Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich bin im Ebay auf eine Jem gestoßen, die unter 800 euro weggegangen ist. Genauer gesagt eine Ibanez Jem Steve vai Signature. Ich brauch nicht viel über die Gitarre zu sagen, die kennen denk ich die meisten.

Die Bilder sehen mir irgendwie nach einem Fake aus, kann es aber nicht genau sagen. (deswegen frag ich ja auch im Forum).
hier ist der link:
http://www.ebay.de/itm/320854051586?...84.m1423.l2649

Vielleicht kann ein Kenner etwas mehr dazu sagen!
(falls das der falsche bereich ist, tuts mir leid. wusste nur nicht wohin damit :-/ )

mfg

Das ist eine Kopie, aber eine recht gute, muss ich sagen... :gruebel:

Von vorne sieht sie schon sehr original aus, vor allem haben sie diesmal ein LoPro Edge kopiert, was ich in der Form noch nicht gesehen habe. Eindeutig wird es erst auf der Rückseite der Kopfplatte, die Seriennummer passt in dieser Form nicht zum LoPro Edge und sieht auch einfach komisch aus. Die Mechaniken und der Klemmsattel sind auch verkehrt und der JEM-Schriftzug zu dick gedruckt. Das sind die Sachen, die mir auf die Schnelle auffallen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Felix für die schnelle Antwort! :)
Ich habe nämlich schonmal eine Gibson Kopie ersteigert, obwohl die als original angegeben wurde... :-(
Naja rechtlich kommt man über ebay und paypal meistens nicht weit, aber gut.

Aber wie meinst du das mit "Die Seriennummer passt in dieser Form nicht zum LoPro Edge"?
mfg
Michael

Danke Felix für die schnelle Antwort! :)
Ich habe nämlich schonmal eine Gibson Kopie ersteigert, obwohl die als original angegeben wurde... :-(
Naja rechtlich kommt man über ebay und paypal meistens nicht weit, aber gut.

Aber wie meinst du das mit "Die Seriennummer passt in dieser Form nicht zum LoPro Edge"?
mfg
Michael

Es ist eine "F07..." Seriennummer, also demnach wäre sie aus dem Jahr 2007. Das LoPro Edge gab es auf diesem Modell aber nur bis 2002, da ab 2003 das Edge Pro verbaut wurde.

Und diese Form der Seriennummer mit dem "Team J-Craft"-Logo gab es zu LoPro Edge-Zeiten auch noch nicht, das kam glaube ich auch erst so ab 2003 (?).

Gruß
Felix

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich habe seit kurzem eine Ibanez RG2570 mit der ich wirklich zufrieden bin.

Erst war ich skeptisch gegenüber Ibanez, da die auch viel günstiges Produzieren, aber mit dieser Prestige Ibanez, hat sich mein
Bild von denen komplett gewandelt. So ein top verarbeitetes und megasupaultra gut klingendes Instrument habe ich selten gespielt.

Jetzt zu meinem Problem:

Mit dem Floyd Rose (Zero System) kann ich echt alles machen (Dive Bombs us.w.) und da verstimmt sich........NICHTS! :D

Aber das Problem liegt am Hebel. Als ich die neu hatte, war der so leichtgängig und der konnte richtig schön frei drehen aber jetzt geht das nicht mehr so leicht.

Die leichteste Stufe ist jetzt, dass der langsam nach unten geht. Damit der Hebel nicht quietscht habe ich ein wenig Silikonöl genommen....doch da in der Nut, wo ich das Öl hingeschmiert habe, ist das Öl nach herausziehen aus dem Vibrato so schwarz.

Und auch die nut des Hebels ist komisch schwarfkantig und eingekerbt. Hab ich da was falsch gemacht? Die Gitarre ist 30 Tage alt.
Achso und an der schraube für für den Hebel (unten) habe ich auch nichts verbessern können.

Das problem ist schwer zu beschreiben :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Was genau ist jetzt dein Problem? Das sich der Tremoloarm nicht frei bewegt sondern nur mit starker Reibung? Ist das wirklich ein problem oder eher etwas kosmetisches?

ja, das der sich nicht mehr so frei bewegt, wie am Anfang... ich weiß halt nicht ob das normal ist oder nicht.

