Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
also ich schreie nicht - meine Ausrufezeichen tauchen ja nicht im Rudel auf. Es ist einfach meine Erfahrung, dass Bastelgitarren, auch wenn sie toll gemacht sind wie deine RGD, meist nicht für mehr über die Theke gehen, wie wenn du sie ohne große Mods anbieten wirst - aber auch hier bestätigen die Ausnahme die Regel. Du musste eben einen finden, der genau die Lackierung mit den EMGs mag und bereit ist, für eine Koreagitarre einen Japanpreis zu bezahlen.

Nein, ich mache kein Angebot, weil ich die Qualität der Hölzer der Korea Ibanezen nicht mag, ebenso wenig die Qualität der Bünde.

Aber niemand braucht sich an den "Karren gefahren fühlen" und warum du so aus der Haut fährst, weiß ich auch nicht - meine Meinung ist doch unbedeutend, wenn du sie für einen dir angemessenen Preis verkaufst, ist doch alles gut!

Ich fahre wegen sowas nicht aus der Haut und fühle mich auch nicht an den Karren gefahren. Auf so eine schriftliche Forumsdiskussion in den anonymen Untiefen des Internets lasse ich mich gar nicht erst ein.
LeAdEr fragte mich interessehalber, warum ich die Gitarre trotz der Mühe und Kosten bei ebay einstelle, weil er die hier im Forum schon mal gesehen hat und Dir fällt erstmal nichts besseres ein,
als in einem völlig sinnfreien Posting auf der Verhandlungsbasis von 799 € rumzuhacken.
Es soll doch keiner einen Japanpreis dafür bezahlen. Du kommst scheinbar von den 799 Euro nicht los und denkst immer noch das ist ein Festpreis.
Allein deshalb, weil ich die Option "Preisvorschlag senden" mit drin hab, werde ich doch gar keine 799 dafür kriegen.
Wenn einer zufällig Bock auf genau so eine Klampfe hat, dann kann er mir einen Preisvorschlag zwischen 1 und 799 Euro schicken. Entweder kann ich dann mit dem Preis leben oder nicht.

Wenn Du eventuell jemand bist, der gerne das letzte Wort hat, dann antworte meinetwegen nochmal auf dieses Posting. - Für mich ist das Thema jedenfalls beendet.

stelle immer wieder fest, dass die posts in rechfertigungen, und "beinahe" streitereien
ausarten, gefällt mir garnicht ! wieso fühlt sich denn immer einer angepi**t ?

stelle immer wieder fest, dass die posts in rechfertigungen, und "beinahe" streitereien
ausarten, gefällt mir garnicht ! wieso fühlt sich denn immer einer angepi**t ?

Kritikfähigkeit ist leider eine Eigenschaft, die man immer seltener antrifft!:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit ein Grund, warum sich ganz viele Kapazitäten hier nicht mehr blicken lassen und ich auch nur noch ganz selten hier bin. Kaum äußert man sich kritisch, ohne dabei abfällig zu werden, rasten Leute hier aus!

hat für mich mit kritik-, oder konfliktfähigkeit weniger was zu tun (oder eher doch!), als
das eher das individuum hier direkt den angriff auf die person sieht, obgleich es sich tatsächlich
lediglich um einen versuch eines anderen geht, seine erfahrung von seinem standpunkt her
darzustellen.

"ey alter, es ging garnicht um dich, es ging nur um die sache" - " aber is ja (nicht) d/m/eine sache" ;) <- klammer und buchstabenanordnung beliebig anwendbar !

2 stühle - eine meinung, oder so .... schei*thema, ich geb dafür mal ein völlig entspanntes "mir egal"

mit ein Grund, warum sich ganz viele Kapazitäten hier nicht mehr blicken lassen ...
Ich glaube eher, dass einfach bei den meisten Stammgästen die verfügbare Online-Zeit aus verschiedenen Gründen immer weniger wird (Beruf, Familie, Gitarre spielen :D, andere Hobbys...) oder dass die Priorität von Facebook gegenüber der Priorität dieses Forums bei vielen Leuten immer mehr zunimmt.

Ich glaube eher, dass einfach bei den meisten Stammgästen die verfügbare Online-Zeit aus verschiedenen Gründen immer weniger wird (Beruf, Familie, Gitarre spielen :D, andere Hobbys...) oder dass die Priorität von Facebook gegenüber der Priorität dieses Forums bei vielen Leuten immer mehr zunimmt.

