Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
RG_Underground.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok das sieht sehr cool aus

da gibts bestimmt Leute die das Lackieren können.
Ich würds aber trotzdem eher mit Folie machen, irgendwann nicht mhr gefällt, kann mans runterreissen und gut ist.
Folie ist ein gutes Stichwort. Gibt es denn fertige Folien für die Ibanez Saber sprich S-Serie z.B. S5470F?
Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich?

Fertig wird schwierig, aber denk dir nen Motiv aus und geh zum Druckshop. Die wissen was du brauchst ;).

Fertig wird schwierig, aber denk dir nen Motiv aus und geh zum Druckshop. Die wissen was du brauchst ;).
Stimmt, fragen kostet ja nix, aber mit den Rundungen der Saber wird das bestimmt nicht einfach. Für Strats und Tele gibt es Guitar Facelift. Da werde ich für meine Strat mal schauen. Wäre halt schön, wenn es so etwas auch für Ibanez Gitarren gäbe.

wenn ich ne outline/schablone des korpus hätte (exakte maße), dann könnte ich problemlos welche drucken in meiner agentur.
mit den rundungen der s wirds tatsache schwer, bis an den rand zu gehen, evtl. müsste man da etwas rand lassen, ansonsten müsste man wohl eine flexible 3d-folie bedrucken (und die ist teuer).

wenn ich ne outline/schablone des korpus hätte (exakte maße), dann könnte ich problemlos welche drucken in meiner agentur.
mit den rundungen der s wirds tatsache schwer, bis an den rand zu gehen, evtl. müsste man da etwas rand lassen, ansonsten müsste man wohl eine flexible 3d-folie bedrucken (und die ist teuer).
Danke für Dein Angebot. Da taucht dann die nächste Frage auf: Wie mache/erhalte ich eine Outline/Schablone des Korpus? :nix:
Bin handwerklich und technisch leider unbedarft, sprich habe zwei linke Hände. Das macht das Gitarrenspielen auch nicht gerade leichter. :eek:

kleben und glattstreichen?

kleben und glattstreichen?
Was kleben? Saiten müssen dafür runter? Sonst noch was? Ränder für Trem, Pickups, Schalter etc dann mit eine Stift anzeichnen? He, ich habe so etwas noch nie gemacht und noch nie gesehen.

so, jetzt isse grün.

grün.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal eine Frage, kann mir einer sagen, welcher der ganzen Eyb-Schalter dem entspricht, der z.B. in einer RG1527 verbaut ist?

Danke für Dein Angebot. Da taucht dann die nächste Frage auf: Wie mache/erhalte ich eine Outline/Schablone des Korpus? :nix:
Bin handwerklich und technisch leider unbedarft, sprich habe zwei linke Hände. Das macht das Gitarrenspielen auch nicht gerade leichter. :eek:
ich meinte eher eine digitale outline, eine datei mit den exakten maßen, so daß man das bild nachher einfach rausplotten kann. so wäre das schneiden per hand im nachhinein überflüssig.
also quasi klebefertig.
ich weiß jedoch nicht, ob so eine exakte originalgetreue datei existiert. muß mich mal umschauen, die meisten bilder im netz sind ja nur ungenaue jpg´s.

• Gefällt mir
ich hab durch google das hier gefunden, vielleicht nutzt das ja was.

RadiusPlans.jpg

hmm, nicht ganz, da fehlt die brücke ;-)
ich konnte es beispielsweise so isolieren. dann lege ich das nur über das gewünschte bild, drucke es und plotte es nachher aus.
leider ist das bild nicht so sauber, da verbleiben immer noch ungerade stellen, darum benötigt man halt eine originalgetreue datei, die die gitarrenbauer denke ich mal nicht gerne herausgeben würden...

8g4ko47g8fbc.jpg
[/URL][/IMG]

• Gefällt mir
[URL=http://www.***.net][IMG]http://s1.***.net/images/121001/bkkrunmk.jpg[/URL][/IMG]

wenn man die schablone hat, dann kann man vieles anstellen. ich könnte jetzt quasi...
;-)

• Gefällt mir
Genial, hab ja schon lange nix mehr geschrieben, aber bei den Spielereien, die Oli hier präsentiert juckt es mich in den Fingern.

Ich kann nur sagen: Daumen hoch :great:
Ich bin ein Riesen-Fan dieser abstrakten Muster und wollte so eins auch auf mein Umbauprojekt bringen, aber da ich lackiertechnisch noch nie was gemacht hab, wärs wohl nicht so optimal mit sowas hartem anzufangen ;)

Jetzt bin ich bei der Modellvariante angelangt und ich denke selbst das könnte schwer werden...
attachment.php

Soll halt weiß lasiert werden und dann in grün/schwarz das Muster draufbringen (Airbrush?). Bin gespannt, obs hinterher gut aussieht oder super schlecht...Meine GIMP-Fertigkeiten haben leider noch einen schwarzen Balken stehen lassen, der soll natürlich noch weg und die Pickups sind auch alle weiß ;)

Gespickt wird die Gute dann mit 2 Cruiser Pickups (Neck/Middle) und an der Bridge muss ich mal gucken :)

Hab mir das Ibanez-Logo in schwarz und chrom bestellt. Was meint ihr, welches soll ich draufbringen? Bin so unentschlossen...tendier momentan eher zum chromfarbenen...

PS: Oli, weiter so! Eine solche Gitarre mit Muster könnt ich nur unterstützen :great:

ich meinte eher eine digitale outline, eine datei mit den exakten maßen, so daß man das bild nachher einfach rausplotten kann. so wäre das schneiden per hand im nachhinein überflüssig.
also quasi klebefertig.
ich weiß jedoch nicht, ob so eine exakte originalgetreue datei existiert. muß mich mal umschauen, die meisten bilder im netz sind ja nur ungenaue jpg´s.
Danke! Wieder etwas dazu gelernt. Ein digitales Outline für die Ibanez S5470F habe ich leider noch nicht gesehen. Blöd, dass man die Gitarre nicht einfach auf einen Scanner legen kann.

Blöd, dass man die Gitarre nicht einfach auf einen Scanner legen kann.
das wäre natürlich das einfachste :D
ich hab zwar einige dateien gefunden, jedoch sind diese teilweise unterschiedlich, also können es eigentlich keine originalgetreuen sein :gruebel:
muß wohl einen body zu übungszwecken besorgen und ein paar versuche starten...