Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
- bei der GRGR121 ist nicht angegeben welcher Hals verbaut wurde. Ist das ein Wizard Neck oder etwas anderes??

- die Mechaniken haben ja keine Schraube um ein verrutschen zu verhindern sondern zwei kleine Bolzen. Gibt es von anderen Firmen wie z.B. Schaller, Grover oder Kluson auch Mechaniken mit diesen zwei Bolzen die in diese Bohrungen passen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen;)

Der Hals ist auf der Ibanez-Seite des Modells als "GRG1" bezeichnet. Scheint also ein eigenes Halsprofil zu sein, du findest dort rechts auf der Seite auch bei jedem Modell die genauen Maße des jeweiligen Halsprofils.

Ich habe mal eben verglichen, der GRG1 ist deutlich dicker als der Super Wizard und der Wizard HP. Am ehesten vergleichbar ist er wohl mit dem Wizard III der günstigeren Modelle (300er Serie), ist aber immer noch noch minimal dicker (0,5mm).

Das mit den Mechaniken hört sich so an, als ob die nach dem gleichen Prinzip verankert sind wie die Fender Mechaniken, die auch auf den USA Standard Strats drauf sind. Dann könntest du Ausschau halten nach einem Set Schaller Lockingmechaniken, die Fender auch auf der USA Deluxe Serie verbaut. Musst aber aufpassen, diese Schaller Mechaniken gibt es nämlich auch mit der Schraubenbefestigung.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harry hat früher Gitarren gebaut... unter anderem meine ersten Ibanez Umbauten und meine Custom Paula. Und das war ernSt gemeint, tolle TAS:

550€ für diese wunderschöne 3120 ist nicht nur ein Schnäppchen, sondern das ist ja inflationös--- Congrats!

ah jetzt verstehe ich es. ja harry hat früher gitarren gebaut und baut heute sicher auch noch die eine oder andre.

meine kamera ist leider nicht die beste (irgendwo muss man sparen wenn man so teure gitarren kauft ^^) es kommt sehr orange rüber meiner meinung nach aber es is ein geiles pink :)

Anhänge

• PICT3755.jpg
    PICT3755.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 98
  • PICT3762.jpg
    PICT3762.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 104
  • PICT3766.jpg
    PICT3766.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 97
  • PICT3763.jpg
    PICT3763.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 100
  • PICT3764.jpg
    PICT3764.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 100
  • PICT3756.jpg
    PICT3756.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 106
  • PICT3757.jpg
    PICT3757.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 94
  • PICT3758.jpg
    PICT3758.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 114
  • PICT3759.jpg
    PICT3759.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Farbe muss man wohl mögen! :rolleyes:
...aber viel Spaß damit!:great:

Der Hals ist auf der Ibanez-Seite des Modells als "GRG1" bezeichnet. Scheint also ein eigenes Halsprofil zu sein, du findest dort rechts auf der Seite auch bei jedem Modell die genauen Maße des jeweiligen Halsprofils.

Super, das habe ich gar nicht gesehen:redface:

Das mit den Mechaniken hört sich so an, als ob die nach dem gleichen Prinzip verankert sind wie die Fender Mechaniken, die auch auf den USA Standard Strats drauf sind. Dann könntest du Ausschau halten nach einem Set Schaller Lockingmechaniken, die Fender auch auf der USA Deluxe Serie verbaut. Musst aber aufpassen, diese Schaller Mechaniken gibt es nämlich auch mit der Schraubenbefestigung.

Ja die Verankerung ist gleich, was ich aber nicht weiß ist ob die Abstände der beiden Pins gleich sind bei den Schaller/Fender Mechaniken.
Da werde ich wohl nicht um einen Test herumkommen.

Um nochmal die Humbucker Frage kurz aufzuwärmen. In der Bucht werden immer wieder Ibanez Humbucker recht günstig angeboten, gibt es irgendwo eine Übersicht über die gesamten Ibanez Humbucker? Also eine Auflistung mit den Werten und ob sie splittbar sind?

[...] Also eine Auflistung mit den Werten und ob sie splittbar sind?
Leider gibts keine Bilder mehr im Thread, aber wenn du nicht gerade 3 Linke Hände hast, kannst du dir auch mal DAS durchlesen.
Der Ray hat da damals eine sehr gute Anleitung geschrieben, nach der ich meine Epiphone-Tonabnehmer damals splittbar gemacht habe...vllt hilft es dir ja :)

Hey,
schönes Teil! Wo und für wie viel hast Du die denn aufgetrieben?

...aber Du und die Sharkinlays, wie geht das zusammen? :rolleyes::rofl:

Hey,
schönes Teil! Wo und für wie viel hast Du die denn aufgetrieben?

...aber Du und die Sharkinlays, wie geht das zusammen? :rolleyes::rofl:

es ist eine Replika, das heißt... "not the real thing".

Hals und Hardware stammen von einer 96er RG 528 Limited, den Body hat Nate Perle gemacht und das finish stammt von Mirko von swirled de. Pickups sind gebraucht gekaufte Dimarzio Tone Zone und Virtual Solo.
Ich liebe Sharktooth Einlagen und Binding (solange das auch um den Head rumgeht)

Da ich mich aber entschieden habe, mich von allem Luxus zu trennen, geht sie in den Flohmarkt!

die gitarre ist aber verkehrt rum gebaut...glaube nicht, daß du dafür käufer findest...

ja, Joachim... für extrem günstig!

was meinst du jetzt mit verbrechen?? ich kann keine großartigen groben Fehler finden... (bin auch noch kein experte ;) was ist eigentlich das Team J.Kraft??

schöberl;5825190 schrieb:
was ist eigentlich das Team J.Kraft??
"Team J.Craft" ist ein gewisses Marketing-getriebenes Label, welches eine Zeitlang (ich glaube, mittlerweile nicht mehr?) auf japanische Prestige-Gitarren aufgedruckt wurde. Es soll wohl mitteilen, dass es sich um eine normale Serienfertigung handelt. *achselzuck*

schöberl;5825190 schrieb:
was meinst du jetzt mit verbrechen?? ich kann keine großartigen groben Fehler finden... (bin auch noch kein experte ;)

Vermutlich meint er die Pickup-Rahmen, die ich persönlich auch für die Verschandelung einer sonst sehr hübschen Gitarre halte. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten drüber. :) Auch den 3-Weg Schalter mit der etwas seltsamen Schaltung anzupreisen, als wärs eine Riesenaufwertung, ist zumindest etwas komisch.

Vermutlich meint er die Pickup-Rahmen

Bingo! :D

Ist jemandem aufgefallen, dass gerade der Umbau auf Pickuprahmen nicht erwähnt wird?
Entweder der Mensch weiß es nicht besser (wie die von Fehlern befleckte Beschreibung beweist) oder er möchte sich nicht outen und versucht mit reißerischem Schreibstil treudoofe Bieter zu locken.

Edit: Tut mir leid, wenn ich hier rumstänker...es sind diese Dinge, die mich aufregen und mich zum öffentlichen Lamentieren bewegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist der Einbau von Pickup-Rahmen optisch ein fettes Eigentor bei einer RGA ;-)