Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
welche genaue auswirkung hat eigentlich die positionierung eines zB Crunch Lab 7? Also Bar richtung hals oder trem?
und wie is die standard ausrichtung? hat da schonmal jemand ausführlich mit rumexperimentiert? vorteile/nachteile jeweils...

Ein marginaler Unterschied, wenn überhaupt... hab es in mehreren Gitarren probiert. Vielleicht rentiert sich das Drehen in richtig dunkel klingenden Gitarren ja am meisten.

The D Sonic™ and Crunch Lab™ models (6 and 7 string) and the MegaDrive™ are brighter-sounding with the solid bar coil toward the bridge.
Quelle: http://www.dimarzio.com/faq#55/62/283

Letztendlich wurde es für mich eine Frage der Ästhetik und da gefällt mir zumindest klar der Petrucci-Style mit der Klinge in Richtung Hals :D

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich besitze seit einiger Zeit eine Ibanez AJD93 aus der Artcore Serie. Bin mit der Gitarre sehr zufrieden, nur leider lässt die Stimmstabilität sehr zu wünschen übrig. Die Saiten sind neu, daran liegt es nicht. Wie kann ich die Stimmstabilität verbessern? Ich würde ungern neue Mechaniken drauf mahcen lassen, zumal es die Ibanezmechaniken nicht zum Nachkaufen gibt oder?

Was kann man an den Schrauben oben auf den Mechnikflügeln verändern? Wird die Mechanik dadurch strammer??

Würde mich freuen, wenn mir jmd behilflich sein könnte.

Grüße

Ein marginaler Unterschied, wenn überhaupt... hab es in mehreren Gitarren probiert. Vielleicht rentiert sich das Drehen in richtig dunkel klingenden Gitarren ja am meisten.

Letztendlich wurde es für mich eine Frage der Ästhetik und da gefällt mir zumindest klar der Petrucci-Style mit der Klinge in Richtung Hals :D

lol... na dann hats ja wensten doch noch einen sinn gehabt... es sieht besser aus ^^
warum "Vielleicht rentiert sich das Drehen in richtig dunkel klingenden Gitarren ja am meisten."? Ôo

wo guckt das kabel eigentlich raus wenn die klinge zum hals zeigt? unten, richtung e-fach? und welche ist eigentlich die erste (bzw süd/nord-) spule?

lol... na dann hats ja wensten doch noch einen sinn gehabt... es sieht besser aus ^^
warum "Vielleicht rentiert sich das Drehen in richtig dunkel klingenden Gitarren ja am meisten."? Ôo

Weil ich die Vermutung habe, dass dann der Effekt durch das Drehen größer sein könnte.

Bin ja mal gespannt, ob und wann es mal Ibanez Klampfen mit CL/LF-Kombi ab Werk gibt.

mit dem liqui fire biste auch soweit zufrieden? is der eher klassisch oder modern? offen in den mitten?

mit dem liqui fire biste auch soweit zufrieden? is der eher klassisch oder modern? offen in den mitten?

Absolut! Mir gefallen warme Hals-PUs und der LF ist definitiv eine moderne Version davon. Ich werde jetzt aber trotzdem nicht mit nichtsaussagenden buzz words um mich schmeißen, die eh keinem was bringen.
Aber bevor das hier zu einem Dimarzio-Thread ausartet, sollte wieder zurück zum Thema gefunden werden ;-)

nagut dan eben... "in welcher gitarre bzw in welcher ibanez hast du die kombi drinn?" :D

nagut dan eben... "in welcher gitarre bzw in welcher ibanez hast du die kombi drinn?" :D

Zunächst hatte ich die Pickups in einer RG470, dann in einer Music Man JP6, dann in einer RGA121 und jetzt wieder in der Music Man JP6. Mir ist dabei aufgefallen, dass mir die Tonabnehmer am besten in Lindegitarren gefallen haben. In der RGA war das Ergebnis schon ok, in downtunings wurde es mir aber zu verschwommen, deshalb fand ich sie in den anderen genannten Klampfen besser.

achso also garkeine 7er versionen? ^^

gut beobachtet Dr. Watson ;) naja über software zerre nimmt man die unterschiede eh nich so sehr war, da brauch man einfach lautstärke und response vom amp um nen pickup richtig einordnen zu können, von daher wird der unterschied erstmal nich so groß sein. wenn ich in nächster zeit wieder mit band zum zocken komme kann ich ja nochmal berichten ^^

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich besitze seit einiger Zeit eine Ibanez AJD93 aus der Artcore Serie. Bin mit der Gitarre sehr zufrieden, nur leider lässt die Stimmstabilität sehr zu wünschen übrig. Die Saiten sind neu, daran liegt es nicht. Wie kann ich die Stimmstabilität verbessern? Ich würde ungern neue Mechaniken drauf mahcen lassen, zumal es die Ibanezmechaniken nicht zum Nachkaufen gibt oder?

Was kann man an den Schrauben oben auf den Mechnikflügeln verändern? Wird die Mechanik dadurch strammer??

Würde mich freuen, wenn mir jmd behilflich sein könnte.

Grüße

Imho liegt schlechte Stimmstabilität selten an Mechaniken. Es sei denn, diese sind derart Locker, dass sie sich von selbst verstellen. Ist das bei Dir wirklich der Fall? Ansonsten ist der Sattel vielleicht zu eng gefeilt? Ich würde erst mal die einzelnen Sattelkerben und die Brücke mit Graphit (Bleistift) schmieren...

Um hier mal in sämtliche Diskussionen reinzugrätuschen:
Ich bin gerade etwas sentimental und will meine Ibanez wieder haben
Smiley-Crying.gif

Sorry, aber das musste ich gerade mal loswerden, ich denke, gerade hier versteht man mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich will mein schmuckstück auch wieder haben... aber die is wohl über alle berge ^^

484470_316669101763524_1987546031_n.jpg

hi leutz,
hab momentan interesse an der mtm-2 gefunden und würde gern mal wissen ( wer sie von euch spielt ) ob ihr mir sie empfehlen könnt? Oder is die crappy? :O

grüße

hatte die damals mal. is ne solide gitarre für kleines geld (gebraucht). kann ich eigentlich für härere gangart sehr empfehlen.
mit EMGs kann man sie dann noch sehr gut aufwerten. für klassischere musik find ich sie zu "steif"

edit: als ich sie das zweite mal hatte, fand ich die pickups sehr feedback anfällig.

Mein Bruder hat die MTM-2, die ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Das mit den Pickups kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber die haben schon ordentlich Dampf.

Ich hätte da mal ne Frage zu den Hälsen der Prestige RGs .. genauer gesagt die Serien 3xxx aufwärts, die ja dieses KTS Titanium Refinement haben.

http://www.youtube.com/watch?v=mZ0vDGo8pUY

In dem Video wird gesagt es gäbe wohl keinen Trussrod Zugang mehr an der Kopfplatte ..

Jetzt frag ich mich wie stellt man denn da jetzt die Halskrümmung ein ?
Welche Vorteile bietet denn überhaupt dieses KTS System im Vergleich zu den "normalen" Wizard Hälsen ?

Ja ok habe von jemandem gehört das die Blackouts im vergleich zu den EMGs mehr nebengeräusche produzieren, haben aber dafür meiner Meinung nen schöneren Klang. ( Clean vorallem)
Ich frag nur weil Thomann das ding garnicht auf Lager hatt. Sonst hätt ich die gleich mal angespielt!

Aber schonmal danke fürs feedback! ;-)