Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Mein Beileid! Das ist ärgerlich. Wahrscheinlich würde ich die 2008er verkaufen oder in Zahlung geben und mir nach Probespielen die 2011er holen.

Wenns die 2008er wäre, meine ist ja die 2010er Version ;) Aber vom Sound her gefällt mir meine besser, deswegen bleib ich lieber dabei und spendier ein Edge Pro :)

Edit: Hab die 2011 Version natürlich angespielt ;)

sach mal, was macht ihr mit euren Flottis - also ich spiele unter anderem OFR, OFR Special (die Chinaversion des OFR) die Edges und ab und an dreh ich auch die Lagerbolzen unter Spannung, weil ich zu faul bin, die Saiten zu entspannen, aber kaputte Messerkanten hatte ich noch nie und auch noch keine Stimmstabilitätsprobleme... sind die billigen Edges so schlecht? Und dass man da dran rumfeilt, höre ich auch zum ersten Mal:eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Edge 3 Dinger sind leider da wirklich schlecht. ich weiß nicht ob das Material zu weich ist oder ähnliches, aber dieses Problem kommt meist nur bei den Edge 3 vor.

Die Edge 3 Dinger sind leider da wirklich schlecht. ich weiß nicht ob das Material zu weich ist oder ähnliches, aber dieses Problem kommt meist nur bei den Edge 3 vor.

Ich schätze das Material ist einfach zu weich. Nach nem halben Jahr sind die Messerkanten schon eingedrückt, und ich dreh nichts an der Höhe des Tremolos rum.

hallo,

weiss jemand zufällig, welche saiten (und in welcher stärke) die ibanez rga 220z standartmässig drauf hat, also neu gekauft?
ich glaube zu wissen, dass das 42-9 saiten sind, aber welche marke?

lg

Bei Ibanez sind werksseitig D'Addarios drauf.

• Gefällt mir
hallo,
weiss jemand zufällig, welche saiten (und in welcher stärke) die ibanez rga 220z standartmässig drauf hat, also neu gekauft?
ich glaube zu wissen, dass das 42-9 saiten sind, aber welche marke?

lg

Und ja, es sind .009-.42er Saiten.

Finde den Fehler... ;-)

P3160056kl.jpg

Ganz genau ;-) Praktisch gleiche Gitarren (S1220 vs. S1620), aber mit verschiedenen Trems.
(Wollte die Leute im Thread wecken ;-) )

@Platinium:

Sind das deine Gitarren?

Wenn ja, dann kannst du bestimmt sagen welches der beiden Tremolos dir in der S besser gefällt und warum.
Wäre echt cool, wenn du mal dazu was erzählen könntest. Du hat ja die ideale Vergleichsmöglichkeit! :)

Wenn wir grad beim Thema Prestige Saber sind... :)

Ibanez_S1520FB_1999.jpg

• Gefällt mir
Schon komisch, ich mag Ibanez wirklich sehr gerne, aber mit den Saber bin ich nie warm geworden, ist mir irgendwie zu wenig Holz dran.:cool:

• Gefällt mir
Schon komisch, ich mag Ibanez wirklich sehr gerne, aber mit den Saber bin ich nie warm geworden, ist mir irgendwie zu wenig Holz dran.:cool:
Mir geht es umgekehrt. Ich mag die Spitzen der RGs nicht und finde die Rundungen der Saber und das schlanke Shaping gelungen. Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ gitarerro.
ist das eine S1520 mit nachgerüsteten Tonabnehmern?

@spassbaron.
ja, sind beides meine Gitarren ( S1220TKS von 2002 und S1620TKS von 2003 ).
Besser oder schlechter ist aber keine der beiden. Sie unterscheiden sich halt "nur" im Tremolo.
Das Edge läuft meiner Meinung nach minimal weicher und widerstandsfreier (irgendwie auch direkter). Somit gehen Vibrato-Kunststücke etwas leichter von der Hand.
Dafür auf der anderen Seite: Beim ZR-Tremolo klingt der Ton mikrominimal länger. Vielleicht weil das ZR insgesamt etwas massiger ausfällt. Kann aber auch nur Einbildung sein :)
Klangtechnisch kann ich die beiden ohnehin nicht unterscheiden.
Eigentlich wollte ich eine der beiden immer mal wieder verkaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden, welche von beiden ;-)

• Gefällt mir
@ gitarerro.
ist das eine S1520 mit nachgerüsteten Tonabnehmern?
Völlig richtig erkannt! :great: Die Pickups stammen aus einer JS1, d.h. ein DiMarzio The FRED am Steg und ein DiMarzio PAF Pro (mit silbernen statt schwarzen Pole Pieces) am Hals. Der PU-Tausch hat die Gitarre klanglich sehr stark aufgewertet - die Quantum-Werksbestückung hat mir überhaupt nicht gefallen.

Hmm... Ich finde die Quantums nicht schlecht. Aber stimmt schon. Für härtere Musik haben sie (zumindest für meine Ohren) etwas wenig Biss! Vielleicht klingen sie in einer RG aber auch besser.
Der The FRED und der Paf Pro klingen sicher richtig schön fett in der S-Prestige. Ohnehin glaubt man kaum, wieviel Ton die S-Modelle trotz der zierlichen Gestalt rausholen und wie fett sie klingen können :)

Hmm... Ich finde die Quantums nicht schlecht. Aber stimmt schon. Für härtere Musik haben sie (zumindest für meine Ohren) etwas wenig Biss! Vielleicht klingen sie in einer RG aber auch besser.
Der The FRED und der Paf Pro klingen sicher richtig schön fett in der S-Prestige. Ohnehin glaubt man kaum, wieviel Ton die S-Modelle trotz der zierlichen Gestalt rausholen und wie fett sie klingen können :)

Letzte Woche war ich mit nem Bekannten im Musikhaus. Er ist 25 und will schon seit einiger Zeit mit dem Gitarrenspiel anfangen. Ich habe ihm vor langer Zeit mal ne billige SG-Kopie und nen Mini-Transencombo verkauft, aber er hat nie wirklich Fortschritte gemacht. Als wir dann mit einem weiteren Kollegen vor einem Monat einen Bass kaufen waren (Er brauchte ihn noch an diesem tag für nen Gig), verguckte sich Ersterer in ein Ibanez S-Modell. Kostete 400 €, das war ihm aber dann doch zuviel (Er konnte ja nichtmal recht spielen).
Seither hat er mich einige Male gefragt ob ich nochmal mit ihm hingehe, er will sich diese jetzt kaufen.

Gesagt getan, ich fuhr mit ihm zum Laden, er erkannte die Gitarre gleich wieder und ich hatte dann die Aufgabe sie Probe zu spielen.
Es war ne Ibanez S420 und ich war echt von den Socken wie geil die für 400€ klang. So ein kleines, leichtes Stück Holz, aber ein richtig dicker, voluminöser Sound. :great:

ich habe die Quantums auch alle entfernt - weiß auch nicht, was die in den höherwertigen Ibanezen zu suchen hatten. Dagegen sind ja die V-Typen Hi-end!

Wenn ich dieses Jahr neben meiner Umorientierung zurück Richtung 7er etwas Geld über habe, schenke ich mir zu Weihnachten auch eine S und zwar die Premium S920 - warum das Layout NIE auf einer RG erschienen ist, frage ich mich vergeblich, weil ich keine Antwort bekommen werde!