Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hätte da mal ne Frage zu den Hälsen der Prestige RGs .. genauer gesagt die Serien 3xxx aufwärts, die ja dieses KTS Titanium Refinement haben.

http://www.youtube.com/watch?v=mZ0vDGo8pUY

In dem Video wird gesagt es gäbe wohl keinen Trussrod Zugang mehr an der Kopfplatte ..

Jetzt frag ich mich wie stellt man denn da jetzt die Halskrümmung ein ?
Welche Vorteile bietet denn überhaupt dieses KTS System im Vergleich zu den "normalen" Wizard Hälsen ?
der erzählt etwas mumpitz.
so wie ich es verstanden habe, gibt es beim kts zwei titanium-stränge, die durch den hals führen, um (zum trussrod) zusätzliche stabilität zu gewährleisten.
außerdem ist doch die abdeckung zu sehen, oder ist das nur ein dummy?
man hört auch, daß durch diese extra stabilität sich der hals etwas steif/unnatürlich anfühlt. muß man halt selber testen.
also du hast quasi bei den neuen hälsen mehr metall in der mischung, die älteren sind sozusagen pures holz :)
es soll sogar leute geben, die das dann nach eigenen aussagen raushören und den sound mit kts als kalt und charakterlos empfinden.

ktsti.gif

Anhänge

• ktsti.gif
    ktsti.gif
    44,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mir schon das das nur ein Dummy ist, die haben doch ansonsten meist diesen zur Seite aufklappbaren Trussrod Zugang, wo man nicht erst Schrauben rausdrehen muss (zumindest neuere Ibanez Modelle glaub ich)

http://3.bp.blogspot.com/_tNu78SMKH.../s1600/ibanez+rgd320+truss+rod+cover+pic2.JPG

Mysteriös ^^

Weil ab und an stell ich schon mal den Halsstab nach, Zugang am Halsende wie die bei den Pro-Mod Charvels wo man erst den ganzen Hals abschrauben muss waren für mich zB. ein Ausschlusskriterium.
Ich hoffe Ibanez macht das nicht genauso hier.

Ich besitze noch keine Ibanez RG weshalb ich da auch falsch liegen könnte .. (allerdings eine Cort X Custom die ja sehr ähnlich ist und nen normalen Trussrod Zugang hat).

diesen schnellverschluß gabs glaube ich nur bei den neuen premiums.
ansonsten ist es immer die übliche standard-abdeckung (gewiss kein dummy).

Ne, das ist kein Dummy. Meine RGD2127Z hat ja auch die KTS Dinger drin und auch nen normalen Trussrod. Die KTS Stäbe dienen nur zur besseren Stabilität des Halses. Das man das raushören kann und die Gitarre dann "kalt" wirkt, halte ich für pures Voodoo und Einbildung.
Also ich hab mir das Video jetzt auch nochmal angeguckt vom Schmidt, er verwechselt da nur Trussrod mit Saitenniederhalter. Die neuen Modelle von Ibanez haben den nämlich nicht mehr, weil die Kopfplatte (angeblich, ich konnte das noch nicht so richtig nachvollziehen) stärker gewinkelt ist oder so. Auf den Trussrod kann man leider nicht verzichten...

• Gefällt mir
Aaah das wirds sein ! Danke :)

Klar Saitenniederhalter ..

wie man so viel Arbeit in eine Gitarre stecken kann, und sie nachher verkauft, bleibt mir ein Rätsel (ich mache das auch ständig).

furschtbar ne? ^^ aber immerhin hatte ich 100% gewinn gemacht :D
die arbeit wurde also zumindest honoriert

Hi!

Mich würden mal eure Meinungen zu einer 1977 Artist 2700DS interessieren, kann die mit den anderen Artists aus den frühen 80ern mithalten?
Wie sieht's mit dem Wert aus und wie klingen die Super 88 PUs so?

vielen Dank!

hi ho !

is das einer der bodies von mir ?
is ja geil geworden was mirko da fabriziert hat !

So, mal Bilder des fertigen geswirlten RG Bodies mit Klarlack. Mirko hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet. Jetzt kommt der zweite dran:
PMC_wcc_5.jpg

PMC_wcc_4.jpg

PMC_wcc_3.jpg

PMC_wcc_2.jpg

PMC_wcc_1-1.jpg

PMC_5-2.jpg

PMC_4-2.jpg

PMC_3-2.jpg

PMC_2-2.jpg

PMC_1-2.jpg

Hallo
ich als Ibanez Nicht Kenner bin auf der Suche nach einer Ibanez mit passiven HH für Old School Rock, Blues und auch für die etwas härtere Gangart, kein HiGain/metal. PU Splitting kann, muss aber nicht.
Jetzt hab ich mal ein wenig geschnüffelt und mir die SZR520 ausgeguckt.
Das scheint aber ein Auslaufmodell zu sein. Desweiteren las ich über Pfeifprobleme bei manchen Konfigurationen.
Um da nun mal zu einem Ergebnis (Modell) zu kommen, möchte ich mal hier die Riesencommunity in Anspruch nehmen und mir Ratschläge/Tipps zu holen.
Letztendliches Probespielen ist ntrl selbstverständlich, aber in den Läden hier in der Nähe hängen meist nur Billigstmodelle an den Wänden, die sich nicht so ganz gut anfühlen.
Bleibt also nur bestellen und probieren. Da ich nicht ein Freund von sinnloser Hin- und Herschickerei bin, möchte ich mir am liebsten direkt etwas bestellen, was passt und dann auch behalten.
Etwas älteres, gebrauchtes käme ntrl auch infrage, wenn ich es hier in der Nähe testen kann, aber lieber doch ein Neuinstrument.
Amp wäre ein Marshall DSL.
Die max Obergrenze sind 1000Eus.
Freu mich auf eure Tipps.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht erhältlich, aber bald, megaschick, 2 Humbucker (was für ne RG eher untypisch ist, normal isses ne HSH-Konfig) und locker in deinem Budget:

Da kannste sogar noch locker die HBs austauschen, falls du das willst. Einige Leute finden die Ibanez-Hbs nicht wirklich gut.

Allerdings ist die Frage ob du bei deiner gespielten Musik ne RG willst.

Sieht absolut sexy aus, und zum Glück kein Tremolo. Ist definitiv mal ne Überlegung wert

Doch Doch

Gerade die Ibanez Trems. sind schon sehr wertig, wobei dir andere die einzelnen Unterschiede der Ibanez Trems. erklären können.
Aber manche brauchen eben keins und bei den meisten Ibanez ist eins verbaut.
So freuen sich die Leute eben sehr über die RG721 weil diese keins hat. zb. ich und Leader

Anspieltips wären auch noch die alte MTM1 oder die RG821

LG

Austin

boah was sind denn das für grottenhässliche brücken? ^^ das sieht ja aus wie ne russische bärenfalle :redface:

haha, russische bärenfalle...eigentlich perfekt beschrieben :) sieht schon ein bischen so aus, als ob es gleich beim antipsen auseinanderspringen würde.
hochwertig ist anders, zumindest rein optisch betrachtet.

ich weiß nich wer da momentan bei ibanez die ganzen tremolos und brücken entwürft, aber die sind irgendwie alle so dermanßen hässlich... geht garnicht.
das edge zero hatte ich immer für recht ansehnlich gehalten, bis ich es dann letztens mal im laden vor augen hatte, meine fresse... grausam. mechanisch sind die ideen "untenrum" aber sehr gut.

..ich werde erst dann in Erwägung ziehen mir mal eine neue Ibanez zu kaufen, wenn es "mein" Lo-Pro wieder gibt! SO!:twisted:

• Gefällt mir
..ich werde erst dann in Erwägung ziehen mir mal eine neue Ibanez zu kaufen, wenn es "mein" Lo-Pro wieder gibt! SO!:twisted:

Jibbet doch, genauso wie "mein" Edge, aber leider bislang nur auf den Signatures.

220.jpg

224.jpg

210.jpg

268.jpg

Gruß
Felix

Jibbet doch, genauso wie "mein" Edge, aber leider bislang nur auf den Signatures.

..

..schon klar, dürften sie aber auch gerne wieder auf den "normalen" Prestige verbauen!
Aber gut so dringend brauche ich keine neue! :p

fjedn ^^ wobei ich das edge-pro noch n bischen besser finde.
aber kann man ja auch einfach tauschen... im meinl shop für läppische ~320€ ^^