Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Auch wenn du nun schon herausgefunden hast, dass es Tonezones sind, noch ein Hinweis:

Ibanez hat den PAF 7 ausschließlich in grau in die Korn-Modelle eingebaut. Schwarze PAF 7 Pickups gab es nie vom Werk aus.

Gruß
Felix

stimmt, hatte ich garnicht mehr dran gedacht ^^

Grüß euch!

Wollte fragen, ob einer von euch sagen kann, was eine Ibanez AR 50 aus 1981 ohne Koffer so wert ist?
Kann man damit rechnen, dass die Artist 50 auch mit der Zeit den Wert steigern?

Selbiges gilt für eine Ibanez Gold Top LP aus 1971 oder 1972?

vielen Dank!

Wollte fragen, ob einer von euch sagen kann, was eine Ibanez AR 50 aus 1981 ohne Koffer so wert ist?
Kann man damit rechnen, dass die Artist 50 auch mit der Zeit den Wert steigern?
In der Ibanez-Sonderausgabe der Gitarre&Bass, genauer gesagt im Abschnitt "Vintage Price Guide", wird das Modell AR50 in etwa auf EUR 300 bis 500 geschätzt. Es gilt als Artist-Einsteiger-Modell der frühen 80er und es ist im Vergleich zu den Schwestermodellen optisch deutlich schlichter gehalten. Ob sie im Wert steigen wird? Marginal, würde ich sagen. Das ist eher ein "Player".

Selbiges gilt für eine Ibanez Gold Top LP aus 1971 oder 1972?
Mit Schraubhals oder Leimhals?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okee, danke!
Es wird mir nämlich eine um 500€ angeboten, 300 war auch mein Vorschlag, wollte mir nur eine weitere Meinung einholen..

Die LP ist verschraubt, konnte bisher niergens rausfinden, was da für PUs drinnen sein sollen.
Es steht auch niergens eine Seriennummer, nur "Made in Japan" auf der Neckplate.

Die LP ist verschraubt, konnte bisher niergens rausfinden, was da für PUs drinnen sein sollen.
Es steht auch niergens eine Seriennummer, nur "Made in Japan" auf der Neckplate.
Die Schraubhals-Paula-Kopien aus den 70ern sind nicht sehr beliebt und meist auch etwas lieblos verarbeitet (riesige Halstaschen, krude Fräsungen, seltsame Deckenkonstruktionen bzw. Holzauswahl, miese Mechaniken etc.) - ein Tribut an den günstigen Verkaufspreis. Wert heute - je nach Zustand - maximal EUR 300,-.

@Gitarrero: Hi, ich wollte bei meiner Ibanez RG 370 DXZ die Intonation einstellen. Ich habe zwei
Manuals von Ibanez.

Die erste zeigt, dass ich mit den 2 mm Schrauben den Sattel lösen soll, die Locknuts auch und die Saite entspannen und dann
eben die Richtung die ich brauche den Sattel verschieben soll. Die Methode ist aber dann ein langes Kapitel.

In meiner deutschen Anleitung steht, dass ich irgendwo Schrauben haben soll, die ich aus der Brücke raushole und hinten einschraube und damit die Intonation verstellen kann. Bei mir finde ich leider nichts an Schrauben :(

Ich gehe von der mühsamen Methode aus. Gibt auch ein Video bei Youtube.

Zu meinem Verständnis noch diese Frage:

Ist der Ton im 12 ten bund niedriger als der offen gespielte Ton, muss ich die Saite "verkürzen" , also richtung Neck?
Und bei zu hohem Ton die Saite "verlängern" damit er tiefer wird, also richtung Tail?

Wäre für mich logisch. Wie immer vielen Dank für Deine Hilfe

LG

Die erste zeigt, dass ich mit den 2 mm Schrauben den Sattel lösen soll, die Locknuts auch und die Saite entspannen und dann
eben die Richtung die ich brauche den Sattel verschieben soll. Die Methode ist aber dann ein langes Kapitel.

In meiner deutschen Anleitung steht, dass ich irgendwo Schrauben haben soll, die ich aus der Brücke raushole und hinten einschraube und damit die Intonation verstellen kann. Bei mir finde ich leider nichts an Schrauben :(
Deine RG hat das EDGE Zero II, welches im Gegensatz zum EDGE Zero eben kein Intonationswerkzeug mit an Bord hat. Du musst also die "mühsame" Methode anwenden. Besagtes Werkzeug ist nur dazu da, dass bei gelöster Arretierschraube der Reiter in seiner Position verstellt werden kann, ohne dass er in Richtung Hals wegrutscht - dabei kann sogar die Saite unter Spannung bleiben.

Fepo schrieb:
Ist der Ton im 12 ten bund niedriger als der offen gespielte Ton, muss ich die Saite "verkürzen" , also richtung Neck?
Und bei zu hohem Ton die Saite "verlängern" damit er tiefer wird, also richtung Tail?
Korrekt.

