Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Na im 7 Saiter Forum hast das gleiche gefragt, hier gibts nicht mehr tips :)

yes, ist okay ;-)

Melde mich auch mal zu den Ibanez Usern.
Seit Samstag erstrahlt meine SZ 520 mit neuen PU's und neuer Elektrik.

Melde mich auch mal zu den Ibanez Usern.
Seit Samstag erstrahlt meine SZ 520 mit neuen PU's und neuer Elektrik.

Daumen hoch :great: Hatte auch mal eine (mit dem heartbeat inlay) und war eigentlich relativ happy mit ihr.

Was ist denn an der Elektronik verändert worden? Bilder her, sonst glaubt dir hier niemand ;)

Hab noch das alte Modell mit dem einem Inlay um den 12. Bund. Ab wann gabs eigentlich die mit dem Hearbeat Inlays?

Hab den Multiswitch rausgenommen, dafür nen Standard Toggle Switch und nen Push/Pull Poti zum Splitten und als PU's den Duncan SH-5 und SH-2.
Und noch ein Set Kluson Lock Mechaniken.

Anhänge

• Ibanez SZ 520.jpg
    Ibanez SZ 520.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 149
  • Ibanez SZ 520 (2).jpg
    Ibanez SZ 520 (2).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 142
Ansich schöne Gitarre , das Inlay find ich fürchterlich. Aber ansonsten schöne Teile

Hab noch das alte Modell mit dem einem Inlay um den 12. Bund.

Ah, dieses Inlay hat mir leider so richtig gefallen. Dafür fand ich die geflamte Decke schon immer sehr schön!

Ab wann gabs eigentlich die mit dem Hearbeat Inlays?

Die gab es 2006, siehe http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=274&now=11

Hab den Multiswitch rausgenommen, dafür nen Standard Toggle Switch und nen Push/Pull Poti zum Splitten und als PU's den Duncan SH-5 und SH-2.

Der neue Switch wirkt enorm groß auf dem Bild. Zumindest im Vergleich zum vorherigen. Whatever floats your boat ;-)

Fürchterlich jetzt nicht unbedingt, aber gibts schon schöneres :D

Ist auch was größer, aber mit dem alten war das umschalten immer so fummelig, geht jetzt besser

Meine Ibanez XF350rix

Ich bin echt zufrieden mit dieser Gitarre und der Außergewöhnlichen Optik :D diese Woche wird sie von http://www.eyb-guitars.de/ umgebaut auf EMG Pickups 81/85 mit einer 18Volt Schaltung ,ich bin schon gespannt wie der Sound sein wird .

001.jpg

Durch Zufall bin ich über diese 6.jpg Gitarre gestolpert und komme nicht mehr davon weg. Es handelt sich um eine RG 570 CTMA.
Informationen dazu sind ja im Netz wirklich kaum zu finden. Kann mir jemand sagen welchen Hals diese Ibanez hat? Laut Produktkatalog von 1995 scheint es ein Wizard zu sein, jedoch wurde in einem Forum von einem Wizard II gesprochen. Das kann doch nicht sein oder?

Edit: Ok, ich habe ich die Produkseite http://www.ibanez.co.jp/anniversary/215/3.jpg gefunden wo die RG abgebildet ist, also ein Wizard Hals. Perfekt, dann werde ich sie mir holen :)

Wooooow, ist das ein super hübsches Teil!*_*
Darf man fragen wieviel zu bezahlen wirst?

Was man von Mario101's ja nicht gerade behaupten kann
*duck und weg*:D

Bei der Decke handelt es sich jedoch um einen Fake aber mal schauen wie sie sich in echt macht.
Der Preis is ok, da ich bis jetzt noch keinen Gitarre mit diesen Specs in dem Zustand bei uns gefunden habe. Ich hatte mich ja eigentlich in meine ehemalige 565 verliebt jedoch machte mir der konventionelle Halsübergang und die verschlissenen Bünde Probleme, noch dazu brauchte ich einen dickeren Sound am Hals was auch mit einem Tonzone SC nicht möglich war.
Mit der 570 habe ich genau das was ich gesucht habe und Einzelkomponenten zusammen basteln wurde mich deutlich mehr kosten.
Ich konnte schon alte 550er und meine ex 565er mit aktuellen Ibanez Modellen mit Superwizard Hals vergleichen jedoch fühlten sich die alten Ibanesen einfach so drastisch besser an.

Alex... wie viele Gitarren hast du eigentlich inzwischen... die 570 dürfte reell bei 400-450€ liegen.

Uhm... nicht wirklich viele hahaha
Na also derzeit:
…Ibanez E-Gen 18 ( die Gitarre hab ich mir für's Studium gekauft, und die hat mittlerweile auch so einiges mitgemacht, die werde ich auch definitiv nicht verkaufen! )
…Steinberger Gm4T ( aus dem Jahre 1990 komplett restauriert und mit speziell angefertigten Barknuckles ausgestattet; werde ich wahrscheinlich verkaufen da mir das Stringspacing zu nahe ist und der Hals zu dick jedoch komm ich einfach vom TT nicht weg )
…Dean RC7 USA ( eigentlich mag ich ja EMG's gar nicht aber die Gitarre ist einfach der WAHNSINN. Wird auf Drop Ab in meiner Tech-Death Band verwendet )
…Dean RC7X ( gekauft um sie mit der USA Version zu vergleichen, der Hals ist jedoch ein klein wenig anders und ich wollte sie für Standard 7 Saiter Sachen verwenden, derzeit hab ich sie aber einem Freund geliehen mit dem ich dann ein paar Spawn of Possession Songs cover möchte )
…Strandberg #9 ( 8 Saiter um ein paar neue Sachen auszuprobieren, hauptsächlich im Stile von AAL. Ich will damit aber definitiv nicht auf den Djent Zug aufspringen, der Sound nervt mich nämlich mittlerweile echt gewaltig )
…Hanika 50PC (ne Akustik muss doch auch drinnen sein oder? ;) werde ich aber eventuell verkaufen da ich mir lieber eine Godin Multiac holen möchte )
an der Wand hängen dann noch ne Alexi 200, eine Selbstgebaute und 2 Cheapos

An sich hab ich zur Zeit eben nur 2 Hauptgitarren. Zum einen die E-gen für Coverband und Studium und zum anderen die RC7 für die Deathband.
Die 570 wird aber die E-Gen dann Bandtechnisch ablösen. Die E-Gen ist einfach sehr sehr fett, das drückt die zweite Gitarre etwas arg weg. Bin also auf einen eher trockenen Sound aus um die Balance zum anderen Gitarristen einfach herzustellen und dem Bass etwas mehr Raum zu geben. Mit der Rg 565 hatte ich eigentlich genau das erreicht was ich wollte aber eben durch oben genannte Gründe musste sie leider gehen.
Ob ich mit den Stock-Pickups der 570 glücklich werde... da bin ich mal neugierig

das hals-shaping hat mich etwas stützig gemacht, da er mir doch viel rundlicher und dicker erscheint als bei meiner 550 (der ist insgesamt viel flacher).
und es ist tatsache ein wizard2 auf der 570ctam.

edit: katalog-scan

95015.jpg

95016.jpg

hm.... sehr merkwürdig da im anderen Katalogbild das ich verlinkt habe nur Wizard steht!

in der tat komisch. hab auch erst grad gemerkt, daß es zwei verschiedene tabellen sind :rolleyes:
aber mir kam es bei der betrachtung der ebay-bilder wirklich so vor, als ob der halsrücken etwas zu rundlich ist für einen wizard.
ich meine der unterschied müsste ganze 2mm betragen, das ist nicht zu verachten, vor allem im direkten vergleich.

Kommt offensichtlich auf das Herstellungsjahr an. Meine RG 570 CTAM ist von 1995 und hat - wie auch im Katalog von '95 einen Wizard-Hals.

P1020038kl.jpg

P1020034kl.jpg

P1020035kl.jpg

Tja, dann sind wir mal gespannt was nun Schlussendlich bei mir ankommt ;)
Werde natürlich umgehend hier Bilder posten sobald sie da ist.