...ganz ehrlich, das sehe ich nicht so.
Hier werden manchmal Fragen gestellt, da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Es gibt einfach keine Bereitschaft mehr selbst mal da Hirn einzuschalten oder etwas zu googlen, es wird halt einfach nur noch irgend ein sinnloses Zeug gefragt, das einem jeden Spaß verderben kann überhaupt noch auf etwas zu reagieren.

Da gebe ich Dir sogar ein Stück weit Recht, aber meine Aussage war eher darauf bezogen, dass dieser Thread schon mal stärker frequentiert war und das gewisse Gründe haben kann. Du sprichst da eher ein grundsätzliches Problem der Forenkultur an: Ich habe das auch schon ein paar Mal beobachtet, dass banale Fragen zu Gitarren, die zufällig ein Ibanez-Label tragen, auf einmal hier im Ibanez-Userthread landen, wobei sie in den verschiedenen Fachforen (Technik/Modifikation/Pflege/...) wesentlich besser aufgehoben wären - oder Problemchen thematisiert werden, die man mit etwas Eigeninitiative oder Hirnschmalzeinsatz selbst lösen könnte! Da kann ich schon verstehen, dass es einem irgendwann zu blöd wird, zum hundertachtundelfzigsten Mal denselben Sachverhalt zu erklären, nur weil dem Fragensteller die Suchfunktion des Boards nicht geläufig ist oder so...

sinnlose Beratungsthreads egal ob Pickups oder Gitarrem, zum 100. Mal wird mach einer Metalgitarre für 300€ gefragt, welche Saiten für welche Stimmung, Fragen nach wie man den Sound von x mit y hinbekommt, keine Eigeninitiative, keine Selbsttätigkeit, keine Initiative, keinen Aufwand mehr für nix, nach 1em Jahr Killswitch spielen wollen, der 1000. Thread, wie man Squeels erzeugt, oder ob Sinn macht, einen Satz EMGs in eine Aldigitarre zu schrauben. Äußert man mal Kritik, ohne dabie irgendjemand anzugreifen, kommen pampige Antworten (warum das "letzte Wort" so schlecht sein soll, war mir als Kind schon nicht klar)... klar, ich muss das ja alles nicht mehr lesen, tu es auch nicht mehr.

Es ist mühselig geworden, hier auf hohem Niveau zu diskutieren, weil Besserwisserei und eingeschnappt sein definitiv kontraproduktiv sind.

Oli, ich glaube nicht, dass das mit mangelnder Zeit zu tun hat, ich bin diese Chatsprache und ICQ Ausdrücke überdrüssig - wenn ich hier reinschaue brauche ich stellenweise 2 Minuten, um den ganzen Mist, der in vielen Threads schon anhand des Titels erkannt werden kann, zu überfliegen und wie Joachim habe ich oft schon keine Lust zu schreiben, weil der Frager oft gar keine Antwort will, sondern eine Bestätigung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na... Jungs, mal nicht so schwarz malen. Das liest sich ja so, als ob das gesamte Board hier nur aus Deppen bestünde.

Mal ehrlich, wer von uns hat hier noch niemals eine blöde Frage gestellt? ;) Manchmal kommt man einfach nicht drauf und fragt halt drauflos, ist doch in Ordnung, das mal zu machen. Besser so, als stattdessen Halbwissen zu verbreiten - wer nicht fragt, bleibt dumm. Die Suchfunktion ist auch nicht unfehlbar und wenn man nach einem Suchbegriff mit maximal 3 Buchstaben sucht (und davon gibt es viele, glaubt mir...!), hat man hier sowieso verloren. :rolleyes:

Ich kann nur sagen, dass ich hier im Forum immer wieder neue User kennen und schätzen lerne, die teilweise auch erst seit kurzem dabei sind und dennoch (oder vielleicht auch deswegen?) viele gute Beiträge, Anregungen und Diskussionsthemen einbringen. Einen kleinen Teil der User, mit denen ich hier zu tun hatte, konnte ich sogar schon in persona kennenlernen und ich muss sagen, dass das ausnahmslos sehr angenehme und freundliche/lustige Kontakte waren, mit denen man wunderbar fachsimpeln konnte. Und auch die waren irgendwann mal "Newbies" mit vielen Fragezeichen über dem Kopf. (So in etwa: :confused: - ;) )

Also kommt, es ist nicht alles schlecht. Wirklich nicht. :great:

Viele Grüße
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
vorher: viele gute Beitrage - wenig Schwachsinn
heute: viel Schwachsinn - wenig gute Beiträge

Allein die Tatsache, dass hier im Ibby Thread nix mehr los ist, wie Oli schon feststellte, ist ein Zeichen, dass sich was verändert hat und klar: jeder hat mal einen inhaltlioch verdächtigen Beitrag geleistet, aber was da gerade kommt, ist echt unterstes Niveau. Und Felix, das hat nichts damit zu tun, dass hier viele nette Kollegen unterwegs sind aber die Massse an jugendlichem Leichtsinn wiegt das schon lange nicht mehr auf!

Ich merke es an mir selbst, dass ich weniger Lust verspüre, hierher zu kommen.

Sorry für OT.

Übrigens sind meine zwei RG 620 gerade bein Swirlen beim Mirko... und ich glaube, das wird echt super!

....Übrigens sind meine zwei RG 620 gerade bein Swirlen beim Mirko... und ich glaube, das wird echt super!

...dann gibt es ja bald mal wieder was sinnvolles hier, nämlich ein paar hübsche Bilder!:rolleyes:

Habs schon bei Mirko gesehen (auf der Seite kann man einsehen an wen was geht) Bin auf jedenfall mal gespannt, vor allem weil ich Da in Zukunft mal über so nen Projekt nachdenke

Weiß von euch zufällig jemand, was für ein Modell das hier ist?

Eine 1550MZBK ist es wohl nicht, denn dafür hat sie definitiv den falschen Hals. Der Body könnte schon von einer 1550ZBK stammen aber diesen Hals mit dunkler Kopfplatte, Palisander-Griffbrett und diesen Inlays gibt es doch sonst eigentlich nur auf der 2550, 2570, 2610 und 2620, oder nicht?

da das Binding um die Koppfplatte herum geht, muss es ein 2610er Hals sein - bei allen anderen geht das Binding nur um den Hals. Das ist eine Bastel-RG aus mehreren Teilen, vermutlich ein RG 1550 Body mit Rg 2610 Hals! Also irgendwo muss jetzt eine 2610er mit Ahorn begrifbrettetem Hals rumlaufen... :hail: wer hat sie, wo ist sie???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. War sicher mal eine 1550MZBK, an der irgendwann ein Hals einer RG2610 geschraubt wurde. Gar keine schlechte Idee :)

sieht scharf aus, wobei er die auktion um 8 uhr morgens enden lassen hat...nicht grade schlau...

Oli, ich glaube nicht, dass das mit mangelnder Zeit zu tun hat, ich bin diese Chatsprache und ICQ Ausdrücke überdrüssig
Wie schon oft erwähnt, das häufige und richtige Betätigen der Tasten "Return", "Shift", "," und "." trainiert die gitarristischen Fähigkeiten ganz enorm und erhöht gleichzeitig die Lesbarkeit der Beiträge. :)

Es muss halt in den Köpfen ankommen, dass ein Forum nicht dasselbe ist wie ein Chat. Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit dessen, was geäußert wird.

...weil der Frager oft gar keine Antwort will, sondern eine Bestätigung!
Jep, sowas kann ich auch nicht leiden. Dann ist jegliche Diskussion von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

da das Binding um die Koppfplatte herum geht, muss es ein 2610er Hals sein - bei allen anderen geht das Binding nur um den Hals. Das ist eine Bastel-RG aus mehreren Teilen, vermutlich ein RG 1550 Body mit Rg 2610 Hals! Also irgendwo muss jetzt eine 2610er mit Ahorn begrifbrettetem Hals rumlaufen... :hail: wer hat sie, wo ist sie???

Stimmt, die inverse Variante ist auch ziemlich sexy.
drool.gif

Das Binding am Kopf hatte ich gar nicht gesehen. Danke. Dann bleibt dann ja wirklich nur die 2610 als Teilespender übrig. Ich werde mal den Hals abschrauben wenn ich sie bekomme und mal schauen, was da so geschrieben steht. :)

Wisst ihr ob hier die Pickguards vom Trashcontainer passen? Ich könnte mir hier gut eine dreilagige Variante vorstellen wie bei den alten 550ern. Zusammen mit einen Satz schwarzen DiMarzios würde das zumindest optisch schon einmal voll meinen Geschmack treffen. .:)

Gespannt bin auf jeden Fall auf das Tremolo. Zuerst war ich (als großer Fan des LoPros) ein wenig skeptisch aber nachdem ich mir ein paar Videos zu dem Z angeschaut habe, bin ich eher zuversichtlich. Abgesehen vom Design scheint das System funktional näher an dem alten LoPro zu liegen als am EdgePro. Das Zero-Return-Feature kann man ja relativ einfach raus nehmen und dann sollte es wie ein 'normales' Tremolo funktionieren (sirrrr, flattertatatata usw). Die Idee hinter dem Zero-Return finde ich aber eigentlich ziemlich clever und ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. :)