Es gibt ja unter der Gibraltar-Brücke einen Sustainblock aus Messing, ist der nur bei den high-end AR verbaut oder schon bei der AR 50 oder 100 zu finden?

Falls jemand weiß, ob die Super 70 PUs auch bei den AR 50 4 adrig sind und ob die Potis einen kurzen oder langen Schaft haben würde mich das auch noch sehr interessieren..

17€... 17! ...SIEB...ZEEEHN ^^ für das mittlere klemmplättchen für den klemmsattel einer RG7... hier is wat los.
also falls sowas noch iiiiiirgendjemand rumliegen hat, kanner sich damit bei mir ne goldene nase verdienen!! :D

17€... 17! ...SIEB...ZEEEHN ^^ für das mittlere klemmplättchen für den klemmsattel einer RG7... hier is wat los.
also falls sowas noch iiiiiirgendjemand rumliegen hat, kanner sich damit bei mir ne goldene nase verdienen!! :D

...Goldene Nase klingt gut, ich gebe Dir eines von meinen für "nur" 20 € und bestelle mir ein neues! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Willkommen in der Welt der Ibanez-Ersatzteile. :great:

lol... naja bei Amps gibts eigentlich keine Ersatzteile, die es nicht überall gibt. Allerdings sollte ich mal stolze 8€ pro Schraube für ein Randall RM100 top bzw für die Module hinlegen ^^ also 16€für 2 befestigungsschrauben für 1 modul ^^ die optisch wichtigen bzw sichtbaren teile sind wahrscheinlich immer mit absicht die teuersten

Auch wenn du nun schon herausgefunden hast, dass es Tonezones sind, noch ein Hinweis:

Ibanez hat den PAF 7 ausschließlich in grau in die Korn-Modelle eingebaut. Schwarze PAF 7 Pickups gab es nie vom Werk aus.

Gruß
Felix

Felix, wie kommst du da drauf. Meine zwei umgebauten RG 1527 habe ich mit PAF7s an der Brücke ausgerüstet und die waren definitiv schwarz oder habe ich da was verpeilt.

Passen für das Ibanez Headlock keine Zurüsterteile von FR oder Schaller. Bietet da der Trashcontainer oder Rockinger nix an?

Felix, wie kommst du da drauf. Meine zwei umgebauten RG 1527 habe ich mit PAF7s an der Brücke ausgerüstet und die waren definitiv schwarz oder habe ich da was verpeilt.

Nachrüsten kannst du natürlich, was du willst. ;) Aber Ibanez hat trotzdem nie schwarze PAF7 verbaut.

Achso, ab Werk in Gitarren verbaut. Da hast Recht. Den PAF7 gabs ja nur in der K7 und inder Apex und die waren definitiv GRAU!

Achso, ab Werk in Gitarren verbaut. Da hast Recht. Den PAF7 gabs ja nur in der K7 und inder Apex und die waren definitiv GRAU!

So isses. Wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, ob die nicht vielleicht auch mal in den J.Customs den PAF7 verbaut haben. :gruebel: Aber hauptsächlich nehmen die glaube ich immer die Kombi aus ToneZone7 und AirNorton7, wenn ich mich nicht irre. Nun ja, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hauptsächlich nehmen die glaube ich immer die Kombi aus ToneZone7 und AirNorton7, wenn ich mich nicht irre. Nun ja, egal.

das ist aber auch eine Killerkombi! Schade, dass es den HFH nicht als 7er Version gibt, der gefällt mir am Hals noch einen Ticken besser als der Air Norton, da er ein bisschen nach Single Coil klingt!

Passen für das Ibanez Headlock keine Zurüsterteile von FR oder Schaller. Bietet da der Trashcontainer oder Rockinger nix an?

kA, aber von schaller gibts keine klemmplatten für 7er oder? also das doppelstück für die mitte. ansonsten sind die kleinen platten auch teilweise unterschiedlich groß, ich hatte schonmal welche benötigt für ne 6saiter und da hatte der örtliche gittenbauer auch nur irgendein anderes (kleiner) maß da, das hat nich geopasst... bzw sah behämmert aus ^^

die kleinen platten "gehen ja noch" mit 7€/stk. ^^
und black cosmo findet man meist auch nur bei ibz

ma ne andere frage (ob die jez hier rein passt kA) aber hier sind wohl noch die meisten, 7er passiv pickup nutzer...
welche genaue auswirkung hat eigentlich die positionierung eines zB Crunch Lab 7? Also Bar richtung hals oder trem?
und wie is die standard ausrichtung? hat da schonmal jemand ausführlich mit rumexperimentiert? vorteile/nachteile jeweils...

(ps: hab in den EBMM JPs schon verschiedene ausrichtungen gesehen...)