Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Alle Ibanezen sind "Asia" Modelle (einzige Ausnahme, die Endorser Bretter aus dem LA Customshop)

Stimmt schon. Aber Irondeath meinte wohl, dass dieses Modell nur für den asiatischen Markt produziert werden. Jedoch tauchen diese RG270 / RG250 nur im chinesischen Ibanez-Katalog von 2012 auf, wenn ich richtig gesehen habe. Im Indien-Katalog z.B. sind sie nicht zu finden.

so, ich sag schon mal HALLO an alle Ibanesen hier, denn bald darf ich hier auch mitreden ;) Hab mir Donnerstag eine Ibanez RG1XXV in pink geordert !!! freu mich schon total :) :great::rock::rock::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schöberl;5815446 schrieb:
so, ich sag schon mal HALLO an alle Ibanesen hier, denn bald darf ich hier auch mitreden ;) Hab mir Donnerstag eine Ibanez RG1XXV in pink geordert !!! freu mich schon total :) :great::rock::rock::D

Mut zur Farbe. :great:

Ahh, aus der Augenkrebs-Serie :)
Sieht wirklich mal anders (nicht unbedingt "schlecht") aus, aber ich hätte Angst, dass ich sie irgendwann optisch nicht mehr ertragen kann.

Bin mal gespannt, wie sie dir in echt gefällt. Vielleicht könntest du ja auch mal ein paar Bilder posten? Im Netz findet man leider nur Studiobilder.

ja post dann gern hier fotos wenns erwünscht ist :) zwecks der farbe.. ich glaub man gewöhnt sich an alles und irgendwann ist es dann wohl auch nicht mehr so extrem für einen selbst.. ;)

Ich glaub ich hör leise "Review" klingeln :) Fänd ich auf jedenfall gut

bei mir folgendes Problem: ich hab zum ersten mal ein floyd rose tremolosystem (edge 3) in meiner rg370 und hab keine ahnung wie man einen saitenwechsel macht. braucht man werkzeug? Bin dankbar für alle weiteren infos

schöberl;5815446 schrieb:

Die würde mir auch gut gefallen! Allerdings muss ich erst mal testen; mit den RGs aus der Premium-Fabrik bin ich noch nicht auf Tuchfühlung gegangen...

bei mir folgendes Problem: ich hab zum ersten mal ein floyd rose tremolosystem (edge 3) in meiner rg370 und hab keine ahnung wie man einen saitenwechsel macht. braucht man werkzeug? Bin dankbar für alle weiteren infos

Da kann ich dir das Video hier empfehlen.

Hallo erstmal

ich bin neu hier im Ibanez Forum........allerdings nicht mehr ganz neu im Musiker Board:)
Seit ein paar Tagen habe ich eine Ibanez GRGR121EX......ja ist ein Einsteigermodell, ich weiß. Normalerweise bin ich ja ein Fan der alten Hohner Gitarren wie man an meiner Signatur sehen kann und habe mich eigentlich nie mit Ibanez Gitarren beschäftigt.
Da ich aber kurzfristig eine Gitarre mit zwei Humbuckern und fester Brücke gesucht habe und keine Les Paul Kopie wollte, habe ich durch Zufall im Flohmarkt diese Ibanez gefunden und zugeschlagen.
Nachdem ich sie ausgepackt hatte ist mir erstmal der Neck aufgefallen, nicht nur das er eine schöne Maserung hat sondern er liegt auch perfekt in meiner Hand. Ich komme sehr gut mit diesem Hals zurecht und fühle mich absolut wohl damit.
Allerdings habe ich erstmal ein komplettes Setup an der Gitarre gemacht und zum Schluss neue 0.10er Saiten aufgezogen.

Die Verarbeitung ist absolut klasse für eine Gitarre dieser Preisklasse, ich kann nichts finden worüber es sich meckern lässt. Der Hals sitzt absolut wackelfrei und fest in der Halstasche die auch sehr sauber gefräst ist, die Bundierung ist sehr gut gemacht und ermöglicht eine sehr flache Saitenlage und die Kanten der Bundstäbe sind sauber verrundet.
Die Lackierung ist einwandfrei und alles an der Gitarre sitzt absolut gerade wie es sein soll, die Mechaniken sind gut und die Gitarre hält die Stimmung jetzt schon seit einigen Tagen. Also alles bestens:)
Klanglich kann ich auch nichts negatives sagen außer das ich mich über splittbare Humbucker gefreut hätte, ansonsten bin ich mit dem Sound eigentlich schon fast zufrieden:great:

Drei Fragen hätte ich allerdings an die Ibanez Spezialisten hier:

- kann mir jemand einen Tipp zum Humbuckerwechsel geben? Momentan geht es musikalisch mit dieser Gitarre in Richtung Linkin Park und Metallica.
Allerdings sollten die Humbucker splittbar sein und ich lege auch Wert auf einen angenehmen Clean Sound.

- bei der GRGR121 ist nicht angegeben welcher Hals verbaut wurde. Ist das ein Wizard Neck oder etwas anderes??

- die Mechaniken haben ja keine Schraube um ein verrutschen zu verhindern sondern zwei kleine Bolzen. Gibt es von anderen Firmen wie z.B. Schaller, Grover oder Kluson auch Mechaniken mit diesen zwei Bolzen die in diese Bohrungen passen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen;)

Ein kleiner Tipp von einem alten Hasen... im Großen und Ganzen wirst du mit egal welcher neuen Austauschkombination keine maßgebliche und vor allem positive Veränderung hervorrufen. Sie wird danach anders klingen, aber deswegen nicht besser. Es ist eine sehr günstige Gitarre und wird auch weiterhin mit teuren Tonabnehmer günstig klingen. Und zudem erzeugt den Metallicasound maßgeblich der Amp, egal welche Gitarre davor hängt.

Ich gehöre zu der Fraktion, der in Sachen Qualität dem Tonabnehmer wenig Anteile zuspricht - Qualität macht das Holz, die Verarbeitung, Konstruktion, der Amp und die Tonabnehmerart. Ich weiß auch, dass hier im Board einige Vertreter kursieren. die sagen, dass sie nach dem Tausch zu EMGs oder Schießemichtot bei ihrer 135€ Klampfe eine wahnsinnige Verbesserung erzielten - ich denke, dass das eben einfach anders klang und aufgrund einer 200€ Investition muss das auch besser klingen - die Frage bleibt offen, was besser ist!

Sorry für dier philosophische Abhandlung.

du hast ja auch mehr oder weniger recht, bei einer 200 euro gitarre macht das nicht viel aus, aber bei einer vernünftigen gitarre schon.
Sehe bzw. höre ich ja zu genüge bei meinen Gitarren.
Ein set häussels z.b. schadet einer PRS sicher nicht.
Auch habe ich so einige PUs von Dimarzio und ein zwei sets von duncan und kann sagen, dass für mich die Tonabnehmer nicht die übertragungsqualität bieten wie z.b. die häussels.

ja, die Häussels sind schon der Hammer... mein alter Gitarrenbauer baut da echt heiße Teile.

ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint?
Der Teil mit dem Gitarrenbauer bringt mich da bisschen durcheinander.

So, heute meine erste eigene Gitarre gekauft, habe jetzt seit einem Jahr auf einer von meinem Onkel ausgeliehenen Ibanez Performer gespielt.
Es ist eine RG 3120 Prestige geworden, Freitag Abend bin ich durch meinen Nachbar auf eine Kleinanzeige aufmerksam geworden, Samstag habe ich dort angerufen und Sonntag haben wir uns getroffen :great:

Ich habe sie gebraucht für 550€ inclusive Case bekommen. Die Gitarre ist in einem super Zustand, wie ich finde, das einzige was man sieht sind ein paar Lackplatzer auf der Rückseite (s. Bild 3). Davon gibts vielleicht ca. 4 Stück und auf der Vorderseite sieht man nichts davon! Ansonsten kaum Kratzer, alles super :great:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, sehr geiler, vielseitiger und klarer Sound, ein tolles Tremolo (extrem stimmstabil) und richtig gute Bespielbarkeit!

Für den Preis also ein richtiges Schnäppchen, mein Nachbar ist auch richtig begeistert :D

IMG_2796.jpg

103_0306-geschnitten.jpg

IMG_2791.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint?
Der Teil mit dem Gitarrenbauer bringt mich da bisschen durcheinander.

Harry hat früher Gitarren gebaut... unter anderem meine ersten Ibanez Umbauten und meine Custom Paula. Und das war ernSt gemeint, tolle TAS:

550€ für diese wunderschöne 3120 ist nicht nur ein Schnäppchen, sondern das ist ja inflationös--- Congrats!

Sorry für dier philosophische Abhandlung.

.....kein Problem..........jeder sollte eine Meinung haben. Allerdings hier wieder das typische Musiker Board Syndrom:(

Ich bin auch der Meinung das z.B. die Brückenkonstruktion und das verwendetet Material mehr den Klang beeinflussen als neue Pickups. Aber ich will die alten eigentlich nur tauschen weil ich gerne eine Splittoption haben möchte.
Metallica war auch nur als Beispiel gedacht und ich weiß auch das man mit einem Satz EMG Humbuckern in irgendeiner Gitarre noch lange nicht wie Kirk Hammet klingt......dafür spiele ich schon lange genug Gitarre:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer