Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach meiner nächsten (dritten) Ibanez, und es soll wohl eine S werden. Dabei bin ich bei eBay auf das hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/270962631396?_trksid=p5197.c0.m619
Irre ich mich oder ist das nicht ein wenig günstig? Wenn ja, warum? Stimmt irgendwas mit der Reihe nicht?
 
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Ahoi,
ich habe mich heute dazu entschlossen, mich von meiner RG 465M SOB zu trennen... einerseits liegt mir der Wizard-II-Hals nicht, andererseits habe ich einen GAS-Anfall, den ich in solcher Form und Stärke nie verspürt habe :D. Und ich kann es mir als Student einfach nicht leisten, vier Gitarren (davon drei doch recht hochpreisige) zu besitzen ;).
Ist zwar etwas Schade, denn sie ist optisch/verarbeitungstechnisch/klanglich einwandfrei, aber ich hänge an ihr halt nicht so wie an meiner Jackson. Und meine Strat-Kopie wirft nicht genug ab :D. Neupreis war ja 629,- Tacken, und ich habe noch ein Tremol-No reingebaut. Meint ihr, 450,- als Verhandlungsbasis kann ich verlangen?
Ich besitze sie seit August letzten Jahres und es ist somit noch über ein Jahr Restgarantie vorhanden.

Schönen Dank schonmal für die Antworten (auch wenn ich dadurch aus eurem edlen Kreis ausscheiden werde :(),
Luke
 
Also in der Bucht ist letztens eine für rund 400€ weggegangen. Denke um den Dreh wirst liegen
 
aus dem bauch heraus würde ich sagen, der startpreis ist ok...kannst es ja versuchen...
 
Ich habe heute mal kurz die Premium Saber angespielt, die S920E müsste das gewesen sein.
Die Verarbeitung bei der Lackierung und den Bindings war grausig, absolut unsaubere Übergänge, das ging überhaupt nicht :eek:
Aber abgesehen davon, sehr cooles und stimmiges Gerät.

Es würde mich mal interessieren wie andere Modelle aussehen, hat die schonmal jemand angespielt? Ich hoffe die Verarbeitung bei der war nur die Ausnahme ...
 
Ich hab die Premium Saber auch im Laden angespielt und war begeistert. Ich bin mir nicht sicher ob wir hier von der gleichen reden hab es nicht so mit den Modell-Nummern bei den Saber Klampfen.
Hatte halt die mit der grandiosen Decke. Verarbeitung war top. Da gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Die Bünde sind absolut perfekt abgerichtet. Keine Dead spots usw. Vibrato-System war ebenfalls super. Hatte das ZR noch nie getestet aber es ging auf anhieb voll klar.
Absolut geil das Gerät. Hatte ursprünglich überlegt ob ich mit die Prestige Saber zulege aber die konnte ich bis her nirgends anspielen. Jetzt bin ich mir garnicht so sicher ob sich der Aufpreis lohnt...
 
Also laut Ibanez Homepage ist die Premium Saber mit der Porno-Decke und HSH die S970. Die S920 ist schwarz und hat EMGs ... und ist die erste Production Saber mit nem ästhetisch ansprechendem Control-Layout, wie Psywaltz hier schonmal anmerkte (liegt hauptsächlich am 3-Way Switch)

Wenn man die vermehrt eintreffenden Berichte so anguckt, scheinen die Premium Modelle zum größtenteil sehr gute Qualität zu liefern, aber es scheinen immer mal wieder absolute Gurken dabei zu sein. Scheinbar noch nicht die konstant gute Qualität der Japan-Ibbys, aber die bezahlt man ja auch nochmal extra :)
 
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Die Verarbeitung der Bünde usw. war auch super, lediglich optisch war es eine Zumutung ...

