Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Also in meiner Prestige klingen die geil...

und warum sollten das schlechte sein? Das sind ja auch Original DiMarzios, made in usa, aus dem selben werk nur das Ibanet denen gesagt hat, wie sie den haben wollen.
Und Ibanez wird sicher keine schlechten Pickups in eine 3000 Euro Gitarre stecken ;)

Sonst schecke mal die Verkabelung, vielleicht ist ja wirklich was kaputt.

Viele Grüße,
Raphael

nicht einmal das.
die IBZ Dimarzios sind oft einfach nur serien dimarzios mit einer IBZ beschriftung.
Wie gut der guitar tech deines vertrauens ist weiss ich nicht, aber wenn er weiss was er da macht dann kann er deine fragen in wenigen minuten beantworten. eines sollte jeden von euch klar sein.
nur weil jemand sein eigenes soundstudio hat, eine eigene Gitarrenwerkstatt oder einen eigenen Laden. heißt das noch lange nicht, dass die entsprechende Person ahnung hat. ein gutes beispiel gab es hier im forum im ESP thread.
eine vernünftige einstellung hat ein user erst hinbekommen nachdem ich diesem erklärt habe dass es schon ewig dual action halsstäbe gibt. das hat sein guitar tech auch nicht gewusst ;)

Ich muss mich teilweise anschließen... der Bridge DiMarzio/Ibz in meiner RG klingt richtig, richtig gut. Der Halstonabnehmer und die Zwischenposition haut mich allerdings nicht um.

naja er hat sich auch noch nicht die verkabelung angescheu aber angedeutet, dass es das sein könnte.
Dafür hätte ich wiederrum tiefer in die tasche greifen müsste und es zu dem augenblick einfach nicht drin war.
Ich denke ich schraub nächste woche mal das teil auf und schau nach was sache ist. Hat sich bisher irgendwie nie ergeben.

was ist das für ein laden deines vertrauens?
wenn ich in meinen stammladen gehe, dann machen die mir so etwas gratis.

Ich muss mich teilweise anschließen... der Bridge DiMarzio/Ibz in meiner RG klingt richtig, richtig gut. Der Halstonabnehmer und die Zwischenposition haut mich allerdings nicht um.

Ich mag alle :D ist aber wie bei allem Geschmackssache!

Was will der denn dafür nehmen?? Ma eben aufschrauben und gucken, dass ist ne Sache von 15min.
Bei MP machen die das immer kostenlos...

Viele Grüße,
Raphael

ah eigentlich nicht viel...nen zehner.
Bin aber der meinung, dass ich solche arbeiten selber erledigen kann. Bin aber leider nicht dazu gekommen.

Oh Ibanez Oh Ibanez,

dein vollkommener Klang, gepaart mit eleganter Schönheit
und optimaler Qualität, das ist es, was ich begehr! :D

Ne, mal Butter bei die Fische....ich bin ein riesen Ibanez fan geworden
und finde die Produkte genial.

Viele Grüße,
Raphael

Servus Gemeinde,

Ich hab nun seit längerem ne RGA72 (Bj.2010) und so sehr ich diese Gitarre liebe, so sehr bringt mch das EDGE3 zurzeit zum verzweifeln.
Ich weiss das System wird oft gescholten, aber mir hat es eigentlich sehr gute Dienste geleistet. Bis jetzt halt.

Jetzt steh ich zwischen den Seiten: Entweder will ich ein Edge Pro Tremolo einbauen oder ein Tremol-No. Das sind zwar jetzt Äpfel mit Birnen, aber ich denke mir entweder will ich ein funktionierendes System oder Blocke das Tremolo (Wobei beim Tremol-No noch Dive-Down möglich wäre, was klasse wäre).

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Einbau eines Edge Pro in ne Edge3-Gitarre?

Schön zu hören! :great:
Es ist das normale Edge Pro, nicht die Low-Version oder? Irgendwo hab ich gelesen die normale passt, Low würde nicht passen.

Musstest Du irgendwas auswechseln, Bolzen etc. (Bohren)??

Ich hab das normale Edge Pro und musste nichts austauschen. Passt auch genau rein, ich denke ein Low Pro wäre zu lang. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber :great: Eine Frage noch, in was für ne Gitarre hast Du es eingebaut?

und was passt dir eigentlich am Edge 3 nicht?

Es (das Tremolo) hält einfach die Stimmung nicht mehr so schön wie es das noch vor ein paar Monaten tat. Und ich hab keine Lust die Messerkanten des Edge3 nochmal nachzufeilen.
Und ich muss sagen die RGA72 ist mir ans Herz gewachsen und das Upgrade wäre mir die 200 € wert.

Edit: Natürlich bin ich für jeden rat dankbar! :great:

Es (das Tremolo) hält einfach die Stimmung nicht mehr so schön wie es das noch vor ein paar Monaten tat. Und ich hab keine Lust die Messerkanten des Edge3 nochmal nachzufeilen.:eek:
Und ich muss sagen die RGA72 ist mir ans Herz gewachsen und das Upgrade wäre mir die 200 € wert.

Edit: Natürlich bin ich für jeden rat dankbar! :great:

also ich denke, ich kenne die Ursache...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?

Als ich die Gitarre gekauft habe war schon nach kurzer Zeit die Stimmung wieder im Eimer. Das fiel mir im Laden damals auch nicht auf.
Durch Stöbern im Netz fand ich ne mögliche Ursache: Wenn man angeblich die Höhe der Bridge bei Vollast der Saiten und Federn verändert stumpfen die scharfen Kanten ab.
Ich hab das Tremolo rausgebaut und mir die Kanten angesehen und die waren wirklich sehr eingedrückt und stumpf (Vielleicht hat einer vom Laden sie falsch eingestellt).
Ich hab mit feines Schleifpapier besorgt und sie in etwa wieder spitzer geschliffen. Hab es danach wieder drauf gemacht und das Problem war vorerst gegessen.
Sprich: Sie hielt die Stimmung sehr gut, seltenes Nachstimmen auf bei Tremolo-Einsatz.
Bis zuletzt eben.

Durch Stöbern im Netz fand ich ne mögliche Ursache: Wenn man angeblich die Höhe der Bridge bei Vollast der Saiten und Federn verändert stumpfen die scharfen Kanten ab.
Ich hab das Tremolo rausgebaut und mir die Kanten angesehen und die waren wirklich sehr eingedrückt und stumpf (Vielleicht hat einer vom Laden sie falsch eingestellt).
Klingt nach einer Falschbehandlung der Gitarre. Habe auch schon mein Lehrgeld wegen einer Falschbehandlung bezahlt.
Um dem Problem mit den stumpfen Messerkanten beim Tremolo aus dem Weg zu gehen, habe ich mir gleich eine Ibanez S5470F BH mit einem ZR II (Zero Resistance) geholt. Das hat ein auf Kugellager basierendes System, das wohl weniger häufig reparaturbedürftig ist als die Messerkanten der Floyd Rose und deren Ableger. Habe seit fast 4 Monaten die Gitarre und bin bisher mit dem Tremolosystem sehr zufrieden. Im Zusammenspiel mit dem entfernbaren als Zero Point System (ZPS) bekannten Stop-Bar, ist die Gitarre auch leichter gestimmt.

Klingt nach einer Falschbehandlung der Gitarre. Habe auch schon mein Lehrgeld wegen einer Falschbehandlung bezahlt.
Um dem Problem mit den stumpfen Messerkanten beim Tremolo aus dem Weg zu gehen, habe ich mir gleich eine Ibanez S5470F BH mit einem ZR II (Zero Resistance) geholt. Das hat ein auf Kugellager basierendes System, das wohl weniger häufig reparaturbedürftig ist als die Messerkanten der Floyd Rose und deren Ableger. Habe seit fast 4 Monaten die Gitarre und bin bisher mit dem Tremolosystem sehr zufrieden. Im Zusammenspiel mit dem entfernbaren als Zero Point System (ZPS) bekannten Stop-Bar, ist die Gitarre auch leichter gestimmt.

Hör mir bloß auf damit ;)

Ein paar Monate nach dem Kauf der Ibanez (Ich war und bin immer noch vernarrt in sie) fuhr ich zum Laden in welchem ich sie gekauft habe.
Es ist ein großes Geschäft, dass bekannt ist, leider bei mir nicht grade um die Ecke.
Ich ging also wieder an die Ibanez-Wand und sah sofort: "Da hängt meine Gitarre." Aber irgendwie war sie anders.
Ich beäugte sie näher und sah es war die neue 2011er Version. Man spendierte ihr neue Pickups und zudem dieses neuere ZRII-System.
Gott, ich hätte mir an dem Tag so in den Arsch beissen können. :bang:

Hör mir bloß auf damit ;)

Ein paar Monate nach dem Kauf der Ibanez (Ich war und bin immer noch vernarrt in sie) fuhr ich zum Laden in welchem ich sie gekauft habe.
Es ist ein großes Geschäft, dass bekannt ist, leider bei mir nicht grade um die Ecke.
Ich ging also wieder an die Ibanez-Wand und sah sofort: "Da hängt meine Gitarre." Aber irgendwie war sie anders.
Ich beäugte sie näher und sah es war die neue 2011er Version. Man spendierte ihr neue Pickups und zudem dieses neuere ZRII-System.
Gott, ich hätte mir an dem Tag so in den Arsch beissen können. :bang:

Mein Beileid! Das ist ärgerlich. Wahrscheinlich würde ich die 2008er verkaufen oder in Zahlung geben und mir nach Probespielen die 2011er holen.