Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem ZR-Tremolo meiner S470.
Neulich habe ich festgestellt, dass irgendetwas bei offenen Akkorden und manchen Powerchords mitschwingt. Schnell machte ich den Tremolohebel als Quelle aus.
Ich dachte, dass der Hebel vielleicht nicht richtig sitzt und habe ihn abgeschraubt. Dann kam mir ein Plastikring entgegen, der mir bisher nicht aufgefallen ist.
Ich habe den Plastikring dann einfach in das Loch für den Hebel gesetzt das Gewinde draugeschraubt und dann den Tremolohebel wieder eingesetzt und das Gewinde fest gezogen.
Seitdem hält der Hebel nichtmehr richtig. Ich kann ihn auch wenn ich das Gewinde so fest ziehe, dass sich der Hebel nichtmehr bewegt relativ einfach aus dem Gewinde rausziehen.

Jetzt möchte ich fragen, wie ich das beheben kann? Muss ich diesen schwarzen Plastikring einfach etwas anders einsetzen oder gibts da einen Trick?
Im Anhang findet ihr zwei Bilder, damit ihr seht was ich meine.

Ich danke euch bereits im Voraus.

BAnhang anzeigen 226572
Anhang anzeigen 226573

Der Plastikring ist eigentlich dazu da, um mit Kombination dieser Überwurfmutter die "Schwergängigkeit" des Hebels einzustellen, das Ding muss also unbedingt drinnen bleiben!
Der Ring sieht auch nicht kaputt aus. Wenn es nur am Ring liegen würde, wäre der Hebel doch noch mit dem Steckmechanismus nicht so einfach zum raus und reinbekommen.

Der Plastikring ist eigentlich dazu da, um mit Kombination dieser Überwurfmutter die "Schwergängigkeit" des Hebels einzustellen, das Ding muss also unbedingt drinnen bleiben!
Der Ring sieht auch nicht kaputt aus. Wenn es nur am Ring liegen würde, wäre der Hebel doch noch mit dem Steckmechanismus nicht so einfach zum raus und reinbekommen.

Ja das Ding habe ich auch wieder eingesetzt, jedoch vibriert das mit und war davor noch nicht locker bzw. ist mir noch nie aufgefallen. Wie setzt ich diesen Plastikring wieder ein damit nichts mehr mitschwingt und der Tremoloarm wieder richtig fest sitzt?
Kann einer vielleicht ein Bild posten wie das normalerweiße auszusehen hat?

Normalerweise sind solche Plastikringe konisch. Kann mir vorstellen, dass Du ihn einfach nur falsch herum eingesetzt hast. Drehe ihn mal rum und schaue, ob es dann besser wird.

Den Plastikring kann man gar nicht falsch einsetzen, auf einer Seite steht ein kleines Zäpfchen auf, dieses muss einfach in die Vertiefung gesetzt werden die am Trem selber ist.
Wie gesagt, ist der Steckmechanismus des Arms locker oder nur der Arm selbe, also dass sich der Arm ohne widerstand drehen lässt, jedoch nicht leicht zum herausziehen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ihn diesmal sorgfältig eingesetzt und aufgepasst, dass der Plastikring da bleibt wo er soll.

Läuft also wieder... Danke!

Na also, geht ja :)
Falls dir der mal abhanden kommen sollte so wie mir, über Thomann bekommt man das Teil flott her.

Sag mal, Alex, hast du die RG570 wieder zurück gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jop ist gleich wieder zurück gegangen.
War eben der falsche Hals und der Sound der Gitarre war so mies!!!!
Hab sie mit einer sehr ähnlichen verglichen (RG mit gleichen Hölzern, gleicher Hals und gleichen Pickups, Tonabnehmerhöhe war auch gleich) und die 570 hatte so dermaßen verwaschen geklungen.
Mein Bandkollege war ja zuerst auch sehr interessiert an dem Modell aber nach dem Soundcheck.... neee never!

Ibanez JHM #1 PMC

PMC_5.jpg

PMC_4.jpg

PMC_3.jpg

PMC_2.jpg

PMC_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geiles Teil, da hat Mirko wieder ordentlich Gas (oder G.A.S?) gegeben!!

Hi Leute!
Hätte eine Frage!
Sind die Ibanez FR Tremolos untereinander kompatibel?
Also kann man statt nem Edge III ein Edge Pro draufschrauben?
Und welches ist eurer Meinung nach das Beste FR?
chongo

Nein, sie sind nicht alle austauschbar. Neben der unterschiedliche Geometrie ergeben auch die Größen der nötigen Fräsungen Probleme auf. Aber die neueren Edges sind so weit ich weiß kompatibel. Also das Edge II kann durch ein Edge Pro ersetzt werden. Die älteren Varianten wie Edge, LoPro Edge sind nicht mit den neueren kompatibel.

Die Frage nach dem "besten" FR ist nicht beantwortbar, da jeder andere Präferenzen hat. Ich mag am liebsten das Ur-Edge und das Original Floyd Rose.

Wo wir beim Trem sind, kann man das FR in den Ibanezen(in meinem Fall eine RG2620z) irgendwie sauber sperren, mal abgesehen vom Tremol-no(recht teuer)? Hab die gute verdammt günstig bekommen, also hab ich das Tremolo in kauf genommen, obwohl die Teile nicht wirklich mein Fall sind.

Passenden Holzblock zurechtsägen oder so was in der Art, der genau in den Leerraum zwischen Tremoloblock und Federkralle passt, dann paar Federn dazu stecken und das ganze richtig fest ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich schön, wenn da nur die Sache mit dem Tremolo nicht wäre!:rolleyes: