Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die Kids wollen schwarz, also ist eben schwarz ein sicheres Geschäft. Unter Metallern gilt "black is beautiful!". Ich stehe auf Natural und auch da wirst bei Ibanez vor allem im mittleren Segment völlig ignoriert. Untenrum gibts viel in natural, oben dann auch wieder... aber im mittleren Segment bekommt man "schwarz".

Also wenns nach mir ginge würd es wesentlich mehr Weiß geben ,mit ebenjenem hellen Hals. Das ist in meinen Augen das beste was einer Gitarre passieren kann :)

---------- Post hinzugefügt um 17:44:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:13 ----------

hehe, ich hab eine ! die is noch nagelneu !Anhang anzeigen 207509& das hier is die andere limited rgt3120spbb - ebenfalls nagelneu !

Wieso spielst du die Gitarren nicht? Oder gekauft als reines Sammlerobjekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eigentlich war das nicht der anschaffungsgrung (sammeln), aber
da ich so viele habe/hatte, spiel ich meist die alten, und lass die "neuen"
(die is ja nu auch schon 10 jahre alt die rgt) im koffer ... schön ding, aber
ich will sie nicht abnutzen. 2-3 solcher teile sammelt man halt im laufe
seines daseins an wie es scheint (kann da in dem fall nur nat. von mir
selbst sprechen ...)

Timo: mit "übern Mund fahren" meinte ich das Verbessern...

eigentlich war das nicht der anschaffungsgrung (sammeln), aber
da ich so viele habe/hatte, spiel ich meist die alten, und lass die "neuen"
(die is ja nu auch schon 10 jahre alt die rgt) im koffer ... schön ding, aber
ich will sie nicht abnutzen. 2-3 solcher teile sammelt man halt im laufe
seines daseins an wie es scheint (kann da in dem fall nur nat. von mir
selbst sprechen ...)

joa, ich kenn das. man hat sehr viele gitarren, hat aber sein lieblingsteil (in meinem fall die 550er) und lässt die anderen liegen...
unfreiwillig wird man zum "sammler". ich kann mich auch so schwer von manchen teilen trennen, da einige besondere darunter sind, hmmmm...

Wow, was für eine unfassbare Auswahl an Farben! Schwarz, Schwarz und... Schwarz! :mad:

Das war mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich war im ersten Moment eher von der Modellvielfalt positiv überrascht, es sind ja immerhin 12 7saiter und 3 8saiter im Programm, das finde ich schon beachtlich.

wieso, glaubst du´s nicht? billiger wird die prestige sicherlich nicht (premium für 800 usw.!)

Kleiner Hinweis zum Wert. Allgemein gilt doch, sie ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen, oder? Ich habe meine damals gebraucht in der Bucht geschossen und das war sogar bis heute die einzige RG1527M, die ich jemals in der deutschen Bucht gesehen habe, also dürften da so einige Leute drangewesen sein. Und trotzdem war der Endpreis immer noch einige Hunderter unter dem Neupreis, sonst hätte ich sie auch gar nicht gekauft, da ich ein krankhafter Schnäppchenjäger bin. :rolleyes:

Im Grunde ist der Wiederverkaufswert auch nur etwas über dem einer normalen 1527er, um es mal so zu sagen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Wow, was für eine unfassbare Auswahl an Farben! Schwarz, Schwarz und... Schwarz! :mad:

Ich könnte auch jedes Mal brechen, wenn ich die Farbauswahl, gerade bei 7-Saitern, im mittleren Preissegment sehe. Alle Artists (Tosin Abasi, Jake Bowen, Munky, Justin Lowe, usw.) bekommen ihre 7- und 8-Saiter in vielen verschiedenen Farben und jeder Hobby-Musiker muss zu schwarz greifen, oder zu einer teuren Signature/J.Custom, die sich die wenigsten leisten wollen/können.

Die RG-1527 GW würde ich jedenfalls auch sofort nehmen :)

Das war mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich war im ersten Moment eher von der Modellvielfalt positiv überrascht, es sind ja immerhin 12 7saiter und 3 8saiter im Programm, das finde ich schon beachtlich.

Kleiner Hinweis zum Wert. Allgemein gilt doch, sie ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen, oder? Ich habe meine damals gebraucht in der Bucht geschossen und das war sogar bis heute die einzige RG1527M, die ich jemals in der deutschen Bucht gesehen habe, also dürften da so einige Leute drangewesen sein. Und trotzdem war der Endpreis immer noch einige Hunderter unter dem Neupreis, sonst hätte ich sie auch gar nicht gekauft, da ich ein krankhafter Schnäppchenjäger bin. :rolleyes:

Im Grunde ist der Wiederverkaufswert auch nur etwas über dem einer normalen 1527er, um es mal so zu sagen.

Gruß
Felix

Ich habe bis jetzt zwei gesehen, also wahrscheinlich Deine und noch eine andere. Beide wechselten für etwa gleich viel den Besitzer und beide fand ich vom Preis her ziemlich fair. Wenn da nicht auf einmal irgend ein Gitarrenheld mit diesem Modell posieren geht, wird sich an den Gebrauchtpreisen auch nicht so viel ändern.

• Gefällt mir
tech talk aus erster hand...

Ihr kennt das: Man vertreibt sich ein bißchen die Zeit, und schaut auch mal in den Flohmarkt.
Nur gucken! Was die holde Weiblichkeit kann, können wir schließlich schon lange.
Und man braucht ja auch eigentlich nichts. Dann bleibt der Blick an einem Inserat hängen, und man klickt einfach mal drauf. Nur gucken!
Hmm, Ibanez RG1451 Prestige(!), HSH-Bestückung(!!), feste Brücke(!!!), weiß(!!!!), tja...
Ihr ahnt, wie es ausging. Nach einem prima Deal mit Dr. el Diagnosi (merci! :great:) fand die weiße Schöhnheit ein neues Zuhause. Nach einer 540R (siehe Avatar) und einer AS83 meine dritte Ibanez:

RG1451.jpg

Die Verarbeitung ist absolut tadellos. Aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Was ich nicht unbedingt erwartet hätte, ist, wie gut mir die Stock-Pickups (2 V6-HBs, 1 RTS-SC) gefallen - auch, und vor allem nach einigen Bandproben. Warum? Ganz einfach:

Der Steg-HB ist fett und doch transparent zugleich. Sobald es zerrt, ist er in seinem Element. Platziert sich sehr gut im Bandmix, auch dank einer gewissen Bissigkeit, die ich bei Steg-HBs sehr mag.

Der mittlere Singlecoil trägt die Bezeichnung "RTS". Das steht für "Ribbon Transducer System", und man ahnt: Das ist kein normaler SC. So ist es auch: Er soll einen akustischen Klang liefern. Das tut er clean auch, mit viel Attack und Glanz. Allerdings finde ich ihn verzerrt allein etwas zu spitz. Und dabei stehe ich z.B. bei Strats sehr auf Crunch über den mittleren SC. Tja, schade, kann man nichts machen. Oder doch? Oh ja, man kann. Und zwar, indem man ihn in Position 2 und 4 mit jeweils einer Spule des Hals- bzw. Steg-HBs kombiniert. Bei Strats kann ich den Zwischenstellungen wenig abgewinnen, und verwenden sie höchstens beim Üben allein daheim, nicht aber mit der Band.
Hier ist es anders: In Kombination mit dem Steg-HB ergibt sich angezerrt ein geiler Ton: Schmatzendes Attack, kombiniert mit einer harmonischen, transparenten und doch etwas dreckigen Verzerrung. Ich kann mir nicht helfen, aber im Bandmix kann ich diese Position immer dort verwenden, wo ich bei einer Strat den mittleren SC allein nehme. Und zwar nicht als passablen Ersatz, sondern als absolut vollwertigen Sound - ohne Abstriche. In Kombination mit einer Spule des Hals-HBs ergibt sich ein Sound, der mich stark an einen Strat-Hals-SC erinnert. Lecker!

Der Hals-HB allein eignet sich dann hervorragend für singende Soli; vermutlich auch bedingt durch die feste Brücke hat die weiße Schöhnheit ein Sustain, dass sich nicht vor meiner Paula verstecken muss.

Unterm Strich: Ich stelle im Laufe einer Probe immer wieder fest, dass ich hier tatsächlich fleißg alle fünf Tonabnehmer-Positionen nutze. Und dabei eine Menge Spaß habe.

Zu diesem Spaß tragen auch die Ergonomie und Bespielbarkeit bei. Ich wüsste nicht, was man da objektiv betrachtet noch verbessern wollte. Alles ist dort, wo es hingehört. Die Tight-End-Bridge ist ein Handschmeichler vor dem Herrn. Die Gitarre hat ein angenehmes Gewicht und hängt perfekt ausbalanciert am Gurt. Die Stimmmechaniken verrichten ihren Dienst tadellos. Es sind keine Locking-Mechaniken, was man bei einer Prestige vielleicht bemängeln könnte. Allerdings ist die Gitarre extrem stimmstabil. Der Hals ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass ich den hier verbauten Wizard-HP-Prestige-Hals nicht als extrem dünn empfinde. Der Hals meiner Tele Custom FMT ist da subjektiv dünner. Allerdings bin ich bei Halsprofilen absolut nicht wählerisch - meine Paula hat ein 50s-Profil, und das passt dort auch wunderbar hin.

Noch ein Wort zum eher außergewöhnlich Finish, für mich das Tüpfelchen auf dem I: "White Plaster" heißt das, und erinnert strutkturell tatsächlich etwas an Gips. Fühlt sich sehr angenehm an, und sieht in natura auch sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So, die gute ist jetzt gerade bei Andre Waldenmaier und bekommt einen Satz Staufer 58er PUs spendiert. Die originalen sind ja wirklich nicht schlecht, aber speziell der Steg-PU ist mir zu heiß und mittig mit zu wenig Transparenz, wohingegen der Hals-PU klanglich sehr gut ist, aber in den Höhen vielleicht etwas zu spitz und leicht zum Matschen neigt. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber die Basis dieser Gitarre ist dermaßen gut, dass sich ein PU-Tausch hier sicherlich lohnt. Und mit Andres (Staufer) Produkten habe ich beste Erfahrungen gemacht, in meiner Musicman Silo Special arbeitet auch ein Strat-PU-Set von ihm, das die Gitarrre nochmals erheblich aufgewertet hat, so dass sie nun absolut unverkäuflich geworden ist. Hoffe, das wird jetzt mit diesem Tausch ähnlich :great:.

Gruß Rainer

Der Tausch auf die Staufer 58 Humbucker ist ja schon einige Zeit vollzogen und meine ersten Erfahrungen bestätigen meine Erwartungen voll und ganz. Die Staufer HB matschen nicht und zeigen sehr viel Dynamik und Transparenz. Gerade beim Steg-PU stehen für meine Bedürfnisse jetzt alle Möglichkeiten offen, v.a. auch im cleanen Bereich. Am Hals zeigt sich die SC 420 jetzt glockig und vollmundig und mit präsenten aber nie spitzen Höhen. Gegenüber den original PUs ist das schon noch mal ein deutlicher Fortschritt und war das Upgrade definitiv auch wert.

Gruß Rainer

---------- Post hinzugefügt um 14:19:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:10 ----------

Nachdem ich ja nun zwei Ibanez-PUs über habe (siehe Post oben):
kann mir jemand sagen, was der ungefähre Marktwert für diese Humbucker ist (V1 und V2)? Da ich sie definitiv nicht mehr brauche, dürfen sie gehen. Bevor ich sie jedoch in der Bucht anbiete, würde ich sie gerne hier im Marktplatz für einen reellen Kurs anbieten.

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
die V1 und V2 sind eher selten und sie haben eine sehr treue Fangemeinde. Ich weiß jetzt nur, dass die V7/8 Pärchen zwischen 30 und 35€ auf der Bucht einbringen.

Danke, das ist ja schon mal eine ungefähre Hausnummer.

Gruß Rainer

oh, da tut sich was...ein kleines aber feines lebenszeichen...

Tak Hosono, Ibanez Custom Shop Manager, working on a new Falchion custom with Muhammed Suicmez of Necrophagist in the office today....

Die würden mal lieber an 'ner schönen Gitarre arbeiten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo an alle 'Ibanisten' hier! ;-)
Habe mal eine Frage: Ich möchte/muss wohl demnächst mal meine Nuts erneuern! ;)
Da die Gitarre gerade bei meinen Eltern verweilt (weil länger nicht genutzt; bin sonst 'Paulaner'), weiß ich momentan nicht genau, was ich da nehmen sollte ...
Passen diese Teile hier generell auf die S Serie der 90'er Jahre (Bj. müsste irgendwas so um die 96-98 sein).
mit diesen Schrauben:

Falls die passen sollten: sind die Teile zu empfehlen?! Wie ist der Verschleiß (ich bin im übrigen kein wirklich großer 'Tremolierer')?! Oder gibt es bessere, die auch kein Vermögen kosten ... z.B. irgendwas von Graph Tech oder so?!
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen / eine Empfehlung geben könnte ... oder sollte ich mal die SuFu bemühen ... :gruebel:
Na, mal schaun!
Cheerio!

Ich greife meine Frage von oben noch mal auf ...
Ich habe nachgesehen: Ist ein LO-TRS TREM und der Klemmsattel misst ca. 44mm auf 15mm
Sollten die oben angeführten Nuts samt Schrauben doch eigentlich passen, oder?! Was meint Ihr ...
Außerdem bräuchte ich noch ein neues Hebelchen ... ich tendiere gerade zu diesem Stecksystem:

Nutzt das Teil hier jemand?! Falls ja: ist es zu empfehlen und vor allem ist das wohl passend für mein LO TRS TREM?!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke Euch! Beste Grüße!

Nein, der Hebel passt nicht auf das Lo TRS. Beim Lo TRS wird der Hebel aufgeschraubt.
Der Hebel auf dem Bild passt zum Edge, Lo Pro Edge bzw. Edge Pro.

Moin!
Jau, beim TRS muss ja eigentlich ein schraubbarer Hebel drauf, aber ich dachte gerade dafür wäre dieses Teil als Alternative entwickelt worden - daher die 2 Steckringe, so dass es eben auch bei den Teilen hält, wo eigentlich geschraubt werden müsste ... :gruebel:

Falls das nicht der Fall sein sollte, was wäre denn die Alternative?! Ich finde da leider nix ... :nix:

Grüße!

Moin!
Jau, beim TRS muss ja eigentlich ein schraubbarer Hebel drauf, aber ich dachte gerade dafür wäre dieses Teil als Alternative entwickelt worden - daher die 2 Steckringe, so dass es eben auch bei den Teilen hält, wo eigentlich geschraubt werden müsste ... :gruebel:

Falls das nicht der Fall sein sollte, was wäre denn die Alternative?! Ich finde da leider nix ... :nix:

Grüße!

Alternative gibt's meines Wissens keine. Aber was das originale Ersatzteil angeht:

Das hier ist dein LoTRS

Das hier ist der zugehörige Hebel

-> in schwarz Artikelnummer: 2LT2-1B

Ist bei Thomann nicht im Programm, aber du kannst mit der Nummer in jedes Musikgeschäft gehen (oder mal bei Thomann anrufen, wenn du ihn unbedingt dort kaufen willst) und ihn dort bestellen lassen. :great:

EDIT: Hier kann man ihn kaufen, aber keine Ahnung, ob die nach Deutschland liefern... Ist aber für eine Einschätzung des Preises recht hilfreich.

Gruß
Felix