Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich glaub ich weiß sogar woher du die hast ;)

Ich habe ein Schnäppchen gemacht! Ich habe einem Kumpel eine '91er Ibanez RG570 fürn Hunni abgekauft.

boar is die hässlich :D mach nachm abschleifen bloß die bohrungen der pickuprahmenschrauben zu und lass die weg. pickuprahmen sind furchtbar ^^

Jop, isn super Deal. Hab heute ne RG 7620 in einem ähnlichen Zustand für 200€ , auchn guter Deal :)

na dann bin ich ja gespannt...

Kann jemand was zur ARZ307 sagen?

Weiß er, dass sie das Dreifache wert ist? Oder hast Du ihm das verschwiegen?

Wieso denn, die gitarre ist doch schon über 20 Jahre alt? ;) :D

@JimRoot: das war ursprünglich der plan, jedoch sind die Pickupfräsungen bei den RGs mit rahmen scheinbar nicht symetrisch, was leider etwas arg bescheuert aussieht. Da ja ein furnier drauf kommt brauch ich zum glück kleinere löcher nicht zuspachteln. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der single coil. Ich könnte einfach die decke drüber leimen, was bei einer furnierstärke von 2mm allerdings wenig stabil wäre. Sollt ich die SC aussparung vielleicht doch mit nem holzstück zuleimen?

Wieso denn, die gitarre ist doch schon über 20 Jahre alt? ;) :D
Trotzdem ist sie viel mehr wert als das, was Du ihm gegeben hast. Hier prahlst Du über ein tolles Schnäppchen und in Wahrheit hast Du einen Kumpel übers Ohr gehauen. Irgendwie widerstrebt mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
singlecoils in der mitte find ich auch blöd. würd ich auch zu machen. wenn du die neu lackierst bzw furnier drübber, kannste doch beim tischler zB die pickupfräsungen schick machen lassen ;) ich habe damals bei meiner weißen auch ne vorherige EMG fräsung (7saiter, da sind die emgs wesentlich größer) wieder rückgängig machen lassen. spachtelmasse rein (soviel wie nötig) und dann sauber neu ausfräsen

Trotzdem ist sie viel mehr wert als das, was Du ihm gegeben hast. Hier prahlst Du über ein tolles Schnäppchen und in Wahrheit hast Du einen Kumpel übers Ohr gehauen. Irgendwie widerstrebt mir das.

Ball flach halten. Wir wissen beide ziemlich genau was die Gitarre wert ist. Aber vielleicht möchte man ja unter freunden nicht immer den letzten Euro aus dem anderern rauspressen, nur weil man das in der freien Marktwirtschaft jetzt so macht. Stichwort Freundschaftspreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, es darf keine Zeit verloren werden! Da gute stück ist mittlerweile auseinandergebaut und wird am Dienstag zum abschleifen gebracht. Ich werde mal mit meinem Lackierer reden ob er die PU Fräsung ausbessern würde, jenachdem würde ich das vielleicht wirklich machen. Pickuprahmen sind einfach mega hässlich :D
Hier noch 2 Bilder:

zerlegt.jpg

furnier.jpg

Auf dem 2. Bild sieht man das Furnier. Der Body daneben gehört der RG 570 unseres anderen Gitarristen, den bekommt er Neongrün zurück!

Der Body daneben gehört der RG 570 unseres anderen Gitarristen, den bekommt er Neongrün zurück!
Hmm, das kann aber keine 570 sein, weil der Body keine Zargenbuchsenfräsung hat, sondern eine Fräsung für 'ne Buchse mit Montageplatte.

Tatsache, habe gerade nachgefragt, auf der Kopfplatte steht Model RG-550R#2

Edit: Das kann aber doch auch nicht sein? Laut Ibanez Wiki hat die RG550R ein Pickguard, das hatte die definitiv nicht.

Tatsache, habe gerade nachgefragt, auf der Kopfplatte steht Model RG-550R#2

Auf der Kopfplatte? Glaube ich nicht. Eher auf dem Halsfuß in Form eines Stempels. Aber diese Bezeichnung "RG-550R#2" habe ich schon oft gesehen, ist sowas wie ein Standardhals für alle möglichen Modelle, das "R" nach der Zahl heißt Rosewood=Palisandergriffbrett und #2 weist auf das Wizard-2 Halsprofil hin.

Edit: Das kann aber doch auch nicht sein? Laut Ibanez Wiki hat die RG550R ein Pickguard, das hatte die definitiv nicht.
Es wird $irgendwas sein, aber keine 550. Um das Modell genau zu identifizieren, wären Bilder und die Seriennummer interessant, aber nachdem sie bald umgebaut und umgespritzt etc. wird, ist das eh hinfällig.

€dit: In der Halstasche lese ich "RG470-01".

furnier2.jpg

Wie sah sie denn vor dem Abschleifen aus? Etwa so?

7.jpg

(aus dem 2001er-Katalog)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur ARZ307 sagen?

Gute Gitarre. Macht Spaß drauf zu spielen und ist gut für diverse Modifikationen. Kannst aber schnell an ne Gurke kommen, am besten das Modell vorher begutachten. Bei der ARZ meines Kumpels war anfangs sehr sehr viel Einstellarbeit nötig, Oktavreinheit und Halskrümmung waren besch***** eingestellt und auf dem Griffbrett war ne fette Staubschicht.
Aber wie gesagt, solides Modell mit guter Verarbeitung wenn man ne ordentliche bekommt. Für den Preis empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Wie sah sie denn vor dem Abschleifen aus? Etwa so?

Anhang anzeigen 237959

(aus dem 2001er-Katalog)

ja, das scheint sie gewesen zu sein. Die S/N beginnt mit F00, also sollte sie 2000 im Fujigen Werk gebaut worden sein, das sollte ja also soweit passen.

Mal ne andere Frage. Die 570er ist meine erste Ibanez mit Tilt-Joint. Zugegebendermaßen konnte ich die Gitarre noch nicht so ausgiebig spielen um mir ein repräsentatives Bild der Bespielbarkeit des Halsübergangs zu machen, aber im vergleich zur AANJ Saber die ich noch hier habe, ist da schon ein ziemlicher klotz im weg, wenn man in die höheren Bünde möchte. Wenn ich den Neck Jound der RG nun mit dem der Saber vergleiche, so ist die Anordnung der Schrauben, bis auf die "unten links", ja im Grunde die selbe. Mein Gedanke ist nun, wär' es denn nicht möglich, wenn die gitarre sowieso noch zum tischler geht, den Tilt-Joint der RG insoweit zu modifizieren, dass er eine ähnlich gute Bespielbarkeit wie der, der Saber mit AANJ ermöglicht. Wenn ich mir das so anschaue, müsste ja nur die linke untere Schraube weiter Richtung Body verschoben werden, und man könnte das Linke untere Eck des Tilt-Joints abrunden. Denke ich mir gerade müll zusammen oder wäre sowas im grunde wirklich möglich? Zu riskant oder plausibel? Meinungen bitte, vielleicht mal ich mir gerade nonsens aus.

So, ich hab mir nun eine RG 550 geholt in schwarz exklusive Pickups und wollte nun mal nachfragen ob jemand weiß wo man grüne Dimarzios bekommt bzw generell Dimarzios in Farben online ordern kann?
Hier wurden ja immer wieder Gitarren mit ausgetauschten Farbigen Pickups vorgestellt deshalb denke ich mal dass ich hier schon richtig bin.

Hallöchen,

nach dem Omar Rodriguez Lopez Konzert letztes Wochenende wollte ich mich nur mal ein wenig schlau machen was seine Gitarren angehen. Ich finde die Idee von der Einfachkeit, sprich 1 Tonabnehmer + 1 Volumepoti, echt gut. Also dass der Rest aus den Fingern und dem Effektboard kommt (wobei ich persönlich an meiner Strat eigentlich auch nur 2 Abnehmer benutze und die Tone-Potis auch nicht).

Habe bisher noch kein gutes Review o.ä. hier oder auf ultimate-guitar finden können, nur ein paar eher negative Meinungen in diesem Thread. Zudem sind die Gitarren die er spielt keine teuren Antiquitäten sondern tw. für Fans preislich erschwingliche Instrumente.

Ich will mich hiermit auf das Signature-Modell (ja bin ich eigentlich auch kein Fan von) beziehen, die ca. 350€ kostet. Das Vorbild, die JTK2 gibt es ja so nicht mehr im Handel also ist das orm-1 Modell afaik das einzige Alternativ-Modell oder?

Hat schon wer Erfahrungen damit? Ich habe nicht vor demnächst eine zu kaufen, möchte mich nur mal schlau machen.

Gruß!

Hallöchen,

nach dem Omar Rodriguez Lopez Konzert letztes Wochenende wollte ich mich nur mal ein wenig schlau machen was seine Gitarren angehen.(...)

Ich will mich hiermit auf das Signature-Modell (ja bin ich eigentlich auch kein Fan von) beziehen, die ca. 350€ kostet. Das Vorbild, die JTK2 gibt es ja so nicht mehr im Handel also ist das orm-1 Modell afaik das einzige Alternativ-Modell oder?

Hat schon wer Erfahrungen damit? Ich habe nicht vor demnächst eine zu kaufen, möchte mich nur mal schlau machen.

Gruß!

Hey,

bei thomann findest du zumindest schon einen kurzen Testbericht, guck mal hier. Ein weiteres kurzes Review findest du hier und hier findet sich auch noch einiges dazu.

Die Mensur ist interessant. 610mm hat die ja nur, das kenne ich sonst nur von der Fender Jaguar oder der Squier Super Sonic (die Lopez früher auch mal gespielt hat). Da sieht es mit Alternativen schon eher mau aus... Die Jet King Serie hatte meines Wissens auch eine normale 648mm-Mensur, von daher sind die Gitarren auch nur optisch miteinander verwandt.

Weil es gerade zum Thema passt: Bevor er sein Signaturemodell hatte, hat er sich vom LACS Custom Modelle auf Basis der AX Serie bauen lassen, die fand ich auch sehr schick und geradlinig:

omar_198.jpg

Der Pickup war damals noch ein Seymour Duncan Lil '59, wie es auch hier zu lesen ist:

omarsrig.jpg

Gruß
Felix