Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wie wäre es, wenn beide Seiten - soweit überhaupt zwei Seiten vorhanden sind - nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legten? Hier geht es, meiner bescheidenen Ansicht nach, hauptsächlich um Verständigungsprobleme, die schnell einvernehmlich gelöst werden könnten. Das Risiko, ein Wort falsch aufzufassen, ist in einem Forum wie diesem gross und dann legt man schnell etwas als negativ aus, was gar nicht so gemeint war. Also habt doch erst mal ein wenig mehr Geduld miteinender, dann wird es schon besser. :)

.......Deine Antwort auf meine Frage war ja auch nicht gerade hilfreich, Post 18308.

Wenn man genau gelesen hat konnte man verstehen das ich eigentlich mit dem Klang zufrieden bin, mir aber splittbare Humbucker wünsche, die Musikrichtung habe ich mit angegeben da das meistens die erste Frage ist. Das hier der Amp und auch die Art zu spielen viel mehr ins Gewicht fallen weiß ich selbst.
Und ein einfaches "kauf Dir ein paar gebrauchte V7 und V8" hätte mir schon gereicht.
Das Humbucker am wenigsten am Klang einer Gitarre verändern habe ich schon vor langer Zeit herausgefunden......ein gutes Setup, und die Brückenkonstruktion macht viel mehr aus. Was das Holz angeht bin ich allerdings nicht ganz Deiner Meinung.......es ist eher eine Frage der Dichte und damit des Gewichts aber nicht der Sorte.......aber jedem sein Voodoo:)

Ich wollte auch nicht alle hier im Thread über einen Kamm scheren, dafür ein ehrliches SORRY von meiner Seite.
Aber es ist nun mal Fakt das wenn man eine Frage über eine günstige Gitarre stellt meistens zur Antwort bekommt das man lieber noch sparen und sich eine teure Gitarre kaufen soll......das geht mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger.

Jetzt mal ganz ehrlich.........was macht eine Gitarre denn so teuer???

Wenn sie z.B. in den USA hergestellt wird........höhere Lohnkosten, höhere Gewerbesteuer, Werbung und, und, und....das will bezahlt werden.
Das gibt es in China nicht und die Chinesen sind absolut gewillt auf dem Markt mitzumischen und strengen sich auch gewaltig an, schau Dir mal die Squier Classic Vibe Serie an.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber 1975 als ich meine erste Gitarre gekauft habe war "Made in Japan" genau das was heute "Made in China" ist.
Und heute........die machen da Top Gitarren.......und die alten Gurken aus den 70ern und 80ern werden bei ebay zu Höchstpreisen gehandelt.

^ wir reden aber nicht über customshop-preise. alleine die hardware macht in diesem fall den unterschied...und es ist ja nicht grundsätzlich falsch zu sagen, spar dir lieber die paar öcken für ne prestige. natürlich, nur dann, wenn man kann, aber die aussage ist nicht prinzipiell falsch...
ausserdem fand ich das wortgefecht jetzt nicht so schlimm, kann aber passieren....deckel drauf.

[...]Was das Holz angeht bin ich allerdings nicht ganz Deiner Meinung.......es ist eher eine Frage der Dichte und damit des Gewichts aber nicht der Sorte[...]

Die Sorte des Holzes ist doch verbunden mit der Dichte? Mahagoni ist aufgrund der höheren Dichte schwerer als z.B. Ahorn.

^ wir reden aber nicht über customshop-preise. alleine die hardware macht in diesem fall den unterschied...

........und die kostet über 500.- Euro oder mehr??

@Niskat
das stimmt schon aber Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni und auch nicht immer gleich schwer.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich kann die Indonesien-Modelle uneingeschränkt empfehlen (darunter fällt ja auch die RG350, die zur Diskussion stand). Die sind deutlich besser als alle China-Modelle, die ich je in den Händen hatte. Habe hier zuhause unter anderem auch 2 "Low-Budget"-Modelle aus Indonesien (RG321EX und eine S420BBS) und bin der Meinung, dass es preis-leistungsmäßig kaum was besseres gibt.
Also zugreifen, wenn die Gitarre beim Anspielen gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
........und die kostet über 500.- Euro oder mehr??
wenn ich mich nicht irre, kannst du eine 1570er für unter 800 euro bekommen (trotz anderer lohnkosten/material/verarbeitung/endkontrolle).

