Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich habe ja schon einiges gesehen, aber das noch nicht, eine RG J.Custom mit einer LP Schaltung, macht mich irgendwie ein wenig stutzig:

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-J-CUS...t=Gitarren&hash=item3cc9e1a4e6#ht_1144wt_1185

OLI?????
Also die Beschreibung macht auf mich einen seriösen Eindruck. Die LP-Schaltung (2 Lautstärke- und Klangregler) an so einer Gitarre ist echt mal was anderes und passt zu dem wohl schon in Richtung Les Paul gehenden Klang. Cool was Oli so alles weiß.

Die LP-Schaltung (2 Lautstärke- und Klangregler) an so einer Gitarre ist echt mal was anderes und passt zu dem wohl schon in Richtung Les Paul gehenden Klang.
Auf einer RG hat diese Schaltung meiner Meinung nach nichts verloren. Nichts gegen einen 3-Weg-Toggle, aber ich finde, die Vielzahl an Potis verschandelt die Optik. Zwei genügen völlig, wenn nicht sogar ein alleiniges für Volume.

Auf einer RG hat diese Schaltung meiner Meinung nach nichts verloren. Nichts gegen einen 3-Weg-Toggle, aber ich finde, die Vielzahl an Potis verschandelt die Optik. Zwei genügen völlig, wenn nicht sogar ein alleiniges für Volume.
Von der Optik her finde ich es auch nicht schön (ist halt ungewohnt), aber es passt zum Soundkonzept bzw. der Anleihe bei der Paula und ist insoweit konsequent. Ich brauche normalerweise auch keinen Tonregler, da ich mit meinem Switchblade sowie meinem JMD auch einfach einen Sound mit weniger Höhen abspeichern und dann über den Fußschalter jederzeit abrufen kann.

Mit zwei Lautstärke-Potis kann man aber nette Spielereien machen. Da gibt es im Zusammenspiel mit dem 3-Wege-Schalter nette Spielereien z.B. einen Lautstärkerregler auf den anderen zudrehen und dann schnell mit dem 3-Wege-Schalter ständig den Pickup wechseln. Sollte dann sehr staccato-mäßig, fast schon wie Maschinengewehrfeuer klingen. Kenne leider den Fachausdruck dafür nicht.

Ich denke mal, das dafür der Killswitch erfunden wurde, wie Buckethead ihn z.B. benutzt um das Ganze einfacher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal, das dafür der Killswitch erfunden wurde, wie Buckethead ihn z.B. benutzt um das Ganze einfacher zu machen.
Danke für den Fachbegriff, aber so einen Killswitch macht doch nur Sinn, wenn man das mit dem Schalter spielen häufig macht. Ich würde so etwas nur einmal als überraschender Effekt einsetzen und da reicht es dann einen der Lautstärkeregler zuzudrehen. Just my two cents. Aber bislang ist das eh theoretischer Natur, denn meine vier E-Gitarren haben alle nur einen Lautstärkeregler. Aber vielleicht hole ich mir ja irgendwann doch noch eine echte Paula oder etwas Vergleichbares. Die bei eBay Ibanez RG J.Custom reizt mich jedoch nicht.

sehr schönes instrument und eine ungewöhnlich schmale sattelbreite für ibanez. würde mir gefallen.
sogar das griffbrett ist ziemlich dunkel geraten. wohl üblich bei j-customs.

...bin echt manchmal platt, was Du alles weißt! :great:

...aber ich stimmt Dir auch zu, ein Mischpult hat auf einer sonst so geilen Gitarre nichts verloren!
Hätte sonst schwach werden können.

ich will so eine in Trans Amber!

Hallo, ich habe eine RGA321F SPB und würde gerne neue PU's von Dimarzio einbauen. Allerdings weis ich nicht ob ich f-spaced brauche oder nicht.

Außerdem müsste ich die Halskrümmung etwas verändern, ich komm aber bei besten Willen mit keinem Werkzeug zur Schraube. Zumindest wenn die Saiten drauf sind, und irgendwie macht es für mich
auch nur dann Sinn die Halskrümmung zu verändern. Gibt es besonderes Werkzeug von Ibanez?
Ich mach heute mal ein Bild falls es nicht ganz klar ist.

Da gibt es im Zusammenspiel mit dem 3-Wege-Schalter nette Spielereien z.B. einen Lautstärkerregler auf den anderen zudrehen und dann schnell mit dem 3-Wege-Schalter ständig den Pickup wechseln. Sollte dann sehr staccato-mäßig, fast schon wie Maschinengewehrfeuer klingen. Kenne leider den Fachausdruck dafür nicht.

"Stutter"-Effekt nennt man das.

ich will so eine in Trans Amber!

Oh ja... Nicht nur du. :(

Die RG8520 in Trans Amber habe ich schon lange auf dem Schirm, die gehört zu den schönsten J.Customs, die ich je gesehen habe - auch wegen der ungewöhnlichen Potibestückung, die sie nochmals etwas besonderer macht.

4960912090_82086aaaf0_b.jpg

4960317003_94273e10f6_b.jpg

Gruß
Felix

Hallo, ich habe eine RGA321F SPB und würde gerne neue PU's von Dimarzio einbauen. Allerdings weis ich nicht ob ich f-spaced brauche oder nicht.

Außerdem müsste ich die Halskrümmung etwas verändern, ich komm aber bei besten Willen mit keinem Werkzeug zur Schraube. Zumindest wenn die Saiten drauf sind, und irgendwie macht es für mich
auch nur dann Sinn die Halskrümmung zu verändern. Gibt es besonderes Werkzeug von Ibanez?
Ich mach heute mal ein Bild falls es nicht ganz klar ist.
zu a)
ja, Du brauchst F-Spaced, sofern Du möchtest, dass die Saiten über die Pol-Pieces laufen.

zu b)
Normalerweise solltest Du da Problemlos mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel an das Trussrod ran kommen. Im Zweifel einfach die D und die G-Saiten etwas lockern, zumal dieses Modell nicht mal eine Lockingnur hat.

zu a)
ja, Du brauchst F-Spaced, sofern Du möchtest, dass die Saiten über die Pol-Pieces laufen.

zu b)
Normalerweise solltest Du da Problemlos mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel an das Trussrod ran kommen. Im Zweifel einfach die D und die G-Saiten etwas lockern, zumal dieses Modell nicht mal eine Lockingnur hat.

a) Ok danke.

b) Ne leider nicht. Da ist eine Schraube für die ich einen Achtkantschlüssel brauche. Aber so wenig Platz wie da ist glaub ich nicht das ich da mit einem herkömmlichen irgendwie ran komm.
Ich lade später noch ein Foto hoch.

Da ist eine Schraube für die ich einen Achtkantschlüssel brauche. (...)
Ich lade später noch ein Foto hoch.

Davon habe ich ja noch nie gehört, dass bei einer Gitarre ein Achtkantschlüssel benötigt wird, weder bei Ibanez noch irgendwo anders... :gruebel:

Bist du absolut sicher, dass das ein Achtkant ist? Wenn ja, andere Frage: Wurde an der Gitarre schonmal diesbezüglich herumgedoktort?

Ja, Foto wäre hilfreich, danke.

Ich hab die Abdeckung gestern zum ersen mal abgenommen bin aber Zweitbesitzer.

Bessere Fotos hab ich mit dem Handy nicht hinbekommen

Foto0213.jpg Foto0219.jpg Foto0219.jpg

Also ich zähle sechs Kanten...;)

ob 6 oder 8 ist ja egal auf jedefall kein Inbus. :D

Ah cool, danke!

Das Trans Amber sieht ja mal richtig fett aus, aber ich muss mich anschließen, rein von der Optik her gehört auf ne RG 2 Potis und ein Bladeswitch