-155 Baujahr 1979.
Die Gitarre ist für ihr Alter noch in recht gutem Zustand, es hängt eigentlich nur an Kleinigkeiten und da wollte ich hier mal die Experten fragen wo man am besten spezielle Teile für so eine alte Gitarre bekommt.

Hier mal die Teile um die es geht, Bilder kommen sobald ich zu Hause bin:

- 1 Potiknopf in schwarz mit diesem Gummiring, 3 sind in Ordnung nur der vierte ist defekt
- ein Humbuckerrahmen in creme, hoch und abgeschrägt für gewölbte Decke und 3 Pickup Befestigungslöcher
- die kompletten Studs (Gewindestifte) für die alte Gibraltar Bridge

Noch eine Frage, wie sind die verbauten V2 Humbucker klanglich einzuordnen?

Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp wegen der Teile geben könnte:great:
 
- 1 Potiknopf in schwarz mit diesem Gummiring, 3 sind in Ordnung nur der vierte ist defekt

Sowas hier? http://shop.musik-meinl.de/product_info.php?info=p947_4KB1JH1B.html

- die kompletten Studs (Gewindestifte) für die alte Gibraltar Bridge

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Bei meiner neuen alten Iceman ist auch die alte Gibraltar Bridge drauf, die sich für meinen Geschmal leider nicht weit genug runterschrauben lässt.

Noch eine Frage, wie sind die verbauten V2 Humbucker klanglich einzuordnen?

Hab einen V2 am Hals meiner Iceman, da taugt er mir bisher ganz gut. Ist jetzt kein Outputbiest und relativ ausgeglichen. Vielleicht werd ich ihn mal an den Steg setzen, aber da macht ein Gibson T-Top gerade eine super Figur!
 
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Ja der Potiknopf ist ähnlich, meine sehen so aus:
PA170016.jpg
Mal schauen, wenn ich den gleichen nicht nochmal bekomme wäre das wenigstens eine Alternative......Danke:great:

Weit genug runter geht die Gibraltar Bridge bei meiner aber die Schlitze für den Schraubendreher sind absolut kaputt. Außerdem gehören da doch auch noch Rändelmuttern drauf oder liege ich da falsch?
PA170055.jpg
Auf dem Bild kann man gut die beiden verkrüppelten Schrauben sehen:)

Die V2 klingen wirklich sehr ausgewogen, ich denke das in der Bridge auch ein V2 verbaut, ich konnte ihn aber noch nicht ausbauen und nachschauen da die Schrauben am Pickguardrahmen total durchgenudelt und verrostet sind. Allerdings ist der an der Bridge nur 2 adrig und nicht wie der Neck V2 mit 4 Adern.
PA170020.jpg
 
So hab mal nen kleinen Tipp für alle Edge und Lo Pro Edge User:

Die Saddle Lock Screws (Schrauben zur Fixieung der Saitenreiter) sind ja bekanntlich nicht die widerstandsfähigsten. Die sind quasi schon rundgedreht wenn man mit dem Imbus-Schlüssel nur in die Nähe kommt. Das ist mir jetzt auch passiert. Da das originale Ersatzteil 1. überteuert ist 2. nicht besser ist und 3. lange Lieferzeit hat (Meinl halt), hab ich mir M3 x 10mm Linsenkopf Imbus-Schrauben aus Edelstahl besorgt. Das sind EXAKT die gleichen Schrauben, nur halt aus Edelstahl -> wesentlich härteres Material. Einziger Nachteil: Sie sind silber und nicht schwarz.
Funktioniert einwandfrei und hat mich für 20 Schrauben 1,50€ gekostet. Anstatt 1$ pro Schrauben (lt. Ibanez Homepage). Allerdings musste ich für die Schrauben zum Schraubenfachhandel (bei Conrad gibts die auch allerdings minimal 100 Stück).

Operation geglückt. Patient erfreut sich bester Gesundheit. Die genannten Schrauben sind zwar ein klein wenig länger als die originalen, aber das ist absolut kein Problem.

Fürs Protokoll: die passen auch in ein Edge Zero :)

Vielen Dank noch einmal für den Tip!
 
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Ich hab genau die gleiche Klampfe ...
 
Operation geglückt. Patient erfreut sich bester Gesundheit. Die genannten Schrauben sind zwar ein klein wenig länger als die originalen, aber das ist absolut kein Problem.

Fürs Protokoll: die passen auch in ein Edge Zero :)

Vielen Dank noch einmal für den Tip!

Nichts zu danken! Freut mich, dass es geklappt hat und gut zu wissen, dass es auch mit den ganz neuen Trems funktioniert.
 
Moin, ich hätt' nochmal ne frage. Welches ist denn der richtige Jodelarm für das "klassische" Edge System? Bei meiner RG (bj '91) war der leider nicht mehr dabei, jetzt möchte ich einen nachbestellen. Kann mir jemand sagen ob der hier passt?

Edit: Wie den Kommentaren auf Thomann zu entnehmen ist scheint er zu passen....
 
Hi Jungs,

ich wollte mir zum rumprobieren eine günstige gebrauchte Gitarre für Droptunings kaufen, am liebsten hardtail. Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Ich suche irgendwas simples mit Lindenkorpus und passiven HBs, so bis ca. 300€ gebraucht, gern auch wirklich betagte Modelle, ich bin in den Kleinanzeigenmärkten sehr umtriebig. Vielen Dank für den Input! :)
 

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