Ich mag normalerweise Tremolos überhaupt nicht, aber das auf der Saber war richtig cool, auch der extrem schlanke Body ist genial.
Was mir ebenfalls bei der S920E sehr gefallen hat, war der matt lackierte Hals, der spielt sich super! Allerdings war auch hier der Übergang zwischen matter und hochglanz Lackierung "nicht gut".
 
die neuen ibanez tremolos (die zero dinger) find ich voll schlimm, noch mehr fräsungen gehn wohl nicht ;(
 
die neuen ibanez tremolos (die zero dinger) find ich voll schlimm, noch mehr fräsungen gehn wohl nicht ;(
Ich finde das Zero Resistance Tremolo mit Zero Point system geil. Das Tremolo ist nicht nur stimmstabil, sondern der Ton "sirrt" auch nicht und das Gelenk ist auch länger haltbar als die Messer-Tremolos. Wenn Du wenig Fräsung willst, dann musst Du Dir eine Gitarre mit Vintage Tremolo gönnen.
 
Servus zusammen,

Ich hab meiner RG72 letztens ein Edge Pro spendiert, da das alte Edge 3 nur noch Mist war.

Jetzt fiel mir auf, dass sich bei Divebombs und stärkerer Benutzung die Gitarre trotzdem (leicht) verstimmt, vor allem die tiefe E-Saite.
Jetzt weiss ich nicht weiter, liegt das einfach an der Natur der Sache (Was jetzt nicht so schlimm wäre) oder an nem Anwenderfehler (Was es zu beheben gilt).
Oder ist mein Anschlag (ich lange recht kräftig rein) für meine Saitenstärke (46-10) einfach zu stark?

Also soweit mal gechckeckt:
-Tremolo ist "parallel" zum Korpus
-Saiten wurden letzte Woche aufgezogen und danach gedehnt
-3 Federn sind drin in Pfeilform (2 normale, eine Göldo extrahart)

Ich weiss, das man bei Messerkanten-Trems die Höhe nie bei voller Last justieren sollte, da die Kanten dann abstumpfen. Ich habe deshalb als ich justiert habe den Arm des Trems immer ganz runter gedrückt (Richtung Hals), sodass die Saiten erschlaffen. Aber durch sowas können die Messerkanten doch noch nicht abgestumpft sein, oder (Ist imerhin erst eine Woche alt).
 
Ich habe deshalb als ich justiert habe den Arm des Trems immer ganz runter gedrückt (Richtung Hals), sodass die Saiten erschlaffen. Aber durch sowas können die Messerkanten doch noch nicht abgestumpft sein, oder (Ist imerhin erst eine Woche alt).
Dann hast du wohl in die falsche Richtung gedrückt. Die Last auf den Messerkannten ist dadurch ja nicht weniger geworden, denn die Federn haben ja unten noch ordentlich dran gezogen. Wenn dann hättest du den Hebel "ziehen" sollen, sodass die Messerkannten entlastet werden. Am besten ist's wohl, wenn man die Saiten lockert. Das ist auch gar nicht tragisch, wenn der Federzug schon richtig eingestellt war, dann kannst du (nach der Höhenjustage) einfach das Tremolo blockieren (Löffel), stimmen, die Blockierung entfernen und musst dann nur noch fein nachstimmen.
 
Dann hast du wohl in die falsche Richtung gedrückt. Die Last auf den Messerkannten ist dadurch ja nicht weniger geworden, denn die Federn haben ja unten noch ordentlich dran gezogen. Wenn dann hättest du den Hebel "ziehen" sollen, sodass die Messerkannten entlastet werden. Am besten ist's wohl, wenn man die Saiten lockert. Das ist auch gar nicht tragisch, wenn der Federzug schon richtig eingestellt war, dann kannst du (nach der Höhenjustage) einfach das Tremolo blockieren (Löffel), stimmen, die Blockierung entfernen und musst dann nur noch fein nachstimmen.

Kommt davon wenn man kein richtiges Englisch kann ;-) Ist mit dem Löffel ein richtiger Löffel gemeint?

Aber ich denke nicht, dass das Edge Pro schon von 3 mal falsch justieren stumpf wie ein Buttermesser ist, oder?
 