Herr Santana:

- kann mir jemand einen Tipp zum Humbuckerwechsel geben? Momentan geht es musikalisch mit dieser Gitarre in Richtung Linkin Park und Metallica.
Allerdings sollten die Humbucker splittbar sein und ich lege auch Wert auf einen angenehmen Clean Sound.

also wo hier steht, dass du mit dem Sound ansich zufrieden bist, muss ich es überlesen haben.

Warum hier oder allgemein in Beratungsthgread zum Sparen und zum höherwertigen Kauf geraten wird (auch Gebrauchtkauf) liegt zu 90% am Kontext, weil für 250€ ein stimmstabiles Tremolo, druckvoller Sound, endloses Sustain, highend Qualität verlangt wird und wenn man dann sagt, dass es das nicht zu dem Preis gibt, bekommt man solche Reaktionen jetzt wie deine. Zudem sind Beratungsthread meist mühselig und zum Scheitern verurteilt, ebenso TA-Beratungen. Was wird erwartet bei einer TABeratung? Da werden kreuz und quer empfohlen ohne zu wissen, wie der Frager denn hört und wie ich heute mit meinem Nachbar (Gruß an CharlesMonroe) wieder festgestellt habe, hat der Amp 90% Anteil am "Ton" (Bei gleichen Typen von Gitarren, heute waren es HH Gitarren). Und ich stehe zu der Aussage, dass es wenig Sinn macht, in eine 260€ Gitarre (das hat überhaupt nichts mit Wertigkeit zu tun) 180€ TAs reinzuschrauben. Wenn du splittbare HB suchst, suche auf der Bucht, im Flohmarkt, Quoke... nach welchen - in diesem Preissegment spielt es nunmal keine Rolle, was da reinmachst.

Herr psywaltz

Klanglich kann ich auch nichts negatives sagen außer das ich mich über splittbare Humbucker gefreut hätte, ansonsten bin ich mit dem Sound eigentlich schon fast zufrieden:great:

.....also ich kann es herauslesen.

.....weil für 250€ ein stimmstabiles Tremolo, druckvoller Sound, endloses Sustain, highend Qualität verlangt wird und wenn man dann sagt, dass es das nicht zu dem Preis gibt, bekommt man solche Reaktionen jetzt wie deine.

....ich weiß leider nicht was Du liest aber das wollte ich überhaupt nicht wissen. Meine Ibanez hat kein Trem und das aus gutem Grund, ich mag die Dinger halt nicht. Endloses Sustain.......die Märchen habe ich auch schon oft genug gehört. Highend Qualität........habe ich nicht erwartet bei dem Preis.
Was ich allerdings noch klar machen wollte mit meinem Post ist, das es Ibanez schafft für diesen niedrigen Preis wirklich eine Qualität abzuliefern die man bei anderen Firmen nicht mal für mehr Geld bekommt.

@Platinum
absolute Zustimmung:great:

das mit dem Kontext war ein Beispiel auf deine Anspielung, dass hier alle niedersegmentigen Gitarren anscheinend niedergebügelt werden, was definitiv nicht der Fall ist (siehe wieder Platinum und ganz viele andere Posts). Ich habe kein Problem damit, mich zu entschuldigen, dass ich es überlesen habe --- trotzdem bleibe ich dabei (lies mal im TA-Beratungsthread), das TA Beratung nicht funktioniert, weil Gitarristen meist IHRE gewohnten TAs empfehlen, weil sie vertraut klingen, auch wenn in einem Blindtest alle versagen würden (wurde manigfaltig nachgewiesen).

Und auch ich bin der Meinung, dass es im niederen und mittleren Preissegment nix Besseres gibt als Ibanez. Ich habe nicht umsonst jahrelang eine RGR321EX gespielt und trotzdem ist es doch in Ordnung, auf den Gebrauchtmarkt hinzuweisen, wenn es darum geht, viel Gitarre für wenig Geld zu kaufen. Warum für 400€ eine neue Gitarre kaufen, wenn ich evtl für das gleiche Geld etwas Höherwertiges haben kann - denn man muss auch an eine gewisse Nachhaltigkeit denken. So musste ich die RGR321EX nach zwei Jahren neu bundieren lassern, weil sie echt runter waren und dem muss man sich bewusst sein.

mein Ex-bandkollege speilt seit Jahren eine Hohner Jack und eine Spirit, die alles andere als Highend sind, aber er liebt sie und er würde mit einer echten Steinberger nicht glücklicher werden. ERGO: defitiv kann man heute für wenig Geld tolle Gitarren kaufen, das ist der Unterschied zu meiner Zeit, als ich anfing... da bekam man für wenig Geld sehr viel Schrott.

