gitarrero!
Mod Emeritus
Na dann tu was dagegen. Zum Beispiel "in progress"-Fotos von Deinen gerade entstehenden Swirl-Schätzchen posten.hier ist echt der Hund begraben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na dann tu was dagegen. Zum Beispiel "in progress"-Fotos von Deinen gerade entstehenden Swirl-Schätzchen posten.hier ist echt der Hund begraben...
Wenn der jetzige Klemmsattel einwandfrei am Hals befestigt ist und kein Spiel hat, glaube ich nicht, dass ein Austausch irgendwas verbessern würde. Inzwischen bin ich persönlich der festen Überzeugung, dass 95% aller Stimmstabilitätsprobleme bei Double-Locking-Vibratosysteme auf Saiten zurückzuführen sind, die einfach nicht genügend gedehnt wurden! Nur in 5% aller Fälle liegt das Problem woanders, z.B. bei Graten in den Höhenbolzen, abgewetzten Messerkanten, schlechten Vibratofedern etc.
Empfehlenswerte Literatur:
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/tuning_stability.htm
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/stretch.htm
Wenn man denkt, die Saiten seien genug gedehnt, sind sie es wahrscheinlich noch nicht!Also die Saiten dehn ich immer, und sie müssten auch gut gedehnt sein, habe sie nämlich nochmal nachgedehnt, weil ich den Fehler auch darin sah.
Wenn die Klemm-Pads Einkerbungen haben, sollte das nichts ausmachen, solange die Inbusschrauben nicht zu lang sind. Ich hatte schon mal den Fall, dass die Schrauben in der Tat einen Tick zu lang waren (Zehntelmillimeterbereich) und auf der Unterseite des Klemmsattels auf dem Shim-Blech aufgesessen sind. Dadurch entstand ein kleiner Spalt zwischen Saite und Pad bzw. die Saite wurde nicht ausreichend stark festgeklemmt und rutschte unterm Pad durch. Lösung: Schraube raus und ein Stück weggefeilt.Die Locking Nuts hatte ich letztens runter und sah, dass die Metallteile, die die Saite locken (hat da jemand nen Fachbegriff?) tiefe Einkerbungen haben. Ich dachte vielleicht liegt es daran.
Beim EDGE Pro ist das OK, weil die Oberfläche der Grundplatte einigermaßen parallel zur Messerkante steht. Ansonsten sollte man stets die Messerkante parallel zur Decke einstellen.Achja, das Tremolo ist schön parallel zur Decke ;-)
Wenn man denkt, die Saiten seien genug gedehnt, sind sie es wahrscheinlich noch nicht!
Meine S5470 wäre grad beinahe voll mit dem Kopf/Hals auf die Fliesen geknallt. Plastik Teil vom Gurt abgebrochen.
20 Euro Planet Waves Gurt. Da sieht mans mal wieder.... wer billig kauft, kauft zweimal.
Obacht: Zu lang dürfen sie eben nicht sein, wie ich oben bereits schrob. Passende Inbusschrauben für den Klemmsattel - am besten aus Edelstahl - gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel oder in den Internetzen (meine Bezugsquelle ist www.inox-schrauben.de). Es sei denn, Dein Sattel hat zöllige Gewinde - dann wird's etwas schwieriger mit der Ersatzteilbeschaffung. Das ist aber recht selten bzw. ich kenne es nur von Kahler-Klemmsätteln.Die Schrauben der nuts sind Original, müsstgen also lang genug sein
Ein 20 Euro Gurt ist doch nicht billig.
Was für ein Plastiktteil ist denn abgebrochen, der Endring an dem der eigentliche Gurt zum Kunstlederteil übergeht oder das Teil womit sich die Länge ändern lässt? Hab auch einen Planet Waves Gurt und bin etwas beunruhigt.
Und die S-Serien Gitarren wiegen doch kaum was.
Ich hab auch einen seit gut 6 Jahren an meiner Ibanez RG2550E und der hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet und macht auch nicht den Anschein, dass der Kunststoff Alterungsrisse zeigt[...] Hab auch einen Planet Waves Gurt und bin etwas beunruhigt.
Ich glaube eher, dass einfach bei den meisten Stammgästen die verfügbare Online-Zeit aus verschiedenen Gründen immer weniger wird (Beruf, Familie, Gitarre spielen , andere Hobbys...) oder dass die Priorität von Facebook gegenüber der Priorität dieses Forums be.....
Hey, ich denke jetzt muß ich die Profis fragen. Und zwar möchte ich mir eine RG zulegen für mein Rock Projekt. Könntet ihr mir was empfehlen ? Preisbereich bis 1000.- und ohne Trem am besten.
Momentan ist die RG-821 ganz oben auf der Liste. Ich will einfach eine gute Gitarre mit gutem Sound bei der ich auch nicht sofort die Pus tauschen muss.
Eine Prestige RG hatte ich schonmal und die war richtig gut, kommt da die Premium serie qualitativ mit ??
Mit einem Budget von 1000€ ist ja schonmal einiges drin. Willst du neu kaufen oder kommt ein Gebrauchtkauf auch in Frage?
Neue Modelle sind die hier:
RG821
RG921QMF (ab "Spring 2012", aber wohl nicht in Deutschland?)
RGD421
RGA72QM
RG1451 (ist aber glaube ich schon ein Auslaufmodell)
Aber beim Gebrauchtkauf sollte z.B. auch eine schicke RGA aus der alten Serie drin sein. Vielleicht findest du auch irgendwo eine RG1421F, auch sehr nett.
Gruß
Felix