Kommt davon wenn man kein richtiges Englisch kann ;-) Ist mit dem Löffel ein richtiger Löffel gemeint?
Was ist denn ein falscher Löffel?! :p Nein quatsch, es ist schon ein Handelsüblicher Löffel gemeint, den man zwischen Korpus und Tremolo klemmt. Ich umwickel den Löffel immer noch mit einem Taschentuch, damit ich auch keine Kratzer in den Lack mach ;)
Aber ich glaub' auch nicht, dass das deswegen schon stumpf ist...
 
Was ist denn ein falscher Löffel?! :p Nein quatsch, es ist schon ein Handelsüblicher Löffel gemeint, den man zwischen Korpus und Tremolo klemmt. Ich umwickel den Löffel immer noch mit einem Taschentuch, damit ich auch keine Kratzer in den Lack mach ;)
Aber ich glaub' auch nicht, dass das deswegen schon stumpf ist...

Also was ein falscher Löffel ist weiss ich nicht, aber der Löffel an sich war im ersten Moment doch etwas abwegig. Aber n guiter Tipp! :great:

Was kann es dann sein? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch die Edge 3 Bolzen drin hab? Im Prinzip von der lage der Bolzen und der Größe der Aufliegefläche (Der "Kegel" wo die Messerkante aufliegt) sind sie identisch, nur sind die Bolzenhalter und das Gewinde der Edge Pro Bolzen insgemsamt ne Nummer dicker. Könnte das der der Täter sein?
 
Was mir ebenfalls bei der S920E sehr gefallen hat, war der matt lackierte Hals, der spielt sich super! Allerdings war auch hier der Übergang zwischen matter und hochglanz Lackierung "nicht gut".

Wie war denn der Übergang bzw. wie hätte er sein sollen?

Ich finde das Zero Resistance Tremolo mit Zero Point system geil. Das Tremolo ist nicht nur stimmstabil, sondern der Ton "sirrt" auch nicht (...)

Hm, viele User (mich eingeschlossen) finden es aber als Effekt gerade sehr cool, wenn man den Ton "sirren" lassen kann...! Das wäre für mich also eher ein Minuspunkt, wenn das mit dem System nicht geht.

Dann hast du wohl in die falsche Richtung gedrückt. Die Last auf den Messerkannten ist dadurch ja nicht weniger geworden, denn die Federn haben ja unten noch ordentlich dran gezogen. Wenn dann hättest du den Hebel "ziehen" sollen, sodass die Messerkannten entlastet werden. Am besten ist's wohl, wenn man die Saiten lockert. Das ist auch gar nicht tragisch, wenn der Federzug schon richtig eingestellt war, dann kannst du (nach der Höhenjustage) einfach das Tremolo blockieren (Löffel), stimmen, die Blockierung entfernen und musst dann nur noch fein nachstimmen.

Man kann es auch ganz einfach machen: Man nimmt einfach die Federn auf der Rückseite alle aus, sodass das Vibratosystem nur noch locker in der Fräsung sitzt, man kann es so auch kurz beiseite legen. Damit hat man definitiv null Zug/Druck auf den Messerkanten.

So mache ich es seit Jahren, wenn ich bei einer Gitarre mit Floyd Rose Tonabnehmer tauschen will. Einfach Federn raus, Vibratosystem raus, Tonabnehmer wechseln, Vibrato wieder rein, Federn einhängen, und hinterher kann man sofort losspielen, weil die Gitarre immer noch perfekt gestimmt ist. :great:

Gruß
Felix
 
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Nein, das wäre zu einfach...
:D

Oho, der 999. Post :eek:
 
Na dann lass den 1000en auch was Besonderes sein, zum Beispiel die ultimative Lösung für mein Problem ;-)
 
ihr könnt sagen was ihr wollt, das edge pro, oder lo pro edge sind die besten tremolos die es gibt !
evtl. bin ich für sowas wie dieses zero einfach zu "alteingesessen", oder in den 90érn hängen geblieben ?! :)
 
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