Hat jemand die RGD7421? Oder schon wer angespielt? Gibts ja noch nicht soooo lang, is jetzt ziemlich günstig beim großen T......
Wenn ich meinen Führerschein mach, wird das meine Belohnung an mich :D
Grüße

Die neue RGD ist eben standard Ibanez im mittleren Preisbereich. Nicht perfekt aber schon über dem durchschnitt in der Preisklasse.
Der eine extra-Inch auf dem Griffbrett ist aber ungewohnt, wenn man nur die 08/15 25.5inch gewohnt ist. Das geht aber nach ein paar Stunden voll klar.

@ DJLeuck

Jetzt noch DR Neon Strings in Orange und die Show ist perfekt!

@ DJLeuck

Jetzt noch DR Neon Strings in Orange und die Show ist perfekt!

Danach kann man nur nicht mehr vernünftig spielen, weil die neons totaler mist sind ;-)
Was würd ich für farbige Saiten geben, die sich genauso anfühlen wie D'Addarios o.ä.

Die neue RGD ist eben standard Ibanez im mittleren Preisbereich. Nicht perfekt aber schon über dem durchschnitt in der Preisklasse.
Der eine extra-Inch auf dem Griffbrett ist aber ungewohnt, wenn man nur die 08/15 25.5inch gewohnt ist. Das geht aber nach ein paar Stunden voll klar.

Hatte schonmal ne Ibby RGA8 also bin ich die längeren Mensuren schon gewohnt :)
Ansonsten gefällt sie mir sehr gut für den Preis, is ein Bridge PU Wechsel auch noch locker drin ^^
Grüße

Hui ui ui, meine Gebete wurden scheinbar erhört, eine andere Farbe wäre zwar noch genial, aber da will ich mal ich so kleinlich sein :D
Der Preis ist allerdings auch nicht ganz so ohne ...

Nur Bridge PU? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man recht schnell nach dem Bridge-PU wechsel auch nen neuen Neck-PU haben will. Keine Ahnung woher das kommt aber ist bei mir bis jetzt immer so gewesen.
Bei aller Liebe zu Ibanez, die PUs gehen garnicht. Ich hab noch keinen Ibanez-PU gespielt, der mir zugesagt hat. Nichteinmal die IBZ/DiMarzios, die in manchen Prestige RGs/Premium RG verbaut sind

Hab Ihr's gesehen, in der Bucht gibt's schon wieder so einen Geschäftemacher, der irgendwoher ein paar neue 2012er-Kataloge ergattert hat und die zu Geld machen will, obwohl die kostenlos vom Vertrieb erhältlich sind! Das finde ich schon dreist...

ja das ist echt eine frechheit.

@ Gitarrero: Schon ein Wahnsinn was sich manche Leute trauen, ich hab vor kurzem beim Vertrieb angefragt und habe Die 3 Kataloge (E-Gitarren, Bässe und Akustik Gitarren) kostenfrei zugeschickt bekommen...

Nichteinmal die IBZ/DiMarzios, die in manchen Prestige RGs/Premium RG verbaut sind

ich finde die garnicht mal so übel.
hab vor nem halben jahr meine rgt prestige bekommen und das erste was ich machen wollte war halt ein pick up tausch.
die pus habe ich heute noch drin! bin der meinung dass die echt gut klingen können wenns nicht tiefer als c sein muss.

klar,vielleicht hau ich irgendwann mal "richtige" dimarzio rein aber das eilt nicht,bin momentan gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Dimarzio/Ibz in meiner Prestige geben keinen anlass zur Klage....ich finde die klingen top.
Ich spiele auch nur standard Tuning.

Aber die Ibz/Dimarzi werden keine schlechten sein, denn sonsst wären diese nich in einer 6000 euro Gitarre.

Es ist alles eine Frage des geschmacks...in dieser Preisklasse gibt es eigentlich kein besser oder schlechter.

Viele Grüße,
Raphael

sind ja auch dimarzio PUs warum sollten die schlecht sein?

Ich weiß ja nicht ob die sich irgendwie unterscheiden aber die IBZ/Dimarzios in meiner RG sind eher grausig.
Sobald es tiefer wird als D fängt das ganze an zu matschen. Und in E wirkt mein Sound irgendwie unausgewogen.
Hab schon mit dem Guitar Tech meines vertrauens rumprobiert die teile ein wenig reinzudrehen/rauszudrehen usw.
hat alles nichts gebracht.
Ich habe schon irgendwie die befürchtung, dass da irgendwas nicht ok ist. Ich sollte mal die Verkabelung checken.
Hab leider nur die in meiner eigenen RG getestet...kann also gut sein, dass mit meinen irgendwas nicht stimmt