Huhu,

mal ne kurze Frage, wie ist das Ibanez Edge Pro 2 so? Passt es in die normalen RG Bodys, also fürs normale Edge?
Ich plane ein eventuell Bastelprojekt und würde es ohnehin festsetzen. Man bekommts halt gebraucht ab und an ne Ecke
billiger als das Low Pro Edge. Vielleicht hat auch jemand eine Idee welche feste Brücke das F-Spacing hat,
abseits der Fixed Edge Bridge die wahrscheinlich schwierig zu besorgen ist.

Gruß
Simon

Hi, das Edge Pro 2 ist mir jetzt noch nie gebraucht über den Weg gelaufen, aber ich hätte ein Edge 1 im Programm. Ich kenne die Schaller Brücke mit variablen Saitenabstand.

Jaden benutzt die Hannes Brücke für seine Gitarren, also gehe ich davon aus, dass die auch das weitere Spacing hat.

Von Gotoh müsste es sowas auch geben.

• Gefällt mir
Wieso kauft man sich denn ein Tremolo wenn mans ohnehin fest setzt?

Weils die Gitarre evlt. nicht mit vergleichbaren Specs ohne Tremolo gibt. Oder aber setzt mans ein paar Monate fest, dann benutzt man es wieder ein paar Monate...

Oder , wie in meinem Falle : Man plant ein Bastelprojekt mit einem Hals der für ein Tremolo ausgelegt ist vom Spacing und der Brücke her :)

was soll denn ans andere Ende des Halses hin?

Hab die RG350 gestern angespielt. Mir gefällt sie vom Hals her total und auch ansonsten macht s wirklich spaß auf ihr zu spielen. Clean klang sie auch super.
Leider konnte ich in dem Geschäft nur an einem kleinem Amp testen mit dem ich mich nicht anfreunden konnte, somit haben mir alle verzerrten Sounds nicht gefallen.. egal ob Crunch oder HighGain... werde die Gitarre nochmal woanders anspielen, wenn möglich an dem selben Amp den ich habe.

Ich suche halt eine Gitarre für zuhause mit geiler optik, und Floyd Rose die man auch als Backup Gitarre einsetzen kann. Ich erwarte da nicht megamäßiges, aber kenne durchaus jemanden der diese Gitarre seit etwa 7 jahren im Liveeinsatz hat (zwar eine RG370, aber die tun sich ja nichts oder doch?.. im Laden konnten sie mir nicht sagen wo der unterschied zwischen 350 und 370 ist.. ich vermute das liegt nur am Schlagbrett oder?) und er hat "lediglich" die Pickups getauscht.

Hab die RG350 gestern angespielt. Mir gefällt sie vom Hals her total und auch ansonsten macht s wirklich spaß auf ihr zu spielen. Clean klang sie auch super.
Leider konnte ich in dem Geschäft nur an einem kleinem Amp testen mit dem ich mich nicht anfreunden konnte, somit haben mir alle verzerrten Sounds nicht gefallen.. egal ob Crunch oder HighGain... werde die Gitarre nochmal woanders anspielen, wenn möglich an dem selben Amp den ich habe.

Ich suche halt eine Gitarre für zuhause mit geiler optik, und Floyd Rose die man auch als Backup Gitarre einsetzen kann. Ich erwarte da nicht megamäßiges, aber kenne durchaus jemanden der diese Gitarre seit etwa 7 jahren im Liveeinsatz hat (zwar eine RG370, aber die tun sich ja nichts oder doch?.. im Laden konnten sie mir nicht sagen wo der unterschied zwischen 350 und 370 ist.. ich vermute das liegt nur am Schlagbrett oder?) und er hat "lediglich" die Pickups getauscht.

Ja, den Unterschied macht das Schlagbrett. Ansonsten haben beide die gleichen Zutaten.
Stimmt natürlich. An einem schrubbeligen Mini-Verstärker klingt die beste Gitarre verzerrt meißt sehr bescheiden. Aber was ist denn das fürn Laden, in dem man keinen vernünftigen Verstärker anspielen oder zumindest ein Zerr-Pedal vor den Amp hängen kann?? :confused:

Schlag doch einfach vor, dass du dir die Gitarre mal einen Tag oder ein Wochenende mit nach Hause nimmst, dann kannst du sie in gewohnter Umgebung mal testen - hab schon öfter von gelesen, dass manche Läden sowas anbieten.
Fragen kost nix ;)

• Gefällt mir