Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
nee Timo, ist so... neben dem OFR gehören die zwei Ibanez Tremolos zu den besten die ich kenne. Ich kann mit den Zero Varianten auch mal gar nix anfangen. Ein Handling wie ein Pudding und viel zu massig!

ich mag es nicht, weil die gitarre so dermassen "ausghöhlt" wird, das fast kein holz mehr übrig bleibt.
"berührt" habe ich es bisher noch nie, wird evtl. auch so bleiben, zum ausbauen mal anfassen ginge evtl..
ne gitarre ist für mich außerdem kein hightechteil, mit sonstwas für technischen raffinessen, sondern
ein teil mit 6ssaiten, und nem "normalen" fr trem. ok eletronik muß auch noch bischen sein.
aber in den letzten 10 jahren artet die entwicklung der trems in ne richtung aus, der ich nicht folgen möchte.
is mir einfach zu "modern" damit mag ich nicht gerne spielen.

Zuletzt bearbeitet:
nee Timo, ist so... neben dem OFR gehören die zwei Ibanez Tremolos zu den besten die ich kenne. Ich kann mit den Zero Varianten auch mal gar nix anfangen. Ein Handling wie ein Pudding und viel zu massig!

...geht mir ganz genauso. Aktuell würde ich keine neue Ibanez kaufen, alleine wegen dem Tremolo, dann lieber eine gescheite gebrauchte mit Edge od. Lo Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja absolut kein Fan von Tremolos, habe selbst das Lo Pro Edge auf einer Gitarre, aber diese neuen Ibanez Trems find ich toll.
Scheint wirklich ein Tremolo für Leute zu sein, die keine Tremolos mögen ... :D

diese "entwicklung" mag ja irgendwas gutes in sich bergen, aber wenn mir ne saite reist, nehm
ich meine 2t gitarre, oder ich zieh innerhlab von max.3minuten ne neue auf, und die sache is
gegessen. wer spielt mit ner gerissenen saite weiter ? also für wen haben die diese zero tremolo
entwickelt ?

für Leute, die keine Tremolos mögen, für welche, die gerne ein Handling wie Pudding möchten und für welche, die hässliche Tremolos mögen... :)

• Gefällt mir
die, die lieber nur mit 5 anstatt 6saiten spielen, aber auf ein tremolo
nicht unbedingt verzichten wollen, "obwohl" es für dem ersten einsatz
bereits fixiert worden ist .... ich glaub das sind genau die, für die es
ganz speziell erfunden wurde.

Lästerbacken! Boah seid ihr konservativ und gegen technische Neuerungen! :rofl:
Nur so am Rande: Ich habe auch ein POD X3 Live (Modelling Amp) und beabsichtige mal die neue Line 6 Variax JTV-59 und JTV-69 (Modelling-Gitarre) zu testen. :p

Wie war denn der Übergang bzw. wie hätte er sein sollen?

Sorry, Frage erst jetzt gesehen:
Waren halt ein paar Lackfehler drin. Also bei der Hochglanz-Lackierung waren noch vereinzelt matte Punkte :weird:

Hier sieht man ganz gut, wie der Übergang normal aussieht:
http://img.photobucket.com/albums/v285/promt/Ibanez/S-Premium/S920E-BK-05022/Ibanez-S920E-BK-05022-rw-1933.jpg

Zur Tremolo-Diskussion:
Ein paar Ibanez mit fester Brücke wären mir ehrlich gesagt auch lieber. Sie sollten die Gitarren in zwei Versionen anbieten, mit fester Brücke und den alten Edges, dann wäre wohl fast jeder zufrieden :D
Aber ich kann mit meinem Lo-Pro Edge und auch mit den neuen Tremolos ganz gut leben ...

Lästerbacken! Boah seid ihr konservativ und gegen technische Neuerungen! :rofl:
Nur so am Rande: Ich habe auch ein POD X3 Live (Modelling Amp) und beabsichtige mal die neue Line 6 Variax JTV-59 und JTV-69 (Modelling-Gitarre) zu testen. :p

Die Line 6-Userthreads findest du übrigens hier.

• Gefällt mir
ich glaube nicht, dass man sich gegen Innovationen sperrt, aber gegen solche, die keinen Sinn ergeben. Gerade im Ampbereich bin ich sehr offen, spiele nur noch ein Axe FX, arbeite mit Mac und und Software. Ibanez hatte mit den Edge Tremolos, besonders mit dem Lo Pro das beste Tremolo der Welt entwickelt, alles was danach kam, war ein Rückschritt. Schon das Edge Pro mit den sich immer wieder verhakenden Reitern und den schwergängigen Feinstimmern war ein Schritt nach hinten. Die Entwicklung zu den Zero teilen kann ich gar nicht nachvollziehen. So gesehen bleibts bei mir zumindestens bei den zwei geswirlten RG 620 - schade eigentlich, denn die neue Premium S920 hätte mir sehr gut gefallen, aber nicht mit einem Pudding drauf!

Vorweg: Mir gefallen das Edge und das Lo-Pro auch nach wie vor am besten, weil sie einfach das direkteste Spielgefühl vermittlen.
Trotzdem:
@psywaltz. Vielleicht ist das bei dir auch einfach nur Gewohnheitssache. Ich habe 2 Ibanez mit ZR-Tremolos und kann eigentlich nichts negatives berichten. Es ist meiner Meinung nach sogar minimal stimmstabiler als das Edge und das Lo-Pro (klar, durch diese ZPS-dingsbums-Vorrichtung). Was mich am ersten ZR (ich nenne es mal 1.0) allerdings störte, war, dass der Hebel minimal Spiel in der Aufnahme hatte. Bei meiner anderen Gitarre mit der überarbeiteten Version des ZR (2.0) gibt es das Problem nicht mehr.
Auch das Edge Pro an meiner RG2570 arbeitet einwandfrei. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit.
Welches ich noch nicht in den Fingern hatte, ist das Edge Zero. Ich muss das mal ausprobieren, damit ich wieder mitreden kann ;-)

...die neuen Dinger sind hässlich und stören MEIN ästhetisches Empfinden. Und natürlich ist das Gewohnheitssache, aber wie du sagst, und das stört mich neben der Optik ebenso, ist die fehlende direkte Ansprache. Und da meine Edge Varianten alle total stimmsttabil sind, kann kein anderes Tremolo besser sein :)

So.... nachdem mein RGD-Umbau-Projekt eine Weile auf Eis lag, gibts jetzt endlich auch mal Bilder in fertigem Zustand. :)
Das erste Foto bei Zimmerbeleuchtung und der Rest bei Sonneneinstrahlung.
Auf den ersten Fotos hier im Thread war hinten ja noch ein Totenkopf drauflackiert. Das sah mir am Ende aber zu "Aufkleber"-mäßig aus,
darum hab ich das Ding nochmal komplett neu lackiert. :rolleyes:

Anhang anzeigen 214723

Anhang anzeigen 214725 Anhang anzeigen 214726

Anhang anzeigen 214727 Anhang anzeigen 214728

Anhang anzeigen 214729 Anhang anzeigen 214730

Anhang anzeigen 214731 Anhang anzeigen 214732

Anhang anzeigen 214733

Anhang anzeigen 214734 Anhang anzeigen 214735

RGD 321

Farbe Flip-Flop "Blue-Pro", von Türkis über Blau zu Lila
Die abgeschrägten Kanten der Hörner leicht mit schwarz anlackiert

Schaller M6 Locking-Tuner
EMG 81-X und 60-X mit Chromrahmen
9V-Batteriefach
3-Weg-Schalter nachgerüstet

Wie ich sehe ist auch diese bei Ebay drin..wenn man fragen darf, dies ist ja bereits die 2te getunte Gitarre die von dir teuer und voller Mühe fertig gemacht wird und dann wohl bei Ebay verkauft wird. Darf man fragen wieso diese Mühe? Die Tremonti war meine ich auch von dir , und das investierte Geld bekommt man ja nie raus

Vorweg: Mir gefallen das Edge und das Lo-Pro auch nach wie vor am besten, weil sie einfach das direkteste Spielgefühl vermittlen.
Trotzdem:
@psywaltz. Vielleicht ist das bei dir auch einfach nur Gewohnheitssache. Ich habe 2 Ibanez mit ZR-Tremolos und kann eigentlich nichts negatives berichten. Es ist meiner Meinung nach sogar minimal stimmstabiler als das Edge und das Lo-Pro (klar, durch diese ZPS-dingsbums-Vorrichtung). Was mich am ersten ZR (ich nenne es mal 1.0) allerdings störte, war, dass der Hebel minimal Spiel in der Aufnahme hatte. Bei meiner anderen Gitarre mit der überarbeiteten Version des ZR (2.0) gibt es das Problem nicht mehr.
Auch das Edge Pro an meiner RG2570 arbeitet einwandfrei. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit.
Welches ich noch nicht in den Fingern hatte, ist das Edge Zero. Ich muss das mal ausprobieren, damit ich wieder mitreden kann ;-)

Ich kann mir auch vorstellen dass das eventuell mit Gewohnheit zu tun haben könnte.
Ich habe das Edge selbst nur mal kurz auf einer neueren JEM ausprobiert, ansonsten spiele ich auf meiner S5470 das ZR2. Und das Teil macht alles mit, was geht. Alle möglichen Trem-Spielerein die man sich vorstellen kann, oder einfach nur 4 Monate lang im Koffer rumliegen (Auslandsaufenthalt, die gute musste zu Hause bleiben :O ) - da verstimmt sich nichts. Mit dem Handling hab ich auch keinerlei Probleme, allerdings wie gesagt auch nur geringfügigen Vergleich. Läuft aber alles butterweich und lässt sich sehr gut kontrollieren.

Wie ich sehe ist auch diese bei Ebay drin..wenn man fragen darf, dies ist ja bereits die 2te getunte Gitarre die von dir teuer und voller Mühe fertig gemacht wird und dann wohl bei Ebay verkauft wird. Darf man fragen wieso diese Mühe? Die Tremonti war meine ich auch von dir , und das investierte Geld bekommt man ja nie raus

Erwischt! :D

Ab und zu hab ich "Visionen" und "Tagträume", die ich dann auch unbedingt in die Tat umsetzen will. :rolleyes: Bei der Tremonti war es so, das ich sie so amerikanisch wie möglich aussehen lassen wollte. Die Tremonti musste
dann nach Fertigstellung einer PRS SC 250 weichen, an der ich natürlich nichts verändert habe. Also ich baue nicht ständig Gitarren um und wenn, dann ist das eigentlich auch mein einziges Hobby.
Ich denke, da versenken andere Leute wesentlich höhere Beträge in getunte Autos, wo eine Felge ohne Reifen schon so viel kostet wie eine schmucke Ibanez. :gruebel: Meistens bekommt man nicht was man investiert hat - vor allem an Eigenleistung - aber wenn ich jede Gitarre behalten würde,
bekäme ich ordentlich Ärger Zuhause. ;) Die RGD war vermutlich erstmal mein letztes Projekt.

Mit den Autos hast du vermutlich recht, prinzipiell kann ich den Reiz auch nachvollziehen. Bei mir würds meist an der Lackierung scheitern, das würd ich nie hinkriegen. Hab allerdings auch nen Bastelprojekt aktuell rumliegen, unbekannt isses mir also nicht.

Erwischt! :D

...Meistens bekommt man nicht was man investiert hat - vor allem an Eigenleistung - aber wenn ich jede Gitarre behalten würde,
bekäme ich ordentlich Ärger Zuhause. ;) Die RGD war vermutlich erstmal mein letztes Projekt.

Und die 799€ bekommst auch nicht, nicht auf der Erde und auch auf keinem anderen Planeten. Solche Projekte, ich spreche aus Erfahrung, die dann so wie deines dazu noch seeeeehr speziell sind, gehen für nicht mehr über die Bucht als der reguläre Gebrauchtpreis - das hängt damit zusammen, dass die Lackierung wie auch die TAs nicht jedermanns Sache sind!

Aber viel Glück beim Verkauf, auch wenn ICH die angesetzten 799€ für größenwahnsinnig halte aber im Fahrwasser vom Outletshop oder PMT schon gesellschaftsfähig! Ich warte, dass deine Geige hier erscheint!

Naja diese 4000 Euro für diese Baritone 7 Saiter von Ibanez wird keiner toppen :)

• Gefällt mir
Und die 799€ bekommst auch nicht, nicht auf der Erde und auch auf keinem anderen Planeten. Solche Projekte, ich spreche aus Erfahrung, die dann so wie deines dazu noch seeeeehr speziell sind, gehen für nicht mehr über die Bucht als der reguläre Gebrauchtpreis - das hängt damit zusammen, dass die Lackierung wie auch die TAs nicht jedermanns Sache sind!

Aber viel Glück beim Verkauf, auch wenn ICH die angesetzten 799€ für größenwahnsinnig halte aber im Fahrwasser vom Outletshop oder PMT schon gesellschaftsfähig! Ich warte, dass deine Geige hier erscheint!

Warum schreist Du denn jetzt hier so rum mit Deinen Ausrufezeichen? :rolleyes: Das ich keine 799 dafür kriege, ist mir auch klar.
Das ist nicht meine erste Gitarre die ich bei ebay anbiete.
Vor etwa einem halben Jahr hab ich eine umgebaute PRS Tremonti SE verkauft. Wenn es so ist wie Du schreibst und man bekommt nicht mehr als den regulären Gebrauchtpreis, dann
müsste ich demnach max. 400 € dafür bekommen haben. Diese umgebaute Gitarre hab ich damals für genau 1000 € verkauft. - 600 Öcken über dem gängigen Gebrauchtpreis.

Auf Deinen emotionalen Beitrag über Planeten und Größenwahn, antworte ich mal mit einem einziges Wort: Preisvorschlag. :gruebel:
Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, das es doch gar kein Festpreis ist.
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach für einen Preis angeben sollen? 250 Sofortkauf?
Ich möchte mal sehen wie Du was auf dem Flohmarkt verkaufst. - Da kriegst Du mit Deiner Einstellung und Preispolitik ja nicht mal die Standgebühr zusammen,
wenn Du Deine Preise lieber gleich ganz unten ansetzt und deshalb kein Verhandlungsspielraum bleibt. :rofl:

Zuletzt bearbeitet: